Eldar Novize sucht Rat

Aelindar

Codexleser
19. April 2009
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7.366
Servas,

Wie der Titel schon verrät habe ich vor kurzem angefangen mir eine Eldar Armee aufzubauen , erster Einsatz wird eine Team Kampagne, bei der ich mit einem Tau Partner spielen werde.

Folgende Modelle habe ich atm.

2 Propheten
6 Leser
6 Skorps
6 Aj's
5 Ranger
10 Warpspinnen inc 2 Exarchen
5 Khaindar
1 Serpent

daraus resultiert folgende Liste:

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 130 Punkte

6 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 4 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 326 Punkte

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 148 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

6 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 104 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 217 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1439

gespielt werden 2000p, Frage ist nun wie ergänze ich diese Liste sinnvoll auf 2000p.So wie die Liste jzt ist verfolgt sie keine wirkliche Linie oder Richtung, sie hat von allem ein Wenig außer Panzer Abwehr, außer die Speere des Rates ^_^.

Die 2 Propheten werde ich wohl setzen, doppelte Verdamnis klingt schick , vor allem mit Tau Feuerpower im Rücken.
Rat gehört einfach dazu meiner Meinung nach von daher gesetzt.
Ob beide Proph's im Rat Serpent sitzen weiß ich noch nicht, ich denke der eine mit Runenblick wird sich wohl eher in der noch nicht vorhandenen Ballerburg befinden.

Skorps in der Elite , neben Harlies wohl die einzigen spieltechnisch interessanten NK Einheiten. Banshee's sehen zwar schick aus nur haben sie eine Attacke weniger und ihre Stärke von 3 , ausgenommen die Exarchin mit Klinge, machen sie nicht so vielseitig wie die 2 anderen Auswahlen.

Die Standart Auswahlen müssen definitiv noch etwas gefüllt werden, Ranger sind wunderbar meiner Meinung nach, mit Wewa upgrade 2+ Deckung quasi überall, klingt äußerst sympatisch.
Die Aj's brauchen definitiv noch ein Taxi und werden evtl noch aufgestockt, vll spiele ich 2 Trupps zu je 8 im Serpent.

Die Spinnen gefallen mir vom Aussehen gut , deswegen gleich 2 Trupps, der fehlende DS stört zwar aber bei 12 Schuss ST 6 sollte irgendwas umfallen oder zumindest der ein oder andere leicht gepanzerte Transporter zusammenkrachen.

Und nun zum Problem Bereich , den Support Auswahlen.
Die Khaindar scheinen wohl eine der schlechteren Auswahlen zu sein, allerdings hab ich sie recht günstig bekommen und ich kann mir egtl nicht vorstellen das sie wirklich so schlecht sind , sie kosten halt nur mehr Punkte als der Rest ^^ , ich würde sie nur ungern fallen lassen.

Wie schon erwähnt die Armee verfolgt keine Linie im Moment und das stört mich etwas, Probleme sind atm fehlende Feuerpower , und zu wenig Standard Auswahlen, und egtl auch kein wirklicher Nahkampf, somit kann sie egtl gar nix :lol:
Also wie behebe ich das? Phantomlords mit Lanzenschwert konfi , sind sowohl Nahkampfbrecher wenn der Rat stecken bleibt als auch Panzerzerstörer. Hierzu noch ein Trupp AJ's im Serpent quasi die oben angesprochene dual 8er Version könnte evtl was daran ändern, wobei ich dann woanders kürzen müsste.
Die Aj's auf 10 bringen+ Serpent, ein Trupp Gardisten mit Plattform X , KL's und Illum wäre evtl auch eine Option.

Als ehemaliger SM ist es schon eine Umstellung muss ich sagen, aber dennoch sehe ich die Eldar als schöne Armee, deswegen soll die Liste auch Allround sein so das ich sie auch ohne Railgun Power im Rücken spielen kann.

In diesem Sinne freue ich mich über jedwede Hilfe oder Anregungen.

Greets Aelin
 
Zuerst einmal wirst Du noch einkaufen oder ausleihen müssen, wenn Du auf 2000 Punkte kommen möchtest. Zweitens sind die Teammatch-Bedingungen und was Dein Partner spielen möchte relevant, wenn man dann an der Liste feilt.

Teammatch mit Tau ist auf alle Fälle schon mal fein. Verdammnis ist da auf alle Fälle klasse, außerdem kannst du den Nahkampfpart übernehmen, wo er zwangsläufig Schwächen hat. Von da her wäre ein 7-10er Harlequintrupp mit Schicksalsleser und einem eigegliederten Verdammnis/Gunst/Seelenstein-Propheten schon auch interessant.
Der Rat hat ein bischen wenig Leser um auch im Nahkampf ordentlich zu bestehen, dafür für meinen Geschmack zu viele Flammen - aber da kann man streiten. Ein paar Runenleser mehr, machen da aber viel aus, da man einfach Durchsetzungsfähiger wird und nicht nur als Massenzippo auftritt. Wenn BCMs erlaubt sind, wäre Eldrad auch recht nett, da man halt in Teamspielen super mit ihm Kombinieren kann.
Statt WeWas gehen auch Ranger gut. Wenn massiver Beschuss kommt, dann werfen sie sich halt zu Boden um den 2+ zu bekommen.

Von den schwarzen Khaindar halte ich schon normal nicht viel - da gibt es halt mit Phantomords, Kampfläufern und Illums viel interessantere Auswahlen. Entweder mit Orkanwerfer als möglichst kleinen 3er Trupp indirekt arbeiten - oder halt ohne Orkanwerfer als großen Trupp mit Exarch/Scharfschütze.

Ich würde es mit den Warpspinnen nicht übertreiben. Feuerkraft sollten die Tau auch kräftig mitbringen.
 
Ja ,das mit den Einkäufen ist schon klar, es geht ja quasi darum so sinnig wie möglich aufzustocken.
Wie viele Leser braucht man denn für einen "stabilen" Rat 8-10?
Und die Harlies ohne Meistermimen? Also quasi so?

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 130 Punkte

8 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 356 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 132 Punkte

7 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte


*************** 3 Standard ***************

6 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 214 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

8 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 193 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Scharfschütze
- - - > 197 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
Runen der Klarheit braucht man nicht zwingend

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 130 Punkte
Rune der Klarheit - siehe oben
Statt Runenblick auf alle Fälle Gunst, wenn Du ihn in die Harlequins mixt.

8 Runenleser
- 2 x Runenspeer
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 356 Punkte
Entschlossenheit lieber 2x, die ist richtig wichtig!

6 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 214 Punkte
Wenn man Asurjäger mit Exarch und Shukasturm nimmt, dann verbessert sich das Kosten/Ertragsverhältnis mit der Anzahl der Jäger. Klartext: Bei 5 Jäger kosten Shukasturm proportional viel mehr als bei 10 Jäger. Entsprechend nehmen sehr viele entweder einen reinen Trupp zum Punkten (5 Jäger ohne alles in einem Serpent - dann natürlich der Serpent etwas besser Bewaffnet, da er den Schaden macht) oder aber ein vergleichsweise größerer Trupp (10, Exarch, Shukasturm, Doppelkata im Shuka, Seelenstein, Serpent)

IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte
Bei der Ausstattung des Illums scheiden sich die Geister. Holofeld ist teuer - aber gut.
 
Womit die Liste dann so aussehen würde.

************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

8 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 3 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 374 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 148 Punkte

7 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 171 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Scharfschütze
- - - > 197 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1999