Eldar ohne Panzer, konkurrenzfähig oder eher nicht?

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.477
429
13.016
48
Köln
Hallo, werte Runenpropheten und Autarchen! 😀

Ich überlege schon seit einer Weile, ob es mit unserem Codex nicht auch gut möglich ist, hauptsächlich auf Infanterie zu setzen und konkurrenzfähig zu spielen. Meine Panzer haben nämlich die Angewohnheit, trotz besserer Deckungswürfe schnell vom Himmel zu fallen. Zudem nutzt man ja bei den Serpents das Schild meistens zum Schießen und dann verhindert es eben auch keine Volltreffer mehr.
Dazu kommen jetzt noch die „Grav-Waffen“ der Spacemarines, die zumindest rein theoretisch einen Panzer schneller ausknipsen können, als er aufgestellt wird ohne die Möglichkeit dies durch Deckungs- oder Rettungswürfe zu verhindern. (Ok, die haben nur 24 Zoll Reichweite, aber ich denke dass bald viele Kommandotrupps auf Bikes mit Gravwaffen aufgestellt werden dürften)

Dank unserer Beweglichkeit sollte man das Fehlen eines Transportpanzers auch halbwegs ausgleichen können, Stichwort Kampftrance. Zudem kann man sofort mit Nahkämpfern angreifen, ohne erst eine Runde nach dem Aussteigen warten zu müssen. Ein Serpent kostet ja auch in der normal gespielten Ausführung 145 Punkte, was ja in etwa einem weiteren Infanterietrupp entspricht und kann nicht punkten oder verweigern, was Infanterie kann. Zudem wären so die schweren Antipanzerwaffen des Gegners quasi nutzlos, da er sie an Infanteriemodelle ´verschwenden´ müsste. Problematisch wärennatürlich viele Schablonenwaffen beim Gegner...

Wie seht ihr das, ist eine „Footdar-Armee“ konkurrenzfähig oder eher nicht?

Gruß

Eisengarde

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal bist du da nicht der erste, der über Fußlatschereldar nachgedacht hat.

Hier zB ein Thema, das zwar mehr Richtung Nahkampffußlatscher geht, aber da steht sicherlich schon einiges drin:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/190757-Ist-eine-Eldar-Nahkampfarmee-konkurenzfähig

Fußlatschereldar haben derzeit wohl das Problem, das sie nur wenig auf Turniere taugen (meine Ansicht).
Durch die Tau bringt Deckung kaum was
Durch Chaos Drachen nutzt Infanterie ohnehin kaum was
Massebeschuss durch Tesla und Co ist auch kontraproduktiv zu Fußlatschereldar
Dark Eldar Giftspam passt auch keiner Infanterieliste.

Und mal ehrlich:
Die Eldar zeichnen sich durch ihre Geschwindigkeit aus.

Wobei Synergien zwischen einem hochmobilen und einem Latscheranteil durchaus Potential hat.
Da kann man zwar über Konstruktlisten nachdenken, aber mit Serpents sind auch zB die Warpsensen eher am Ziel.

Ok, dass ich nicht der Erste bin hatte ich mir schon gedacht (mir ist durchaus bewusst, dass auch andere ihre Birne zum Denken benutzen) und auch nicht behauptet :huh:.
Danke für den link, leider stehen da keine Erfahrungswerte drin, was ich schon interessant fände. Natürlich hat man mit bestimmten Dingen Probleme, wie Deckung ignorieren, aber es stellt sich mir da doch die Frage, ob dieses Problem so gravierend, ist, dass man es nicht aus der Welt schaffen kann. Bei den Tau muss man ja ohnehin an die markergenerierenden Elemente ran, man ist ja kein passives Element sondern spielt auch noch mit. Drachen sind natürlich ein Problem, kommen aber frühestens in Runde 2. Wobei die Luftabwehr bei Eldar eh meiner Meinung nach ziemlich ... ist.

