Eldar und Antipanzerwaffen?

Pursy

Erwählter
18. Oktober 2006
584
0
8.306
39
Ich hatte gerade ein Spiel gegen Mech-Tau mit etwa fünf Panzern. Ich hatte dem gegenüber zwei Falcon (hatte Pech, dass mein Falcon mit Feuerdrachen erst in der dritten Runde kam, mein zweiter Falcon erst in der letzten Runde :angry: ) ein Phantomlord mit Lala und Rakwerfer, ein Gardistentrupp mit Rakwerfer und einen kleinen Jetbikerrat mit einem Runenspeer. Ich habe jetzt mal nur das aufgezählt, das mMn überhaut eine Chance hatte, effektiv Panzerjäger zu spielen.

Ich hatte mal so gar keine Chance, auch nur einen von seinen Panzern vom Himmel zu holen. Ich meine ok, ich spiele nicht nur gegen Tau, aber allgemein frage ich mich langsam, wo Eldar ihre effektiven Antipanzerwaffen hin verloren haben.

SM haben zb. ihre Laska-Trupps, die immer noch billiger sind als das meiste, was die Eldar in der Hinsicht zu bieten haben. Klar, Lala ist zwar nicht schlecht, besonders gegen besser gepanzerte Fahrzeuge, aber ein Schuss ist nicht die Welt, mit BF3 ist das alle vier Runden zumindest ein Streifschuss, aber dafür sind die trotzdem viel zu teuer einzukaufen und nehmen für irgendwas anderes den wichtigen Platz weg.

Ehrlich gesagt bin ich langsam überfragt, was wirklich noch einzusetzen ist, um effektiv Panzer zu jagen.

Und kommt mir nicht wieder mit Feuerdrachen. Das ist ein One-Hit-Trupp, der effektiv fast so teuer ist wie ein eigener Panzer!

Also nen P-Lord mit Lala und Rakwerfer ist doch schonmal nen guter Tankhunter. Falcons haben Pulsare, Gardies mit Rakwerfer oder Lala machen sich auch noch, Ilum Zars. Das hat man auf lange Reichweite und ist effektiv. So Sachen wie Läufer mit Rakwerfern lassen wir mal außen vor.
Auf kurze Reichweite hat man vor allem Feuerdrachen, Runenspeere in Sachen Beschuss.

Es is also locker machbar, woran lags denn? Vielleicht war das Spiel einfach von vorne bis hinten vermurkst. Also, Spielbericht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hatte dem gegenüber zwei Falcon (hatte Pech, dass mein Falcon mit Feuerdrachen erst in der dritten Runde kam, mein zweiter Falcon erst in der letzten Runde ) ein Phantomlord mit Lala und Rakwerfer, ein Gardistentrupp mit Rakwerfer und einen kleinen Jetbikerrat mit einem Runenspeer.[/b]

Hallo? Das ist doch sogar schon exorbitant viel für eine Eldararmee 😛
Aber mal im Ernst: das mit deinen Falcons ist natürlich blöd, da kannst du nix für. Aber was hast du gegen Feuerdrachen? 5 Mann für 80 Punkte bekommen fast jeden Panzer klein, und wer diese Trupps dann noch größer macht, der ist eh selber Schuld. Ansonsten, die Gardisten mit Rakwerfer sind dank BF3 natürlich arg gehemmt und ein Runenspeer mit BF4 ist auch net so der Killer, abe trotzdem, schon alleine der unkaputtbare Phantomlord gegen Mechatau hätte bei denen doch sowas von aufräumen müssen! Ich denke mal eher, dass es bei dir da am Würfelglück gescheitert ist...

Proph auf Bike mit Speer.
Autarch in beweglicher Version mit Fusionsstrahler.
Droiden im Serpent.
Drachen im Falcon.
Falken.
Spinnen gegen mittleres.
Warpkanonen, Infraschallkanonen und 2-Waffen PLs...

Gibt also mehr als genug.

Wobei ich gegen Mechatau Waffen mit automatischen Schadenstabellen bevorzugen würde.

Also dann versuch ich mal so grob einen Spielbericht abzureißen:

Mission: Eskalation mit alles in Zwangreserve (also alles was nicht Infanterie) mit offenem Ende. (hab gerade keine Ahnung, wie der Missionstyp hieß)

Tauarmee: (in etwa)
zwei "Fish of Fury", ein Trupp Späher mit Teufelsrochen, ein Piranha, zwei Koloss-Kampanzüge mit Massebeschleuniger und zwei Hammerhead, einer mit Massebeschleuniger, einer Ioncanon. Dazu noch 2x zwei Krisis-Trupps und ein Krisis-General. Hätte fast die 3 Geist-Kampfanzüge vergessen.

Meine Armee
Hq:
Ein Bikerrat, fünf Leser, davon einer mit Speer. "Gunst" und "Doom"

Standard:
7 Wewas
10 Gardisten mit Rakplattform und Phantomseher und Speer

Elite: 2x6 Feuerdrachen

Sturm:
5 Speere, Sternenlanze

Unterstützung:
2x Falcon mit Impla und Steka, Stein, Vektorschubdüsen, Holo, blub...

Plord mit lala und Rak

Aufstellung:
Er fängt an, die zwei Kolosse an die Lange Seite von der Platte aufzustellen.
Ich mein Gardistentrupp in einen Wald außerhalb ihrer Sichtweite
Er Späher nahe eine Ruine, mit Scoutbewegung fast rein.

Infis durfte er auch anfangen, hinter den letzten freien Wald, meine Wewas in den Startwald.

Meine Runde 1:
Wewas auf Späher, außer Reichweite
Gardisten-Rak trifft nicht

Seine Runde 1:
Späher in die Ruinen

Runde 2 Ich:
Reservewürfe, Speere kommen, Plord kommt, Feuerdrachen kommen.
Speere jetten hinter die Späherruine um an die Kolosse ranzukommen.
Plord nichts in sicht, Gardisten nope, Wewas haben Glück und sehen die Geister, einer Überlebt und flüchtet.
Feuedrachen hinter dem Wald gelassen.

Runde 2 Er:
Reservewürfe: Alles bis auf ein Fish kommt,
Alles konzentriert sich auf meine Speere, nur Hammerhead mit Ion zielt auf meinen Plord
Speere werden von dem Fish und den Krisis geplättet.
1 Koloss bekommt (irgendwie) sicht auf meinen Plord. Koloss + Ion ein Punkt weg.

Runde 3 Ich:
Reservewurf: 1x Feuerdrachen+ Falcon, Bikerrat
Bikerrat hinter Wald in Stellung. Falcon auf der Flanke gegenüber von den Kolossen.
Pulsar reißt nichts, Steka nope, Impla trifft zwar, aber keine Wunde gegen Ion-Hammerhead.
Plord trifft glaub ich mit Rak und Lala, aber wundet auch nicht gegen den Ionhead.
GardistenRak trifft Feuerkrieger, Wewas auch, insgesamt vier Tote, Moral hält.

Runde 3 Er:
Reservewurf: letzter Fish kommt
Angeschlagene Feuerkrieger steigen wieder ein, alles holzt auf Falcon, 3-Wetter-Taft, Falcon hält, nur durchgeschüttelt.
Piranha koppelt Drohen ab, um Gardisten nieder zuhalten, wundet aber nicht.
Rest schießt auf Gardisten, halber Trupp weg (hat aber gut eingesteckt dann 5+ Wald) 1. Moraltest versaut, aber dank "Stählerne Entschlossenheit" (ich war vorbereitet!) doch geschafft.

Runde 4 Ich:
Reservewurf: nichts (letzter Falcon stand noch aus)
Plord auf zweiten Hammerhead (Masseding) ausgerichtet, Falcon neben Ionhead, Feuerdrachen steigen aus.
Bikerrat zieht hinter Gebäude vor zum Piranha, Speer schaltet ihn aus, dadurch Sichtlinie zu den Kolossen geblockt.
Wewas schießen die Drohnen ab (Grund: Mangel an Zielen), Gardisten treffen nichts, Feuerdrachen aus Falcon schütteln den Ionhead durch, Feuerdrachen2 streifen den leeren Späherfisch, nichts passiert.
Plord schafft nichts gegen Hammerhead

Runde 4 Er:
Voller Fish kann glücklich in das Heck des Falcon, Pulsar und Impla weg, durchgeschüttelt
Feuerdrachen1 werden von Rakmag unglücklich ausgeschaltet.
Kolosse treffen nicht, Späher markern Bikerrat für einen Fisch und die Krisis (Bf5), aber dank Gunst halten alle.
Hammerhead zieht Plord wieder ein Punkt ab,

Runde 5 Ich:
Reservewurf: NICHTS! (immer noch ein Falcon)
Bikerrat auf Speerdistanz zum Hammerhead, aber können nicht streifen,
Plord schafft wieder nichts gegen Hammerhead, Feuerdrachen streifen wieder Fish, Waffe zerstört, Ragmag weg,
Wewas schießen seinen Hq-Krisis weg (89 Punkte... juhu), Gardisten schaffen wieder nichts

Runde 5 Er:
Kolosse knacken direkt den Falcon, der Rest holzt auf die Gardisten und den Rat, dank Späherunterstützung knackt er alle bis auf den Propheten, der versaut auch noch Moraltest.
Gardistentrupp auf Waffenteam und Phantomseher runtergeschossen,

Runde 6 Ich:
Reservewurf: nichts (Do'h)
Prophet sammelt sich.
Plord macht erst Streifschuss 5 gegen Ionhead, aber verdammtes Ködersystem, nur Durchgeschüttelt.
Feuerdrachen schaffen aus dem Wald raus nichts, Ranger schießen auf angeschlagenen Feuerkrieger-Trupp, hält sie nieder (flüchten wäre mir lieber gewesen). Gardisten-Rak trifft nicht.

Runde 6 Er:
Killt den Propheten (hatte sich ja nicht Gunsten können), Gardisten sind weg, nur noch Phamtomseher besteht Moraltest (wieder rettet mir "Stählerne Entschlossenheit" den Arsch). Plord passiert nichts, Feuerdrachen bleiben auch unverletzt.

Würfel für die nächste Runde fällt positiv.

Runde 7 Ich:
Reservewurf: Falcon kommt...
Plord schüttelt Ionhead durch, Feuerdrachen schütteln Fish durch, Falconfeuer verpufft an der 13 Front des Hammerhead

Runde 7 Er:
Er schafft es nicht den Plord oder Falcon zu verwunden, Feuerdrachen halten ihre Deckunswürfe gut und bleiben über halber Sollstärke.

Fazit: Er hält zwei fremde Spielfeldviertel, ich habe vielleicht 200 Punkte von ihm erledigt und er war mir im Endeffekt fast 1500 Punkte überlegen.[/b]

Ok ist doch schon lang geworden

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 27.01.2007 - 05:22 ) [snapback]960674[/snapback]</div>
Also nen P-Lord mit Lala und Rakwerfer ist doch schonmal nen guter Tankhunter. Falcons haben Pulsare, Gardies mit Rakwerfer oder Lala machen sich auch noch, Ilum Zars. Das hat man auf lange Reichweite und ist effektiv. So Sachen wie Läufer mit Rakwerfern lassen wir mal außen vor.
Auf kurze Reichweite hat man vor allem Feuerdrachen, Runenspeere in Sachen Beschuss.
[/b]
Das Problem ist, dass ich mich dann schon ziemlich auf eine Panzerarmee einstellen muss um so viel Antipanzi rein zubringen. Und das will ich einfach nicht, weil ich beim besten willen nicht nur gegen Tau spiele, wenn auch sehr häufig.

<div class='quotetop'>ZITAT(FinRaziel @ 27.01.2007 - 11:15 ) [snapback]960739[/snapback]</div>
Droiden im Serpent.
[/b]
Das frisst Punkte ohne Ende...

<div class='quotetop'>ZITAT(FinRaziel @ 27.01.2007 - 11:15 ) [snapback]960739[/snapback]</div>
Warpkanonen, Infraschallkanonen und 2-Waffen PLs...
[/b]
Warpkanone ist zwar schön stark, aber dir Reichweite... und das mit den Streifschüssen bleibt ja immer noch, das ist die nette 5+-Sondervolltreffer-Zusatzregel ja egal. Infraschallkanonen überlege ich mal auszuprobieren.

Ich oute mich mal kurz als Pursys Gegner und korrigiere einenFlüchtigkeitsfehler im Bericht^^

Runde 2 Er:
Reservewürfe: Alles bis auf ein Fish kommt,
Alles konzentriert sich auf meine Speere, nur Hammerhead mit Ion zielt auf meinen Plord
Speere werden von dem Fish und den Krisis geplättet.
1 Koloss bekommt (irgendwie) sicht auf meinen Plord. Koloss + Ion ein Punkt weg.
[/b]

Stimmt so nicht, nur die Krisis (beide Trupps), der Commander, sowie ein Fish wurden verfügbar. Der Rest kam in Runde 3.

Nebenbei: Szenario Schlagabtusch, Omega.

Meine Reservewürfe waren glücklich und Pursys schlecht. Aber insgesamt mache ich mir vor den Eldarwaffen nicht gerade in die Hosen: Feuerdrachen kommen meist nicht nahe genug dran um zu meltern, und ohne den Extrawürfel brinen die nicht allzuviel. Plord musste sich hinter dem Wald rumdrücken um meinen Kolossen zu entgehen (Die haben seinen Namen in die Läufe ihrer Waffen geritzt^^) und hatte deshalb einen sehr eingeschränkten Sichtbereich. Und mit Lala hat der eine 1/3 Chance einen Streifschuss zu landen, mit dem Rakwerfer sogar nur 2/9 (jeweils gegen Hammerhai), also auch nicht gerade der blanke Horror. Gardisten mit Rakwerfer haben eine noch miesere Quote (1/6). Der Runenspeer ist so eine Sache, wegen der kurzen Reichweite ist der Rat gezwungen vorzurücken und sich dem Feindfeuer auszusetzen, hat aber mit die beste Quote (1/3). Falcons muss ich nur einmal streifen, dann schweigen die Waffen eine Runde (sehr angenehm^^) und der Pulsar hat auch "nur" eine Quote von 1/3.

Wenn er theoretisch mit Plord, Gardisten, und Falconpulsar auf meinen Hammerhai feuert, hat er eine Wahrscheinlichkeit von ca. 1 einen Streifschuss zu landen, der dann auch erstmal was reißen muss (50% der Fälle ist er nur durchgeschüttelt oder betäubt).

Ich denke Infraschallkanonen sind eine Überlegung wert, da sie in 7 von 8 Fällen Streifen (3 Kanonen vorrausgesetzt).

Bitte postet mal eure Strategien oder Ideen wie ihr mit so einem Gegner umgehen würdet, ohne die Armee komplett auszurichten, also keine Anti-Armee vorschlagen!

Greetz, Kais

Hm ...

also meiner meinung nach schneidest du als Eldar doch sogar überdurchschnittlich gut ab, was die Panzerabwehr betrifft. Habe vorher Space marines gespielt, und da fand ich das etwas schwieriger, da du zum einen so gut wie nur die Laserkanonen hattest (und davon nicht viele) und zum anderen auch noch schrecklich wenig mobil warst.

Gegen Tau ists natürlich etwas problematisch, weil die genau wie du sehr mobil sind, das hats mir auch schon schwer gemacht.

Je nach Mission kommts drauf an. Auf kleineren Felder, wo du nicht gerade in die gegnerische Aufstellungszone rasen musst, sind Infraschallkanonen ziemlich hart. Hab sie im letzten Spiel zum ersten Mal eingesetzt. Trotz der halbwegs geringen Reichweite (was aber im Cityfight nicht so schlimm war) haben die wirklich nur Kleinholz verursacht auf dem Feld (wobei ich zugeben muss, dass ich übelstes Würfelglück hatte und 3 mal hintereinander bei Fahrzeugen die 6 bekommen hab^^). Solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren, und je mehr Gelände desto besser.

Feuerdrachen sind gegen Tau sicher nicht so der Renner, ich denke mal, dass er die einfach umfahren wird, wegen ihrer geringen Reichweite. Kriegsfalken sind gegen Antigrav auch ehr blöd, auch wenn man es mal versuchen kann, ab und an sind die Würfel ja hold ^^

Hab gerade vergessen zu gucken, aber eure Spiele scheinen ja recht groß zu sein. Dann kannst du doch auch mehr Punkte investieren. Hast du es mal mit 2 Illum Zar's probiert ? Hab da selber noch keine Erfahrung, aber schlecht sind die ja nicht ^^

Aber wie gesagt, du hast doch an sich genug Möglichkeiten, da haben es andere Armeen sicher schwerer ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Shas´O Kais @ 27.01.2007 - 16:43 ) [snapback]960874[/snapback]</div>
Ich oute mich mal kurz als Pursys Gegner und korrigiere einenFlüchtigkeitsfehler im Bericht^^
Stimmt so nicht, nur die Krisis (beide Trupps), der Commander, sowie ein Fish wurden verfügbar. Der Rest kam in Runde 3.[/b]
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der auch schon da war, aber im Endeffekt ist es ziemlich egal wer es war! 😉
<div class='quotetop'>ZITAT(Artemis246 @ 27.01.2007 - 17:01 ) [snapback]960884[/snapback]</div>
Hab gerade vergessen zu gucken, aber eure Spiele scheinen ja recht groß zu sein. Dann kannst du doch auch mehr Punkte investieren. Hast du es mal mit 2 Illum Zar's probiert ? Hab da selber noch keine Erfahrung, aber schlecht sind die ja nicht ^^

Aber wie gesagt, du hast doch an sich genug Möglichkeiten, da haben es andere Armeen sicher schwerer ^^
[/b]
Ich werde es mal ausprobieren, bin sowieso gerade noch mehr am proxen als alles andere! 😉

BTW: war ein 1750P Spiel, 48'x72'', nur zur Information!

also ich würd dir dringendst infraschallkanonen empfehlen.
im letzten spiel hatte ich 2x2 stück davon (jeweils eine einheit auf einer flanke hinter gelände). die haben während des spiels 7 von 9 panzer auseinander genommen (1750 punkte). du kannst den rest deiner armee komplett auf anti-infanterie trimmen, wobei infraschallkanonen dagegen ja auch nihct soo schlecht sind! hat eigentlich der monolith eine sonderregel gegen die kanonen? sonst würde ich auf jeden rakwerfer o.ä. verzichten 😀

also
(1) wer behauptet Eldar hätten gute Pak? Zumindets auf langstrecke ist da im neuen Codex wenig sinnvolles, einfach weil der ganze Kram zu teuer ist und die BF zu mies und die wenigen effektiven Panzerjäger (Serpent mit sync. Lascan unerschwinglich teuer.
Auf Kurzstrecke ist es besser...

(2) sind Tau ein denkbar ungünstiger Gegner: wie Eldar kassieren Tau in der Regel nur Streifschüsse, d.h. gegen Tau baucht man eigentlich wenig die konventionellen PAK's (also hohe stärke, geringe Kadenz,) sondern eher Waffen mittlerer Stärke (6-8) mit hoher Kadenz... und davon haben Eldar eigentlcih genug.

Ich hab die Zahlen zwar nicht im Kopf, aber grob geschätzt sollte man einen Teuelsrochen wohl eher mit Impulslasern beschießen als mit Laserlanzen..

Kleiner Tipp: mit Psisturm Fahrzeug drehen, dann mit massig S6 ins weiche Heck...

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 27.01.2007 - 19:25 ) [snapback]960950[/snapback]</div>
also
(1) wer behauptet Eldar hätten gute Pak? Zumindets auf langstrecke ist da im neuen Codex wenig sinnvolles, einfach weil der ganze Kram zu teuer ist und die BF zu mies und die wenigen effektiven Panzerjäger (Serpent mit sync. Lascan unerschwinglich teuer.
Auf Kurzstrecke ist es besser...
[/b]
Auf Langstrecke sehe ich jetzt nicht direkt das Problem. Lala und Raks sind da doch schon zu gebrauchen, aber viel zu teuer und zu umständlich zu kaufen. Und im Notfall kann man immer noch den Illum nehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 27.01.2007 - 19:25 ) [snapback]960950[/snapback]</div>
(2) sind Tau ein denkbar ungünstiger Gegner: wie Eldar kassieren Tau in der Regel nur Streifschüsse, d.h. gegen Tau baucht man eigentlich wenig die konventionellen PAK's (also hohe stärke, geringe Kadenz,) sondern eher Waffen mittlerer Stärke (6-8) mit hoher Kadenz... und davon haben Eldar eigentlcih genug.
[/b]
Teufelsrochen ok, aber das Hauptproblem hatte ich ja mit den Hammerhead, weil Front 13 und bei einem halbwegs guten Spieler ist es schon relativ schwer, dort mit genug S6-Waffen rein zu kommen.
Und jetzt sag mir doch mal eine Waffe der Eldar, die Stärke 8 hat und mehr als ein Schuss... außer den Pulsar...
Und viele einzelne S8-Waffen einkaufen geht auch ins Geld.

Dank "Abfangen" treffen Falken Antigravfahrzeuge auf die 4 im NK - auch die der Tau. Und in der Regel haben die Tau keinen Flechettewerfer dabei...

Am sinnvollsten sind wegen Antigrav meiner Meinung nach aber auch Impulslaser oder Warpspinnen im Heck. Da müsste man eigentlich genug Treffer zusammen bekommen.

Und wenn man den Regeltext im Taucodex genau durchliest schützen Landestützen NICHT vor dem Tod durch "Lahmgelegt". Da steht nämlich, dass der Tau, wenn er sich nicht bewegt entscheiden kann zu landen - basta. Abgeschossen bleibt also abgeschossen !! Lasst euch da nicht übers Ohr hauen.

Ich glaube wir reden aneinader vorbei 😉

Ich beziehe mich auf diese Stelle:
Plord macht erst Streifschuss 5 gegen Ionhead, aber verdammtes Ködersystem, nur Durchgeschüttelt.
[/b]

Dachte die meintest du, Finraziel.

Der este der mit Landestützen anfängt bist du:
Und wenn man den Regeltext im Taucodex genau durchliest schützen Landestützen NICHT vor dem Tod durch "Lahmgelegt". Da steht nämlich, dass der Tau, wenn er sich nicht bewegt entscheiden kann zu landen - basta. Abgeschossen bleibt also abgeschossen !! Lasst euch da nicht übers Ohr hauen.[/b]

Worauf beziehst du dich???

Greetz, Kais