Eldar - Space Wolves (neu) 1,5k

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Und so trug es sich zu, dass die neuen Space Wolves die Eldar forderten.

Nach einem Blick auf seine Armeeliste:

Ulrik mit 9 Bloodclaws: E-Faust, Melter, Rhino
Ragnar mit 9 Graumähnen: E-Faust, Melter, Rhino
15 Blood Claws mit 2 Flamern und E-Faust
Ehrwürdiger Cybot mit Laserkanone und Raketenwerfer
6 LongFangs mit ganz viel Anti - Tank
3 Biker mit E-Faust und Melter

dacht ich mir: wie viel kriegt der bei 1500P.... ?

Ein Blick über die Schulter:

Eldrad, Yriel, 8er Rat mit Entschlossenheit und Segen im Serpent
5 Drachen im Serpent
2x3 Jetbikes
2 KL mit Impus
2 Illums mit Steinen, Holo

würfelten wir Speerspitze und Erobern und halten. Ich durfte anfangen, stellte die Serpents provokativ auf. Er reagierte auf meine Aufstellung mit Divination tauschte ich die Position der Serpents, um mit den Feuerdrachen seinen Cybot bedrohen zu können. In Freude auf die erste Runde bereitete ich die Psikräfte vor, als er mir frech die Initiative klaute.

Runde 1:
Er bewegte die Rhinos auf mein Missionsziel zu, 2 Chars und ne ganze Menge Trooper - puh ... danach schoß er mit dem Ehrwürdigen und den Long Fangs auf den Drachenserpent, aber der Schutzschild und gute Deckunswürfe bewirkten, dass er nur nicht schießen durfte.
Eldrad gunstete seinen Serpent und dessen Inhalt und der Serpent boostete 24 Zoll direkt vor die Long Fangs hinter das UlrikRhino. Die Drachen stiegen neben dem Ehrwürdigen aus und raubten ihm die Laserkanone (4x1 beim Treffen...), die Illums erlegten auf 60 Zoll 3 LongFangs (in Ruine in Deckung).

Runde 2:
Die Biker legen mit ihrem Melter den Drachenserpent lahm, der Ragnartrupp steigt aus, boltert die Drachen weg (ja, sie kommen nicht weiter zu mir), er schafft den Reservewurf für seinen BloodClaw Trupp und Ulrik und die seinen steigen auch aus, um den Ratserpent in die Zange zu nehmen. Dank wiederholbarer Gunst auf dem Serpent und seiner Unfähigkeit sechsen zum Treffen des Panzers im NK zu würfeln, dauert es bis zur letzten E-Faust, bis der Ratserpent zum Wrack wird und Eldrad, Yriel und der Rat inmitten hungriger Wölfe stehen.
Eldrad gunstet sich und den Rat, gunstet Yriel und verdammt den neu angekommenen BloodClaw Trupp. Die KL erscheinen auf einer seiner Flanken und erschießen die restlichen LongFangs, die Illums dünnen mit Kombischuss den Ragnartrupp aus. Der Space Wolf ruft: "Ja, komm in den NK du Eldarpu..y" - gesagt, getan, Yriel charged den BloodClawTrupp, einen Gegenschlag und eine verdammte Bombe später sind 8 tot und der gegunstete Yriel überlebt die E-Faust und die Gegenschläger. Eldrad und der Rat chargen den Ulriktrupp und verlieren dank Gunst nur einen der Ihren, erlegen aber 7 Wölfe. Er besteht die Moraltests fluchend - Wolf halt ...

Runde 3:

Ragnar und sein Trupp eilen Richtung Wölfemissionsziel. Der Cybot legt einen KL lahm, die Biker boosten in Richtung Eldarmissionsziel. In den NK erlegt Yriel lediglich den E-Fausttyp, Eldrad und der Rat 3 weitere Wölfe ohne eigenen Verlust.
Die JEtbikes erscheinen, 3 fligen zu meinem Missionsziel, 3 boosten in Richtung seines Ziels. Yriel entledigt sich seiner Gegner, Ulrik steht am Ende der Runde alleine da. Eldrad hat erfolgreich Gunst durchgebracht, ist aber mit dem Duell am stahlharten Willen Ulriks gescheitert (6 gegen 1...).

Runde 4:
Die Biker meltern ein Jetbike weg, der Cybot killt den einen KL endgültig. Ulrik stirbt.
Der Rest vom Rat bewegt sich Richtung Cybot, Yriel in Richtung Ragnertrupp. Der Rat greift den ehrwürdigen an und erlegt ihn, Yriel würfelt eine 6 beim Geländetest und greift den Ragnartrupp an, erlegt 3 Marines, die restlichen 3 und Ragnar bringen ihn auf einen LP runter.
Die Illums erlegen 2 Biker, die Jetbikes besetzen die Missionsziele und bevor Eldrad, der Restrat und Yriel auch Ragner erschlagen, strecken die Wölfe die Pfoten.

