4. Edition Eldar Psisturm

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
wenn bei einer psikraft lediglich steht das eine einheit in x" umkreis betroffen wird, dann bedeutet das das keine sichtlinie benötigt wird.

ka wie das bei den eldar so geschrieben ist, aber grundsätzlich folgen sie den schussregeln (= ziel in reichweite und sichtlinie) ausser es wird explizit was anderes angegeben.
ich denke mal bei "gunst des schicksals" wird da etwas anderes stehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nuris Todesherz Erstellt am 2. Jul 2005, 18:09
beim Psisturm steht "beliebige Einheit" innerhalb von 18" .. also keine Sichtlinie notwendig... wär für 35 Pkte sonst auch ultra lächerlich.[/b]

Aha ... sagt sich der Prophet also ... "öhm .. da könnt ja was sein da mach ich mal hinter den Berg einen Psisturm ..."

Ja nee is klar ne!?

Nur wenn explizit etwas anderes dabei steht das keine Sichtlinie benötigt wird geht es ohne Sichtlinie.
Der Terminus "beliebige Einheit" schließt bestimmt nicht aus, dass der Prophet die Einheit sehen muss.

MfG Hazardus

Anuris Todesherz Erstellt am 2. Jul 2005, 18:20
aja genau 
und deswegen steht beim Mentalen Duell auch explizit dabei das er sie sehen muss..[/b]

Und?
Lies mal was über den Eldar Psikräften steht ... mal ganz abgesehen davon das es auch gelten würde wenn`s nicht da stünde.
Für Runenprophetenpsikräfte gelten die allgemeinen Regeln für Psikräfte.
Und was steht bei diesen Regeln?
Richtig ... der Prophet benötigt eine Sichtlinie.

MfG Hazardus

PS: Mir doch egal was ihr vor zwei Jahren diskutiert habt. 😛

Edit:
eldar sind zwar geil, aber nur auf andere eldar jedweden geschlechts [/b]
LOL

@Hazardus

mmh und was denkst du sagt die Formulierung "beliebige Einheit" innerhalb von 18" sonst aus, wenn nicht, dass keine Sichtlinie benötigt wird.

Für Runenprophetenpsikräfte gelten die allgemeinen Regeln für Psikräfte.
Und was steht bei diesen Regeln?
Richtig ... der Prophet benötigt eine Sichtlinie.
[/b]

stand auch schon im Regelbuch der 3. Edition. Und dort brauchte der Psisturm auch keine Sichtlinie, eben weil das Ziel eine BELIEBIGE Einheit ist.

Anuris Todesherz hat da nunmal recht. 🙂

Ich bin jetzt kein Prophet aber
BELIEBIGE Einheit heist nunmal beliebig, egal wo sich diese Einheit innerhalb von 18" befindet. Ob nun auf einer flachen Ebene ohne Gelände oder im tiefsten Dschungel, wo keiner etwas sieht...
Ansonsten hätten sie das "beliebig" weggelassen und ich glaube kaum, dass die Schreiberlinge dieses "beliebig" hingeschrieben haben um die Zielprioritätsregel zu umgehen (die es beim Erscheinen des Eldarcodex noch nicht gab...) 😎 .

Manche Eldarspieler scheinen auch zu denken das GW für sie eine Extra Wurst brät.

Das Wort "beliebig" meint nicht das man Sichtbehinderungen ignorieren darf. Es sagt einfach nur das man sich eine Einheit in maximal 18" aussuchen kann ... von denen die der Prophet auch sieht.

Man ich hab aber auch ein Pech ... irgendwie treff ich in letzter Zeit ständig auf Spieler, für die die Regeln für Psikräfte einfach nicht zu gelten scheinen ...

MfG Hazardus

oder einfach Leute für die beliebig auch beliebig heisst..

nicht Beliebige Einheit zu der Sichtlinie besteht (Was sie explizit dazu schreiben) ..

sondern beliebige Einheit in Umkreis von 18" ..

Auf bisher jedem Turnier wo ich war wurde es so gehandhabt das keine Sichtlinie benötigt wurde (scheint die verbreitete Meinung zu sein).

Ansonsten wäre er mit 35!! Pkten auch absolut mega mehr als lächerlich.
Wie dem auch sei ... das führt hier eh zu nix. Der Eldar Codex ist einfach noch viel zu viel 3rd Edition.