Eldar probleme

TheHolyDuck

Eingeweihter
24. März 2010
1.501
0
14.126
Servus,

ich hab hier in letzter Zeit ein richtiges Eldar-Problem... in der Vergangenheit konnte ich die Ritter und bikes noch ganz gut mit meinen Jagddrohnen und Kolossen angehen. Alles smooth. Seiddem aber die Ritter als gigantische zählen und die Jetbikes ihre Impulslaser bekommen (was eine ganz große Sauerei ist 🙁 ) haben. Läuft alles nur noch schief....

Jagddrohnen verwunden den Ritter nur noch auf die 6 und wir haben ja wirklich massiv möglichkeiten um gegen W8 effektiv anzugehen....not.
Die Ritter one-two shotten meistens meine Riptides und die Kolossen gehen im Bike Sperrfeuer unter... Tankmander wird meist auch einfach vom Ritter umgebolzt da die Achtung Sir! würfe dagegen nicht gelten, klar ich könnte Schilddrohnen vor ihm stellen aber dann ballert er einfach zuerst mit den Bikes drauf.

Mittlerweile habe ich die Riptides aufgegeben da diese einfach keine Gefahr mehr darstellen. Derweilversuche ich mich mit Krisis-Schocklisten. Mit mäßigem erfolg, da ich meistens übelst verschockt habe und diese sich dann entweder wieder in Reserve befanden oder irgendwo in der Ecke landen wo sie ein gefundenes Fressen für die Schwarze Khaindare wurden.

Bin mittlerweile mit meinem Latein echt am Ende.

Wie geht ihr denn gegen diese Liste vor????

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1397 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 6 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

4 Windriders, 4 x Impulslaser
- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Corsair Hornet Squadron
+ Hornet, Shuriken Cannon, Shuriken Cannon -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Corsair Hornet Squadron
- - - > 70 Punkte

Corsair Hornet Squadron
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte

Formation: Eldar - 450 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Dark Reapers, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 180 Punkte

5 Dark Reapers, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1847

Die Formation is die mit den +1 auf den BF

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen was da hilft, wenn man nicht weiß was für Modelle du besitzt.

Also wenn ihr bei euch in einem Freundschaftspiel so was aufstellt, ich an meiner Stelle würde mir eine neue Gruppe suchen, das ist Turnier Lvl.

Aber um mal auf deine Probleme ein bisschen einzugehen.

Gegen den Eldar Ritter hilft nur unser Lord of War, desweiteren brauchst du wie immer viele Marker, damit man erstens den Eldar Ritter mit Marken zulegen kann für die TK Raketen und zum 2 damit man die Bikes von denen Markern kann, damit sie keinen Deckunswurf bekommen.

Ich würde trotzem bei dem Riptide bleiben und mir mit 2 Koloss Team die Firebase Support Cadre stellen. Damit kannst du im Notfall auch mal Monster Hunter ansagen und auf den Ritter anlegen. (Ich weiß ja nicht wie die Kolosse ausgestattet sind, aber einer der Trupps sollte die Massebeschleuniger haben).

Und da der Eldar spieler +1 BF bekommt, würde ich dir Raten auch den +1 BF Bonus abzugreifen, besonders, wenn du das Firebase spielen solltest hast du die zusätzliche Formation bereits.

Gruss

Modelle habe ich eigentlich alle bis auf den Stormsurge. Konnte mich leider bis jetzt nicht davon überzeugen ein 360 pkt teures modell mit rein zu nehmen, das von Boltern erschossen werden kann =/ und auch kein fnp hat...

Hat man ihm das FeelNoPain denn weggenommen? Er ist doch eine gigantische Kreatur.
Aber so nebenbei: Jeder Gigant kann von Boltern erschossen werden...

Hat man ihm das FeelNoPain denn weggenommen? Er ist doch eine gigantische Kreatur.
Aber so nebenbei: Jeder Gigant kann von Boltern erschossen werden...

hatte noch die alten geleakten Regeln im kopf wo das fnp ausgeklammert war ^^°

wegen dem Ritter war mein Plan eigentlich, den komplett zu ignorieren und mich auf die bikes und die schwarzen Khaindare zu konzentrieren

Davon abgesehen dass ich selbst noch nicht gegen solche Eldar gespielt habe, ist Eldar ein unangenehmer Gegner, die auch nochmal stärker sind als Tau.

gegen den Ritter würde ich dir auch zu allererst den SS empfehlen. Mit 4 D Raketen kannst du nen sehr beachtlichen Alphaschlag ausführen.

Danach kann er mit seiner restlichen Bewaffnung auch noch ordentlich einen raushauen.

