Eldar - Tyraniden 1750

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
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Heute konnte ich endlich mal wieder spielen. Gespielt wurde mit 4 Markern, Aufstellung war in den gegenüberliegenden Ecken.

Um zu spielen und nicht zu diskutieren, durfte der Flügelhive schocken, die Tyras Nahkampfwaffeneffekte kombinieren, werfen Eldarpsyker 4W6 und addieren die 3 niedrigsten, und und und ... hab in allem nachgegeben, weil ich spielen wollte ...

Folgende Armeen traten gegeneinander an:

Eldrad Ulthran
Prinz Yriel von Iyanden
8 Runenleser
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein

4 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein

5 Asuryans Jäger
5 Asuryans Jäger
3 Gardistenjetbikes

6 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder

Falcon
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
Falcon
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
2 Kampfläufer
- 4 x Shurikenkanone

Tyras:
Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Taktischer Instinkt
- Adrenalindrüsen
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen

3 Schwarmwachen
3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Stachelhagel

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst

9 Symbionten
- Sensenklauen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
9 Symbionten
- Sensenklauen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen

10 Gargoylen
- Toxinkammern

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen

Die Eldar gewinnen den Wurf ums Aufstellen, die Serpents und die Falcons werden positioniert, die Tyras richten sich mit den Wachen und Gargylen darauf ein (der Rest beginnt auf beiden Seiten in Reserve), Eldrad positioniert alles um (juchuu, auch mal die 5 bei dem Wurf gepackt) und die Tyras stehlen nicht die Ini.

Runde 1:
Gunst auf beide Serpents, die boosten Rochtung Schwarmwachen, die vom Alpha begleitet werden. Die Falcons bewegen sich Richtung Spielfeldmitte und beharken die Gargylen, töten 5 dabei.
Die Schwarmwachen nehmen den Ratserpent aufs Korn, doch Gunst und ein berührter Wald (ausnahmsweise mal nicht gegen den Baum geflogen) retten den Ratserpent.

Runde 2:
Die Eldarreserven bevorzugen es draussen zu bleiben (3 2er hatt ich auch schon lang nicht mehr), Eldrad gunstet den Rat und den Droidenserpent, der Rat steigt aus und vernichtet den Trupp samt Alpha. Die Gargs schaffen viele Deckungswürfe, 2 überleben. Der Droidenserpent bewegt sich so, dass ihm keiner ins Heck ballern kann und er im NK nur auf die 6 getroffen wird.
Der Trygon buddelt sich neben dem Rat aus und entlädt sich, der Hive schockt auch dahin, weicht aber 2 Zoll zu weit ab und ist nicht in Reichweite. Beide Symbiontenrotten erscheinen über dieselbe Flanke und bewegen sich auf ein Ziel zu. Der Tervigon flankt dank Schwarmiregel und die Ganten sprinten in seine Reichweite und er produziert noch ne Rotte. Die Zoas schocken neben den Droidenserpent. Insgesamt stirbt durch Beschuss ein Leser und Yriel verliert einen LP. 2 Zoas grillen sich und der dritte zerschellt am Serpentschutzfeld.

Runde 3:
Eldrad gunstet den Rat. Der Rat begibt sich in Position, um den Trygon und eine Rotte Symbs anzugreifen. Die Droiden fliegen Richtung Tervigon und steigen aus. Die Läufer und Spinnen erscheinen auf der Flanke, wo die Symbionten sind, nehmen den Trupp als Ziel, der nicht in den NK soll und löschen ihn bis auf den Symbiarchen aus. Die Falcons erschiessen ein paar Ganten. Eldrad verdammt die Zielsymbionten und den Tervigon (23 Zoll, hehe ... ), die Droiden schalten den Tervi sofort aus (2 6en im Wiederholungswurf), es sterben 7 weitere Ganten durch die Rückkopplung, ein Leser charged den Symbiarchen, Yriel die anderen Symbionten, der Rest des Rates und Eldrad den Trygon. Yriel zündet die Bombe, die beiden betroffenen Leser überleben, der Symbiarch auch, der Rest nicht, Eldrad macht dem Trygon 2 Wunden, ein Leser stirbt, der Trygon bekommt nochmal 2 Wunden, furchtlos erledigt den Rest.
Die Tyras geben nicht auf, der Hive und die Ganten chargen die Droiden, es sterben 3 Droiden und ein paar Ganten, der NK geht weiter. Die Zoas schießen auf den Rat, es grillt sich einer, die anderen schalten einen weiteren Leser aus. Der einzelne Symbiarch stiehlt sich in Richtung eines Zieles.

Runde 4:
Eldrad gunstet den Rat, die Jetbikes erscheinen und besetzen ein Missionsziel. Die Zoas und der Hive werden gedoomt. Die Falcons erlegen den einzelnen Symbiarchen, die Spinnen und Läufer erschiessen 2 Zoas, der Rat kommt nicht in den NK mit dem Hive, der erlegt den Rest vom Droidentrupp ...
Der letzte Zoa erschießt einen Läufer, der Hive schießt auf den Rat, tötet einen Leser und Eldrad bekommt auch ne Wunde. Nervenschock gelingt nicht (leider nur ne 11). Der Hive greift Yriel direkt an, aber der wiederholbare Rettungswurf hält. Der Hive wird filettiert.

Runde 5:
Die Falcons besetzen 2 weitere Ziele, der Zoa und die Kapsel werden erschossen.

3:0.

Hehe Droiden... hehe ... damit hat er nicht gerechnet .... Huhu Kreatur ... fizz ...
Zoas sind gegen Eldar ned gut. Ich würde Tyras immer über deren Zoaflanke angreifen, wenn die von Beginn an stehen. Der Alpha schützt die Wachen vor Beschuss, mehr aber auch ned - Yriel nimmt den jedes Mal auseinander. S6 Beschuss war ausreichend, trotz überall hinschocken und flanken standen die Tyras Nahkampfgünstig - zum Glück hat Yriel Granaten, viel Ini und die Bombe ...

Hoffentlich bekommen die Tyras bald ihr FAQ ...
 
Selbst Schuld wenn er nicht den Schwarmherscher spielt, der bietet sich quasi an als Konter gegen den Rat. Einfach die Wachen in der nähe halten und du bist in deiner Bewegung stark eingeschränkt.

Aber als Tyra gegen die Schnellen Eldarpanzer ist, zugegebenermaßen ziemlich schwer. Man hat eigentlich nur die Schwarmwachen. Zoas bekommt man mit der Rune gut unter Kontrolle, wenn sie dann doch mal irgendwo rum gammeln schießt du einfach mit Rakwerfen drauf und die Sache ist schnell erledigt.

Ich bezweifle das dem Codex ein Faq helfen kann, aber die Liste von ihm war noch relativ nett. 🙂
 
Was soll der Tyra dem Rat sonst vorsetzen ? Wenn er Glück hat hat er 30 Hormas in Reichweite, den Rest des Codex kann man wohl knicken, bei 3+ treffen 2+ Verwunden.

Selbst wenn der Eldar ausweicht hat der Tyrapspieler das Potential das Spiel zu lenken, so wie es sich angehört hat war seine Liste nich sonderlich erfolgreich darin, man kann auch viele Ganten ausweichen. Wenn man ein Missionsziel haben will dann schickt man da Serpent +10 Jäger hin udn die räum zuverlässig alle Ganten ab.
 
Gut, ich hab natürlich auch aufgepasst, dass die Entfernung zwischen den Missionszielen ned zu gross werden, dass auf der Flanke meiner Hauptoperation die Symbionten erst mal ne Runde laufen müssen, etc. ... und hätten die Droiden ned den Tervi geröstet, hätt der alle Ziele vollgespammed...
 
Wenn der Tervi mehr als 2 mal Ganten produziert dann ist das schon ein Wunder mittlerer Klasse. Außerdem ist es nich so unwahrschneilich das die Druiden den Tervigon in den Warp schicken.

Der dreh und Angelpkt. ist nun mal dein Rat, denn der kann so ziemlich jeden Eintrag im Codex Tyraniden locker platt machen, zumindest mit etwas Unterstützung der AsurJäger.

Ich will nicht behauten das du schlecht gespielt hast, aber das Matchup ist vllt. auch etwas ungünstig gewesen. Als Nid würd ich lieber gegen wölfe als ggn Eldar spielen.