Fazit: Glück gehabt mit Deckungs- und Rettungswürfen. Zitat: " Ihr scheiß Ausserirdischen, mein Rhino kann gar nix und bei euch nur S8 hier, nur ein Würfel da, ihr regt mich auf !!" - Antwort: "Dafür kostet der auch das dreifache von so einem Rhino..."

In zwei Wochen gibts Revanche, dann auf 2000P, da werd ich wohl um noch nen Charakter ned rumkommen.

Mmh ich kenn jetzt Ulrik und Ragnar nicht, aber hatte er denn keinen von den Jungs dabei, die auch Psi-Kräft blocken können?
Runenpriester sind das glaub ich die engeblich ne bessere Psi-Matrix haben, weil die schon auf die 4+ blocken.
Also gegen Eldar wäre der doch sicherlich gefährlich gewesen.

Kann mich aber auch irren stand da nur etwas nebenbei, als auf dem letzten Turnier der Codex da zum anschauen lag. Hab selbst aber keinen Blick reingeworfen.

Ich muss auch sagen, dass es immer wieder entsetzend ist zu sehen, wie sehr besonderer Chars das Spiel dominieren (können). Bei 1500 hat jeder Spieler zwei genommen, in meiner Gruppe sind wir so Retro, dass wir erst über 1500 - wenn überhaupt - welche reinnehmen.

Vor allem der SW hätte bei verzicht des Ehrwürdigen Cybots zu Gunsten eines normalen und mit einem normalen 2. HQ sicher noch mehr Marines oder noch nen Runenpriester als 3. HQ reinpacken können.

Die beiden Illums scheinen was gebracht zu haben, oder? Ich hab nur einen und der allein bringt's irgendwie nicht so.

Ich zähle bei dieser SW-Armeeliste mindestens 1520 punkte, wenn die Longfangs 5 Raketenwerfer haben (das habe ich als das mindeste interprätiert, als du "ganz viel anti-tank") geschrieben hast. Und die rhinos sind bei dieser Zählung beide nackt.

Und hätte der Kampfläufer auf nem Lahmgelegt ergebnis nicht zerstört werden sollen? Ist doch eine Schwadron, oder hast du mal ganz frech 4 U Einheiten genommen?

Der SW Spieler war wohl selber noch Blood Claw, jeder Wolfslord mit etwas Grips(soll net so übel klingen) hätte gegen Eldar anders aufgestellt und dann whrscheinlich auch mehr gerissen. Aber trotzdem netter Bericht.
Nun dem Wortschatz und der Ausdrucksweise des SW spielers in diesen Zitaten nach zu urteilen, ist er genau das. Aggressiv und hitzköpfig. Und nach seiner Liste auchnoch ein neuling im Orden. Also ja, er ist ne Bloodclaw... Allerdings eine vergleichsweise unzivilisierte.

Abdiel hat Recht, der Cybot hat in 2 Runden die Schwadron ausgelöscht ... :angry:

Wie ? 1520 Punkte? 2xLasCan, 2x RakWerfer und einmal Plasma waren da drin. Ich fand gleich, dass das n bisschen viele waren ... aber hab ja im NK so gut gewürfelt wie noch nie (1 von 13, bzw. 1 von 11 tot, kein Char an ner E-Faust verreckt, da kann man schon verstehen, wie es im Gegner aussieht - ging mir beim unputtbaren Termitrupp neulich ja auch so). Insgesamt fand ich den gegen meine Mechtypen nicht schlecht aufgestellt, jetzt mal ehrlich. Ich hätt halt mal nen Wurf versauen müssen ...

Ja, genau ... gegen 7 BigBugs und Symbionten seh ich nur kein Land ... allerdings kann ich dazu ned viel mehr sagen, weil ich keine Turniere spiel.... das waren halt die Tyras, die am Fr unser Bugspieler dabei hatte ...

Und ich hab nur 2 Standards ... und die halten nicht wirklich viel aus ...

Gut, Eldrad hätt ich rauslassen sollen, aber Yriel is Pflicht, weil der Rat sonst crap is. Und die Panzer sind nicht unkaputtbar und dafür waren genug Melter und Anti - Tank Waffen bei ihm drin ...

Wölfe haben meiner Ansicht nach lediglich das Problem, dass sie ihre Trupps nicht splitten können und weniger, dafür größere Trupps uns mehr liegen als viele kleine Trupps.

Seis drum, nächste Woche kriegt er Revanche, dann werden wir schon sehen, wies dann läuft. Dann kenn ich auch sein Armeebuch und werde bei jeder seiner Auswahlen den Daumen des Kaisers nach oben oder unten zeigen - im Sinne von gut oder nicht gut gegen Eldar ... ungefährdet psyken werd ich wohl nimmer dürfen ...

