Eldar und Dark Eldar - Battle Brothers?

Altschul

Erwählter
16. September 2004
684
0
10.246
Vielleicht eine simple Frage, aber ich habe das noch nie begriffen. Warum haben Eldar und Dark Eldar die beste Stufe in der Verbündetenmatrix?
Lässt sich das vom Hintergrund irgendwie begründen?
Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass es sich um Erzfeinde handelt, ähnlich wie Space Marines und Chaos Space Marines.

Lässt sich das vom Hintergrund irgendwie begründen
ja

Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass es sich um Erzfeinde handelt
nein

Die DE gab es von dem her schon vor dem Fall und die einzelnen Fraktionen** der Eldar mögen sich in etwa so wenig wie es verschiedene Space Marine Orden tun.

**
Kabalen, Korsaren, Weltenschiffe, Exoditen, Harlequin

Vielleicht eine simple Frage, aber ich habe das noch nie begriffen. Warum haben Eldar und Dark Eldar die beste Stufe in der Verbündetenmatrix?
Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass es sich um Erzfeinde handelt, ähnlich wie Space Marines und Chaos Space Marines.

Nein, mit dem Hintegrund lässt sich das nicht wirklich begründen. Zwar sind sie sich nicht so verhasst wie Hoch- und Dunkelelfen es bei Fantasy sind, aber dennoch stehen sie sich eher neutral bis ablehnend gegenüber. Dark Eldar sind z.B. auf Weltenschiffen nicht willkommen und während dem Sturm des Chaos hat man aktiv Krieg gegeneiander geführt. Wenn es gegen niedere Völker geht, schmieden sie hin und wieder Zweckbündnisse und genau das wäre auch die korrekte Kategorie in der Alliertenmatrix.

Vermutlich war man bei GW der Meinung dass es aber auch ein paar Verbündete außerhalb des imperialen Blocks geben müsste, und da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten...

Es lässt sich in so weit begründen, dass beides Splitterparteien eines aussterbenden Volkes sind. Und je länger die andere Partei überlebt, desto länger überlebt man selbst. Es liegt also nahe und kam ja durchaus im Hintergrund auch schon vor, dass sich DE und Eldar in Notsituationen beistehen. Auch geht es ihnen beiden weniger um die Auslöschung des jeweils anderne, als vielmehr um Stabilität. vermutlich ist ein Battlebrotherstatus meistens nicht angemessen, allerdings in manchen Situationen auch nicht abwegig

Es liegt also nahe und kam ja durchaus im Hintergrund auch schon vor, dass sich DE und Eldar in Notsituationen beistehen. Auch geht es ihnen beiden weniger um die Auslöschung des jeweils anderne, als vielmehr um Stabilität.

Und genau das nennt man eben "Zweckbündnis". Waffenbrüder kämpfen aus Überzeugung für gemeinsame Werte und gehen nach der Schlacht zusammen einen Saufen, das ist hier wohl eher nicht der Fall.

Bitte bedenken das die beiden Bücher der Eldar mehr darstellen als die beiden Fraktionen die sich am aller wenigsten mögen.
Weltenschiff Eldar und Dark Eldar Kabale sind nur ein Teil der Gesellschaft.

Eldar Korsaren wären eine Mischung aus beiden Büchern und für solche ist die Brüder in der Schlacht Regeln durchaus angemessen.
Exoditen bedienen sich ebenfalls aus beiden Büchern.
Harlequin sind eine geschlossene Fraktion die genauso gerne mit Eldar wie mit Dark Eldar in die Schlacht ziehen.

Dark Eldar und Elder sind genauso wenig Battle Brothers wie es Space Wolves und Dark Angels sind

Und genau das nennt man eben "Zweckbündnis". Waffenbrüder kämpfen aus Überzeugung für gemeinsame Werte und gehen nach der Schlacht zusammen einen Saufen, das ist hier wohl eher nicht der Fall.
Hab ich was verpasst oder seit wann erfüllt z.B. die Inquisition diese Beschreibung. Dachte für die sind alle anderen nur Mittel zum Zweck und absolut entbehrlich, sowie alle anderen sich dessen auch bewusst sind und nur zusammenarbeiten weil sie keine Wahl haben. Ausser vielleicht SW und DA, die den ein oder anderen Inq verschwinden lassen.
DA hätten demnach auch keinerlei BB, vermutlich nichtmal sich selbst.

Hab ich was verpasst oder seit wann erfüllt z.B. die Inquisition diese Beschreibung. Dachte für die sind alle anderen nur Mittel zum Zweck und absolut entbehrlich, sowie alle anderen sich dessen auch bewusst sind und nur zusammenarbeiten weil sie keine Wahl haben. Ausser vielleicht SW und DA, die den ein oder anderen Inq verschwinden lassen.
DA hätten demnach auch keinerlei BB, vermutlich nichtmal sich selbst.

Alle Imperialen haben letztendlich den selben "Boss" und sind in der Schlacht aufeinander angewiesen. Für sich alleine gewinnen weder die Space Marines, noch das Adeptus Mechanicus, noch die Imperiale Armee, noch die Flotte den Krieg. Es handelt sich daher weniger um "Verbündete" sondern eher um Teilstreitkräfte desselben Militärs. Was dem Inquisitor an Beliebtheit fehlt macht er dementsprechend durch Befehlsgewalt wieder weg. Die Eldar sitzen im Bus übrigens auch nicht gerne neben Aspektkriegern aber für die Verteidigung sind sie eben unerlässlich.

Naja, wie Space und Chaos Marines eher nicht, obwohl der Tyrann von Badab und andere bewiesen haben, dass auch dort das eine aus dem anderen resultiert. 🙂
Dark Eldar haben nichts gegen Weltenschiffeldar, sie halten sie vieleicht für blassierte Langweiler und spießige Besserwisser, aber das wars schon.
Weltenschiffeldarn ist bewusst das die Dark Kin das Resultat der Schwäche sind, die allen Eldar innewohnt.
Sie betrauern sie als Verlorene, sehen sie als Makel der Vergangenheit, mache mögen sie inbrünstig hassen , aber trotzdem bleiben sie Blutsverwandte.
Und ja sie führen leidenschafftliche und blutige Kriege gegeneinander, wenn die "Meinungsverschiedenheiten" zu groß werden, aber trotzdem töten sie mit Freude erstmal alle Chem-pan-sey gemeinsam, die beiden Seiten gefährlich werden könnten.

Das eigendliche Problem besteht glaube ich in der Definition von BattleBrothers. Das heißt mMn. nämlich nicht mit den Verbündeten danach "Einen Saufen zu gehen", sondern dass man in Fragen der Kriegsführung perfekt miteinander agieren kann.
Das heißt z.B.: man spricht die selbe Sprache, kann eine Art Schlachtplan durch Disziplin oder gemeinsame Übung oder sonstiges zielgerichtet umsetzen, steht sich nicht in Fragen der/des Kriegsbeute/nutzen im Weg (am Beispiel: die Dark Eldar bekommen die Beute/Sklaven, die Weltenschiffe die Zukunft 😉 ), usw.

Ansonsten wären ja Inquisition und GreyKnights auch keine BattleBrothers der anderen Imperialen, genauso wie DA oder BA.
Die einen "reinigen" die traumatisierten Verbündeten nach der Schlacht, die anderen haben so schmutzige eigene Geheimnisse, das sie die Zeugen lieber zum Schweigen "überreden".

Alle Imperialen haben letztendlich den selben "Boss" und sind in der Schlacht aufeinander angewiesen.
Ja, aber der Boss kann nichtsmehr sagen oder befehlen.

Für sich alleine gewinnen weder die Space Marines, noch das Adeptus Mechanicus, noch die Imperiale Armee, noch die Flotte den Krieg. Es handelt sich daher weniger um "Verbündete" sondern eher um Teilstreitkräfte desselben Militärs.
mMn. nicht richtig. Alle diese "Teilstreitkräfte" sind unabhängig, mit getrennten Kommandostrukturen und gewinnen eigene Kriege und Kampangnen! Weder Astartes, noch Mechanicum, noch AstraM sind auf einem Kampangnenschauplatz auf die anderen angewiesen. Es funzt besser zusammen, aber den einzelnen Parts ihre Wirksamkeit abzusprechen geht mMn. zu weit.

Die Eldar sitzen im Bus übrigens auch nicht gerne neben Aspektkriegern aber für die Verteidigung sind sie eben unerlässlich.
Wo hast du denn das her ? Gibt es da eine Quellenangabe dazu ?

Das eigendliche Problem besteht glaube ich in der Definition von BattleBrothers. Das heißt mMn. nämlich nicht mit den Verbündeten danach "Einen Saufen zu gehen", sondern dass man in Fragen der Kriegsführung perfekt miteinander agieren kann.
Das heißt z.B.: man spricht die selbe Sprache, kann eine Art Schlachtplan durch Disziplin oder gemeinsame Übung oder sonstiges zielgerichtet umsetzen, steht sich nicht in Fragen der/des Kriegsbeute/nutzen im Weg (am Beispiel: die Dark Eldar bekommen die Beute/Sklaven, die Weltenschiffe die Zukunft 😉 ), usw.

Ansonsten wären ja Inquisition und GreyKnights auch keine BattleBrothers der anderen Imperialen, genauso wie DA oder BA.
Die einen "reinigen" die traumatisierten Verbündeten nach der Schlacht, die anderen haben so schmutzige eigene Geheimnisse, das sie die Zeugen lieber zum Schweigen "überreden".

Genauso hab ich es auch verstanden. MMn beschreibt die Verbündetenmatrix eher die Stufe/Möglichkeit der Zusammenarbeit, als den Grund des Bundes.

Ja, in der Path-Reihe wird mal am Rande erwähnt, dass vor allem auf den friedlicheren Weltenschiffen ein gewisses Misstrauen/Unverständnis gegenüber den Aspektkriegern herrscht

Genau. Insbesondere Eldar, die den Pfad des Kriegers noch nicht selbst beschritten haben fühlen sich laut dieser Romanreihe eher unwohl in ihrer Anwesenheit. Genauso wie ein Imperialer Offizier den Umgang mit einem Inquisitor sicher gerne auf das Nötigste beschränken würde - man weiß ja nie...

Desweiteren ist es zwar richtig, dass die Imperialen Teilstreitkräfte eigene Kommandostrukturen haben und kleinere Konflikte durchaus auch im Alleingang bewältigen (die Ultramarines sollen mit ihren tausend Hanseln ja sogar eine ausgewachsene Tyranideninvasion auf ihren Heimatplaneten abgewehrt haben - wie sie das geschafft haben wird wohl ihr Geheimnis bleiben), bei größeren Manövern werden sie aber meist unter einheitlichen Oberbefehl gestellt. Siehe hierzu auch "Streitkräfte des Imperiums" im Regelbuch (6.Edi) auf Seite 180 ff. Von daher ist "Battle Brothers" eigentlich fast schon zu tief gestapelt...

(die Ultramarines sollen mit ihren tausend Hanseln ja sogar eine ausgewachsene Tyranideninvasion auf ihren Heimatplaneten abgewehrt haben - wie sie das geschafft haben wird wohl ihr Geheimnis bleiben)

Na ja, da ist wieder der unterschied von Regeln zu Fluff zu spüren. Wenn men bedenkt das ein Space Marine laut Regeln gerade mal 1/3 Stärker und Widerstandsfähiger sind als ein normaler 0815 Imp Soldat Obwohl SM genetisch so verbessert wurden das sie in allen Belangen nahezu Übermenschlich sind und ihre Servorüstungen ja auch noch zusätzliche Stärke verleihen könnt man auf die Idee kommen das da was nicht stimmt 😉

Ansonsten:
Battle Brothers bedeutet in meinen Augen einfach nur das man sich gegenseitig Respektiert und sich soweit vertraut das man nicht Ständig auf seinen Rücken achten muss.
Bei einem Zweckbündnis mag weicht schon das Vertrauen einer gesunden Mischung aus Misstrauen. Und genau hier würde ich die Eldar und DE sehen.
Kann man eine Volk wirklich vertrauen das Spaß am Foltern hat und sich von Seelen ernährt? Verwandtschaft hin oder her.

Beim Imperium gibt es auch Misstrauen. Lass mal SW mit der Inqui zusammen kämpfen. Ich glaube Logan muß sich da dann echt zusammenreißen sonst rutscht ihm aus versehen mal seine Axt aus. Da aber die Meisten Militärischen Apparate dem Hohen Senat unterstehen und Befehlsverweigerung harte Konsequenzen mit sich ziehen können. Werden selbst Inquisition zusammen mit nem Regiment Tiermenschen (Gibt es immer noch) und Squat verbündete gegen einen gemeinsamen Feind vorgehen ohne sich gegenseitig umzubringen. Hier ist die neue Tabelle zu einfach geregelt......leider.

Eldar und Dark Eldar sind keine Feinde, sie haben sogar Mitleid für
den jeweils anderen. Sie gehen nur einen anderen Weg, um mit
Slaanesh fertig zu werden. Im Path of the Warrior sieht man ganz
gut was aus Eldar wird die ihre Kriegsmaske aufsetzen, sie entwickeln
die gleiche Leidenschaft fürs töten wie die Dark Eldar. Im Iyanden
Supplement Fluff steht auch das Dark Eldar einfach zur Hilfe kamen
gegen die Tyraniden.

Denke auch das man das "Brothers" nicht so wörtlich sehen sollte.
Dark Angels und Space Wolfes werden wohl auch keinen miteinander sauffen gehen, die arbeiten hald aus Disziplin zusammen das wars dann schon mit der "Freundschaft" oder Eklesiarchie und SW / DA / BA und andere Orden die sich nah an der Grenze zur Häresie bewegen.Da gäbe es noch viele Beispiele aus dem Hintergrund wo sich Imperiale Institutionen nicht wirklich grün sind, aber dennoch sind sie alle "Battle Brothers"

Eldar sind doch allgemein bekannt dafür, dass sie prakmatisches nicht mit emotionalem vermischen, warum also nicht zusammenarbeiten, es sind immerhin die selbe Rasse.

Mal am Rande eine andere Frage wo ist es eigentlich geregelt, dass eine dem chaos anheim gefallenen Imperiale Armee mit CSM Battlebrother ist und eben nicht mit allen anderen imperialen Firmen ?? hab ich noch nicht entdeckt.