Eldar Luftabwehr

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Thema Luftabwehr:

was spielt ihr, wenn ihr davon ausgeht, daß Euer Mitspieler regelmässig 1-2 harte Flieger aufstellt, zB Fire Raptor Gunship, Helldrake etc.

Welche taktische Option ist die universell sinnvollste?

* Crimson Hunter
* War Walker mit Skyfire Raketen?
* Firestorm Redoubt
* Serpents spammen?
* Flieger ignorieren?
* etwas anderes?

Danke für Euren Input im voraus.

Bora

* Crimson Hunter
- Hatten wir beide schon in einem anderen Post und ich stehe zu meiner "King of the Hill"-Aussage

* War Walker mit Skyfire Raketen?
- Skyfires sind zu teuer und mit S7 auf einem Raven noch immer "nur" bei 5+ ein Punkt (der durch den Jink muss)

* Firestorm Redoubt
- FW? Muss ich kennen? Ich mag kein FW! (Punkt)

* Serpents spammen?
- Da der Serpent-Spam nach wie vor "Standard" zu sein scheint, wird es darauf hinaus laufen... in meiner Liste übernehmen die Serpents "immer" die Luft und halten das recht gut.

* Flieger ignorieren?
- Niemals etwas "ignorieren", vielleicht "taktisch umspielen" oder "umgehen", aber niemals "ignorieren"... da kommen böööse Extras.

* etwas anderes?
- Avatar mit Fast-Shit-Upgrade und Aegis mit Flak? Wenn du dahinter noch zwei Prismen mit Holofeld parkst, freuen die sich dauerhaft über einen mitgebrachten 3+ Decker (no jink req.)
- Dark Reaper werden "gerne" unterschätzt und Skyfire auf dem Exarchen schlägt zwar auf das selbe Argument, wie bei den Warwalkern, aber Exarchen dürfen schnell sch....ießen (+10pt)
- ohne Witz: Phantomstrahler. Kein Scherz! Ich hole regelmäßig Flieger vom Himmel, weil irgendein Droide über das Geisterzeichen DOCH mal trifft und durch den Jink kommt... wenn es dann noch ein fliegendes Monster mit T5 ist .... tjaaaaaah, merkst'e selbst? xD (Vor allem ätzend, wenn du gegen einen Niden spielst und ihm die Inni ziehst: schwebende Drude vs Phantomritter (selbst, wenn der/die Ritter "schlecht" stehen, kommen sie mit 48'' in (so gut wie) jede Ecke)
- Unter Vorbehalt: Banana-Shots (abweichende Schablonen => Flieger darf nicht jinken, weil er nicht das Primärziel ist) oder Side-Kicks (auf eine Einheit schießen und eine Kante der Schablone auf das Base vom Flieger legen -> hilft unwahrscheinlich gegen Serpents, warum also auch nicht gegen Flieger?)

* Crimson Hunter
Sicher die beste Variante nur für Flugabwehr, aber universell? Brauche ich selber nicht

* War Walker mit Skyfire Raketen
Nein, nein, nein

* Firestorm Redoubt
k.A.

* Serpents spammen
Jep. So mache ich das (4-5 mal in der Liste drin). Müssen sie jinken, gibt es kein besseres Gefühl als auf Flieger zu schießen. Im Schnitt 1-2 Treffer S6 und 1-2 Treffer S7 Ignore Cover. Was will man mehr, 1-2 Serpents reichen meist für einen (harten) Flieger.

* Flieger ignorieren

Kommt auf die Situation an. Aber grundsätzlich eher nein.

* etwas anderes?
Schw. Khaindar mit Flugabwehr und syncr. durch Prophet. Sehr teuer, aber kein Ausweichen dagegen.
Aegis mit Flak und Autarch dran
10er Warpspinnen mit syncr. von Propheten (wobei das auf alles, was mit S7 schießt zutrifft)

@ Bora: kurze Korrektur, mit Firestorm ist nicht die imperiale Stellung gemeint sondern der hier: http://1.bp.blogspot.com/-yspGAGZn6...AAALA/3s-inWge2KI/s1600/Iyanden+Firestorm.jpg
Ist leider so wie ich sehe nicht mehr bei Forgeworld erhältlich.
Als Luftabwehr Panzer halte ich ihn leider für wenig hilfreich (ich bezieh mich dabei auf IA:11, ich weiß nicht ob es nen neueres update gibt), hauptkriterieum ist diegeringe Stärke von 6. Zwar twin linked, 6 Schuß und AA alerdings für 180 Punkte und halt nur mit S6 .... mähhhhh... nen Serpent reißt da wesentlich mehr

Bora schrieb:
Laut Gw Mitarbeiter darf man das ganz normal aufstellen, genauso wie eine Aegis... hat mich auch gewundert, wo kann man das Gegenteil lesen?

