Eldar Starthilfe

Senor Caramba

Aushilfspinsler
19. August 2005
15
0
4.736
So, dann kopier ich mal den kompletten Thread aus dem allgemeinen hier rein. Hab ein paar Sachen gelöscht, ist aber immer noch unübersichtlich. 😉


Hallo erstmal!
Habe vor kurzem mit 40k angefangen, Eldar um genau zu sein. Tabletoppe aber schon länger (HdR).

Zuerstmal meine momentane Start Armee (500P):

HQ:
Runenprophet
mit Hagun Zar, Shurikenpistole, Phantomhelm, Runen der Klarheit und Mentales Duell

Standart:
20 Gardisten
--> Antigravplattform mit Raketenwerfer
--> Runenleser mit NK-Waffe, Shurikenpistole und Nebelschleier

3 Ranger

Unterst.:
1 Phantomlord mit Sternenkanone (wenn der Gegner kein Fahrzeug hat) oder mit Laserlanze (wenn er eins hat)

----------
Der Raketenwerfer im großen Gardistentrupp ist gut um schwere Waffen mit großer Reichweite auszuschalten, die Masse des Trupps und der Nebelschleier sorgen sehr erfolgreich dafür, dass er kaum ausgeschaltet wird.

Bin bisher ziemlich zufrieden mit ihr. Meine Gegner haben hauptsächlich CSM (Nightlords, Verlorene und Verdammte).
Die Liste ist das Ergebnis meines ersten Testspiels, in dem ich richtig untergegangen bin. Im ersten Test mit dieser Version habe ich gewonnen, im Zweiten habe ich den Gegner sogar so sehr zu klump geschossen, dass er nach wenigen Runden aufgegeben hat, das Dritte hab ich nur sehr knapp verloren (letzter Schuss hatte entschieden- es standen nur noch mein PL und der angeschlagene Leman Russ des Gegners).

Die Frage ist jetzt, wie ich weitermachen soll (davon abgesehen, dass ich gern euren Senf zur Armee oben hören würde).
Da ich durch einen Zufall 3 Phantomlords für insgesamt 15€ bekommen habe und die Phantome allgemein ziemlich cool finde, möchte ich eine Armee vom Weltenschiff Iyanden aufbauen. Wie könnte eine Liste für 1000P aussehen? Was habt ihr für Tipps?


--------------------


Septimus Geschrieben am: Gestern - 16:58


Hallo!

Für 500 Punkte ist die Armee ganz ordentlich.

Zuerst einmal bin ich ein Anhänger des (kleineren?) Lagers das ohne Runenprophet mit Gunst des Schicksals, Runenblick und Seelensteinen nicht aus dem Haus geht. Probier mal aus wie sich das so spielt, und schau ob's dir gefällt. Alle Rettungs- Rüstungs- Deckungs- und Trefferwürfe (bei Fernwaffen) wiederholen zu können ist ein feiner Luxus.

Wenn du jetzt weiter ausbauen willst, würde ich dir wohl vorschlagen, als erstes den einen Gardistentrupp in 2 Trupps gleicher oder ungleicher Grösse aufzuteilen, als schwere Waffe zum zweiten Trupp vielleicht eine Sternenkanone. Raketenwerfer sind recht nett, haben aber gegen zb die allmächtige Servorüstung nicht genug "Oomph" oder wie man's nennen will und sind auch gegen schwächere Rüstungen wegen den drei Schuß sehr effektiv.


Ich persönlich bin kein Fan von winzigen 5-Mann-Trupps mit schwerer Waffe und schätze die Widerstandsfähigkeit grösserer Gardistentrupps sehr, aber 20 Mann ist schon fast zu extrem, da sie eh mit ihren 12-Zoll-Shurikenkatapulten selten genug in Feuerreichweite kommen. Außerdem habe ich herausgefunden, daß allzu große Trupps entweder zu dicht stehen (Geschützfeuer) oder eben zu breit gefächert sind, so daß sie leicht im Nahkampf angegriffen werden können, wo sie zwar relativ okay, aber für spezialisierte Nahkämpfer dann doch leichtes Futter sind.

Man mag mich zwar jetzt in der Luft zerreissen, aber ich konnte auch Gardisten-Sturmtrupps mit einem Warlock mit Hexenklinge (wie hieß die noch "korrekt" übersetzt? Hagun Zar?) und Impulsminen sehr effektiv gegen Panzer einsetzen, wegen dem Sprinten sogar ohne Wave Serpent.


Da du Iyanden spielen willst brauchst du natürlich erstmal Phantomdroiden um deine Standards zu füllen. Wenn du drei Phantomlords einsetzen willst dann brauchst du bereits drei Trupps Droiden, was bei dieser Aufstellung (also 3 Trupps Droiden und 3 Lords, und OHNE HQ) bereits auf knappe 900 Punkte kommt. Und dann müssten deine Jungs alle zu Fuß laufen, was bei einer so geringen Reichweite wie die der Droiden sehr hinderlich wäre.

