Eldar Noob Fragen

Vlisson

Testspieler
05. Dezember 2007
95
0
5.741
hiho ich bin mir bei ein paar Sachen etwas unsicher, deswegen hier meine Fragen:

1) Wieviel Attacken haben jetzt Banshees? Wirklich nur Eine?

2) Serpent:

12 Modelle oder
5 Druiden und 2 unabhängige Modelle?

Wenn ich jetzt 11 Modelle nehme (Banshees) und 1 Phönixkönigin der Banshees? geht das? oder würden nur 5 Druiden und z.b. 1 Elrad und Phönixkönig gehen?

3) Gardisten und Waffenplattform: Darf die Plattform räumlich getrennt und seperat aufgestellt werden? Muss sie sich mitbewegen oder darf sie stationär bleiben?

4) Serpent: Dürfen Harlis im Serpent starten? Oder müssen Sie außerhalb stehen und dann im ersten Zug einsteigen?

5) Wie malt man die Eldar Kristalle an? Gibts da einen Trick? Meine Frau verzweifelt bei den Farbverläufen der Kristalle? Wie malt man die gut und schön an?

merci schon mal für Eure Mithilfe!!!!!!!!!!!!!

ich seh nmal wo ich mir sicher bin..
also..

1) wenn sie angreifen +1A; NKwaffe+ pistole +1A
2
Wenn ich jetzt 11 Modelle nehme (Banshees) und 1 Phönixkönigin der Banshees? geht das?
ja

oder würden nur 5 Druiden und z.b. 1 Elrad und Phönixkönig gehen?
wenn es keine mir unbekannten regeln gibt, und droiden als 2 modelle zählen, kommst du auf 2*5+1 also auf 11 modelle.. 11<12 also geht's

3) Gardisten und Waffenplattform: Darf die Plattform räumlich getrennt und seperat aufgestellt werden?

Muss sie sich mitbewegen oder darf sie stationär bleiben?
sobald sich ein modell der einheit 1mm (oder weniger 😀) bewegt, zählt ie einheit als bewegt

4) Serpent: Dürfen Harlis im Serpent starten?
ja

5) Wie malt man die Eldar Kristalle an? Gibts da einen Trick? Meine Frau verzweifelt bei den Farbverläufen der Kristalle? Wie malt man die gut und schön an?
ja gibt's : http://www.games-workshop.de/warhammer/voelker/hochelfen/hobby/details/3.shtm

mfg

zu 4 harlies dürfen keinen Serpent kaufen, aus welchen grund auch immer.
Da ein Serpent ein Transporter ist unterliegt er der Trupp Taxi Regel, die besagt das ein transporter nur den Trupp aufnehmen darf für den er gekauft wurde.

Ein Falcon hingegen ist ein eigenständigers Fahrezeug mit Transportkapazität , da darf jeder rein.

Serpent 12 Plätze : Ergo 5 Droiden + Rl+ weiteres Modell
oder 10er Aspektkriger Trupp+ autrach+ Phönix könig

zu 5tens:

google ist dein Freund

http://scrollmaster.net/tut-gemstones.php [gem paint guide] gefunden nach 10 sec google ^^

ich such was und adds in die Antwort später.
aber eigentlich ist es simpel , Grundfarbe auftragen, oben grundfarbe +weißanteil im Halbmond aufmalen, unteres kristall Teil Grundfarbe abgedunkel im halbmond + Lichtreflexpunkt in Grundfarbe + viel weiß.

Aber Achtung : wenn man einen fixen Lichtpunkt setzt (ist nur für großmodelle alla Panzer wichtig, ändert sich das logischerweiße.

Zuletzt bearbeitet:
Also generell ist es kein Problem die Waffenplattform auf ein base und den Schützen auf ein anderes zu setzen, allerdings sollte Schütze und Waffe in näherer Beziehung stehen. Übrigens ist es relativ egal, was für ein Base die Waffenplattform bekommt, da sie nur als "Marker" für eine schwere Waffe fungiert und selbst nicht getroffen werden kann (das ist bei Beschuss mit Schablonenwaffen interessant, trifft die Schablone zum Beispiel nur die Waffenplattform trifft er gar nichts.).
Stationär bleiben könnte sie theoretisch... aber warum? Alle Waffen auf ihnen gelten als "Sturm"-Waffen, heisst dass sie auch nach der Bewegung abgefeuert werden können.

WICHTIG!: Mit den ganzen Ausführungen sind nciht die schweren Waffenplattformen aus der Unterstützungssektion gemeint sondern bloss die Waffenplattform der Gardistentrupps (mit Laserlanze, sternenkanone, etc.).

Der Rest wurde ja schon hinreichend geklärt denke ich. Harlies bekommen gar keinen Serpent, in den bis zu 12 Modelle (wobei Droiden als 2 zählen) vor Spielbeginn drinsitzen können und Banshees haben 1 Attacke, eine weitere für 2 Nahkampfwaffen und evtl. eine Dritte, wenn sie angreifen.

1) Wieviel Attacken haben jetzt Banshees? Wirklich nur Eine?
1 im Profil jo.

2) Serpent:

12 Modelle oder
5 Druiden und 2 unabhängige Modelle?
Steht im Codex.

Wenn ich jetzt 11 Modelle nehme (Banshees) und 1 Phönixkönigin der Banshees? geht das? oder würden nur 5 Druiden und z.b. 1 Elrad und Phönixkönig gehen?
Ne, da man nur 10 Banshees pro Trupp haben darf. 😉 Aber 10 + Phönixkönig (Königin in dem Falle) gehen. Ich glaube, 5 DrOiden + 2 UCMs müssten gehen, bin mir aber nicht ganz sicher.

3) Gardisten und Waffenplattform: Darf die Plattform räumlich getrennt und seperat aufgestellt werden? Muss sie sich mitbewegen oder darf sie stationär bleiben?
Die Frage versteh ich nicht. Wenn du schießen willst, muss die Plattform an einem der Crew Mitglieder sein.

4) Serpent: Dürfen Harlis im Serpent starten? Oder müssen Sie außerhalb stehen und dann im ersten Zug einsteigen?
Serpents dürfen nur die Einheit transportieren, für die sie gekauft wurden. Da Harlis keine Serpents erhalten dürfen, also kein Serpent für die Harlis.

Zu Attacken und Serpent wurde ja alles gesagt.
Die Waffenplattform zählt eben nicht als Modell. Theoretisch kannst du sie nehmen, einmal um den Tisch tanzen und sie wieder neben die Gardisten stellen, da auch nicht von ihr aus gemessen wird, sondern von einem der beiden Schützen im Gardistentrupp. Wenn die beiden ausgeschaltet wurden, wird aber auch die Plattform entfernt.

Die Edelsteintutorials sind naja. Ich mag lieber das Tutorial von NX2 hier im Forum, die seit einiger Zeit leider nicht mehr abrufbar ist. Gut, dass ich Klau-Taste hab. ^_^

Dabei kann man dann den Reflexpunkt weg lassen und den Edelstein mit Glanzlack übermalen, was einen echten Reflexpunkt erzeugt. Steht da aber auch.

@ Titus: Was erzählst'n du da fürn Schmarn?! :huh:
Du kennst anscheinend gar keine Eldar? Ich glaub ich muss die 15km mal fahren und mit meinen netten Eldar deine Armee in den Boden stampfen! :lol:
Was ist eigentlich aus der Turnier-Idee geworden?

Ok hab mich falsch ausgedrückt ^^

Gardisteneinheit mit Waffenplattform heisst 1 Modell Plattform (welches keinerlei Spielrevelanz hat) und 2 Gardisten (die man meist mit 2 speziellen Modellen darstellt (Beobachter und Kanonier oder so in der Richtung)

Euren Antworten entnehme ich, daß also die spieltechnische Waffe (Plattform) spieltechnisch sich mit der Einheit bewegt?

Attacken: Ok jede Einheit welche ein Schwert in der Hand hält + eine Pistole (oder ein zweites Schwert) hat +1 Attacken zum Profilwert? Irgendwer hat mir den Floh ins Ohr gesetzt daß da was geändert wurde ^^

Ich wiederhole mich zwar ^^ aber wurde das nicht mit den aktuellen Codexen abgeschafft? Also Attacken stehen im Profil egal was der Char in der Hand hält (außer Beschreibung im Codex sagt: kaufst du ihm Waffe X dann erhält er +1 Attacken)?

z.b. Skorpionkrieger haben laut Profil 1 Attacke, dann steht da aber verwirrenderweise daß sie Mandiblaster haben und irgendwo anders steht, daß Einheiten mit Mandiblastern +1 Attacken haben?

Zuletzt bearbeitet:
Gardisteneinheit mit Waffenplattform heisst 1 Modell Plattform (welches keinerlei Spielrevelanz hat) und 2 Gardisten (die man meist mit 2 speziellen Modellen darstellt (Beobachter und Kanonier oder so in der Richtung)

Euren Antworten entnehme ich, daß also die spieltechnische Waffe (Plattform) spieltechnisch sich mit der Einheit bewegt?
Siehe Codex! 2 der (mindestens 10) Gardisten werden als Besatzung der Plattform benannt. Sie lösen sich aber nicht von dieser sondern bleiben weiterhin ein Teil der (min.) 10 Gardisten starken Einheit. Somit würde solch eine Einheit aus sozusagen 8 Gardisten, 2 Besazungsgardisten und der Plattform bestehen.

Ich wiederhole mich zwar ^^ aber wurde das nicht mit den aktuellen Codexen abgeschafft? Also Attacken stehen im Profil egal was der Char in der Hand hält (außer Beschreibung im Codex sagt: kaufst du ihm Waffe X dann erhält er +1 Attacken)?
1. Bitte, es heißt Codizes oder Codizies und nicht Codexen, Kotechsen oder sonst wie.
2. Nein, das wurde sicherlich nicht geändert. Truppen haben die Attacken die sie in ihrem Profil zu stehen haben + etwaige Attackenboni für eine 2te Nahkampfwaffe (siehe Regelbuch) oder Sonderregeln.
z.b. Skorpionkrieger haben laut Profil 1 Attacke, dann steht da aber verwirrenderweise daß sie Mandiblaster haben und irgendwo anders steht, daß Einheiten mit Mandiblastern +1 Attacken haben?
Wie schon geschrieben, Profil + Bonus für 2te NKW wenn vorhanden + Sonderregeln. Ist eigentlich recht simpel und gut beschrieben im Regelbuch als auch Codex.
Somit hat ein Skorpionkrieger 3 bzw. 4 Attacken:
1 im Profil
+1 für 2 Nahkampfwaffen (Nahkampfwaffe und Pistolenwaffe)
+1 für den Mandiblaster
---
3 Attacken
(+1 in der Runde in der sie einen Gegner angegriffen haben)

Somit haben sie 3 Attacken bzw. sogar 4 in der Runde in der sie einen Gegner angegriffen haben.

Das hat GW im aktuellen Codex so gemacht, um allen Aspektkriegern ein einheitliches Einheitenprofil zugrunde legen zu können. Genau wie alle Gardisten dasselbe Grundprofil haben.
Die speziellen Boni werden eben durch ihre Ausrüstung gegeben.
Im 3.Edi Codex waren Skorpionkrieger z.B. die einzigen mit S4. Sonst alle S3.
Das wurde jetzt recht gut gelöst. Man muss es halt erst etwas lernen. Selbst nach anderthalb Jahren hab ich noch desweilen Regelunwissen was Eldar und einige ihrer exotischeren Einheiten betrifft. :lol:
Das kommt schon noch.

Attackenboni durch 2 Nahkampfwaffen sind nie im Profil mit eingerechnet. Ausnahmen wo das extra schon da steht, bestätigen die Regel.
Das ist nicht doof formuliert sondern hat einfach mal genau seine Gründe.

Man nehme die neuen Chaos Space Marines welche mit Bolter, Nahkampfwaffe und Boltpistole rumrennen.
Diese Jungs haben 1 Attacke im Profil und 2 Nahkampfwaffen (bzw. Nahkampfwaffe + Pistole) und kommen somit auf 2 Attacken bzw. 3 im Angriff.
Wichtig ist auch, dass man gegen Hagashin der Dark Eldar welche mit Hagashinwaffen ausgerüstet sind, keinen Bonus für eine 2te Nahkampfwaffe erhält. Und in eben diesem Beispiel ist es wichtig zu wissen wieviel Profilattacken ein Modell hat, weil dort die Nahkampfwaffen-Boni entfallen.