Eldar vs Blood Angels

[FM|Arokh]

Blisterschnorrer
15. November 2008
468
16
7.466
35
Hey ihr, bei mir gehts nächste Woche auf das Turnier Summer in Sebiria.

Dabei Spielen 2 Leute Blood Angels, einer ist Night Haunter <_<

Da ich evtl nicht mehr zu einem Testspiel gegen Blood Angels komme, wollte ich nun mal fragen ob jemand schon Erfahrung gegen Blood Angels gesammelt.

Wen ja, auf sollte ich achten ?

Bei meiner Turnierliste handelt es sich um eine Mech Armee

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie sind schnell, aber ich finde, dass wir durch geschicktes Fliegen, die Holofelder, die Serpentfelder und die Deckungswürfe Vorteile haben.

Bei Springer BA gehts eigentlich nur darum, die Priester zu killen und dann den Rest...

Night Spinner is schön gegen die ... die WOLLEN zu dir springen ... hihi

ok Danke, das mit den Fahrzeugen war mir noch bewusst das sie schnelle fahrzeuge haben.

Was bewirkt den der Priester nochmal, verletzung ignorieren?

In meiner Turnierliste befindet sich der Spinner natürlich XD, ich geh schon garnicht mehr ohne ihn aus dem Haus 😀.

Nochmal zur Verlosung, ich würd mich fast freuen gegen Night Haunter anzutreten, hab noch eine Rechnung gegen ihn offen ^_^. Hab 2x gegen seine Tyras im GW verloren ( war noch die Zeit ohne Spinner ^^).

versteh auch nicht warum er sich nun umendschieden hat statt seinen Tyras, die Ba von einem Kumpel zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Night Haunter wird sicher keine Springer-BA spielen. Und wieso er keine Nids da spielt? Ich vermute mal, daß gerade seine Armee so massiv vom Nid-FAQ getroffen wurde, daß sie erst einmal wieder in den Schrank gewandert ist.

Naja, zu Springerlisten kann ich nicht viel sagen, aber ne Mechliste bedeutet meistens für einen:

- ne gute Menge LKs und Plasma an Preds&Razorbacks, die alle schnell sind.
- 1-2 Sangria-Priester in Autos oder nem Termitrupp.
- je nach Neigung entweder die üblichen Typhoon-Speeder oder Baal-Preds, die dank FAQ ja nun beim scouten 18" fahren und Nebeln dürfen.

Japp, auf den Flanken boostende Baals mit Nebel und 12 Zoll fahrende Vindis, die dir das Geschütz um die Ohren schmeissen.
Im Zentrum so 4 Sturmtrupps mit Meltern, E-Waffen in Razors mit LasKas.
Dazu 2 Priester und 2 Scriptoren mit Schild, ein schockender Multimelter Speeder und Scouts mit Tarnmänteln, um das eigene Ziel zu halten ...

Kriegen die alles auf 2k locker hin. ECHT NERVIG - Aber: ned so schlimm wie die SW, find ich.

Ist ne Frage des Standpunkts

Ist der Codex "besser" als der Eldar-Dex? Ja auf jeden Fall!

Sind BA-Listen nervig? Nervig ja, Front-PZ 13 Spam ist kein Zuckerschlecken.

Sind sie nerviger als die typischen SW Listen? Meiner Meinung nach nein, denn Graumähnen sind der bessere Standard und während nen BA-Pred zwischen 0-1 Zielen (Betäubt oder nicht betäubt^^) beschießen kann, schaffen Longfangs eben 2 Ziele, was bei 3x5 Fangs mit Raks 6 geschüttelte (oder schlimmeres) Eldarpanzer pro Runde sein können. Naja und 4+ Bannen, sowie die option auf 4 HQ Einheiten, finde ich dann doch noch ne Spur nerviger als Sanguinuspriester.

Einen LK/Plasma Rback kann ich nach nem "Geschüttelt oder gerührt" Resultat den Rest der FK-Phase links liegen lassen. Ne Einheit Longfangs muß ich so schnell es geht vollständig von der Platte schießen, ansonsten haben meine Panzer nen Problem. Selbes Dilema mit nem 5er Trupp Mähnen + Leitwolf mit T-Rüse und Cylone-Werfer. Da schaut man in den eigenen Kodex was Khaindare können und kosten, wirft nen nostalgisch verklärten Blick in den edi2 Codex und kriegt dann das Kotzen. Bei BA muß ich auch nicht 18,001" von den zwei kurzen und meiner langen Tischkante entfernt sein, da diese keine Wolfscouts haben. Hab heute mal angesichts der tollen neuen FW-ork Kommandos nen Blick in beide (ork+SW) Kodices geworfen und mich darüber "gefreut", wie gut doch Kommandos gegenüber Wolfscouts bepreist sind.