Ich würde dir in dem Falle vorschlagen, einen Phantomlord und vielleicht einen Trupp Droiden weg zu lassen und dann einen oder zwei Wave Serpents einzusetzen, um die Jungs auch zum Ziel zu bringen. Die restlichen Punkte könntest du (je nach Gegner) mit Gardisten füllen oder mit schwarzen Khaindar, vielleicht auch Banshees oder Skorpionen falls du gegen eine Nahkampfarmee spielst. Sollte der Gegner unbekannt sein würde ich eigentlich zu kleinen Trupps mit Skorpionen und Khaindar raten, um auch ein wenig Schaden im Nahkampf bzw. über Reichweite projizieren zu können. Ich bin leider kein Iyanide, vielleicht können die dir bessere Ratschläge bezüglich sinniger Aufstellungen geben.


Wie dem auch sei, Willkommen in der Weltenschiff-Flotte. Und falls du's noch nicht hast, laß dich für's Eldar-Forum freischalten.



--------------------


dark templer Geschrieben am: Gestern - 22:50

Wenn du Iyaden spielst, nimm auf jedenfall genug Runenleser mit, damit du jedem Phantomdroidentrupp einen zuweisen kannst, die Jungs sind einfach zu teuer als das sie ne Runde rumstehen dürften! Mindesteinheitengröße ist ja 5 Mann, die Kosten also dann 175, mit nem Leser und Hagunzar, Nahkampfwaffe und khaines Segen/Nebelschleier und Serpent werden die Trupps halt auch recht teuer.....

mfg Darky


--------------------


Senor Caramba Geschrieben am: Heute - 9:38


@Anuris: Danke, sowas hab ich gesucht. (Verschieben?) Anmeldung läuft schon.
@Septimus: Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Bei 1000P hatte ich noch nicht vor auf 3 Trupps Droiden und PLs zu gehen. Das war erst so für 1500-2000P geplant.
An ein Serpent hatte ich auch schon gedacht, dann wollte ich evtl. dem Runenleser Khaines Segen als Psikraft geben, da die bei nur ca. 12 Zoll Entfernung ja doch recht schnell in die Nahkämpfe geraten.
Bei dem Gardistentrupp wollte ich alles ausreizen was möglich ist. Ich hatte sie aber tatsächlich so nahe zusammenstehen, dass sie von nem Geschütz übel erwischt wurden, aber das hatte sich die meiste Zeit auf den PL konzentriert (und nichts erreicht ). Dafür konnte der Trupp aber in einer einzigen Runde einen 15 ,,Mann" Mutanten-Trupp fast völlig auslöschen (42 Schuss mit Shurikenkatapulten + Raketenwerfer ...muaahahaha). Das Problem bei Iyanden wird außerdem werden, dass Gardisten da ja eine Unterstützungsauswahl belegen, und ich deshalb später nur einen Trupp mitnehmen möchte. Aber Sternenkanone ist jetzt schon eine meiner Lieblingswaffen. Der Raketenwerfer war aber ganz gut, um Havocs zu erledigen, besonders in Kombination mit den Rangern.
Den NK Trupp mit Sturmgardisten werde ich aber mal in Erwägung ziehen. (Sind dann ne Sturm Auswahl, oder?)
Die defensiven Runenprophetenpsikräfte hab ich noch nicht ausprobiert, aber bei höheren Punktzahlen werd ichs mal versuchen. (Den Fehler, einen Runenpropheten mit Seelensteinen, Mentales Duell und Psisturm bei 500P einzusetzen hab ich nur einmal gemacht...) An Nahkampf-Aspektkrieger hatte ich auch schon gedacht, da bisher eigentlich nur der Phantomlord was im NK reißen konnte. (Der dafür aber richtig! *hörrhörr*)
@Darky: Ja, darum wollte ich erstmal auf den Hagun Zar verzichten, das sind ja immerhin schonmal 15P weniger. Wie wäre denn ein Phantomseher? Das Problem wäre dann halt nur, dass ich die Droidentrupps nahe genug aneinanderhalten muss.


--------------------



Aenuris Schattenpfeil Geschrieben am: Heute - 12:19

Zu den Gardistentrupps nochmal!
Also ich würde 8er Trupps machen. Dann haste mit der schweren Waffe genau 10 Gardisten. Das schaut gut aus, is meines Erachtens nach dochsehr effektiv und passt genau mit der Gardistenbox die du im Laden kaufen kannst.

In deinem Trupp stehen mit der schweren Waffe 22 Gardisten, das is wirklich etwas zu viel!



Da ich schon 20 Gardisten habe, mach ich lieber 2 10erTrupps. (Solange ich noch nicht Iyanden spiele, wovon mich die Phantomdroiden auch noch ne Weile abhalten 10 Stück für über 100 Möhren... puh.) Der Vorteil vom 23er Trupp (mit Runenleser) ist halt, dass er kaum kleinzukriegen ist.
 
also da du eh keine Punkte hast um bei 500 noch ne 2te Waffenplattform reinzupressen ist der Riesenklotz mit angeschlossenem Runenprophet schon ne Idee.

Vom Raketenwerfer mag halten wer will, ich bevorzuge die altmodische gute Sternenkanone .. 3 Schuss. Macht pro Spiel bei 6 mal schiessen 9 Treffer (Statistisch), pauschale 7,5 Marines.

Der Rakwerfer.. naja .. 3 Treffer. je 1,5 Modelle wenn der Gegner clever platziert (mit Schablone) also 4,5 .. mit Rüstungswurf oder bissl weniger als 3.

hm .. einfaches Rechenbeispiel. Einziger Pluspunkt sind die 12" Reichweite aber auf die kann man kacken.

So .. Aufbau auf 1000 Pkten.

Ein Falcon .. ist auch später bei Iyanden Pflicht (ich verweise auf meinen Thread "Iyanden für Anfänger" hier im Forum)
Kost stolze 200-230 Pkte. Damit ist die hälfte schon erledigt ^_^

Ein Trupp Aspektkrieger nach Wahl und noch eine 2te Waffenplattform sind ca 250 Pkte. 8 Skorpione mit Exarch zB.

Und für Iyanden bringst du besser einen dicken Geldbeutel mit 🙂
Das Problem habe ich auch.
 
Ja, den Iyanden für Anfänger Thread zu lesen war eine meiner ersten Aktionen hier. 🙂

Den Raketenwerfer brauch ich, da meine CSM Gegner Havocs einsetzen, mit so fiesen Sachen wie Laser- bzw. Maschinenkanone (alles mit 48 Zoll Reichweite), die mich dazu zwingen sollen vorzurücken, damit sie mich nach einem Spießrutenlauf im NK zerpflücken können - mit den Marines, die die vorher irgendwo (feige) verstecken. Die Kombination Ranger-Raketenwerfer hat denen den Plan aber schon ordentlich durchkreuzt. Ich brauche gegen die Havocs eh Sprengraketen. Da nützt ihnen ihr toller 3+ RW auch nichts.
Ein Falcon mit seinem Pulsar wäre da natürlich ne gute Alternative; ich glaube sogar den verkauft einer in meiner Nachbarschaft. Das werd ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wie wäre eigentlich ein Illum?
Ich glaub bis 1000P spiel ich eh noch normale Eldar.

Ich rechne dann mal durch, wie ich ne brauchbare 1000P Liste zusammenkriegen kann, dann schreib ich die Morgen mal hier rein.
 
Wieso das denn? :huh: Ist der schlecht?

Naja, hier auf jeden Fall die Liste für 1000P, größtenteils an den Tipps von hier orientiert:

HQ:
Runenprophet mit Hagun Zar, SP, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Seelensteinen, Gunst des Schicksals und Mentales Duell
141P

Standart:
10 Gardisten
+Antigravplattform mit Laserlanze
+Runenleser mit NK-Waffe, SP und Nebelschleier
163P

10 Gardisten
+Antigravplattform mit Sternenkanone
+Runenleser mit NK-Waffe, SP und Nebelschleier
163P

3 Ranger
57P

Elite:
6 Warpspinnen
+Exarch mit 2 Monofilamentschleudern
176P

Unterstützung:
1 Phantomlord mit Sternenkanone
120P

1 Falcon mit Sternenkanone, Holofeld und Seelensteinen
180P

---> genau 1000P

Ich wusste nicht, welche Aspektkrieger ich reinnehmen soll, darum hab ich einfach mal Warpspinnen genommen, weil mir die Modelle am besten Gefallen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Runenprophet mit Hagun Zar, SP, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Seelensteinen, Gunst des Schicksals und Mentales Duell
141P[/b]

Hm warum nicht anstelle der seelensteinen einen 2ten Prophet rein? 3 LP mehr, 1 Hagun Zar mehr.
Musst halt wo paar Punkte rausdrehen, aber da hab ich schon so paar Stellen im Visier 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Standart:
10 Gardisten
+Antigravplattform mit Laserlanze
+Runenleser mit NK-Waffe, SP und Nebelschleier
163P[/b]

1.) Standard mit D 🙂
2.) ich würde nicht beiden Trupps den Nebelschleier leser geben. In der 4th hat man meist genug Deckung, die oft sogar besser ist als 5+. Wären 33 Punkte gespart.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Elite:
6 Warpspinnen
+Exarch mit 2 Monofilamentschleudern
176P[/b]

Wozu die 2 Schleudern? ... Schnellfeuerwaffen dürfen eh 2x schießen in der 4th.
Und wenn der ganze Trupp das macht darf der Exarch auch nimmer angreifen.
Also: 100% senseless. Das ist ein 4th Edition Bug im Codex Eldar (wie andere auch) die erst mit dem neuen Codex behoben werden.
Sind wieder ca 20 Pts gespart.