Ansonsten stehst du natürlich auch noch einer unheimlich schnellen und mobilen Armee gegenüber die ordentlich Feuer austeilt. Das liest sich schon fieß. Wenn dein Gegner etwas zurück Schrauben kann, würde mit Sicherheit das helfen. Ihr spielt ja nicht zur ETC Vorbereitung oder?

ansonsten brauchst du ebenfalls mobile Einheiten, da du mit zu statischen Einheiten ausgekontert wirst und deine Feuerkraft nicht voll zum Tragen bringen kannst.

Ich würde dir eher zu einem FSE Detachment raten mit einem DBC. Also auf jeden Fall ein Retaliation Cadre. So können die Broadsides etwas mobiler gespielt werden. Evtl noch ein Riptidewing? Ein OSC ist ebenfalls eine gute Alternative. Und für den Markerdupport würde ich ein Dronenet nutzen.

Da da hast du auf jeden Fall genug Mobilität und auch ordentlich Rosinen.

Oder du bist Arschloch und spielst ForgeWorld. Die FW Riptides sind immer eine Bank, im Post-Necron Spiel kann es auch wieder der R'Varna reißen. Ebenso der FW Titan für die Tau. Remoras sind immer eine Überlegung wert. Billig in den Punkten, Flieger mit Deep Strike und genau die Raketen Plattform und Missionszielbesetzer, die der Gegner nicht sehen will, da sie in seinen schwachen Stellungen, das Spielfeld betreten. Eldar stehen wegen ihrer Mobilität immer sehr Dünn, leider existiert eine explizit schwache Position, lokal, immer nur eine Runde. Man muss also ebenfalls mobile Elemente haben, die den Eldar anfangen können vor sich her zu treiben. Remora können das im Zusammenspiel mit einem Y'Varah und/oder einem StormSturge, für Deckungsfeuer, sehr gut.

also momentan denke ich an eine Liste wie diese hier:

es wird alles in reserve gesteckt bis aud die infiltration cadre

Drone-Net VX-1-0 (WZ Mont'ka): SternenreichderTau - 336 Punkte störeinheiten
*************** 6 Sturm ***************
4 Drohnen, 4 x Angriffsdrohnen
- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

Kombiniertes Kontingent: SternenreichderTau (Farsight Enclave) (Hauptkontingent) - 503 Punkte panzer und monsterjäger wobei ich mich sehr wahrscheinlich gezwungen sehe diese auf die bikes/khaindare/hornets anzusetzen
Ethereal
- - - > 50 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

1 Tetra
- - - > 35 Punkte

1 Tetra
- - - > 35 Punkte

1 Tetra
- - - > 35 Punkte

Kombiniertes Kontingent: SternenreichderTau (Farsight Enclave) - 619 Punkte ds 2 halt um bikes zum jinken zu zwingen und für surekills
Ethereal
- - - > 50 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 116 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 1 x Plasmagewehr, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 116 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

1 Tetra
- - - > 35 Punkte

1 Tetra
- - - > 35 Punkte

1 Tetra
- - - > 35 Punkte

Infiltration Cadre: SternenreichderTau - 392 Punkte sorgt dafür das in meinem nächsten zug, also könnte auch in meiner ersten runde passieren wenn der Gegner eine Einheit auslöscht, das ALLE reserven rein kommen

ich muss nur dafür sorgen das mindest ein Modell noch über bleibt von der Formation ^^°

*************** 2 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Fusionsblaster -> 35 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 95 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
4 Späher, 2 x Massebeschleunigergewehr bisle huibuh damit der Gegner motiviert ist auch einen Trupp auszulöschen
- - - > 74 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

1 Piranha, 1 x Bündelkanone
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Ich war sein Gegner mit den Eldar. Wir trainieren in letzter Zeit fast Regelmäßig und bereiten uns auf Turniere vor. Ich habe folgende Liste benutzt:

Kombiniertes Kontingent: Eldar
1 HQ
Spiritseer
- - - > 70 Punkte

6 Standard
- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

1 Sturm
6 Swooping Hawks, Exarch, Sonnenstrahler
- - - > 121 Punkte

4 Unterstützung
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

3 Support Battery, 3 x Warpkanone
- - - > 165 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

1 Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

1 Lord of War
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte

---> die aspektkrieger waren in der formation

Gesamtpunkte Eldar : 1848
--------------------------------

Für mich sind Gegner wie der Stormsurge auch neu gewesen. Ich hatte von Anfang an alles auf dem Feld stehen. Er nur Späher ghosts und so n kram. in runde 1 hat er mir ein Dark reaper rausgeholt. ich ihm fast alles. in runde 2 kam dann seine gesammte reserve, da er angefangen hatte, hatten seine verstärkungen auch die schussphase vor mir. er hat es geschafft mir tatsächlich mit den 4 D raketen des surges den ritter zu nehmen. vorher hat er ihn 9 mal markiert um das deckung ignorieren zu bekommen. er hat es geschafft ihn mit 3 wunden D treffern 6 LP zu nehmen und auf die bretter zu schicken. die anzüge zwangen den rest meiner armee zu jinken.