GW Mitarbeiter sagen auch das Einsame Wölfe spamen gut sei . :silly:

Blödsinn beiseite , was BF9Dragon wahrscheinlich meinte ist das diverse Befestigungen oder FW nicht auf allen Turnieren erlaubt sind oder ganz pauschal gesehn spielt nicht jeder freiwillig gg Befestigungen oder FW .

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenns wirklich nötig ist würd ich wohl auf den Exarchen der Schwarzen Khaindare tippen, Fast-Shot und dann an die Laserkanone. 2 Schuss damit auf BF5..oh, und Jink ignoriert der Drecksack von ganz allein. In der eigenen Schussphase (falls er Abfangen nutzt) kann er dann mit dem Raketenwerfer und seiner Einheit auf andere Dinge anlegen.

Blödsinn beiseite , was BF9Dragon wahrscheinlich meinte ist das diverse Befestigungen oder FW nicht auf allen Turnieren erlaubt sind oder ganz pauschal gesehn spielt nicht jeder freiwillig gg Befestigungen oder FW .

Exakt richtig erkannt. Im Freundschaftsspielen kann man sie natürlich gerne einsetzen.

Dann müssen sie aber entweder auf das selbe Ziel schießen oder Illic ist Warlord...

a) Laserkanone UND Khaindar auf einen Flieger = ziemlicher overkill... alleine Illic kostet 140 Punkte, das nackte 3er Reaper 90 und die Icarus auch iwas um 50... Das sind alleine knapp 300pt und damit weit teurer, als jeder Flieger.

b) Illic als Warlord hat *gangnam*Style - nur leider hat er ein diktiertes Trait und kastriert somit taktische Möglichkeiten auf ein "Jooo, ich spiele mal lohne Traits" und Alaitoc macht halt leider nur Spaß, wenn du genug Punkte hast, damit du ausreichend viele Weltenwanderer spielen kannst... die sind nämlich auch ohne ihre (Killer)Tabelle recht gut -> immer präzise = bye bye schwere Waffen (kein Achtung Sir und so xD)

Ja die Punktkosten sind enorm, aber die Einheit kann auch jede Menge andere Ziele angehen wenn keine Flieger da sind. Zusätzlich sind sie von Anfang an auf der Platte und ich nutze gerne das Abfangen. Dann müssen auch nicht gleich alle drauf schießen.
Ich spiele ihn tatsächlich als Warlord wenn ich ihn mitnehme, liegt aber eher an der Liste drum herum.
Das Ganze ist natürlich nicht Turniertauglich aber es ging ja ursprünglich um harte Freundschaftsspiele bei denen nur 1-2 Flieger dabei sind. Ich denke die hohe Flexibilität ist bei nur 1-2 Fliegern ein Vorteil.

Ja die Punktkosten sind enorm, aber die Einheit kann auch jede Menge andere Ziele angehen wenn keine Flieger da sind. Zusätzlich sind sie von Anfang an auf der Platte und ich nutze gerne das Abfangen. Dann müssen auch nicht gleich alle drauf schießen.
Ich spiele ihn tatsächlich als Warlord wenn ich ihn mitnehme, liegt aber eher an der Liste drum herum.
Das Ganze ist natürlich nicht Turniertauglich aber es ging ja ursprünglich um harte Freundschaftsspiele bei denen nur 1-2 Flieger dabei sind. Ich denke die hohe Flexibilität ist bei nur 1-2 Fliegern ein Vorteil.

Deinen Vorschlag finde ich interessant, er ist etwas flexibler... Aber gilt die no-jink regel der Kaindare auch auf die Icarus?

In meinem Codex steht "cannot take Jink cover saves against shots fired by a unit that contains ... on model witht he reaper rangefinder."

Ich würde das so verstehen, das snur gegen die Raketen kein Jink geht... oder übertragen isch alle USR auf das Geschütz mit dem gefeuert wird?