Eldar/Tau 1500 Punkte

Der Montey

Testspieler
18. August 2012
76
0
5.096
Ich hatte mir mal überlegt die Tau nicht als weitere Feuerunterstützung einzusetzen , sonden eher als billiger Schutz (und dabei starker Nakampf) von den Eldars zu benutzen , hier die Liste , bitte sagt was ihr davon haltet und Verbesserungsvorschläge erwünscht!

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Runenblick
- Mentales Duell
- - - > 130 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
- Shas'o
+ - 1 x Pulskanone
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- - - > 187 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- - - > 137 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- - - > 137 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- - - > 137 Punkte

[SternenreichderTau] 20 Kroot
8 Kroothunde
2 Krootoxe
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- Pulsgewehr
- - - > 284 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 210 Punkte

Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500 [Eldar: 1068 , SternenreichderTau: 422]

Was mir selbst auffällt ist , dass die Mobilität fehlt , vielleicht kann man dafür ein Trupp Asuryans für einen Trupp Jetbikes austauschen.. Die Kroot stehen/laufen vor den Banshees und "beschützen" diese.

Runenprophet ist ok so, würde auf Prophetie würfeln.
Zu der Banshees/Krootidee: erstmal sind Feuerkrieger, soweit ich weiß, eine 1+ Auswahl im Codex, 5 davon müssten also eig drin sein. Die Kroot sind etwas zu sehr aufgerüstet, denn selbst wenns 20 inkl. Weisen und Krootox sind: wenn der Gegner auf 1500 einen solchen Trupp weghaben will, kriegt er das für gewöhnlich auch hin. Die Banshees können oft trotzdem beschossen werden, mMn sind sowohl Kroot als auch Shees Futter; und wenn sie nicht beschossen werden, sind sie leicht umgehbar bzw. berechenbar.
Würde nur einen der AJ-Trupps drinlassen, mit den Jetbikes lagst du schon ganz richtig. Auch Ranger/Wewas können nicht schaden.
KL mit EMLs sind eig zu teuer und dafür auch zu ineffektiv, selbst mit Unterstützung vom Propheten machen sie nicht zuverlässig Schaden, sind aber im Gegenzug ziemlich zuverlässig kaputt.
Plords würde ich immer mit Flamern spielen. Mit der Combo LaLa+Klinge kann ich mich auch nicht richtig anfreunden, meienr ist mit EML+Klinge, denke aber dass es bei Builds mit Klinge eig am besten wäre, ne Shuka oder garnix dazuzubauen; er will ja nach vorne und wird dabei evtl sogar mal rennen.
Könnte jetzt leider keinen Verbesserungsvorschlag posten, weil ich damit zu viele Säulen deines Konzepts umwerfen würde-
hoffe ich konnte trotzdem helfen 🙂

Deine Idee mit den Kroot finde ich eher schwierig umsetzbar. Klar Krootox und Weise haben jeweils drei Lebenspunkte, aber durch den Weisen ermöglichst Du dem Trupp auch nur nen Rüster von 6+. Ich weiß nicht wie viele noch stehen werden wenn Du nach vorne gehen willst. Da gibt es sicherlich haltbarerere Fleischschilde.

EDIT: Hab vorher versehentlich geschrieben dass Krootox und Weiser nur 1 LP hätten :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Runenprophet ist ok so, würde auf Prophetie würfeln.
Zu der Banshees/Krootidee: erstmal sind Feuerkrieger, soweit ich weiß, eine 1+ Auswahl im Codex, 5 davon müssten also eig drin sein.

Das mit dem Runenpropheten hatte ich nur vergessen noch dazuzuschreiben , war eigentlich auch der Plan.
1+ Auswahl? Was heißt das?
Ich habe diese Armee , mit wenigeren Punkten (1000) gegen einen SM getestet.. Die paar Bolterschüsschen konnten nichts ausrichten , das einzige Problem waren die Schablonenwaffen und sein Landraider.. Ich hatte trotzdem gewonnen...
Haltbarere Fleischschilde bei den Eldar/Tau? Welche denn :O?

Wenn du schon Tau mitnimmst, dann nutz auch ihre besten Eigenschaften. Das wären zum Beispiel viele S7-Waffen auf 36", starke Panzerabwehr (Kolosse) und starke Anti-Infanterie-Einheiten wie Feuerkrieger und Geister.

Krootoxe sind einfach schlechter als Raketenmagazin-Krisis. Krootoxe haben 1 Schuss auf 25-48" Distanz und 2 auf 24" und darunter. Ein Krisis hat auf 36" 2 Schuss und meistens synchronisiert, ist zwar teurer, aber sehr viel mobiler und hat mehr Optionen. Er hat richtig ausgerüstet kein Problem mit Nachtkampf und braucht außerdem nicht in einem Trupp Kroot hängen. Dem Weisen ein Pulsgewehr zu geben ist außerdem blöd, weil er dadurch ne Attacke verliert.

Kann ArtCrusade zu 100% zustimmen.
Wieso eine Armee als Alliierte mitnehmen und mit ihr des machen was sie nicht kann?
Des ist wie wenn man als Blood-Angel, Imps. als Nahkämpfer mitnimmt. 🙄

Kommt der Runenprophet zu den Kampfläufern weil die Raketenwerfer haben? (Raketenwerfer sind ja teuer für BF3)

Eine Laserlantze und Raketenwerfer die nix treffen ist keine gute Panzerabwehr.

3x10 AJ ist auch eine komische konstelation.
Mit den 20 Kroot´s sind das 50 Figuren mit schlechtem W & RW wie willst du die günstig Positionieren?
Die Kroot´s voran und die AJ hinter her? Da freut sich jeder Gegner.

Zuletzt bearbeitet: