Ja, nach einem elendslangen Lehrgang war es also wieder mal so weit - ich durfte spielen gehen.
Gespielt wurde die Mission mit W3+2 Markern (was dann auch 5 waren sowie die Morgengrauenmission (also Spielfeld halbiert).
Tyras (2 Alphas, 3 Schwarmwachen, 3 Zoas, 2x8 flankende Symbs mit Sensen, Adrenalin und Symbiarch, 12 Termas mit was weiss ich, 10 Gargoyles mit Adrenalin, 4 Venatoren mit Zangen und ein Alphatrygon mit Adrenalin und Regeneration) stellen zuerst auf (Überraschung voll auf die Mittellinie), die Eldar (Proph, Rat, Yriel, Serpent, 2x5 Asurs in Shukafalcons, 3 Impuläufer, 3 Jetbikes und 6 Warpspinnen mit Exarch) bleiben in Reserve.
Runde 1:
Der Tyra bewegt sich in Deckung und schnappt sich 2 Ziele, der Eldar schaut zu.
Runde 2:
Die Symbionten flanken und machen beide langen Seiten in der Hälfte des Eldar zu, der Trygon schockt auf das Ziel in der Eldarhälfte.
Bei den Eldar erscheint alles bis auf die Jetbikes, die Spinnen weichen allerdings auf eine Schwarmwache ab und dürfen nächste Runde nochmal. Der Ratserpent boostet die Flanke entlang neben die Schwarmwachen, Venatoren und Alpha1. Die Falcons bewegen sich auch auf dieser Flanke und reduzieren den Symbiontentrupp auf 3 Modelle. Die Läufer erscheinen auch rechts, aber statt die Symbs zu killen mache ich den Fehler und schiesse auf den Trygon, mach ihm aber nur 3 Leben weg.
Runde 3:
Der Alphatrygon erlegt die Kampfläufer, die Schwarmwachen einen Falcon.
Der Rat wird gegunstet, steigt aus, die Spinnen schocken auch da neben den Schwarmwachentrupp und erlegen zwei Wachen, nachdem diese gedoomt wurden. Die Asurs ohne Panzer flitzen in den Ratserpent und der Bewegt sich erstmal ausser Sicht. Der zweite Falcon boostet auch dahin, wo die Zoas ihn nicht erreichen können. Der Rat leitet den NK gegen die Venatoren und den Alpha mit der Wache (Rat auf Venas im Freien, dann Yriel innerhalb Truppkohärenz mit Plasmagranaten den Alpha aus der Deckung gehauen) ein und erlegt seine Gegner (hier ellenlange Diskussion von wegen "äääh die Effekte meiner Nahkampfwaffen wirken alle gleichzeitig" - da ich Rettungswürfe hab, wars mir egal und ich habs ihm erlaubt ...). Die Spinnen bringen sich in Sicherheit.
Runde 4:
Pankihaft schwärmen die Symbionten auf den Rat zu und senken seinen MW um 2. Durch nicht ganz glückliche Sprintwürfe schaffts nur der Alphatrygon in den NK mit dem Rat und stirbt - keine Plasmagranaten, harhar ... Die Termaganten bilden einen Schutzwall um die Zoas und den zweiten Alpha, die Gargyle wechseln auch die Flanke, wobei einer gegen einen Baum flattert.
Der Falcon fliegt ein wenig zurück, um den dezimierten Symbiontentrupp auszulöschen, schafft den Symbiarchen aber ned. Der Serpent boostet hinter den Falcon. Der Rat wird gegunstet, der grosse Symbiontentrupp verdammt, beim Angriff surch den Wald schaffen es nur Yriel und ein Leser in direkten Kontakt - freudig müssen sich die Symbionten ranbewegen (wobei der Leser und die Symbs in Kontakt Yriel vorm Symbiarchen schützen), die Bombe geht hoch und der Trupp Symbionten is weg, der Symbiarch killt aber einen Leser. Danach geht der Rat brav in den Wald zurück (er soll nicht meinen, dass er mit den Termaganten gleichzeitig den Zoatrupp schützen UND eine Kette zwischen zwei Zielen bilden kann - nenene). Wie schon vorbei die Runde - wo sind eigentlich meine Truppen ? Ah ja, die Jetbikes ... na zum Glück kommen die nächste Runde von allein - mann, werd ich langsam alt ...
Runde 5:
Die Zoas löschen bis auf den Exarchen und eine Spinne den Trupp aus - scheiße, da hab ich mich um 2 Zoll verschätzt ... die verpatzen Moral und springen tapfer Richtung meiner Kante - zum Glück kommen sie von fast der anderen Kante und auf ihrem Weg gibt es noch n paar nette Viecher, die S6 gar nicht mögen. Die Termas bilden immer noch einen Wall um den Zoatrupp (huch, da hat aber einer Angst), die Gargyle schießen auf den Rat, es passiert aber nix.
Die Jetbikes erscheinen und besetzen ein Ziel gaaaanz weit auf der anderen Seite, der Falcon fliegt 12 Zoll neben ein anderes Ziel und erlegt zusammen mit den letzten beiden Spinnen den einzelnen Symbiarchen. Der Serpent mit den Jägern boostet zum Missionsziel direkt in der Mitte. Der Rat sorgt dafür, dass keiner an Missionsziel Nummer 4 geht ...
Er wirft für Runde 6 und erzielt eine 2, ENDE ... 3:1, ein spannendes Spiel, die Spinnen und die Läufer hätten nicht tot sein müssen, da war ich zu gierig. Der Trygon mit 6 Leben is schon krass - ABER: keine Granaten, mittelmässige Ini und nur ein 3er Save ... tötbar.
Frage des Abends: wie viele Würfel wirft der Eldar beim Psitest mit Runen der Klarheit gegen Schatten im Warp und welche von diesen Würfeln werden addiert ?? Is ja nicht mehr so, dass die Effekte sich gegenseitig aufheben ...
Fazit: vor den Zoantrophen brauchen wir keine Angst zu haben, wenn sie nicht schocken. Die Schwarmwachen sind mit ihren Kniften schon eklig und wenn mehr Kreaturen mit W6 und 6 LP aufm Feld stehen, dann wirds eng. Wenn er einen Tervigon gehabt hätte, hätte er mich totproduziert und es wäre höchstwahrscheinlich mit Ach und Krach n Unentschieden geworden. Drum finde ich nicht, dass Tyras schwach geworden sind, sondern Missionsorientierter und anspruchsvoller
Gespielt wurde die Mission mit W3+2 Markern (was dann auch 5 waren sowie die Morgengrauenmission (also Spielfeld halbiert).
Tyras (2 Alphas, 3 Schwarmwachen, 3 Zoas, 2x8 flankende Symbs mit Sensen, Adrenalin und Symbiarch, 12 Termas mit was weiss ich, 10 Gargoyles mit Adrenalin, 4 Venatoren mit Zangen und ein Alphatrygon mit Adrenalin und Regeneration) stellen zuerst auf (Überraschung voll auf die Mittellinie), die Eldar (Proph, Rat, Yriel, Serpent, 2x5 Asurs in Shukafalcons, 3 Impuläufer, 3 Jetbikes und 6 Warpspinnen mit Exarch) bleiben in Reserve.
Runde 1:
Der Tyra bewegt sich in Deckung und schnappt sich 2 Ziele, der Eldar schaut zu.
Runde 2:
Die Symbionten flanken und machen beide langen Seiten in der Hälfte des Eldar zu, der Trygon schockt auf das Ziel in der Eldarhälfte.
Bei den Eldar erscheint alles bis auf die Jetbikes, die Spinnen weichen allerdings auf eine Schwarmwache ab und dürfen nächste Runde nochmal. Der Ratserpent boostet die Flanke entlang neben die Schwarmwachen, Venatoren und Alpha1. Die Falcons bewegen sich auch auf dieser Flanke und reduzieren den Symbiontentrupp auf 3 Modelle. Die Läufer erscheinen auch rechts, aber statt die Symbs zu killen mache ich den Fehler und schiesse auf den Trygon, mach ihm aber nur 3 Leben weg.
Runde 3:
Der Alphatrygon erlegt die Kampfläufer, die Schwarmwachen einen Falcon.
Der Rat wird gegunstet, steigt aus, die Spinnen schocken auch da neben den Schwarmwachentrupp und erlegen zwei Wachen, nachdem diese gedoomt wurden. Die Asurs ohne Panzer flitzen in den Ratserpent und der Bewegt sich erstmal ausser Sicht. Der zweite Falcon boostet auch dahin, wo die Zoas ihn nicht erreichen können. Der Rat leitet den NK gegen die Venatoren und den Alpha mit der Wache (Rat auf Venas im Freien, dann Yriel innerhalb Truppkohärenz mit Plasmagranaten den Alpha aus der Deckung gehauen) ein und erlegt seine Gegner (hier ellenlange Diskussion von wegen "äääh die Effekte meiner Nahkampfwaffen wirken alle gleichzeitig" - da ich Rettungswürfe hab, wars mir egal und ich habs ihm erlaubt ...). Die Spinnen bringen sich in Sicherheit.
Runde 4:
Pankihaft schwärmen die Symbionten auf den Rat zu und senken seinen MW um 2. Durch nicht ganz glückliche Sprintwürfe schaffts nur der Alphatrygon in den NK mit dem Rat und stirbt - keine Plasmagranaten, harhar ... Die Termaganten bilden einen Schutzwall um die Zoas und den zweiten Alpha, die Gargyle wechseln auch die Flanke, wobei einer gegen einen Baum flattert.
Der Falcon fliegt ein wenig zurück, um den dezimierten Symbiontentrupp auszulöschen, schafft den Symbiarchen aber ned. Der Serpent boostet hinter den Falcon. Der Rat wird gegunstet, der grosse Symbiontentrupp verdammt, beim Angriff surch den Wald schaffen es nur Yriel und ein Leser in direkten Kontakt - freudig müssen sich die Symbionten ranbewegen (wobei der Leser und die Symbs in Kontakt Yriel vorm Symbiarchen schützen), die Bombe geht hoch und der Trupp Symbionten is weg, der Symbiarch killt aber einen Leser. Danach geht der Rat brav in den Wald zurück (er soll nicht meinen, dass er mit den Termaganten gleichzeitig den Zoatrupp schützen UND eine Kette zwischen zwei Zielen bilden kann - nenene). Wie schon vorbei die Runde - wo sind eigentlich meine Truppen ? Ah ja, die Jetbikes ... na zum Glück kommen die nächste Runde von allein - mann, werd ich langsam alt ...
Runde 5:
Die Zoas löschen bis auf den Exarchen und eine Spinne den Trupp aus - scheiße, da hab ich mich um 2 Zoll verschätzt ... die verpatzen Moral und springen tapfer Richtung meiner Kante - zum Glück kommen sie von fast der anderen Kante und auf ihrem Weg gibt es noch n paar nette Viecher, die S6 gar nicht mögen. Die Termas bilden immer noch einen Wall um den Zoatrupp (huch, da hat aber einer Angst), die Gargyle schießen auf den Rat, es passiert aber nix.
Die Jetbikes erscheinen und besetzen ein Ziel gaaaanz weit auf der anderen Seite, der Falcon fliegt 12 Zoll neben ein anderes Ziel und erlegt zusammen mit den letzten beiden Spinnen den einzelnen Symbiarchen. Der Serpent mit den Jägern boostet zum Missionsziel direkt in der Mitte. Der Rat sorgt dafür, dass keiner an Missionsziel Nummer 4 geht ...
Er wirft für Runde 6 und erzielt eine 2, ENDE ... 3:1, ein spannendes Spiel, die Spinnen und die Läufer hätten nicht tot sein müssen, da war ich zu gierig. Der Trygon mit 6 Leben is schon krass - ABER: keine Granaten, mittelmässige Ini und nur ein 3er Save ... tötbar.
Frage des Abends: wie viele Würfel wirft der Eldar beim Psitest mit Runen der Klarheit gegen Schatten im Warp und welche von diesen Würfeln werden addiert ?? Is ja nicht mehr so, dass die Effekte sich gegenseitig aufheben ...
Fazit: vor den Zoantrophen brauchen wir keine Angst zu haben, wenn sie nicht schocken. Die Schwarmwachen sind mit ihren Kniften schon eklig und wenn mehr Kreaturen mit W6 und 6 LP aufm Feld stehen, dann wirds eng. Wenn er einen Tervigon gehabt hätte, hätte er mich totproduziert und es wäre höchstwahrscheinlich mit Ach und Krach n Unentschieden geworden. Drum finde ich nicht, dass Tyras schwach geworden sind, sondern Missionsorientierter und anspruchsvoller