Seelensteine raus (40), 1 Leser raus, Exarch raus = ca 90 frei.
Macht genau einen schnuckligen 2ten Runenprophet.
(40+5+5+15+1+15=81)
 
HQ:
Runenprophet mit Hagun Zar, SP, Phantomhelm, Runen der Klarheit, Seelensteinen, Gunst des Schicksals und Mentales Duell
141P

Hm warum nicht anstelle der seelensteinen einen 2ten Prophet rein? 3 LP mehr, 1 Hagun Zar mehr.
Musst halt wo paar Punkte rausdrehen, aber da hab ich schon so paar Stellen im Visier 🙂[/QUOTE]

Ja, daran hatte ich auch schon Gedacht. Nur die Punkte hab ich noch gesucht.

Standart:
10 Gardisten
+Antigravplattform mit Laserlanze
+Runenleser mit NK-Waffe, SP und Nebelschleier
163P

1.) Standard mit D 🙂
2.) ich würde nicht beiden Trupps den Nebelschleier leser geben. In der 4th hat man meist genug Deckung, die oft sogar besser ist als 5+. Wären 33 Punkte gespart.

1. Ups, das kommt vom abkürzen, dann vergisst man sowas... oder ich dachte an Standarte...
2. Bei welchem wäre das denn besser? Bei der Laserlanze?

Elite:
6 Warpspinnen
+Exarch mit 2 Monofilamentschleudern
176P

Wozu die 2 Schleudern? ... Schnellfeuerwaffen dürfen eh 2x schießen in der 4th.
Und wenn der ganze Trupp das macht darf der Exarch auch nimmer angreifen.
Also: 100% senseless. Das ist ein 4th Edition Bug im Codex Eldar (wie andere auch) die erst mit dem neuen Codex behoben werden.
Sind wieder ca 20 Pts gespart.

Hmm stimmt. So sehr hab ich dieses Spiel noch nicht verinnerlicht, dass mir sowas auffällt. 🙄

Seelensteine raus (40), 1 Leser raus, Exarch raus = ca 90 frei.
Macht genau einen schnuckligen 2ten Runenprophet.
(40+5+5+15+1+15=81)

Also so:

HQ:
1 Runenleser mit HZ, SP, Phantomhelm, Runen der Klarheit und Mentales Duell
81P

1 Runenleser mit HZ, SP, Phantomhelm, Runen der Klarheit und Gunst des Schicksals
86P

Standard:
10 Gardisten
+ Antigravplattform mit Sternenkanone
+ Runenleser mit NK-Waffe, SP und Nebelschleier
163P

10 Gardisten
+Antigravplattform mit Laserlanze
+Runenleser mit NKW, SP und Nebelschleier
163P

3 Ranger
57P

Elite:
6 Warpspinnen
132P

Unterstützung:
1 Phantomlord mit Sternenkanone
120P

1 Falcon mit Sternenkanone, Holofeld und KZM
180P

--->1002Punkte

Soll ich für die 50P nicht doch den Runenleser drin lassen? Und statt dem Exarch ne normale Warpspinne noch reintun? Das wären dann 1004 Punkte. Oder gibt es sonst noch was nettes dafür?

Und wieso ist der Illum schlecht?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Soll ich für die 50P nicht doch den Runenleser drin lassen? Und statt dem Exarch ne normale Warpspinne noch reintun? Das wären dann 1004 Punkte. Oder gibt es sonst noch was nettes dafür?[/b]

Dafür kannst alles mögliche machen. Den Falcon aufbohren mit KZM, mehr Modelle .. das ist feintuning 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wieso ist der Illum schlecht? [/b]

1.) teuer
2.) Bf 3 mit einer einschüssigen Waffe .. also im Schnitt 3 Treffer
Lösung: prophet mit Runenblick = Panzer noch teurer
3.) Str 9 DS 2 3" Schablone .. im Schnitt also 1,5 Modelle drunter. Das lohnt sich einfach null. Hab selber einen. Den hab ich nu aber umgebaut zum Falcon. Aber sobald der neue Codex raus is und der Illum Zar vll was taugt wird wieder rück gerüstet 🙂