Eldar N00B Frage bzgl Falcon / Vyper

zigoR

Bastler
21. März 2006
865
0
11.936
44
www.zigor.de
Tach die Herren Experten 🙂

Bin grade mit dem Zusammenbau meiner Eldar Armee beschäftigt, und wollte fragen, welches Einsatzgebiet der Falcon zur 5ten Edi hat und vor allem welche Waffenausrüstung er bestmöglich bekommen sollte, grade im Hinblick auf die neue Sekundärbewaffnungsregel. Macht ne Shuka statt Shukattapulte noch Sinn? Was nehmen statt ScatterLaser?

Zur 4ten Edie war das ja recht klar 😉

Selbe Frage wirft sich mir da bei Vypern, wobei das evtl einfacher zu beantworten ist...

p.s. Zu Info: hab ne SaimHann Armee, es wird sich also haupsächlich alles um Antigrav drehen...

Danke für Antworten 🙂

Alsooooo,

Der Falcon ist ja so eine Sache in der 5th, da der Serpent den reinen transport einfach besser und vor allem günstiger erledigt.
Er kann zwar kein Holodfeld bekommen, dafür hat er aber das Schutzschild.
Gerade das Schutzschild ist durch die vermehrten schweren Waffen mit s9/10 in der 5th einfach Gold wert.

Ich persönlich spiele den Falcon mit EML und ohen Shuka, macht halt wenig Sinn, wie du auchschon gesagt hast. Durch den Sekundärschuss des EML hast du so noch die Möglichkeit mit einer Schablone mit s4 zu feuern.

Sollte dein Falcon seine Fracht ausgeladen haben bzw. solltest du ihn als reines Gunship spielen kannst du so ganz gut gegen Panzer austeilen aber auchmal auf Infantrie gehen.

Der SL ist natürlich eine Option, da gerade die 4 Schuss mit dem niedrigen BF doch einiges an Treffern ausmachen können, der EML ist hier ein one hit wonder. Der Nachteil ist natürlich wieder die Sekundärfunktion!

Insgesamt würde ich also zum EML tendieren!

Bei der Vyperfrage ist es nicht anders, zuerst solltest du dir überlegen, wozu du sie brauchst bzw. an was es deiner Truppe mangelt.

Brauchst du mehr Feuerkraft gegen Panzer sind EML bzw. Lala nicht verkehrt, wobei ich eher zum EML tendieren würde, denn

a) ist er günstiger und
b) hat er, was viel wichtiger ist mehr Reichweite, denn so kannst du dein leider sehr fragiles Fahrzeug aus vielen brenzligen Situationen heraushalten und trotzdem feuern!

Gegen Infantrie wäre die Doppelshuka zu überlegen, günstig und viele Schüsse. Die Nachteile sind aber auch hier ganz klar:

a) Kurze Reichweite ---> wenn du schiessen kannst, können es fast alle anderen auch^^

b) Eingeschränkte Bewegung, siehe Sekundärbewaffnung!

SL passt grundsätzlich auch, gut gegen Infantrie und leichte Fahrzeuge kombiniert mit etwas mehr Reichweite als die Shukavariante!

Ich persönlich bin aber vom EML überzeugt, beim Falcon wie auch bei der Vyper!

Hoffe geholfen zu haben,

LG Yvonne

Hm, ich glaube, Saim-Hann ist mit der 5.Edi zum schwierigsten zu spielenden Weltenschiffkonzept geworden.

Damit belegt, dass man Jetbikes so gut wie nicht mehr verstecken kann und sie Massenarmeen kaum begegnen können. Bei Speeren des Khaine wird dieses Problem noch gravierender.
Vypers sind sehr zerbrechlich geworden und bleiben am besten weit entfernt vom Gegner. Holo-Panzer sind keine unüberwindbaren Hindernisse mehr für den Gegenspieler und Eldarfahrzeuge wurden natürlich alle in ihrer Bewegung-zu-Beschuss-Leistung gedrosselt.

Der Illum Zar kann mit der Schablone noch was reißen, auch wenn 4+ Deckung nervt. Man sieht ihn in Listen jetzt sogar öfter blanko, oder nur mit Seelensteinen, um ihn billig zu halten.
Serpents sind mit über 100 Punkte zwar teuer, aber recht gut.

