Eldar Mechaliste 1500pts

MadDoc

Blisterschnorrer
29. Juni 2008
353
0
9.016
39
So möchte ich meine erste Eldar-armee Spielen würde mich über anregungen oder Kritik freuen

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 163 Punkte

5 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 2 x Khaines Segen
- - - > 184 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 231 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 247 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 247 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Falcon
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1499

Vom Grundsatz her gar nicht so schlecht, aber wenn du den AJ Exarchen gibst, dann bitte mit Shurikensturm. Ansonsten bezahlst du 17 Punkte für 2 Schuss S4.

Der Prophet ist auch extrem überladen. Runen der Klarheit raus (darfst Psitest dank Entschlossenheit wiederholen), dazu Seelensteine und Blick + Verdammnis raus. Der Proph soll nur den Rat unterstützen.

Was ich ändern würde: Rat größer machen und in den Serpent stecken, Drachen in Falcon. 1 DA Einheit raus und ein paar Jetbikes rein wenn du 3 Standards behalten willst.

Würde statt dem Falcon eher nen Serpent mit LaLa spielen, wenn du dann noch zumindest die dritte Psikraft des Propheten oder beim FD Exarch kürzt kann auch noch nen Serpent ne LaLa bekommen, finde ich sinnvoller, als den Pulsar des Falcon, sind dann nämlich 2 sync. Schüsse die auch mal auf nen LR schießen können, wenn die Drachen versagen. Die Jäger auf jeden Fall mit Shurikensturm, kannst sie dann jede 2. Runde im Serpen umpositionieren und in den Übrigen schießen die gut was weg. 2 mal Segen find ich bei so nem kleinen Rat auch zuviel, aber geht eben auf Nummer sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Würde statt dem Falcon eher nen Serpent mit LaLa spielen, wenn du dann noch zumindest die dritte Psikraft des Propheten oder beim FD Exarch kürzt kann auch noch nen Serpent ne LaLa bekommen, finde ich sinnvoller, als den Pulsar des Falcon, sind dann nämlich 2 sync. Schüsse die auch mal auf nen LR schießen können, wenn die Drachen versagen. Die Jäger auf jeden Fall mit Shurikensturm, kannst sie dann jede 2. Runde im Serpen umpositionieren und in den Übrigen schießen die gut was weg. 2 mal Segen find ich bei so nem kleinen Rat auch zuviel, aber geht eben auf Nummer sicher.

1. kürzen....machts nur schlechter.Prophet wie auch Exarch

2.Lanzen an serpents sind verschwndung braucht man nicht...zu teuer

3. 2 mal Segen MUSS noch viel mehr sein als bei einem großen Rat da er so noch schneller gepickt wird.

Also alles völliges nein meiner Meinung nach wens darum geht liste besser zu machen außer shurikensturm..den braucht man.

ich würde Jäger auf 7-8 mann kürzen dafür Runen der Vorhersehung noch an Prophet und sturm an die letzten jäger.
vllt. etwas speere aus Rat nehmen 1-2 reichen und prophet lieber geben da der eh nicht kämpfen soll.

Klarheit runen würde ich auch lassen fals man gegen andere Eldar muss.Sicher ist sicher trotz entschlossenheit.kan einen schnell das spiel kosten

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 163 Punkte
3 Psi-Kräfte ist eine zuviel. Gunst und Verdammnis brauchst Du - also Runenblick weg. Alternative Eldrad für 210 - die 47 Punkte unterschied ist der alte Knabe wert, wenn er Dir auch das sprinten kostet.

5 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Khaines Segen
- - - > 184 Punkte
2x Entschlossenheit ist absolut ok, aber 2x Segen ist m.E. übertrieben.

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 231 Punkte
Die Pike kannst Du Dir einsparen - wirst den Trupp eh nur einsetzen, wenn alle Meltern können. Mit dem schweren Flammer machst Du den Trupp variabler - ggf. kannst Du aber auch den Trupp ohne Exarchen spielen (oder so lassen ohne Pike).

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 247 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 247 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte
Exarch ohne Exarchenfähigkeit braucht man eigentlich nicht - und bei Asur J. lohnt nur der Shukasturm.
Ist schon höllisch eintönig - Deine Standards. Ich sehe das Problem, dass Du nur auf einen Bruchteil an Gegner treffen wirst, wo soviel Anti-Infanterie feuer auch zum tragen kommt. Aufgrund Pz-only Konzept, wirst Du wahrscheinlich keinen JetBike-Trupp wollen. Eine Alternative wäre es, 2x 262 P. zu spielen und den 3ten Trupp als 5er Asur ohne alles in den Falcon zu verfrachten. Zum punkten reicht das auch. Den Serpent spendierst Du dem Rat, den Du mit den übrig gebliebenen Punkten von der Anzahl der Leser her aufstockst. Alternative wäre einen der 3 Asur-Serpents in Sturmgardisten umzuwandeln. Entweder die 3 Flammer-Variante (die Du aber eigentlich vor lauter Shuka-Sturm kaum brauchst, oder aber eine Variante mit 2 Melter, RL+Speer - als kleiner Pz-Knacker. Sind aber nicht so zuverlässig, wie Drachen - eigentlich kein echter Vergleich, aber für die typischen Transporter unterhalb des Raider reichts "normaler weise".

Falcon
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 165 Punkte
Rak - statt Shuka ist eine Variante, wenn er nicht nach vorne möchte. Ist der Rat drinnen ganz klar Shuka. Ist ein kleiner Standard-Trupp zum Punkten drinnen (vorgeschlagene Variante), eher Rak und langsam von hinten kommen und erst Zug 5 auf Marker.

1. kürzen....machts nur schlechter.Prophet wie auch Exarch
Du glaubst nen Prophet braucht 3 Kräfte und nen FD Exarch ne Pike, wenn die im Serpent sitzen?
2.Lanzen an serpents sind verschwndung braucht man nicht...zu teuer
An sich zu teuer ja, aber immer noch besser als nen einzelner Pulsar und sonst wär bis auf die Drachen und die Speere nix gegen Panzer drin, bei 1500 können schonmal 2 Raider stehen.
3. 2 mal Segen MUSS noch viel mehr sein als bei einem großen Rat da er so noch schneller gepickt wird.
Da geb ich dir recht, aber sind meiner Meinung nach eh schon teuer genug, wenn der fällt dann meist nicht alleine und dann reißen die paar Übrigen auch nicht mehr viel ob mit oder ohne Segen. Aber da kann man wirklich drüber streiten ob die 10 Punkte das Risiko wert sind/nötig sind

ich würde Jäger auf 7-8 mann kürzen dafür Runen der Vorhersehung noch an Prophet und sturm an die letzten jäger.
Da stimm ich dir vollkommen zu, einzelne Jäger aus den Trupps nehmen um Sturm zu finanzieren

An sich zu teuer ja, aber immer noch besser als nen einzelner Pulsar und sonst wär bis auf die Drachen und die Speere nix gegen Panzer drin, bei 1500 können schonmal 2 Raider stehen.
Jo aber die kriegste mit den Pullerlanzen auch nich weg sondern eben mit den Feuerdrachen. Und natürlich den Runenlesern im Nahkampf.

Aber da kann man wirklich drüber streiten ob die 10 Punkte das Risiko wert sind/nötig sind
Es is ne Absicherung in die man investieren kann wenn man noch die Punkte übrig hat.

Gehen wir es mal durch...

Runenprophet: Zu viele Psikräfte, wie schon angesprochen. Runenblick raus, Runen der Klarheit raus, Runen der Vorhersehung rein. Von diesen übriggebliebenen Punkten holst du dir den zweiten Shurikensturm für die Jäger.

Runenleser: 5 Wundgruppen, die wichtigen Sachen zweimal - stimmt alles.

Feuerdrachen: Exarchen durch normalen Feuerdrachen ersetzen oder komplett raus - von den Punkten wird der dritte Shurikensturm finanziert.

Jäger Asuryans: Mit Shurikensturm an allen Exarchen stimmt es so.

Falcon: Zu teuer für das, was er machen soll. Nimm stattdessen lieber einen Serpent mit Seelensteinen.

Mit den restlichen Punkten holst du dir dann zwei Laserlanzen für die Serpents der Jäger Asuryans (die müssen nicht zwingend 24" vorwärtsdüsen!), zumindestens aber Raketenwerfer. Nur ein Trupp Feuerdrachen und ein Rat der Seher mit Runenspeeren reichen nicht als Panzerabwehr, da sie immer eine Weile brauchen werden, bis sie am Mann sind; manchmal muß man einfach einen Panzer sofort loswerden, und dafür brauchst du die Laserlanzen oder Raketenwerfer einfach. Sind teuer, ja, aber es lohnt sich schon. Es sollen ja nur zwei Serpents so ausgestattet werden.

Überarbeitete Version

Danke schon mal an alle für die ersten Tipps und Vorschläge.

So ich hab dann so abgespackt^_^:
Proph = günstiger
Stählener Entschlossenheit = echt au Psitest wiederholen bzw. ist ein Psi Test ein Moralwerttest (bin zu faul zum nachlesen-_-)
Ja dann hab ich noch Shurikenstürme einbekommen, den FD-Exarch hab ich ins Exil verbannt:lol: und dafür für den Serpent noch ne LaLa reinbekommen.

Dann noch wegen der Eintönigkeit: Ich will ja ne Liste machen mit der ich gewinnen kann, meine Kreativität leb ich bei meinen Dämonenjägern aus (rrrr 3 Landraider:lol🙂

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

5 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 2 x Khaines Segen
- - - > 184 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 241 Punkte

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 250 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

Falcon
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1497

ich würde immer entweder a) a den falcon kicken und mit den gesparten Punkten dem Rat nen Serpent kaufen+1-2 Leser mehr. oder b) einen AJ Trupp auf 5 runterschrauben, in den falcon verfrachten, den Serpent zum Rat packen und mit den gesparten Punkten den Rat auf 7-8 Leser bringen.

Ne Lala am FD Serpent ist übrigens Unsinn, da der so doppelt soviel Feuer zielt und dann ist worst case nicht nur die lala weg, sondern auch dein Trupp AJ irgendwo in der Aufstellungszone festgenagelt und dann hast du nur noch den Rat gegen Panzer.

Dann noch wegen der Eintönigkeit: Ich will ja ne Liste machen mit der ich gewinnen kann, meine Kreativität leb ich bei meinen Dämonenjägern aus (rrrr 3 Landraider:lol🙂

Da hast Du mich falsch verstanden - es war nicht in Richtung Style gedacht, sondern aufs Gewinnen ausgelegt. Gegen Infanterielisten ist 3 volle Asur Trupps/Sturm und Verdammnis natürlich absolut klasse. Leider kommen aktuell viele Panzer-only Listen daher. Selbst wenn alles nur in Rhinos steckt, wirst Du jede einzelne Dose aus der großen Dosen schälen müssen, bevor Du sie mit Shurikens überschwemmen kannst.

Ich möchte aber nicht missverstanden werden - die Liste ist gut und spielbar. Ich würde auch die LaLa an einen der Standard-Serpent tackern - am besten an den etwas billigeren. Dann kannst Du ja die Liste geproxt ein paar mal testen, ob Dir ein größerer Rat nicht doch lieber ist (und Du dafür z.B. einen der Standard-Trupps auf billigst umrüstest).

Hab hier mal was völlig anderes zusammengebastelt, was aber ähnlich schnell ist.

Autarch
- Falkenflügel
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Monofilamentschleuder
- - - > 115 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 245 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 297 Punkte

5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 152 Punkte

5 Kriegsfalken
- Exarch
- Energiewaffe
- Hochfliegen
- - - > 142 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1498

Hab bisher einmal damit gespielt (gg Black Templar) und er war vollkommen überrascht. Hab sogar gewonnen, was ich nicht für möglich gehalten hätte, aber er kam einfach nicht klar mit einer so "unorthodoxen und kranken Eldaraufstellung" (O-Ton)
Ein zweites Mal mag sowas nicht mehr gehen...