Ok, dass ich nicht der Erste bin hatte ich mir schon gedacht (mir ist durchaus bewusst, dass auch andere ihre Birne zum Denken benutzen) und auch nicht behauptet :huh:.

Schreibe ich denn immer sooo angriffslustig, das man mich nur noch falsch interpretieren kann?
Ich wollte damit nicht dein Thema zerreißen, sondern lediglich auf den Link hinweisen 🙁

Für normale Spiele gibt es sicher genug Konzepte, um was aus Fußlatschern zu machen.
In meiner Kampagne hatte ich zB auch Warpspinnen, Phantomlord, Ranger, Gardisten und Banshees und es hatte auch gereicht.
Dabei war nur ein Serpent, eine Schattenspinne und 7 Jetbikes.

Wenn du auf kurze Reichweite eine Shooterarmee spielen willst, bieten sich Rächer und Phantomkonstrukte an.
Warpspinnen sind ohnehin so gut, das sie in quasi fast allen Armeekonzepte rein passen.

Du solltest dir auch überlegen, ob teure Exarchen lohnen.
Dank Sniperregel können die nicht unbedingt ihr Potential ausspielen.

Avatar ist dank Furchtlosbubble garantiert eine Option.

Warsheep der alter Flamer und Forentroll xD keine Sorge, da war nichts angriffslustiges oder sonstiges. Kein Grund für Selbstzweifel 😉

Zu den Latschern:

Ich habe einige Latscherkonzepte bei Bier und Brezel Spielen getestet. Funktioniert auch halbwegs. Man muss halt auf die gewohnten Einheiten zurückgreifen.

Avatar + Eldrad, oder 2 RP, Einheit für Eldrad zum verstecken, einige AJ (Gardisten sind mMn einfach schlecht, selbst mit Avatar ^^) Harlequine oder Skorpione eventuell mit Phönixkönig (+ RP), Fernkampfdroiden Warpspinnen, PL, Schattenspinne, Ritter.

Und wenn man sich nun die Einheiten anschaut, merkt man, dass man zum einen langsam ist, und dem Gegner viel nachrennen darf, und zum anderen die zerbrechliche Infanterie die auf weiter Flur steht, gnadenlos zerschossen wird.

Ich finde nach wie vor 2 RP mit AJs funny, oder Eldrad und Avatar mit PLs, aber wirklich competitive spielen wirste das kaum können.

Zumal sich Eldar ja auch über Speed definieren.

Wenn du nur ohne Panzer spielen willst, ist das natürlich auch möglich.
Du musst aber auch bedenken, das die schweren Waffen des Gegners dann vorzugsweise direkt auf deine HQ Modelle und/oder Phantomritter etc drauf halten und sich die Waffen doch wieder lohnen können.

Panzerabwehr kannste mit Phantom- Rittern, Lords, Wachen, Kriegskalken, Gardisten mit LaLa, Feuerdrachen und zB Autarch/ Avatar realisieren (ich gehe mal von P14 aus).
Infanterie kannste mit Monofilamentwaffen (von Warpspinnen oder Artillerie) und natürlich Shurikenwaffen sehr gut angehen.
Alles unterstützt von Psionikern.

Aber mit nur wenigen Jetbikes wird die Liste irgendwie immer noch nicht turniertauglich.

Möglicherweise - theoretisch - würde eine Liste mit Rächer-Spam, Warpspinnenspam und Jäger-Spam auch funktionieren.
Im Gegensatz zu Jetbikes - die Flieger auch mal ausmanövrieren können -, ist halt m.E. zwingend auf ein Fla-Element von nöten. Das könnte dann gleichzeitig die Pz-Abwehr 13-14 übernehmen.

Kenne aber niemanden, der 60 Rächer, 21-30 Warpspinnen und 2-3 Jäger hat, um das mal in der Praxis zu testen.

Bikelisten sind interessant und 30 Windreiter wird man sicher auch zu sehen bekommen.

Möglicherweise - theoretisch - würde eine Liste mit Rächer-Spam, Warpspinnenspam und Jäger-Spam auch funktionieren.
Im Gegensatz zu Jetbikes - die Flieger auch mal ausmanövrieren können -, ist halt m.E. zwingend auf ein Fla-Element von nöten. Das könnte dann gleichzeitig die Pz-Abwehr 13-14 übernehmen.

Kenne aber niemanden, der 60 Rächer, 21-30 Warpspinnen und 2-3 Jäger hat, um das mal in der Praxis zu testen.

Bikelisten sind interessant und 30 Windreiter wird man sicher auch zu sehen bekommen.

Was heißt bei dir "Fla-Element"?
Flieger mit rein nehmen oder Flugabwehrwaffe (4Lingsflak bzw Icarus-Laserkanone)?

Auf 1500 Punkte könnte ich das fast probieren 🙂
(33 Rächer, 16 Spinnen, 1 Jäger)
Wäre aber nichts für mich 😉

Bikelisten finde ich toll.
Aber nicht gegen Drachen.
Die müssen zB in der erscheinenden Runde zwar 18" vor, können ihren Schwall aber ja bis zu 20" rückwärts ausspucken. Also wenig Hoffnung, das sie nichts töten.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei dir "Fla-Element"?
Flieger mit rein nehmen oder Flugabwehrwaffe (4Lingsflak bzw Icarus-Laserkanone)?
Crimson Hunter - auch wegen Pz 13-14. Aber wie gesagt: Nackte Theorie ohne jeden Feldversuch.

Bikelisten finde ich toll.
Aber nicht gegen Drachen.
Die müssen zB in der erscheinenden Runde zwar 18" vor, können ihren Schwall aber ja bis zu 20" rückwärts ausspucken. Also wenig Hoffnung, das sie nichts töten.
Drachen sind eine Plage, da sind wir einer Meinung. Eine wirksame Fla gegen sie einzupacken kostet aber >320 Punkte und hat andere Nachteile. Das immer ein paar Windreiter in den Kristalldom einziehen werden: Keine Frage! Gott sei dank sind die Masse der gegnerischen Flieger harmloser und deutlich leichter auszumanövrieren. Stein-Schere-Papier; Dank Drachen und Gravwaffenbiker wird es immer ein Antikonzept geben.

Habe mit folgender Liste gegen Necrons gezockt:

Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos, Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt. -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Der Avatar des Khaine 195 Punkte, Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Banshees 150 Pkt., Exarchin 10 Pkt., Todesklinge 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

10 Skorpionkrieger 170 Pkt., Exarch 10 Pkt., Skorpionschere 30 Pkt., Skorpionschwert kostenlos, Zerschmetternder Schlag 10 Pkt.
- - - > 220 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Gardisten 90 Pkt., 1 x Laserlanze 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

5 Ranger 60 Pkt.
*************** 1 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt., Exarch 10 Pkt., Sonnenstrahler 15 Pkt.
- - - > 121 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar 150 Pkt., 4 x Sternschlagraketen 32 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 217 Punkte

4 Schwarze Khaindar 120 Pkt., 3 x Sternschlagraketen 24 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

gegen (in etwa aus dem Kopf):

Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht

Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen

Herrscherrat
+ Bote (Flammenschablone in den Eliminatoren)
+ Bote (S8 DS1 Schuss)
+ Bote (Schocken)
*************** 1 Elite ***************
5 Eliminatoren
+ Nachtsichel
*************** 2 Standard ***************
5 Necron-Krieger
+ Nachtsichel -> 100 Pkt.

10 Extinktoren, Tesla-Karabiner

*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen

6 Kanoptech-Phantome, 3 x Fesselspulen

3 Kanoptech-Skarabäen

*************** 3 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone

Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone

Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne, Synchronisierter Partikelstrahler
+ Kanoptech-Spinne
+ Kanoptech-Spinne

Gesamtpunkte Necrons : 1850

Mission war "das Relikt", Aufstellung "Aufmarsch", 1. Runde kein Nachtkampf und ich hatte den 1. Zug. Das Spiel dauerte 6 Runden. Mit den Kriegsfalken konnte ich immer einen Necrontrupp durch blenden aus dem Kampfgeschehen heraushalten. Die Skorpione quälten sich durch einen Nahkampf mit Sarabäen und Spinnen, während Banshees und Phantomlord sich mit einem 6er Phantomtrupp inklusive angeschlossenem Desilord abmühten. Der 2. 6er Phantomtrupp wurde durch blenden und verweigern der linken Flanke lange genug aus den Nahkämpfen herausgehalten. Die Ranger infiltrierten, holten sich das Relikt und zogen sich immer weiter zu meiner Spielfeldhälfte hin zurück.
Die Skorpione schlugen sich durch die Skarabäenschwärme, scheiterten aber letzlich an den Spinnen, durch die sie in die Flucht geschlagen wurden (sammelten sich aber wieder), währenddessen dezimierten Banshees und Lord den 1. Phantomtrupp (dauerte viel zu lange, da mein Gegner wie ein wilder rettete (9 von 9 Wunden, darunter 3 sofort ausschaltende vom Phantomlord z. B. :dry🙂. Die Banshees wurden dann in die Flucht geschlagen, sammelten sich aber dank in der Nähe befindlichem Avatar sofort wieder und mischten den Rest vom Phantomtrupp inklusive Destructorlord zusammen mit dem Avatar auf. In der Zwischenzeit hatte der 2. Phantomtrupp meine Ranger erreicht und im Nahkampf geschnetzelt, wurde jedoch daraufhin durch einen Multicharge mehrerer Einheiten aufgehalten und schließlich aufgerieben. Die schon angeschlagenen Kanoptech-Spinnen (es lebe der Skorpionkriegerexarch) wurden durch Shurikenbeschuss vernichtet. In der Folge zerlegten Avatar, die 3 übriggebliebenen Skorpione und die Kriegsfalken den Rest vom Necronfuhrpark (die beiden Flieger waren Dank der Icarus jeweils nur die runde in der sie reinkamen auf dem Feld).
Leider hatte ich durch 2 riesendumme Fehler meine Jetbikestandards verloren (man sollte z.B. Jetbikes niemals da geballt stehen lassen, wo dieser mistige Flamerbote mit den Eliminatoren runterkommen kann🙄), so dass es am Ende keine Standards mehr gab, um das Relikt aufzunehmen. So wurde aus einem deutlichen Sieg nur ein knapper (Er hatte Firstblood, ich Kriegsherr und Durchbruch). Sicherlich keine ausgemaxten Turnierlisten (ich wollte auf jeden Fall nochmal meine Banshees rausholen), aber das Zusammenspiel der verschiedenen Truppen hat funktioniert.

Na, dann mal GZ zum Sieg.

Wenn ich grob deine Liste überfliege, dann hat der Necronspieler schon eine deiner Schwachstellen gefunden: deine Standards.
Du hattest zwar 5 davon dabei, aber allesamt nicht sonderlich stark aufgebaut.
Mit den Jetbikes hättest aber durchaus mehr reißen können.
Aber das sagtest du ja bereits.

Sonst war es eine schicke Funliste.

Jop, danke. In nem 7. Spielzug hätt ich ihn dann noch getabled. Leider sind meine Reserven auch quasi direkt im 2. Zug gekommen. Die Bikes hätte ich gerne um einiges länger in Reserve behalten. Wobei ich mich irgendwie nicht dazu entschließen kann, den Runenpropheten gegen nen Autarchen zu tauschen. Der Avatar ist wegen der "Furchtlosblase" ja quasi ein Muss in dieser Art Liste.