Eldar Söldner 2000 Punkte

wndl

Aushilfspinsler
11. April 2010
74
0
5.201
So hab hier mal eine Eldar Liste gemacht und würd gern eure Meinung dazu hören.

*************** 2 HQ ***************

Autarch 70 Punkte
- Warpsprunggenerator 25 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Energiewaffe 10 Pkt.
- Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Warpsprunggenerator 25 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Energiewaffe 10 Pkt.
- Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Elite ***************

8 Skorpionkrieger 128 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 238 Punkte

5 Phantomdroiden 175 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 285 Punkte

8 Banshees 128 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 238 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Ranger 95 Pkt.

6 Ranger 114 Pkt.
- Weltenwanderer 30 Pkt.
- - - > 144 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

6 Kriegsfalken 126 Pkt.

2 Vypern 90 Pkt.
- 2 x Laserlanze 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte

2 Vypern 90 Pkt.
- 2 x Laserlanze 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

3 Schwarze Khaindar 105 Pkt.

3 Schwarze Khaindar 105 Pkt.

3 Schwarze Khaindar 105 Pkt.


Insgesamte Punkte Eldar : 1991

Die Exarchen hab ich aus Fluff Gründen weg gelassen, meint ihr die Einheiten sind ohne zu schwach oder können die so auch was?
Und was ist besser Warpspinnen oder Kriegsflaken?
 
Akzeptierst Du ein "BULLSHIT"?:flowers:
Zwei mickrige Standards bei 2000P sind in der 5th Ed. etwas zu wenig. Auch tolle Mäntel helfen nicht, wenn sich irgendwer herumschleicht und die im Nahkampf vermöbelt. Der Rest der Truppen ist sehr zerbrechlich.
Lustig ist die Liste schon, allerdings für den Gegner...:lol: Eine halbwegs optimierte Armee wird Deine Armee zerpflücken.
 
Willkommen im Forum und so, aber postest du jetzt in jedes Forum eine schnell erdachte Liste?

Thema:
Okay, wenn man bedenkt, wie teuer ein Exarch werden kann, besonders bei Khaindaren und Skorpionkriegern, kann man die auch schon mal weg lassen. Allerdings den Trupp dann auch. 😉
Also, ganz ehrlich? Powertechnisch? ... Grütze.
Kommt allerdings auch auf dein Gegenüber an. Wenn er eine ähnlich starke Liste aufstellt, kanns doch auch Spaß machen. Ich würde sie einfach mal zum Spaß spielen, mit ein paar Modifikationen vielleicht.

Um auf deine Fragen zu antworten. Exarchen bilden schon meistens den Härtepunkt einer Einheit. Einheiten, die man sicher auch ohne Exarch spielen kann, sind Feuerdrachen und Warpspinnen. In gewissem Maße auch Banshees und Asuryans Jäger.
Alle anderen Aspektkrieger sind mMn tatsächlich zu schwach ohne Exarch.

Und Warpspinnen sind einfach mal besser als Kriegsfalken. Egal, ob sie sich vergleichen lassen oder nicht. ^_^

Leichte Verbesserungsvorschläge: 🙂
- Nimm einen Warpspinnentrupp rein. Da kannst du wenigstens die Autarchen sinnvoll anschließen.
- Kaufe den Serpents Seelensteine. Betäubte Eldarpanzer sind ganz leichte Ziele.
- Nimm bei den Droiden einen Runenleser mit. Der verbessert ihren Skill und rettet ihnen das "Leben", falls sie gerade Geisterblick haben und der Serpent abgeschossen wird oder abstürzt.
- Mehr Standardeinheiten würden der Liste wirklich gut tun.
- Vielleicht reichen 2x4 Khaindar.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die khaindare lohnen doch nur mit dem exarchen und orcan + scharfschütze. in die flanken stellen und von hinten draufrotzen. kein spieler hat groß bock dahin zu fahren. und aufgrund der schwer zwei und ds von 3 kannste damit spacemarine einheiten super dezimieren.

banshee exarch auf JEDENFALL mit todesklinge. die S:3 suckt total. egal wieviele A du hast. aber mit ihren A:4 + S:5 ist die exarchin ein guter klopper.

ach ja und die autachen mit sprungmodul auszustatten OHNE warpspinnen ist viel zu riskant. denn die sind instant down wenn du pech hast. in einem trupp kannste halt ein anderes modell nehmen.

die kriegsfalken können nervig sein wenn du sie dank deiner 2 autachen relativ SICHER immer reinholen kannst. -2 auf den reservewurf kommt schon dicke. und dann bombste halt bissle in die feineinheiten rein, landest sicher und versucht vielleicht noch ein paar schwächere einheiten mit den blastern wegzuknallen. aber das nur aufm papier, hab selber noch keine falken gespielt.

das problem wird echt sein, dass du die MZ schwer halten kannst. sprich - gar nicht. rangers innen NK und weg sind se.

spiel doch mal 2x10 Phantomdruiden
 
zu deinen Vypern:
Da es Gardisten mit BF3 sind wirste da kaum glücklich mit... und sie sind schon anfällig gegen S4 Waffen.
Zum Vergleich kannste für nur 30P mehr 3 Kampfläufer mit 6 Impulslasern flanken lassen (was bei 2 Autarchen richtig gut klappen sollte)... das sind dann 3x8 Schuss mit S6.

Meiner Erfahrung nach sind für die Panzerabwehr Serpents mit Laserlanzen oder Raketenwerfern viel besser geeignet, da die wenigstens fast immer treffen 🙂

-> du solltest versuchen die Vorteile deiner HQs möglichst gut auszunutzen, also mit 1-2 Reserven spielen (Warpspinnen -> da kann sich dann nen Autarch anschließen, Kampfläufer, Kriegsfalken falls sie dir gefallen)
-> ansonsten wie die anderen schon gesagt haben: 2x4 Khaindar jeweils mit Exarch werden den Job besser machen, als deine 3 minimierten Trupps😉


mfg jazzgun
 
aber mit ihren A:4 + S:5 ist die exarchin ein guter klopper.
Du meintest 3, oder? Und was meine Vorredner bislang nicht erwähnt haben, ist daß Deine MZ-Halter auch nur MZ in Deiner Aufstellungszone halten können. Sie können zwar infiltrieren, aber was nützt es Dir? Sie stehen dann nur noch näher an den feindlichen Nahkämpfern oder, noch schlimmer, Flammenwerfern. Also schau mal, ob Du nicht einmal DAVU oder wenigstens Gardisten reinkriegst.

Man muss einfach relativ häufig mit Standards rumrennen und da sind Standards mit schweren Waffen einfach schlecht, zumal wenn sie 19 Pkt. kosten.

Da Du ShuKa-Serpents spielst, vergiss die Seelensteine nicht. Schießen sollen die ja offenbar nicht, sondern Truppen an sinnvolle Orte transportieren. Mit Seelensteinen haben sie nur noch die zwei Varianten: "bewegungsfähig" und "zerstört". Das ist die 10 Punkte allemal wert.

Zudem wirst Du Probleme haben, Autos zu öffnen, die einzigen, die das hier mit Sicherheit hinbekommen, sind Deine Phantomdroiden.

Wenn Du Deine 8 Skorpione, die nichts tun werden, durch 6 Drachen ersetzt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen LR knacken oder einem Tervigon drei bis vier LP wegnehmen, hast Du in der Elite wesentlich mehr Punch. Und dank Serpent haben die auch einen extremen Bedrohungsbereich. Eldar sind zwar relativ langsam heutzutage, da jeder Hans-Jörg rennen darf, aber unsere Autos bleiben die schnellsten.

Zudem hast Du 30 Punkte gespart, die fast schon die Aufwertung zu 2*4 Khaindar mit Exarchen auffangen. Durch diese Aufwertung hast Du zudem einen wertvollen U-Slot für die schon erwähnten Kampfläufer frei. Ich würde auch über einen LaLa-Lord nachdenken, kostet 20 Punkte weniger als eins Deiner Vyperpärchen und kann so viel mehr. Aber wahrscheinlich sind KL besser, da Du mit ihnen wenigstens die Fähigkeiten Deiner Autarchen nutzen kannst und 3 flankende Läufer mit 24 Schuss Stärke 6 im zweiten Spielzug sind eine Ansage. Zumal Du keine Psyker hast.

Dann schmeißen wir noch das zweite Vyperpärchen raus und ersetzen es durch 5 Spinnen mit Exarch und Doppelschleuder, damit Deine Autarchen eine Einheit haben, die erstens Servorüstung trägt, zweitens genauso schnell ist und drittens Opfer bietet, die Du beim Nahkampfbewegungspasch entfernen kannst. Glaube mir, Du wirst diese Bewegung brauchen, um am Leben zu bleiben, so ein Autarch ist sehr weich. Wenn man dann sein tolles 125-Punkte-Melter-HQ durch einen Pasch verliert, ist das ärgerlich.

Eventuell kannst Du Dir auch Mandiblaster und E-Waffen an den Autarchen schenken, denn ohne Doom bringens die auf Stärke drei auch nicht wirklich, dann kannst Du für die Punkte den unbedingt notwendigen Runenleser für die Droiden kaufen. Oder den Rückzug für die Spinnen. Dein HQ will nicht im Nahkampf stecken bleiben.

Das wären so meine Vorschläge ohne Dein Konzept völlig zu zerreissen. Auf die Vypers musst Du dann allerdings verzichten.