Ist ne Frage des Standpunkts
Ist der Codex "besser" als der Eldar-Dex? Ja auf jeden Fall!
Sind BA-Listen nervig? Nervig ja, Front-PZ 13 Spam ist kein Zuckerschlecken.
Sind sie nerviger als die typischen SW Listen? Meiner Meinung nach nein, denn Graumähnen sind der bessere Standard und während nen BA-Pred zwischen 0-1 Zielen (Betäubt oder nicht betäubt^^) beschießen kann, schaffen Longfangs eben 2 Ziele, was bei 3x5 Fangs mit Raks 6 geschüttelte (oder schlimmeres) Eldarpanzer pro Runde sein können. Naja und 4+ Bannen, sowie die option auf 4 HQ Einheiten, finde ich dann doch noch ne Spur nerviger als Sanguinuspriester.
Einen LK/Plasma Rback kann ich nach nem "Geschüttelt oder gerührt" Resultat den Rest der FK-Phase links liegen lassen. Ne Einheit Longfangs muß ich so schnell es geht vollständig von der Platte schießen, ansonsten haben meine Panzer nen Problem. Selbes Dilema mit nem 5er Trupp Mähnen + Leitwolf mit T-Rüse und Cylone-Werfer. Da schaut man in den eigenen Kodex was Khaindare können und kosten, wirft nen nostalgisch verklärten Blick in den edi2 Codex und kriegt dann das Kotzen. Bei BA muß ich auch nicht 18,001" von den zwei kurzen und meiner langen Tischkante entfernt sein, da diese keine Wolfscouts haben. Hab heute mal angesichts der tollen neuen FW-ork Kommandos nen Blick in beide (ork+SW) Kodices geworfen und mich darüber "gefreut", wie gut doch Kommandos gegenüber Wolfscouts bepreist sind.
Klar, ne Termiwand mit Sturmschilden und FNP lacht über jegliche Kadenzwaffen, aber man als Mecheldar ausserhalb ihrer Reichweite bleiben (und hoffen, daß der angeschlossene Priester dank Spinner bei ner Geländetest 1 verreckt). Da finde ich die Donnerwolf-Kav, die einen riesigen Bedrohungsradius und Wundgruppen-Spielereien mit sich bringt, weitaus nerviger.