Eldar Panzerarmee

Mhoram

Miniaturenrücker
23. August 2010
957
0
10.181
Hat jemand sowas schon mal gesehen, eine Eldar Panzerarmee, ist das erfolgsträchtig?
Hier mein Vorschlag:
1 HQ: 108 Pkt. 7.2%
0 Elite
3 Standard: 575 Pkt. 38.5%
2 Sturm: 330 Pkt. 22.1%
3 Unterstützung: 480 Pkt. 32.1%

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Verdammnis
- - - > 108 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Vypern
- 2 x Laserlanze
- - - > 150 Punkte

3 Vypern
- 3 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1493

Was natürlich ins Auge faellt ist das fehlen jeglicher Nahkampfelemente. Klar, man kann auch immer wegfahren, aber so ein Eldrad oder ein Yriel können schonmal ganz praktisch sein um ein Missionsziel des Gegners sicher zu verweigern oder ein eigenes leerzuräumen, darüber könnte man mal nachdenken.

Dann finde ich Impulslaser an Panzern die oft betäubt sind oder rumdüsen fast schon ein wenig zu teuer, ich würde da immer ShuKas nehmen.

Laserlanzen an Serpents hingegen sind klare Punkteverschwendung, viel zu teuer, viel zu schwach, damit knackt man weder Transporter noch dicke Panzer zuverlässig genug als dass es sich lohnen würde.

Verdammnis beim Runenpropheten finde ich nicht so sinnvoll, du hast eigentlich nichts, was nicht eh schon das meiste auf 2+ verwundet. Verdammnis bringt da kaum Zusatznutzen. Nimm lieber Gunst rein um Panzer in entscheidenen Momenten (Runde 5 aufs gegnerische Missionsziel donnern) zu gunsten.

Vypern mit Laserlanze bringen eigentlich nichts: Gegen nen Rhino machst du einen Treffer, 1/2 Volltreffer, 1/6 Fhzg zerstört Ergebnisse. Dafür musst du dich aus der Deckung bewegen und wirst dann zerballert. Wenn man ueberhaupt Vypern nimmt (was man eher nicht tun sollte), dann mit Impulslaser oder Shuka und Bugshuka.

Der Schattenspinne würd ich kein Holofeld geben, eigentlich nichtmal einen Seelenstein, die kann schön weit ausser Reichweite rumgurken und ihren Spaß haben, da kannst du ne Menge Punkte sparen.

Die Grundidee der Liste ist aber ganz brauchbar.

Ich würd die Vypern rauswerfen. Zumindest Teilweise.
Für nen 2. Runenpropheten, dann beiden Seelensteine und Psistürme. Mit der Verdammnis tut der Sturm Aua und kann auch hübsch Fahrzeuge drehen. Zum Beispiel mit dem Heck zum Serpent^^

Und persönlich würd ich sogar nem 2. Serpent noch ne Lanze geben. Da ist se besser untergebracht als auf der Vyper^^ Soll die doch den Impulslaser nehmen.

Wenn die Runenpropheten Psisturm einsetzen wollen wuerden, dürfen sie nicht in den Serpents sein, d.h. sie wuerden als einzige Infantriemodelle im freien stehen, da schiesst man mal mit einem Multilaser oder eine Sturmkanone drauf und schon sind 150 Punkte weg. Psisturm ist dazu auch in der Reichweite sehr begrenzt, das wuerde ich also lassen.

Von Lanzen an Serpents ist, wie oben schon erwaehnt, nicht viel zu halten, die sind unglaublich teuer und machen so gut wie nichts kaputt, gegen alle Transporter sind ShuKas die weit bessere Wahl, gegen dicke Panzer braucht man eben Drachen.

Sobald entweder die AJ oder der Prophet aussteigen sind sie aber tot: 1. hat der Serpent dann keinen Decker mehr, 2. ist man 18" am gegner drann, 3. hat man w3 und kein Gunst. 4. Sind in der Liste nur 3 Standards. Das klingt mir wirklich nicht nach einem guten Plan.

Wenn man den Propheten dann auch noch Runenblick kauft, dann hat man das Problem, dass man nicht an 2 Orten gleichzeitig sein kann: Illums stehen hinten, Psisturm braucht man vorne.

Weil er dann >12" fahren kann was man möglichst tun sollte, wenn man sich in Melterreichweite des Gegners begibt (<18")

Wenn man Runenblock für Illums mitnimmt, dann bezahlt man 100 Punkte dafür, dass man nen paar Abweichungswürfe im Spiel wiederholen kann, dafür lohnt es sich nicht. Runenblick lohnt sich maximal bei solchen Sachen wie Kampfläufern, sonst ist es einfach effektiver die Trupps die man mit Runenblick belegen würde einfachgrößer zu machen.

Bringt doch nichts:

3 Vypern mit Impulslasern machen 6 Treffer, mit Runenblick machen sie 9.

Ein Runenprophet kostet über 120 Punkte (und nen HQ Slot!), wird von jeder S6 Waffe umgepustet und seine Verdammnis bringt so gut wie nichts, da eh jede Waffe fast immer auf 2+ wundet in der Armee.

Anstatt den Vypern Runenblick zu geben lohnt es sich viel mehr, mehr Vypern zu kaufen, kostet das gleiche, gibt insgesamt mehr Schuss, punkt für punkt. Für die 120 pts des propheten bekommt man 2 Vypern und hat damit insgesamt 10 Treffer. Dazu kommt dann natuerlich noch, das Vypern echt Grütze sind, wenn ein derartiger Prophet dann sogar noch schlechter ist, naja ...

Rechne das doch bitte erstmal durch bevor du hier "Ratschläge" verteilst...

das passt gerade so gut.

ich wollt auf unserem nächsten Tunier so spielen:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

7 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 249 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

was sagen die Fachleute?

Finde zwei Standards echt knapp bemessen, das kann schnell nach hinten los gehen (schockender Bot/Termis und der Serpent ist Weg im Heck...) und du bekommst kein MZ mehr...
Ich denke mal du willst den Propheten mit den Banshees spielen, hatte auch schon über eine solche Kombination nach gedacht, einen zweiten Propheten an meine Banshees zu ketten um deren mickrige Stärke auszugleichen, finde die Idee also sehr gut, die Menge an Panzern stellt den Gegner auch vor eine große Zielauswahl, so dass da eine Menge von dir durchkommen wird... Ich weiß nur nicht, ob die zwei Illums so eine Gute Wahl sind, gegen LR und ähnliches hast du ja die Feuerdrachen und die Schattenspinne finde ich gegen Infanterie und Transporter besser, da du bei einem Treffer immer die ganze Einheit belastest, außerdem brauchst du keinen Sichtkontakt und du kannst die Punkte an der Ausrüstung sparen... Wobei ein synchronisierter Kombischuss natürlich was sehr feines ist...
Desweiteren sind Spiegelklingen schlechter als Triskele und Todesklinge, hab ich irgendwo mal ausgerechnet, werde den Post raussuchen und dann an die Einheitenwoche anhängen, kann man dann dort nachlesen....
Grüße Mhoram