Eldar Panzerkompanie

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Frei nach dem Motto "Was Tau können, können Eldar eh viel besser", was haltet ihr von dieser Liste? WIe stehen die Chancen damit und hat jemand schon sowas mal ausprobiert?

Farseer (Jetbike, Doom, Singing Spear, Runes of Warding) 128 points

6 Fire Dragons (incl. Exarch) 108 points

10 Dire Avengers (incl. Exarch with 2 shuriken catapults) 137 points
+ Serpent (twin linked shuka, shukaupgrade, spirit stones) 120 points

Vyper (Bright lance) 75 points
Vyper (Bright lance) 75 points

Falcon (star cannon, shuka, holofield, vector engines, spirit stones) 210 points
Fire Prism (shuka, holofield, vector engines, spirit stones) 190 points
Fire Prism (shuka, holofield, vector engines, spirit stones) 190 points

Complete: 1747 points

Naja so ähnlich.

Ich hatte nen Propheten mit Doom auf Jetbike, 2 Serpents mit Jägern und 2 Falcons mit Feuerdrachen, dazu noch 5 WeWas und 5 Hoch und Runter Kriegsfalken.

Naja, war ne Katastrophe.^^
Aber so derbe hab Ich aufm Turnier noch nie aufs Maul bekommen. 😉

Im 1. Spiel gegen Marines, zerschießt mir mit den 1. Schuss den Falcon, danach folgen 2 Serpents. Der letzte Falcon überlebt noch. Mit seinen beiden Termi Trupps hatte Ich große Probleme. Selbst als Ich einen Trupp Feuerdrachen ausgeladen habe, bin Ich einen nicht losgeworden.

Noch dazu kam ungeheures Würfelglück bei meinem Gegner. 1. Falconschuss, 5 und 6, Bike besteht 5 RWs am Stück, 4 LKs treffen immer etc etc.

2. Spiel gegen Nuri mit Tau. Er hatte die erste Runde, und zerschießt einen Falcon, ein Serpent wird lahmgelegt sowie der 2. Falcon. Naja danach war das Spiel gelaufen. Auf der Platte konnte man sich absolut nicht verstecken, da war nichts zu machen.

3. Spiel hab Ich zur Abwechslung mal selbst versemmelt.
Ging gegen DG mit vielen Dämonen und Chef mit Faust. An sich nicht zu verlieren. Erkundungsmission kam mir auch sehr entgegen. Naja, Ich schieß nen bisschen und will ihm unbedingt nen Rhino zustellen. Klappt auch, nächste Runde geht er mit Dämonen an mein Heck, Chef mit Faust auf meinen Falcon BUMM!

Der Rest zieht sich zurück, Chef hinterher, krieg den nicht tot, bumm, nächster Falcon. 1 Serpent wird abgeschossen, Inhalt danach auch. Der letzte Falcon wird auch zerstört, der Trupp liegt niedergehalten in seiner Zone. Kriegsfalken machen nie was.

Naja, ziemlich mies gelaufen.
Aber ein bisschen was hab Ich gelernt.

Überschätze deine Panzer nicht!
Serpents halten nichts aus, und Falcons können bei vielen Streifschüssen auch kaputt gehen. Also immer versuchen, soviel wenig Feuer wie möglich abzukriegen, und Gelände immer gut ausnutzen. Notfalls ne Runde mit 2 Panzern aufs Feuern verzichten, Serpents machen eh keinen Schaden gegen die meisten Einheiten.

Schnellstmöglich ausladen. Am besten gleich in der 2. Runde. Wen die Panzer kaputt sind, ist der Trupp niedergehalten und macht erstmal nichts, und wird vermutlich noch abgeschossen.

Man braucht Nahkämpfer.
Am besten 6er Harlis im Falcon, einfach um mal isolierte Truppen aufzureiben und um größeren Druck aufzubauen. Zumal nach dem schießen auch manche Einheiten gegen die schwachen Eldar gerne in den NK gehen, und dann haben Sie gegen Harlis schlechte Karten.

Und die letzte Regel:
Vektorschubdüsen! Es geht nicht ohne. Ich hab soviele 5en erlebt, die mir egal wären, wenn Ich sie gehabt hätte. 1. Runde fliegen. 2. kommt die 5, und dennoch kann man schießen. Sehr wichtig. Selbst wenn die zusammen über 100p kosten, die braucht man einfach.

Das ist meine Meinung, jedenfalls hab Ich das aus meinen 3 Spielen gelernt. Mal schauen vll kann Ich Mech nächsten Freitag mal wieder ausprobieren, und dann schildere Ich dir, wie es mit der anderen Liste geht.

Naja, ich selbst spiele ja auch 5 Schweber ( 2 Serpents, 2 Falcons, 1 Vyper) aber 8 sind dann doch etwas "too much" meine ich. Nicht nur dass du extremst Probleme beim aufstellen bekommen wirst, auch lohnen sich die Punkte mMn ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Du hast keine Kontereinheiten für CC, das kann ziemlich Böse ins Auge gehen. Aber ich habe selbst noch nie so viele gespielt, deswegen würde es mich mal interessieren, wie du dich damit schlägst.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Liste ist einfach verdammt darauf angewiesen entweder ne Menge LVL3 Deckung, oder die erste runde zu haben.[/b]
Alle Fahrzeuge kann man sicher nicht verstecken, aber zumindest die Hälfte, ansonsten ist der Spieltisch für 40K IMO nicht geeignet!

Ansonsten, wenn diese Liste angeblich so schlecht ist, warum funktionieren dann Mechatau? Die haben ähnlich viel Fahrzeuge und KEIN Holofeld. Und auch deren sonstige Ausrüstung ist IMO nicht so der Hit, als das Eldar ohne diese Ausrüstung eben keine Chance haben!

Die Mechtau funktionieren ja auch nur zu einem gewissen Grad.
Klar können die was. Und das spreche ich auch deiner Liste nicht ab.
Aber die wirklich erfolgreichen Tau haben im Normalfall keine 6 Schweber, sonder eher weniger und dafür mehr Anzüge.

Die Liste wäre mir einfach nicht "sicher" genug für ein Turnier.

Und freiwillig komplett auf NK zu verzichten, ich weiss nicht.
Ist ja nicht so dass Eldar das nicht können.
NK entscheidet ein Spiel nun mal leichter als Beschuss.
Und die Kombination von beidem ist mMn die Stärke der Eldar.
Aber klappen kann das mit der Liste bei einigermassen LVL3 schon.
Oder aber wenn Du gegen Nids ohne xDicke spielst. ;-)

Also ich liebe ja Mech-Eldar und spiele sie recht erfolgreich, aber ich kann dir sagen, dass deine Liste SO nicht gut funktionieren wird.
Warum ?

Die Nahkampfschwäche wurde ja schon angesprochen, aber auch ich setze keine CC-Truppen ein und setze voll auf Feuerkraft.
Deshalb musst du deine Armee dringend vor CC-Attacken schützen. Feuerkraft-Mech-Eldar machen das mit einer sogenannten Wagenburg, wie sie auch die Tau verwenden. Wenn deine stabilen Panzer eine Reihe bilden, hinter der sich die Infanterie befindet, dann ist das schon ganz gut. Allerdings eignen sich dazu die Illums nicht, da sie ihren Reichweitenvorteil aufgeben müssen. Ausserdem haben feuergemaxte Falcons in dichter Reichweite einfach mehr Bumms und sind daher zu bevorzugen (zudem mehr Transport für mehr Truppen). Den Shurikensturm halte ich für eine Pflicht: du wirst häufig in die Situation kommen, dass deine Asuryans aussteigen und schiessen und kein Ziel mehr haben, daher im nächsten Zug wieder einsteigen, da ist der Zusatzschaden sehr willkommen. Ausserdem heisst "sich vor dem CC zu schützen" auch gegnerische CC-Trupps komplett auszulöschen und auch da schnuckelt der Strum sehr schön. Zumal du 3 Einheiten hast und zumindest eine wird immer "stürmen" können ohne später Schwierigkeiten zu haben.

Der zweite Punkt ist, das dir sehr schnell die punktenden Einheiten ausgehen werden. Drachen und Vypern überleben nicht und auch die Asuryans werden mitunter doch recht schnell verkrüppelt, da ihre Wagenburg "nur" aus zerbrechlicheren Serpents besteht. Und über so ein Warck fluten ganz schnell mal Nahkämpfer und dann ist aus die Maus.

Der dritte Punkt ist, dass diese Liste von den Serpents abhängt, da deine Asuryans den Hauptteil des Schadenverursachens tragen und jeder gute Spieler wird das erkennen und mit allem die Serpents schrotten. Um dieses Manko abzumildern, bin ich zu ebenso mobilen Einheiten, wie Spinnen, übergegangen, die ebenfalls gute Feuerkraft liefern aber meine Abhängigkeit von den Serpents abschwächen. So kann ich auch ohne Jäger erst einmal gut zuschlagen, bis die Jäger in Runde 3 oder 4 dazustossen (1. Runde niedergehalten, weil Wrack, 2. Runde rangesprintet (evtl. noch 3.) und danach in Reichweite). Ohne Asuryans wirst du gegen jede Armee mit mehr Modellen verlieren.

Mach' einfach mal ein paar Testspiele und du wirst die Defizite dieser Liste sehr schnell identifizieren.
Zu Mech-Eldar generell kann ich sagen, dass eine solche Armee höllisch viel Spaß macht zu spielen und sie auf dem Tisch einfach nur geil aussieht.
Aber du bist wirklich vom Gelände abhängig. Meine 5 Panzer-Liste vom GT-Finale wurde 2x einfach zusammengeschossen, weil ich nix verstecken konnte.
Und man braucht definitiv keine Vektordüsen, definitiv nicht !!

Damokles hat aber recht, wenn er sagt, dass diese Liste nicht SICHER genug ist für Turniere. Mal hast du nicht genug Gelände, mal nicht den ersten Zug, mal beides nicht, der gegner ist auch sehr mobil etc. Im Schnitt gebe ich bei Turnieren ein Spiel sicher ab, aber meine Armee macht viel zu viel Spass um etwas anderes spielen zu wollen.

Hab zwar noch nicht mit so einer Liste gespielt.
Aber dieses Jahr auf dem 2 Heat hab ich gegen so eine Liste gespielt.
Er hatte ungefähr:
2 Falcons 1 mit Banshes 1 Rat der Seher
3 oder 4 Sepents voll mit Gardisten Leser Lala
Entweder hat er schlecht gespielt oder die Liste hat überhaupt nicht funktioniert.
17-3 für mich am Ende, okay hab Necrons gespielt aber trotzdem.
Wenn du nicht genug Deckung hast, verlierst du das meiste gleich in der 1 Runde.
p.s. du warst doch auch da oder?

Mfg Tyranid-ex