5. Edition Eldar und Zusatztriebwerke

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Würde ich jetzt nicht unbedingt als spielmechanisch saubere Aktion bezeichnen.

Auf jeden Fall vor der Bewegungsphase den Gegner fragen, ob das ganze für ihn ok ist.

Bewegunsdistanzen werden nach allgemeinen Verständnis als tatsächlich zurück gelegte Distanz betrachtet und nicht irgendwelche "Pseudobewegungen".
 
Es ging hier ursprünglich um die Situation, dass ein Gunstprophet im ZTW-Auto sitzt und ein Avatar hinterher latscht.
Wenn der Serpent nun zu weit geflogen ist und der Avatar z.B. nicht weit genug gerannt ist, kann man die zu große Lücke nun mit den ZTW wieder korrigieren und schließen.
Natürlich kann man sich so auch in der Bewegungsphase den 4+FlatOut-Decker holen mit 12"+ Sturmgeschwindigkeit in eine Richtung und in der Schussphase mit <=12" in die entgegengesetzte Richtung fliegen und in der Nähe des Punktes landen, an dem man am Anfang der Runde stand.

Dabei kam der Regelpassus ins Gespräch, dass ein Antigrav-Fahrzeug seine Bewegungsreichweite nicht anhand von Zickzack-Bewegungen messen darf, sondern nur die Entfernung von Startpunkt zu Endpunkt der Bewegung.
Ich konnte sie allerdings gestern Abend nicht finden und so nicht belegen, dass das nur für die Bewegung in der Bewegungsphase von Bedeutung ist.

@ Omach: Was ist daran unsauber? :huh:
Kannst du mir aufzeigen, dass die Zusatztriebwerke in der Schussphase nur in bestimmte Richtungen benutzt werden dürfen, wenn das Fahrzeug als mit Sturmgeschwindigeit bewegt gelten soll? Das gäbe merkwürigere Regelkonstrukte, denke ich. ^_^
 
Es ergibt überhaupt keine merkwürdigen Konstrukte. Die Triebwerksbewegung ist einfach nur einer weitere Bewegung.

Als allgemeiner Aufhänger, den du auch angesprochen hast, kann man diese Stelle nehmen (RB S.63, ASSAULTING VEHICLES, Rolling to hit against vehicles):

Note: when assessing how far a vehicle has moved,
only take into account the actual distance covered from
its original position. Moving backwards and forwards or
driving around in circles does not help!


Wie an Hand der Titel erkennbar, bezieht sich dieser Hinweis explizit auf den Nahkampf, da dies erst hier für alle Fahrzeuge relevant ist und daher erst hier im allgemeinen Regelteil auftaucht.

Beim Schießen ist es ja nur für einen besondren Fahrzeugtypus (Skimmer) relevant.

Es wird hierbei zwar nicht nochmal drauf hingewiesen, aber wie ich bereits sagte, würde ich den allgemeinen GMV hier so einschätzen, dass dies selbstverständlich auch für's Schießen gilt.
 
Ah, da war der Text versteckt! Beim Fahrzeug attakieren. Na gut. ^_^

Was ich in dem Sinne mit merkwürdigem Regelkonstrukt meine, wäre das "verkehrte" Regelzusammenspiel, dass sich aus den Zusammengefassten Bewegungen ergibt.
Der 4+ Deckungswurf wird ja sofort in der Bewegungsphase generiert, wenn ein AG-Fahrzeug mit 12+ auf Sturmgeschwindigkeit geht. Das betrifft nur die Bewegungsphase. Es gibt wohl keinen Passus, der sagt, dass man den Decker für diesen Spielzug wieder verlieren kann.

Wenn ich nun eine zusätzliche Bewegung in der Schussphase mache, egal wohin, ändert das ja nichts daran, dass ich mein Auto in der B-Phase mit Sturmgeschwindigkeit bewegt habe.
Wenn wir jetzt den Text von S.63 so anwenden, wie du meinst, hat das Fahrzeug Sturmgeschwindigkeit drauf, wird aber möglicherweise im NK auf die 4+ getroffen, weil es nur 0,1" vom Ursprungsort entfernt steht.
Und es könnte sogar weiterhin bei einem lahmgelegt-Ereignis zerstört werden.
 
Nein, der Decker wird, wie immer, tatsächlich erst in dem Moment "generiert" bzw. abgefragt, wenn drauf geschossen wird.

Die Abfrage bezieht sich tatsächlich aber nur explizit auf die Bewegunsphase.

Daher sagte ich ja auch, dass im Zusammenhang mit der Sonderregel der Star-Engines geklärt werden müsste, wie als was dese Bewegung gilt.

Und das eben die meisten Spieler RAI sicherlich so sehen werden, dass ein Fahrzeug, welches vor und dann wieder zurückfliegt, sich de facto nicht bewegt hat, genauso, wie es die Nahkampfregeln gegen Fhz beschreiben.

Wie so oft zeigt sich einfach wieder mal, dass der Eldar-Codex an vielen Stellen völlig veraltet ist und nicht zum Regelwerk passt und auch nicht passend gemacht wurde. Vllt. kommt ja nochmal ein aktuelles FAQ mit Amandments raus, dass sich dieser Frage annimmt.

Bis dahin kann ich jedem nur dringend raten, VOR jeglicher Bewegung dem Gegner die Aktion anzukündigen und abzusichern.