Klar, ne Termiwand mit Sturmschilden und FNP lacht über jegliche Kadenzwaffen, aber man als Mecheldar ausserhalb ihrer Reichweite bleiben (und hoffen, daß der angeschlossene Priester dank Spinner bei ner Geländetest 1 verreckt). Da finde ich die Donnerwolf-Kav, die einen riesigen Bedrohungsradius und Wundgruppen-Spielereien mit sich bringt, weitaus nerviger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich hab kein prob mit Termiwänden 😀.

Ein Kumpel vom mir der SW zockt macht auch beim Turnier mit und ich muss sagen naja Donnerwölfe werden überschätzt ^^. Was nervig ist sind ganz klar diese drecks Scouts und die Wolfsfänge.

Bei Ba hab ich eher Angst die 13 front zu knacken, hab keine lalas dabei. Nagut müssens eben die raks bzw. die Feuerdrachen, Rat , Harles mit fusionspistolen machen 😀.

Auch das der Vindi 12 zoll fahren kann und dan immer noch schiesen darf ist nervig, also wird er das ziel nr.1 sein.
Sind Baal Preds eigentlich gut ? , vorallem gegen meine mech Liste find ich sie eher naja nicht besonders effektiv oder überseh ich da was ?

Hätte noch ne frage zum Priester, hat der nur 1lp und als was zählt der hq ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit normalen Termiwänden habe ich auch keine Probleme. Hammertermis mit FNP sind nen anderes Kapitel. Banshees und Harlis prallen dran ab, normale Kadenzwaffen kann man völlig knicken. Das einzige was dagegen hilft sind viele Melter, die man aber auch gegen die ganzen Preds braucht, und Edition3 Sternenkanonen, die es eben leider nicht mehr gibt. 😉

Bei Donnerwölfen hab ich einfach nen Trauma. Auf dem TOS gegen gespielt in ner KP Mission mit Imps. 2 von 5 mit der ersten manti-Salve geschrottet, den MW-test haben sie gehalten und danach sind sie entweder immer am Ende meiner NK-Phase siegreich aus nem NK gekommen oder haben alle Wunden weggesaved (und ich wollte eben nicht 0815 sein und Psyker mitnehmen). WET durfte ich dann gegen 3 Wölfe mit Schild+3 angeschlossene Lords mit Schilden ran. Sowas ist wirklich nicht lustig, wenn dein Gegner das Talent besitzt, eine Schußphase lang das Feuer der ganzen Eldararmee frißt und von ~21 3+ Saves 18 schafft. Danach hab ich mich gefragt, ob ich wirklich 28 Melter auf dem Feld hatte. <_<

EDIT:

Priester haben 1 LP und sind ne Elite-Auswahl(1-3 nehmen einen Slot ein). Alternativ kann der BA-Spieler auch seinen HQ-Modellen ne 5er Ehrengarde kaufen, die ebenfalls nen Blutkelch besitzt.

Naja, frontal gegen Serpents sind die Baals nicht soo gut, aber gegen Falcons+Spinner ist er ganz nett, gegen nen Rat ohne Gunst auch. Er kann dank "schnelles Fahrzeug" deine Harlis damit nerven und solange die Baals leben, willst du deine Drachen nicht gegen seine termis oder sonstigen Panzer ausladen, da 10 Schuß mit DS4 die Dinger vom Feld nehmen. Ausser du spielst sie eh als Einwegwaffe.^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Spinner gab es damals noch nicht.
2. Reden wir von nem Bikerat? Den hab ich mir mit Kodex SW+BA abgewöhnt, da man nicht nur das Zug1 Problem hat (gegen Imps je nach Platte und Manti-Anzahl will man nicht als zweiter ziehen) und die Matrix/Runenwaffen-heinis eben nerven. Und Rat ohne Gunst vs Wundgruppen-Donnerwölfe=aua. FNP (Hammer)-termis sind auch kein Spaß für nen Rat.

Aber poste doch besser mal was dir als Liste so vorschwebt, dann können wir eher sagen, was du gegen BA beachten mußt. 😉

ich spiel einen normalen Rat zu fuß im serpent. Musst halt auf die 24 zoll zone der sw aufpassen ^^ oder den runenpriester killen.

Als liste schwebt mir nichts vor, sie steht ja schon fest.
Sieht halt so aus:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 158 Punkte

10 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 2 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 428 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 226 Punkte

10 Harlequine
- 8 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 292 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Zusatztriebwerke
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte

Schattenspinne
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch ein zweiter Drachentrupp rein ...

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
10 Runenleser
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 395 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
8 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- - - > 224 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte
Schattenspinne
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Naja , da hab ich das prob das ich weder einen weiteren serpent habe noch zusätzliche 5 Drachen ^^. Ich muss mir ja selbst für die obere liste einen Serpent bei freunden ausleihen und die Liste oben steht schon fest, sprich ich kann sie nicht mehr ändern.

Find den Rat auch nicht gerade optimal bei dir FinRaziel.

Also ich komm mit 5 drachen gut aus hab gegen Black Templars mit 2 Raidern + Vindicator gewonnen.
Auch die Zusatztribwerke sind nicht so aus jucks da, sieh haben schon ihre berechtigung ^^.

Zuletzt bearbeitet: