Armeeliste Eldar Turnierliste

Der

Aushilfspinsler
14. Juli 2017
1
0
4.591
Ich bin noch recht neu in dem Warhammer 40k Universum. Ich hab mich ein wenig eingelesen und eine Nahkampforientierte 1850 Punkte Liste erstellt.
Mein Ziel ist es in Runde 2 mit meiner gesamten Armee im Nahkampf zu sein und meine Einheiten so zu plazieren, dass der Warlock und der Spiritseer die gesamte Armee Bufft.
Ich würde mich sehr über eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge freuen.
[h=1]New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [101 PL, 1849pts][/h] [h=2]Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [59 PL, 1072pts][/h]
  • [h=3]HQ[/h]
    • [h=4]Farseer Skyrunner [9 PL, 178pts][/h] 2. Doom, 3. Fortune, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult
  • [h=3]Elites[/h]
    • [h=4]Striking Scorpions [10 PL, 153pts][/h]
      • [h=4]6x Striking Scorpion[/h] 6x Scorpion Chainsword
      • [h=4]Striking Scorpion Exarch[/h] Scorpion's Claw & Scorpion Chainsword
    • [h=4]Striking Scorpions [10 PL, 172pts][/h]
      • [h=4]7x Striking Scorpion[/h] 7x Scorpion Chainsword
      • [h=4]Striking Scorpion Exarch[/h] Scorpion's Claw & Scorpion Chainsword
  • [h=3]Fast Attack[/h]
    • [h=4]Shining Spears [7 PL, 132pts][/h]
      • [h=4]2x Shining Spear[/h] 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
      • [h=4]Shining Spear Exarch[/h] Star Lance, Twin Shuriken Catapult
  • [h=3]Dedicated Transport[/h]
    • [h=4]Wave Serpent [9 PL, 173pts][/h] Shuriken Cannon, Spirit Stones, Star Engines, Twin Shuriken Cannon, Vectored Engines

[h=2]Vanguard Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [42 PL, 777pts][/h]
  • [h=3]HQ[/h]
    • [h=4]Spiritseer [4 PL, 66pts][/h] 3. Enhance/Drain
    • [h=4]Warlock [3 PL, 44pts][/h] 1. Conceal/Reveal, Singing Spear
  • [h=3]Elites[/h]
    • [h=4]Fire Dragons [12 PL, 144pts][/h]
      • [h=4]5x Fire Dragon[/h] 5x Fusion Gun
      • [h=4]Fire Dragon Exarch[/h] Fusion Gun
    • [h=4]Howling Banshees [4 PL, 92pts][/h]
      • [h=4]4x Howling Banshee[/h] 4x Power Sword
      • [h=4]Howling Banshee Exarch[/h] Shuriken Pistol & Executioner
    • [h=4]Wraithblades [10 PL, 260pts][/h] Ghostaxe and Forceshield, 5x Wraithblade
  • [h=3]Dedicated Transport[/h]
    • [h=4]Wave Serpent [9 PL, 171pts][/h] Spirit Stones, Star Engines, Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines

Kurzes Fazit von allen meinen testspielen bis her 26 an der Zahl
Skorpion und Banshees sind ihre Punkte nicht wert, was mich unsäglich traurig macht, Banshees kommen garnicht mehr zum Einsatz Skorps max eine Einheit mit 5 Mann und ganz sicher ohne Skorpionschere.
Speere des Khain performen super sind aber meist nach runde 2 tot, werden weiter gespielt.
Schwarze Khaindar sind sehr gut und eine gute Option gegen Flieger. Brauchen aber Suport ( Autarch, Doom, Guid)
Des weiteren habe ich festgestellt das gegen einige Listen ein Infanterieschild (zumindest ein kleines) nötig ist, also 10 Gardisten min gesetzt.
Illic ist leider auch seine Punkte nicht wert aber eine bessere Option als 5 Ranger wenn man unbedingt Scharfschützen will
Serpents sterben gegen viele Listen immernoch in einer Schußphase, sind aber notwendig um auf max9 zu platzierende Einheiten zu kommen, da man sonst nur selten anfängt und wir extrem darunter leiden wenn wir eine Schußphase des Gegners abwettern müssen...
Feuerdrachen sind so lala schießen genau einmal und sind danach tot. Wenn man die Punkte hat und den Platz im Serpent nicht braucht vielleicht besser 5 Droieden mit Strahlern spielen.

Das alles ist aus der Sicht von Kompetativem Spiel geschrieben auch wenn ich meine Listen nicht völlig übermaxe und ins extrem treibe

Kurzes Fazit von allen meinen testspielen bis her 26 an der Zahl
Skorpion und Banshees sind ihre Punkte nicht wert, was mich unsäglich traurig macht, Banshees kommen garnicht mehr zum Einsatz Skorps max eine Einheit mit 5 Mann und ganz sicher ohne Skorpionschere.
Speere des Khain performen super sind aber meist nach runde 2 tot, werden weiter gespielt.
Schwarze Khaindar sind sehr gut und eine gute Option gegen Flieger. Brauchen aber Suport ( Autarch, Doom, Guid)
Des weiteren habe ich festgestellt das gegen einige Listen ein Infanterieschild (zumindest ein kleines) nötig ist, also 10 Gardisten min gesetzt.
Illic ist leider auch seine Punkte nicht wert aber eine bessere Option als 5 Ranger wenn man unbedingt Scharfschützen will
Serpents sterben gegen viele Listen immernoch in einer Schußphase, sind aber notwendig um auf max9 zu platzierende Einheiten zu kommen, da man sonst nur selten anfängt und wir extrem darunter leiden wenn wir eine Schußphase des Gegners abwettern müssen...
Feuerdrachen sind so lala schießen genau einmal und sind danach tot. Wenn man die Punkte hat und den Platz im Serpent nicht braucht vielleicht besser 5 Droieden mit Strahlern spielen.

Das alles ist aus der Sicht von Kompetativem Spiel geschrieben auch wenn ich meine Listen nicht völlig übermaxe und ins extrem treibe

+1

ich denke so Einheiten wie Feuerdrachen sind nur dann gut wenn du andere Einheiten hast die noch bedrohlicher sind und diese auch ein paar Zoll vor dem Gegner stehen. Was mir aber bisher auffällt, keiner spielt den Avatar. Ich empfinde ihn als echt verdammt stark.

+1

ich denke so Einheiten wie Feuerdrachen sind nur dann gut wenn du andere Einheiten hast die noch bedrohlicher sind und diese auch ein paar Zoll vor dem Gegner stehen. Was mir aber bisher auffällt, keiner spielt den Avatar. Ich empfinde ihn als echt verdammt stark.

Der Avatar ist bei mir immer gesetzt und ist stark. Kostet paar Punkte, macht aber die Truppe moralmäßig super stabil und verhaut ordentlich das, was sich zu nahe ranwagt.

Wenn die Feuerdrachen alleine nach vorne fahren, dann sind sie nach ihrem Erstschlag natürlich tod. Bei der oben geposteten Liste kommt aber soviel auf den Gegner zu, dass die FDs vielleicht eine Runde überleben könnten.

Meine Erfahrung ist, dass Speere wirklich gut im Angriff sind, aber keinen Gegenschlag vertragen. Skorpione und Banshees habe ich leider keine, überzeugen mich von den Regeln her nicht wirklich.

Was mir auffällt, dir fehlt komplett die weitreichende Feuerunterstützung. Gerade gegen Fahrzeuglisten wirst du es damit schwer haben.