Ich bin mal schnell und schreibe nur grob drunter was mich stört^^

Autarch
- Falkenflügel
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Monofilamentschleuder
- - - > 115 Punkte

Ne Liste ohne nen RP ist keine Eldarliste und der Autarch ist schlecht. Wenn man umbedingt einen Autarchen spielen will, der nicht Yriel heißt, dann entweder den Lanzenautarchen auf Jetbike an nem Seherrat (hast du nicht) oder als springende E-Waffe+BF6 Melter bei den Spinnen dank WSG anstelle der dummen Flügel.

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 245 Punkte

Drachen okay, aber der Serpent ist dreifach überteuert. Der Rakwerfer geht ja noch, wobei ich Serpents von Spezialsten eher nur mit Shuca spielen würde. Aber die Vektordüsen gehen mal gar nicht und die Zusatztriebwerke sind auch zu teuer für ihren Nutzen.

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 297 Punkte

Selber Spaß hier, wobei man sich dann gleich fragen kann wieso der Rakwerfer nicht am Serpent der AJ ist, so streust du deine Panzerabwehr besser. So muß der Gegner nur deinen FD-Serpent abknallen und schon hast du den Rakwerfer nicht mehr und die Jungs stehen auch in der Botanik rum und verstecken sich.

5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Lieber 6 mit 2 Shukas oder 2x3 spielen als "ich nehme in der letzten Runde das Ziel ein oder sterbe" Grabber

10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

Selbe Kritik beim Serpent und ich würde den Leser eher mit Speer+Flammen spielen, denn 3 Schablonen, von denen eine S5 ds4 hat ist besser als nur 2 Schablonen. Wenn einem der MW wichtig ist holt man sich wieder nen Propheten und schließt den dem Trupp an.

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 152 Punkte

Schleuder okay aber die paar S3 Ewaffenattacken gewinnen dir keinen Blumentopf, über Rückzug kann man sich streiten. Solange nicht noch der Autarch mit rumgeistert würde ich nicht dran denken, lieber mehr Spinnen rein. Und alles was die Spinnen von sich aus angreift wird ihnen keine Chance zu rückzug geben, die sind vorher weg.

5 Kriegsfalken
- Exarch
- Energiewaffe
- Hochfliegen
- - - > 142 Punkte

Raus damit, Falken sind mit die schlechteste Einheit im ganzen Dex und gerade die Ewaffe bringt dir mal gar nix.

IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Naja, erstens fehlen die Steine und zweitens sind einzelne Illums nicht so toll mMn. Dann lieber wieder den Falcon rein und in dem 5 AJ (anstelle einiger Bikes) rein.

Also leute wie kann man den Exarchen der Feuerdarchen rauskürtzem lassen.
Nin BF5 18 zoll stärke 8 Melter und panzerjäger für alle im trupp Modell rausstreichen ????
Grade gegen Landraider und co braust du das die sichere 3 Volltreffer machen .
Tja, zu dem Feuerdrachenexarchen und seiner Ausrüstung gibt es eine Vielzahl von Meinungen überall:

- die einen wollen es möglichst billig halten
- die anderen wollen ein wenig Anti-Horde dabei haben -> DBF
- die nächsten wollen einen sicheren Kill auch aus der Entfernung haben / Charaktersniper -> FP

Es hängt also alles vom Rest der Armeeliste ab und wo man bei sich die Schwächen sieht...

Weil man für den Preis von 6 FD inkl. "pimp my ass" exarch auch gleich 8 kaufen kann, die gegen LR nicht viel schlechter sind (4 treffer mit +1 vs 5 ohne +1), aber einem ne höhere Lebensdauer des Trupps garantieren und ihn nützlicher gegen andere Ziele machen, die keinen Pz-Wert haben. Nem Trupp Bossbiker oder nem PL ist der Exarch+Kräfte ziemlich latte, die zwei zusätzlichen S8 Schüße eher nicht. 😉

Klar, 5 FD sind ziemlich dünn, 6 sollten es mMn schon sein, aber ich würde den Exarchen aufgrund der Kosten nicht als "must have" ansehen.