ich musste mich auf die markerdrohnen konzentrieren da ich durch meinen spiritseer durchgängig schleier in 6" umkreis zaubern konnte. der plan hat auch wunderbar funktioniert. ich konnte mich um seine komplette armee kümmern bis auf den Surge. der stormsurge hat das spiel dominiert und hat seine punkte super reingeholt. der output war genial. er konnte jedesmal auf verschiedene ziele ballern. nur nicht mehr mit deckung ignorieren da ich ihm die marker nahm. das spiel war sau spannend und er gewann tatsächlich mit 13 zu 11 punkten. one den surge hätte er keinerlei chancen gehabt. ich habe auch den fehler gemacht und zuletzt mit den swooping hawks geschockt was dazu geführt hat dass der surge in runde 5 abwehrfeuer machen konnte. damit habe ich nicht gerechnet. ebenso wenig wie 4 d raketen mit super bf und deckung ignorieren. ich werde meinen ritter in zukunft in reserve lassen wenn surges auftreten. echt ein harter brocken mit seinen 8 lp. selbst wenn ich 2 d treffer auf ihm lande und jedesmal 3 lp raushaue steht er noch. die swooping hawks konnen tatsächlich andere einheiten von ihm blenden. ini2 ist auch hier ein großer nachteil. nächstes mal werde ich den surge blenden 🙂

seine armee war sehr gut aber ohne surge bricht es ihm das genick. ich habe jede runde 2 mal 4w6 raketen auf zwei verschiedene ziele, 2 5" s10 schablonen auf 2 weitere ziele, und dann noch raketengedöns, ebenfalls auf versch. ziele abbekommen. krasser scheis, wirklich.

So endlich daheim ^^ und endlich mal ein Sieg gegen die Eldar 🙂. Der SS hat es wirklich herausgerissen, wobei mir die Vorstellung von einen 420 pkt teuren Modell, das dann noch gegen Ritter minimum 8 Marker braucht.... nicht wirklich behagt :S.

Die Liste spielte ich:ja ken oc aufn lappi ^^

Etheral 50pkt

6x1 Krisis mit plas und synch plas 58pkt

9 Jagddrohnen mit Kontroller
2x3 Jagddrohnen mit 3 Kontroller wegen marker aber mir fiel ingame auf das die Marker meist außer reichweite waren und zudem heavy sind... hat nicht wirklich was gebracht
Stormsurge mit schild, abfangen und bündelkanone

Drone net Formation mit

6x4 Markerdrohnen

Infiltration Kader sind leider wirklich 352 tote punkte, aber dadurch das im nächsten zug die Reserve kommt, super, nur frag ich mich wie es ist wenn Gegner die komplett ignorieren...
3x4 Späher 1 team mit 2 mbg
2x3 Stealthsuits mit je 1 Fubla
1 Piranha

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum hart erkämpften Sieg.

Ich konnte leider noch keine praktischen Erfahrungen gegen Eldar sammeln, hab mir jedoch auch mal paar Gedanken gemacht, wie mal am besten Knight & co angeht. Mein erster Einfall war ein Commander mit 9 sniperdrohnen und monsterhunter. Verwundet zwar nur auf die 6, jedoch mit mh wiederholbar. Zusätzlich ist eine 6 rüstungsbrechend. Mit nem Himmlischen in der Nähe kommen da ne Menge Wunden zusammen. Leider ist der Commander recht teuer.
2. Variante und auch mein Topwerkzeug. Das 10er Breacherteam im Rochen. Bei mir grundsätzlich dabei und haben auch immer was gerissen. Neben den Anzügen wirken 10 kleine FK nicht sonderlich gefährlich und die 12er Front und ein evtl. 3+ jink macht das Ding stabil. Mit Himmlischen sind das 30 Schuss DS3. Klar verwundest du nur auf die 6 aber dafür bleibt dem Knight nur noch sein 5++ und sein fnp.

Wie hast du die Krisis gespielt und auf welche Gegner hast du sie geschickt?

Glückwunsch zum hart erkämpften Sieg.

Ich konnte leider noch keine praktischen Erfahrungen gegen Eldar sammeln, hab mir jedoch auch mal paar Gedanken gemacht, wie mal am besten Knight & co angeht. Mein erster Einfall war ein Commander mit 9 sniperdrohnen und monsterhunter. Verwundet zwar nur auf die 6, jedoch mit mh wiederholbar. Zusätzlich ist eine 6 rüstungsbrechend. Mit nem Himmlischen in der Nähe kommen da ne Menge Wunden zusammen. Leider ist der Commander recht teuer.
2. Variante und auch mein Topwerkzeug. Das 10er Breacherteam im Rochen. Bei mir grundsätzlich dabei und haben auch immer was gerissen. Neben den Anzügen wirken 10 kleine FK nicht sonderlich gefährlich und die 12er Front und ein evtl. 3+ jink macht das Ding stabil. Mit Himmlischen sind das 30 Schuss DS3. Klar verwundest du nur auf die 6 aber dafür bleibt dem Knight nur noch sein 5++ und sein fnp.

