Eldar Reserve Liste für Tuniere

Agnostic

Erwählter
06. September 2006
582
1.164
15.841
40
Will nicht ehr mit rat/biker rat/ doppel rat spielen, sondern was anderes machen und auch etwas die gegner verwirren. also stehen momentan 2 listen zur auswahl, eine voll reserveliste und eine die reserve kann aber nicht muss:

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 115 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

9 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 281 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Rückzug
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1746

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Verdammnis
- - - > 108 Punkte

9 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 281 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Rückzug
- - - > 142 Punkte

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749
(die 2. liste gibs nur da mir die psi abwehr etwas fehlt)

Ich finde die Psiabwehr auch sehr wichtig!
Aber du brauchst keinen "Rückzug" bei den Spinnen. Wenn du nicht in den NK willst, dann benutze den Sprung in der NK-Phase und falls du mal in den Kampf kommst, dann wäre es mMn besser, wenn du E-Klingen am Exarchen hättest.
Ansonsten ist Yriel eben ein BCM und daher nicht immer erlaubt, ein Prophet ist mMn hier eine gute Alternative...

Probleme sehe ich, wenn es gegen gepanzerte (Pz12+) Armeen geht. Du bist auf lange Reichweite nur mit S6 unterwegs, da macht man kaum Schaden mit. Und selbst wenn die Läufer flanken, kann der Gegner sie mit etwas geschicktem Stellungsspiel einfach unwirksam machen.
Das heißt dann meistens, dass du eine Runde Beschuss ertragen musst, bis du etwas erreichen kannst. Dazu empfehle ich, dass du hier und da Zusatztriebwerke an die Serpents dazu kaufst. Zumindest bei dem Skorpiontransporter (ich denke, dass wird dein "Atomziel" mit Yriel drin sein?), damit du in Angriffsreichweite kommst, auch wenn der Serpent zerstört werden sollte. Außerdem wird dein Gegenspieler dann eher versuchen, sich um diesen Trupp zu kümmern, als um deine anderen wichtigen Einheiten. Die Punkte kannst du dir beim Rückzug der Warpspinnen holen. Ein 5er-Trupp ist meist nicht so ausdauernd, als das es die Fähigkeit nach ein, zwei NK-Runden noch nutzen könnte.

Der Prophet lohnt sich mMn auch mehr als der Autarch. Dann fehlt zwar leider ein schneller Melter, aber Psiabwehr ist ja fast schon essentiell.

Die Schattenspinne macht mich in den Listen aber auch nicht glücklich. Massbeschuss hast du mehr als genug. Es fehlt dir hohe Stärke auf lange Reichweite. Vielleicht den lieber gegen einen Illum Zar tauschen? Aus der Reserve macht der sich auch gut.

Am liebsten würde ich dann noch Gunst für Yriel, Prophet und Skorpione sehen, aber dafür sehe ich die Punktemöglichkeiten nicht. :mellow:

Ahh! Schon wieder geninjat! :ninja::gap:

Zuletzt bearbeitet:

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 103 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 302 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- - - > 127 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

dann so, soll für die NGC 15 sein, da sind dann RP, yriel und skorpione vor dem game eine einheit und kommen zusammen, udn bcm sind erlaubt

Yriel + Skorpione halte ich für SEHR bedenklich! Wegen seiner DS3 Attacke die ALLE Modelle betrifft muss man schon sehr gut mit denen umgehen, Yriel evt vorher abkoppeln und alleine angreifen lassen, das wird dann aber die Skorpione unnötig dem feuer aussetzen und grade bei kleinen Trupps die man angreift (z.b. 10 Marines jeder Sorte)
wird es schwer Yriel so zu platzieren das man eigene Truppen nicht drunter hat.

Banshees wären vielleicht besser, auch wegen Sprinten. Beim schwierigem Gelände hat man dadurch vorteile, aber das selbe Problem mit der Rüstung

Harlies wären da vielleicht die beste alternative, dank dem 5er Retter müsste man nicht allzu vorsichtig mit Yriel sein.

Die Schattenspinne sollte, auch in Anbetracht vielfach flankierender und Infiltrierender Einheiten, ein Holofeld erhalten, das macht ihn deutlich stabiler und ist für 35 Pkt, auch wenn man es nur in einem von drei fällen braucht, lohnenswert und abschreckend

Dem stimme ich definitiv zu. Außerdem musst du dir Gedanken darüber machen, mit welchen Einheiten Prophet und Autarch nach vorne sollen. Die Feuerdrachen-Serpents sind definitiv eine schlechte Wahl und die Skorpionkrieger sind für Yriel wg. dem DS3 Problem nicht geeignet und würden außerdem Infiltrieren verlieren. Du solltest die Schattenspinne vllt. durch einen Holo-Falcon mit Jägern ersetzen, da ist der Prohpet gut drin aufgehoben. Für Yriel hast du in dem kein Konzept keine passende Träger-Einheit, also wechsel besser wieder zum Autarch mit Warpsprunggenerator.