Meinste ?

Da zerschell ich doch am Hive, seinen 3 Wachen und dem Nahkampffex wegen deren 2er Rüsse.

Gut, die Symbionten wenn sie nicht flanken kann ich auch erwischen ... aber der plattenweite 4er Decker is halt scheiße gegen solche Viecher find ich.

Mal guggen, es wird zum Showdown mit denen kommen ...

Viel hängt auch von der Mission und dem Wurf wer anfangen darf und wer nicht ab - ma guggn.

ne er kriegt ja deine panzer einfach nich weggeschossen.

damit schießte einfach das kleinvieh weg...und in letzter vorletzter runde putzt der rat die großen weg was dank 2 rüstungsignoriernden modellen super geht.
Der rat muss nur vor viele smybioattacken etwas aufpassen.wen deine ganze armee nur auf symbios geht geht da was.

nahkampffexe sind ein witz^^
du bist schneller und wen die im nahkampf sind hast du sie angegriffen.und naja yriel+eldrad hauen einen um der rat nimmt nem andern mit 2+ ca. 2 lebenspunkte und der kriegt dan nochml 6+ überzahltreffer reingedrückt.
Was willste den mehr?
Drachen nehmen einen großen raus und fertig mit runenblick schafft sogar jeder trupp einen.

Den tyrant mit wachen lässte halt einfach...der läuft dan halt eh nur rum^^

Abdiel hat Recht, der Cybot hat in 2 Runden die Schwadron ausgelöscht ... :angry:

Wie ? 1520 Punkte? 2xLasCan, 2x RakWerfer und einmal Plasma waren da drin. Ich fand gleich, dass das n bisschen viele waren ... aber hab ja im NK so gut gewürfelt wie noch nie (1 von 13, bzw. 1 von 11 tot, kein Char an ner E-Faust verreckt, da kann man schon verstehen, wie es im Gegner aussieht - ging mir beim unputtbaren Termitrupp neulich ja auch so). Insgesamt fand ich den gegen meine Mechtypen nicht schlecht aufgestellt, jetzt mal ehrlich. Ich hätt halt mal nen Wurf versauen müssen ...

Ah okay, aber 2 kampfläufer sind auch leichte beute für ne synchro laska und einen raketenwerfer auf BF 4. PAnzerung 10 ist nicht viel vor allem wegen der lahmgelegt-zerstörung durch Schwadronregeln.

2x laska 2x rakete und eine plasmakanone erhöhen das ganze sogar auf 1560 punkte!

Ich rechne das ganze mal durch:
Ulrik (180) mit 9 Bloodclaws (135): E-Faust (25), Melter (5), Rhino (35) = 380
Ragnar (240) mit 9 Graumähnen (135): E-Faust (25), Melter (5), Rhino (35) = 440
15 Blood Claws (225) mit 2 Flamern (0) und E-Faust (25) = 250
Ehrwürdiger Cybot (165) mit Laserkanone (30) und Raketenwerfer (10) = 205
6 LongFangs (90) mit 2 Laserkanonen (50), 2 Raketenwerfern (20), 1 Plasmakanone (20) = 180
3 (75) Biker mit E-Faust (25) und Melter (10) = 110

Gesamt: 1565 Punkte

Ich hatte also vorher sogar noch 5 punkte zu wenig gerechnet.

Ich will ja nich rummeckern und so,
aber wo es gerade mal um Noob-Bashing und so ging (ist mir aber in mehren Threads aufgefallen), ich bin ebenfalls 40k Noob und möchte Space Wolves spielen und meine Listen werden auf Fluff und bischen Flexibilität abzielen und deswegen wahrscheins auch keine Hammer-Killing-Tournament-Lists werden ^^

Worauf ich hinaus will ist, wenn man hingeht und sagt "Hey Du hast da schlecht aufgestellt aus diesen und jenen Gründen, dieses und jenes andere hätte Dir vielleicht besser geholfen" ... dann freue ich mich darüber.

Aber zu lesen "Dein Gegner war ja mal voll der Noob und dumm dazu bei dem Schrott den der da aufgestellt hat, sieht doch jeder direkt das der dabei nur verlieren kann"
(und nein ich weiss nicht mehr in welchem Thread ich ähnlich formuliertes gelesen habe, nach 3 1/2 Stunden Forum-durchguggen weiss man net mehr genau wo was war ;-) )
finde ich persönlich nicht nett (um es mal so auszudrücken, damit ich nicht gleich als unzivilisierter Blutwolf gelte ;-) ).

Ich meine, Ihr habt auch mal alle angefangen und bekloppte Listen gespielt.

Nur mal meine paar Cents zu ein paar Ungereimtheiten in den heutigen ach so weltoffenen Foren 🙂))

LG