4. Edition Eldar PSI-Kräfte

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Mal ne kurze, aber mir derzeit recht wichtige Frage: können Eldar Runenpropheten ihre Psikräfte aus Fahrzeugen heraus verwenden?

Also könnte ein Runenprophet, der sich mit 5 Feuerdrachen in einem Falcon befindet auf ein Ziel außerhalb das Mentale Duell wirken? Oder könnte er die Gunst des Schicksals auf die Feuerdrachen, die sich ja im selben Fahrzeug befinden wie er, wirken? Wie schaut es mit dem Psisturm aus?

Danke für jede fundierte Antwort! 🙂
 
Wenn man für eine Psikraft keine Sichtlinie braucht, heißt das dann wirklich dass sie immer funktioniert, auch wenn man gerade innem Transporter steckt?

Ich mag das nicht so recht glauben wenn eine Rotte Tyranidenkrieger in einem Malefactor steckt, dass der Malefactor auf einmal eine Synapsenkreatur ist. (Untypisches Beispiel, wer hat schon einen Malefaktor?)
Oder das ein Chaos Meisterhexer im Rhino aus dem Rhino heraus Chaosbruten erschaffen kann, da die Modelle gerade 2" um's Rhino stehen

Oder gibt es gravierende Unterschiede zwischen solchen und Eldar-Psikräften? 😛h34r:
 
Originally posted by Sohn des Khaine@7. Dec 2005 - 14:34
Es gibt aber auch genug Referenzen wo Fähigkeiten aus Transportern heraus wirken -Beispielsweise SM Captains und ihr Moralboost..

Das Beispiel mit dem Hexer passt übrigens nicht: Gift of Chaos ist einen'instead of shooting' Psikraft d.h. man braucht sichtlinie.
Das "instead of shooting" sagt allerdings nichts darueber aus, dass man Sichtlinie braucht, das sagt nur, dass man nur keine weitere Waffe zusatzlich abfeuern kann. Denn bei Massenmutation steht ja z.B. exakt das gleiche, aber Massenmutation hat ja nun wirklich NICHTS mit Schussregeln gemein (es muss nicht mal eine Sichtlinie bestehen zum Trupp).


Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das "instead of shooting" sagt allerdings nichts darueber aus, dass man Sichtlinie braucht, das sagt nur, dass man nur keine weitere Waffe zusatzlich abfeuern kann. Denn bei Massenmutation steht ja z.B. exakt das gleiche, aber Massenmutation hat ja nun wirklich NICHTS mit Schussregeln gemein (es muss nicht mal eine Sichtlinie bestehen zum Trupp).[/b]
Also ich hab instead of shooting immer so verstanden, das es eben wie eine Schusswaffe behandelt wird, was eben bedeutet: in der schussphase, in Reichweite sein, Ziel sehen usw...eben wie eine normale Schusswaffe. Nur wenn es extra erwähnt wird (picken mit mentalem duell, im NK wirken mit Gift of chaos usw...) umgeht es diese Regelung. Aber der Terminus wird wirklich abweichend davon benutzt.

Was Massenmutation angeht: in dem Codex in dem ich habe, steht das es eine instead of shooting Kraft ist, mit der besonderheit das es nur auf einem angeschloßenen trupp gewrikt werden kann - und es sollte schwer fallen in Formation zu sein ohne LOS zu haben 😉
Aber ich verstehe dein Problem: normalerweise ballert man ja nicht auf die eigenen leute...

-> Wie dem auch sei, die logischste Variante für Eldar ist:
- mentales Duell und Psisturm nicht aus einem Transporter, da keine Sichtlucken
- Ruenblick und Gunst schon, da keine LOS notwendig.
 
Originally posted by Anuris Todesherz@7. Dec 2005 - 17:18
<div class='quotetop'>ZITAT
-> Wie dem auch sei, die logischste Variante für Eldar ist:
- mentales Duell und Psisturm nicht aus einem Transporter, da keine Sichtlucken
- Ruenblick und Gunst schon, da keine LOS notwendig.

Was auch dem gaengigen Verfahren entspricht. [/b][/quote]
Jo, kenne das auch nicht anderes und sehe auch keinen Grund, das irgendwie zu aendern oder auszudiskutieren 😉

@Sohn des Khaine
Also ich hab' schon oft Trupps gehabt, die nicht unbedingt Sichtlinien zum Rest des Trupps hatten 🙂 Was ja aber auch wie Du selbst sagst jetzt voellig irrelevant ist 😉

Greg