Zur Bewaffnung hat Yvonne dir schon die besten Tipps gegeben, denke ich.
Du solltest den Falcon je nach Aufgabe in der Armee bestücken. Zur 4.Edi war klar, dass er der Uber-Killer-Mini-Transporter war, der nach vorne musste!
Zu diesem Zweck, würde ich ihn jetzt allerdings günstig halten (mit 2 ShuKas z.B.), weil er wenig zum schießen kommen wird, sei es wegen Treffern oder der Geschwindigkeit.
Als Gunship, das hinten bleibt (und vielleicht nur einen zusammengeschossenen Standardtrupp aufnimmt um zu punkten), kann man ihn natürlich sogar mit LaLa ausrüsten. Der niedrige BF ist hier aber etwas unglücklich. Der Raketenwerfer hält ihn schon am flexibelsten.

Aber warten wir mal auf deine Liste, die wir dann auseinander nehmen. :lol:
Leider zweifle ich daran, dass man noch sehr erfolgreich einen reinen Windrider Host spielen kann.

merci für die anregungen 🙂

zum Thema Liste:

anbei mal meine WYSIWYG Liste, alles was ich zur Zeit besitze und auch so (mehr oder weniger) zusammengebaut habe, bis auf den Illum (habe den Bausatz noch nicht fertig, und war mir nicht im klaren darüber, ob ich einen Illum oder einen Falcon draus machen sollte... tendiere irgendwie doch eher zum IllumZar

Unlimited Pts - Eldar Roster - Unnamed

Heavy Support: Fire Prism (1#, 180 Pts)
1 Fire Prism @ 180 Pts
Holo-Field (Vehicle) (H-F); Vectored Engines (VE); Shuriken Cannon (SCan); Prism Cannon (PC)

Fast Attack: Vyper Squadron (3#, 210 Pts)
1 Vyper Squadron @ 210 Pts
1 Vyper @ [70] Pts
Starcannon (StrCan); TL Shuriken Catapult (TL-Scat)
1 Vyper @ [70] Pts
1 Vyper @ [70] Pts

Fast Attack: Vyper Squadron (2#, 100 Pts)
1 Vyper Squadron @ 100 Pts
1 Vyper @ [50] Pts
Shuriken Cannon (SCan); TL Shuriken Catapult (TL-Scat)
1 Vyper @ [50] Pts
Shuriken Cannon (SCan); TL Shuriken Catapult (TL-Scat)

Troops: Dire Avengers (11#, 257 Pts)
9 Dire Avengers @ 257 Pts
Fleet; Avenger S-Catapult (ASC)
1 Dire Avenger Exarch @ [49] Pts
Fleet; Defend (D); Dire Sword (Ds); Shuriken Pistol (Sp)
1 Wave Serpent @ [100] Pts
Energy Field (Wave Serpent); TL Shuriken Catapult (TL-Scat); TL Shuriken Cannons (TL-SCan)

Fast Attack: Shining Spears (4#, 177 Pts)
3 Shining Spears @ 177 Pts
Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike (EJB); Laser Lance (LL); TL Shuriken Catapult (TL-Scat) (x3)
1 Shining Spears Exarch @ [72] Pts
Unit Type: Jetbike Infantry; WithDraw; Turbo-boosters; Eldar Jetbike (EJB); Laser Lance (LL); TL Shuriken Catapult (TL-Scat) (x1)

Heavy Support: War Walker Squadron (3#, 180 Pts)
1 War Walker Squadron @ 180 Pts
Scouts
1 War Walker @ [60] Pts
Scatter Laser (SctL); Scatter Laser (SctL)
1 War Walker @ [60] Pts
1 War Walker @ [60] Pts

Troops: Guardian Jetbike Squadron (4#, 98 Pts)
4 Guardian Jetbike Squadron @ 98 Pts
Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike (EJB); Shuriken Cannon (SCan) (x1); TL Shuriken Catapult (TL-Scat) (x3)

Troops: Guardian Jetbike Squadron (4#, 98 Pts)
4 Guardian Jetbike Squadron @ 98 Pts
Unit Type: Jetbike Infantry; Turbo-boosters; Eldar Jetbike (EJB); Shuriken Cannon (SCan) (x1); TL Shuriken Catapult (TL-Scat) (x3)

Troops: Pathfinders (Rangers) (7#, 168 Pts)
7 Pathfinders (Rangers) @ 168 Pts
Fleet; Infiltrate; Move Through Cover; Stealth; Ignore Difficult Terrain; Pathfinder Stealth; Scouts; Pathfinders; Shuriken Pistol (Sp) (x7); Ranger Long Rifle (RLRifle)

HQ: Farseer (1#, 190 Pts)
1 Farseer @ 190 Pts
Unit Type: Jetbike Infantry; Psyker; Doom ; Fortune ; Guide ; Turbo-boosters; Ghost Helm (GH); Rune Armour (RAmr); Runes of Witnessing (RofWit); Spirit Stones (P:SpStn); Eldar Jetbike (EJB); Shuriken Pistol (Sp); Witchblade (WB); TL Shuriken Catapult (TL-Scat) (x1)

Total Roster Cost: 1658

Was geht ... "~geht~"
Ist ein Falcon mit Rakw. der auf 48" ballert ... so ne art Eldarpredator...

Besser als ein LasCan-Predator:
-Mobiler
-Kann nach 6" noch alle 3 Schuss S8 schießen.
-Kann sogar 12" Fliegen und noch 2 Schuss S8 schießen.
-Kann auch gegen leichte Infanterie dank PlasmaRaks. eingesetzt werden.
-Auf 12" kann er sogar Shukats feuern 😀
-Hält mehr aus als ein Predator

Schlechter als ein LasCanPredator:
-Teurer als ein Predator
-Trifft schlechter
-S8 ist nicht so toll wie S9 😀
-Nur 2 der 3 Schuss sind DS2
-P12 ist leichter zu schütteln

Man hat also die Wahl zwischen.

-LasCan-Predator, Kuppeln und Panzerung = 180p
oder
-Falcon, Steine, Holofeld, Rakw. = 185p

Falcon ist mobiler und allroundfähiger.
Predator schießt besser, kommt aber schlechter in Position.

(Ich spiele 2 Illums, transportiere im Serpent)

Zuletzt bearbeitet:
Der Predator kostet mit den LasCans sogar 165. Dazu noch Panzerung 15 Ptk und schon kommts aufs gleiche raus.
Man kann versuchen (in der ersten Runde zumindest) einen Runenblickpropheten dran zu pappen. Alle Waffen Synch. bei BF3 ist okay. Hat zumindest in der vierten Edi gut geklappt. :lol:
Macht man aber wohl nicht mehr, ne?

Man sollte nur nach dem boosten nicht auf Gelände "stehen" bleiben. Ich hab das Gefühl, ich erwisch dann immer den Würfel mit den sechs Einsen.

SteKa-Vypers. :wub:
Die gute dritte Edi, oder wie sieht das aus?
Bin ich froh, dass meine alle Magnetisiert sind.

hatte heute mein erstes Eldar-Game mit der von mir geposteten Liste, allerdings etwas abgeändert:
>> keine Vyper (leider)
>> hatte noch feuerdrachen drin (sehr cool) >> diese im Serpent
>> einen Phantomlord (naja, ging so...)
>> und Skorpionkrieger, welche über die Flanke kamen und ohne eigene Verluste 3 Khorne Terminatoren+Khorne General geplättet haben (cool!!!)

Der Rest war tragisch bis sehr tragisch und hat meine absolute Unfähigkeit in puncto Eldar-Umgang+Taktit bewiesen,...

Der Autarch+Rest auf Jetbikes war dank "ich-würfel-einsen-auch-bei-verdammten-Seuchenmariens" eher eine Lachnummer... >> beim näxten mal wird's besser 😉

War aber sehr lehrreich! Im Endeffeckt werde ich doch eher von "Kampf"-Panzern Abstand nehmen, sowohl IllumZar (der kann wohl eher was bei 2+) als auch vom Falcon, und eher auf den Serpent als schnellen Transporter setzen. Da schmerzt auch der Verlust nicht sooooo...

Falcon / Illum kommt dann je nach Bedarf in die Liste, Falcon mit RakW...

Also leutz, danke für die Tipps bzw Diskussion! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich find Falcons nach wie vor ganz nett, aber wohl nur noch mit RakWerfer, Holofeld und Seelensteinen, dann kann man auch mal nen paar Drachen transportieren und sind nach dem Transport mit S8 Schuss auch noch zu gebrauchen.

Oder, und das ist mir grad erst eingefallen:
Man steckt nen Gunst Propheten mit 5 Harlis in den Falcon, düst in der ersten Runde 24" und hat somit nen 4er Cover Save wiederholbar.

Und gegen Nahkämpfer wird der Falcon ja nur auf die 6 getroffen. Die Variante ist zwar etwas teurer als nen Serpent, dafür kann man mit dem Falcon nach dem Transport auch noch was anfangen, und wenn man dem Propheten noch 2 andere Psikräfte gibt, ist der danach auch ganz brauchbar.

Allerdings ist es auch gar nicht Pflicht, den Propheten mit den Falcon zu stecken, war nur so ne Idee von mir.

Ich find Illums einzeln eigentlich besser, da durch die vielen DWs es der Kombishot nur noch selten bringt.

Serpents find spitze, da z.b. mein Rat nicht nur 6 Modelle groß ist. 🙂

Wenn ein alter Schwede seine Begeisterung zum Ausdruck bringen möchte, sagt er dann "Ich" ?
Gegenfrage: Kann ein Glatzkopf auch mal eine Glückssträhne haben? 😉