Eldar vs Dark Eldar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass die Minis wie Phantomlord oder Phantomritter zu Hause.
Deren Widerstand von 8 taugt wirklich nicht gegen Dark Eldar.
Und alle Giftwaffen verwunden noch lange nicht auf die 2+

Bei den Panzern sieht es aber anders aus.
Dark Eldar haben Lanzenwaffen.
NA UND?
Deine Panzer haben ohnehin max P12.
Also sind sie nicht schlechter als sonst.

Wenn du zu Beginn des Spiels die Dark Eldar Barken und Schattenvipern ausschaltest, muss der Rest zu Fuß zu dir.
Nutze das zu deinem Vorteil.

Cool, dann stellt das ja kein all zu großes Problem da. Habe bislang zwar noch kein Spiel gegen Dark Eldar bestritten, war aller Dings sehr beunruhigt, durch die aussage von einem kumpel von mir der auch Dark Eldar spielt. (40 Schuss auf 48" Gift 2+ und dazu noch Lanze ) Bin bis eben auf keinen Nenner gegen diese art von Gegner gekommen aber jetzt .....

Gegen Dark Eldar braucht man als Eldarspieler eigentlich keine Angst zu haben, so lange man keine Phantomkonstruklisten spielt.
Deine Fahrzeuge haben sind gegen die Waffe der DE bestens geschützt und du hast viele mittelschwere Waffen mit hoher Kadenz (die teilweise Deckung ignorieren).
Das einzige was du vermeiden solltest ist unnötig lange mit deiner Infanterie im offenen rumzustehen.

40 Schuss auf 48" Gift 2+ und dazu noch Lanze

3 Venoms kommen auf 36 Giftschuss auf effektiv 48" Zoll (12" Bewegung + 36" Schießen), das ist aber so ziemlich das höchste der Gefühle. 2+ Gift gibt es vor allem im Fernkampf nicht oft, eigentlich nur in Pistolenform, aber das kauft kein Mensch. Möglicherweise hat eine (1) Einheit Trueborn oder Kabaliten 3+ Gift durch ein BCM, se fini.

Ich halte WE gegen DE für recht ausgeglichen. Das ganze Gift nutzt den DE nur, wenn die Eldar entsprechende Ziele mitbringen, aber auch für eure Jetbikes kann das unangenehm werden. Umgekehrt bringt euch der Shurikensturm nicht allzu viel, sofern dafür keine passenden Ziele rumlaufen. Beide Armeen sind besonders gegen teure elitäre Einheiten stark und entsprechend blutig fallen die Spiele aus; WE gegen DE endet meistens mit der gegenseitigen Auslöschung.

Ihr habt auf jeden Fall einen Pluspunkt auf der Fahrzeugseite. Sie sind eine ganze Ecke robuster, tuen den DE ordentlich weh und sind mit max. 12er Panzerung und solchen Gimmicks wie +1 auf Deckung oder dem Serpentshield sehr gut gegen DE aufgestellt. Sehr ärgerlich für euch sind aber Nachtfelder, -6 Zoll Reichweite ist für manche eurer Waffen wirklich fatal. Daher finde ich Langreichweitenwaffen oder sehr mobile Einheiten wie die Warpspinnen extrem wichtig, sonst können die Dark Eldar einen kleinen Vorteil im Shooutout durch die Reichweite einfahren. Selbst Warpspinnen können dabei noch Probleme kriegen, müssen sie schließlich 6" an die Fahrzeuge ran, aber die Serpentwelle oder Schweizer Khaindare lösen dieses Problem recht elegenant und beiläufig.

Ich persönlich finde es auf jeden Fall ein höchst spaßiges Matchup, bei dem viel Kopfarbeit nötig ist 🙂

Sehr ärgerlich für euch sind aber Nachtfelder, -6 Zoll Reichweite ist für manche eurer Waffen wirklich fatal. (...)

Ich persönlich finde es auf jeden Fall ein höchst spaßiges Matchup, bei dem viel Kopfarbeit nötig ist 🙂

Äh - schlag mich, aber ich bin da einer ganz anderen Meinung. Ich halte Eldar für das schlimmste Matchup, was ein Dark Eldar bekommen kann, falls eine signifikante Anzahl von Serpents gespielt werden.

Maximale Reichweite der Dark Eldar Lanzen ist 12 Zoll Bewegung + 36 Zoll Reichweite. Also schön die Serpents 50 Zoll vorm Gegner aufstellen - mit Eldrad ggf. auch noch einmal nachrücken - sonst halt nicht zu knapp kalkulieren. Ergo: Die Serpents können zumindest in der ersten Feuerphase der Dark Eldar nicht getroffen werden, brauchen also (theoretisch) nicht einmal Holo-Felder.

Also kommen alle Serpents in der nächsten Runde zum Schuss. Reichweite Serpentschild 60 Zoll - ergo 54 Zoll nach Nachtfeld + 12 Zoll Eigenbewegung - da sollte man bei 66 Zoll schon in Reichweite kommen; W6+1 Schuss Stärke 7 Deckung ignorierend ist der Auto-Tod für jedes Fahrzeug der Dark Eldar. Haben die Serpents Impulslaser sind sie auch noch die schlimmste Flak gegen Dark Eldar Flieger und verherend gegen abgesessene Kräfte, um die abgeschossenen Fahrzeuginsassen nachzubereiten.

Ein reiner Serpent-Spam ist meiner Einschätzung nach ein Autowin gegen Dark Eldar ohne Verbündete. Wobei man sowas außerhalb von Turnieren wirklich nicht machen sollte...

Serpents sind mit das größte Problem für Dark Eldar, das Ding ist regelrecht maßgeschneidert gegen uns, da hast du Recht. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Spiele unter Freunden im Hobbykeller, da sind 5+ Serpents zum Glück noch nicht gesetzt und würden sich auch nicht lange halten, weil es nunmal doch dezent langweilig ist 😉

Findest du denn wirklich, dass eine einzelne Böse Einheit, die zugegebenermaßen höchst populär ist, das ganze zum worst-case macht?

Ich persönlich finde beispielsweise Tau eine ganze Ecker gemeiner, weil das Deckung ignorieren dort weitaus flexibler verteilt werden kann und die Blaumänner auch sonst recht gut gegen DE dastehen.

W6+1 Schuss Stärke 7 Deckung ignorierend ist der Auto-Tod für jedes Fahrzeug der Dark Eldar. Haben die Serpents Impulslaser sind sie auch noch die schlimmste Flak gegen Dark Eldar Flieger und verherend gegen abgesessene Kräfte, um die abgeschossenen Fahrzeuginsassen nachzubereiten.

Deckungsignorierend bitte nicht gegen Fahrzeuge, bis ein Errata oder FAQ das ändert 😉

Aber mit so vielen S6/S7 Waffen sollten die Papierpanzer der Dark Eldar wirklich kein Problem darstellen.

Und Serpentspam sollte im Freundeskreis wirklich nur für harte Matches gelten, wo man für Turniere übt oder so.

Findest du denn wirklich, dass eine einzelne Böse Einheit, die zugegebenermaßen höchst populär ist, das ganze zum worst-case macht?

Na ja: Ein Windreiterspam hat beinahe den gleichen Effekt: Shurikenkanonen zum öffnen (und selbst mit Nachtfeld geht das halt auf 12+18=30 sonst 36 Zoll) und Katapulte zum abräumen des Inhaltes. Im Unterschied darf der Dark Eldar halt zurück schießen, wobei er einen 4+ vs Widerstand (Gift oder Stärke meist egal), 3+ Rüster aushebeln muss, um ganze 17 Punkte vom Feld zu bekommen. Dazu kommt halt, dass auch in solchen Listen noch immer 2-3 Serpents dabei sein werden.
Selbst die auf Nahkampf beruhenden Bikerrat Listen sind für Dark Eldar nicht gerade angenehm und bei 2+Rüster und Gunst kaum zu knacken (es sei den jedes 6te Spiel, wenn der Eldar keine Gunst erwürfelt).

Im Prinzip sind die Dark Eldar nur fein raus, wenn der Eldarspieler auf Konstrukte geht. Setzt er voll auf dieses Thema ist es ein Auto-Win für den Dark Eldar Spieler. Wir nähern uns schon sehr dem Stein, Schere, Papier an.
Klar kann man ausgewogene mixed Listen im privaten Umfeld spielen. Da sind aber dann auch 100+ Giftschüsse tabu - sonst dreht sich die Rüstungsspirale eine Umdrehung höher. Ausgemaxt können die Dark Eldar die letzte Umdrehung nicht mehr mitgehen: Wie gesagt - nur meine Meinung.

Und bevor es falsch rüber kommt: Mir sind voll ausgemaxte Serpent-Spams ein greul und ich freue mich schon auf den ersten Serpent-Spam-Gegner, da dann diese Stein-Schere Einheit in den Brunnen fällt...

Im Unterschied darf der Dark Eldar halt zurück schießen, wobei er einen 4+ vs Widerstand (Gift oder Stärke meist egal), 3+ Rüster aushebeln muss, um ganze 17 Punkte vom Feld zu bekommen.
Immer noch teurer als ein genereller Space Marine, gegen welche Giftbeschuss mir bisher mehr als ausgereicht hat

Dazu kommt halt, dass auch in solchen Listen noch immer 2-3 Serpents dabei sein werden.

Ja ne, is klar. 🙄

Immer noch teurer als ein genereller Space Marine, gegen welche Giftbeschuss mir bisher mehr als ausgereicht hat

Gegen eine Space Marine warst Du aber beweglicher und könntest die Distanz wählen und eigene Kräfte massieren. Die Windreiter sind da eine ganz andere Hausnummer und jeder dritte hat halt auch noch Zugriff auf eine schwere Waffe. Wer stellt Dir auch schon 30 Space Marines hin - bei Windreitern wirst Du das zu sehen bekommen und es ist nur die Standard-Sektion.

Zu den Sperpents: Selbst wenn man keinen Spam spielt, heißt das nicht das die Einheit gebannt ist. Da Eldar ein Flak-Problem haben, kommt man kaum um 2-3 Serpents herum - falls man nicht Drachenfutter oder Necrongulasch werden möchte... 😉. Auch die DE-Flieger hätten ohne Serpents ein recht leichtes Spiel, gerade da DE alle anderen Flak-Optionen recht einfach entsorgen/negieren können.

Ein Space Marine kann aber nicht aus 24 Zoll Entfernung (nach 12 zoll Bewegung) mit Stärke 6 auf deine wertvollen und zerbrechlichen Fahrzeuge schießen, nur um dann in der Nahkampf-Phase wieder hinter Deckung zu verschwinden 😉. Man kann für nicht einmal 400 Punkte 6 solche Schwadronen bekommen, jede mit Shurikenkanone, da bleibt eine Menge übrig für andere Dinge, z.B eben noch den ein oder anderen Serpent oder auch Kampfläufer.

Man kann auch ohne einen einzigen Serpent eine Anti-DE-Liste machen. Windreiter, Warpspinnen, Kampfläufer, Khaindar, das sind alles keine guten Freunde von euch. Ein Weltenschiff-Spieler hat meiner Ansicht nach immer einen deutlichen Vorteil gegen die dunklen Brüder, wenn er nicht gerade nur Konstrukte aufstellt. Und wenn er wirklich gewinnen will, dann wird er auch gewinnen. Der Serpent ist halt nur der größte von vielen Mittelfingern, den der Eldar dem Dark Eldar zeigen kann 😉.

Ja ne, is klar. 🙄

Um es mal auf die Spitze zu treiben: In 1500 Punkte passen problemlos 6 Schwadroenn Windreiter und 3 Serpents (mit irgendeiner minimalen Elite-Einheit drin). Da bleiben dann immer noch 400-500 punkte für Kampfläufer oder Warpspinnen oder sonst irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Totschlagargumente mit den Spamms, gibt es den niemanden mehr der abwechslungsreiche Listen spielt?
Gerade bei Eldar macht es am meisten spaß, wenn die einzelnen verschiedenen Aspekte der Armee miteinander harmonieren. Ich persöhnlich spiele immer max. 2 Einheiten von jedem Typ, und fahre damit immer gut.
Probier einfach aus was gut läuft, alles andere haben meine Vorredner schon erklärt.

Man oh man da hab ich ja was los gerissen mit dem Thema 😀.
Die Resonanz freut mich und habe mir so meine Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, das unsere dunklen Geschwister absolut schweres Spiel haben wenn ich keine Konstrukte verwende.
Ich persönlich bin auch kein Freund von Spams jeglicher art, spiele jedoch meist immer 2-3 Serpens was ich jetzt aber nicht als Spam bezeichnen würde.
Meine Spielgruppe und ich veranstalten halt in naher Zukunft ein Freundschaftstunier auf 1250 Punkte und haben uns auf keine Spams geeinigt.
Habe mir halt so meine Sorgen gemacht, weil er diese Kadenz an Giftschüssen auf 1000 Punkte raushauen wollte, halt nicht für unser Tunier sonder für ein anders.
Werde halt weiterhin 2-3 Serpents spielen, Spinnen und Khaindare einsetzen und versuchen weiterhin so viele wie möglich an Impulslasern rauszuhauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.