Wie hast du die Krisis gespielt und auf welche Gegner hast du sie geschickt?

Die Krisis habe ich hauptsächlich auf die MZ und auf die Bikes geschickt um diese zum Jinken zu zwingen.

Da ich mit dem SS nicht wirklich glücklich bin.... beim 2. Spiel gegen Eldar versagt er komplett einen Falcon zu öffnen -.-. Hat auch hier zwar den Ritter mit seinen Raketen raus geschossen. Ist aber echt immer eine aktion bei der ich übelst ins schwitzen komme da ich einfach übelst viele Marker brauche...

habe ich mir eine neue Liste geschrieben ^^

Drone-Net VX-1-0 (WZ Mont'ka): SternenreichderTau - 336 Punkte Markerlieferanten für die Piranharockets, Rechnerisch passt das so recht genau ^^°. 4 Drones im schnitt 2 marker für 2 Rockets 😛
*************** 6 Sturm ***************
4 Drohnen, 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

- - - > 56 Punkte

Kombiniertes Kontingent: SternenreichderTau (Farsight Enclave) (Hauptkontingent) - 816 Punkte Jagddrohnenbooster
Ethereal, Recon armour, 1 x Markiererdrohne
- - - > 67 Punkte

*************** 6 Standard *************** OS Krisis für MZ sind einfach super. Plasma ist auch recht multitasking fähig. 2 Fusionskrisis für die PZ.
XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 58 Punkte

*************** 3 Sturm *************** Schnelle Einheiten die notfalls auch mal ein MZ holen können und etwas mehr Marker.
1 Tetra
- - - > 35 Punkte

1 Tetra
- - - > 35 Punkte

1 Tetra
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung *************** Meine Allrounder. Können eigentlich alles angehen. Außer pz 11+
9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

Infiltration Cadre: SternenreichderTau - 362 Punkte Die Opfer Punkte, leider kosten diese.
*************** 2 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 95 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 95 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

1 Piranha, 1 x Bündelkanone
- - - > 40 Punkte

Piranha Firestream Wing (WZ Mont'ka): SternenreichderTau - 336 Punkte Drohnen und Raketen Produzenten. Weg-werf-Einheiten generieren um heranstürmende Horden zu blocken und um Raketen um sich zu schmeißen.
2 Piranhas, 4 x Lenkraketen, 2 x Bündelkanone
- - - > 112 Punkte

2 Piranhas, 4 x Lenkraketen, 2 x Bündelkanone
- - - > 112 Punkte

1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 x Bündelkanone
- - - > 56 Punkte

1 Piranha, 2 x Lenkraketen, 1 x Bündelkanone
- - - > 56 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Sind zwar recht unbeliebt geworden, aber mit Cofi und/oder bissl Markern, hauen z.B. 2x 20 Kroot, 4x 10 mit Snipermuni dank Infiltration schon ordentlich rein, gegen MOK/Gargantuan sowie gegen gute Rüster, präzise Schüsse (E-Faust und Co.), wenn du natürlich den ersten Spielzug hast. Wenn nicht kann man die immerhin noch taktisch Flanken und soviel mehr, ich finde sie werden völlig unterschätzt aktuell...ist aber nur meine Meinung.

Klar ist sie sterben wie die Fliegen, aber will der Gegner darauf anlegen wenn noch viel anderes auf dem Feld kreucht, wenn er es nicht tut...guckt dein Gegner teils ungläubig aus der Wäsche. Ich rede auch nicht aus Sicht eines B&B Spielers, hatte Anfang des Jahres viel Sparring gegen harte Turnierlisten mit sowas. Die Idee mit Breachern ist ok, allerdings reicht es denen die Mobilität zu nehmen und 3 RP schaffen auch Scatterlaser. Mit den KrootSnipern haste dann zumindest noch DS2, Widerstand ist meistens egal (Warpkanonen), brauchste kaum gegen Eldar, aber du willst ja sicher ne universelle Liste und keine Anti-Eldar. Jagddrohnen sind zwar cool, aber mir persönlich zu stationär.

Edit: Sehe gerade du möchtest Firestream-Wing spielen, also mein Post hinfällig 😀

Aber mal ne Frage können Tetras explizit in der Farsight-Enklave gespielt werden?

Zuletzt bearbeitet: