Eldar vs. Death guard

Cadianischer Offizier

Aushilfspinsler
27. Juli 2007
15
0
4.741
moin erstmal

ich habe da naja kein problem aber kein plan was ich mir holen soll

brauch hilfe 😉

ich habe einen Freund der Death guard sammelt und spielt biss jetzt habe ich ihn immer besiegt aber mann kann ja immer was verbessern 😀

erst mal meine Liste **** Punkte

HQ

<span style="font-family:Times New Roman">Runenprophet 55 P.

+3 P. Aufwertung zum Runenspeer

+20 P. Psisturm

+25 P. Verdamniss

+20 P. Seelenstein

Gesamt 103 P.

<span style="font-family:Times New Roman"> :exclamation: :exclamation: :exclamation: Durch hinzufügen/entfernen von Punken stimmen die Gesamt Punkte nicht immer überein. :exclamation: :exclamation: :exclamation:
[/b]

N'abend. Du hast die Punktzahl aber noch nicht wirklich überarbeitet, oder? Ansonsten hast du da eine kleine Mogelpackung am Start.
Das fett gedruckte ist eben editiert, ja?

Dann fällt mir aber auf:
-Skorpione, in der Aufstellung 133 Punkte (da steht auch unsinnigerweise zweimal Schattenwandler?)
- Feuerdrachen 121 Punkte (Scharfschütze nicht berechnet)
- Standard 😉
- Ein Ranger kostet 19 Punkte, nicht 12 (hast bestimmt im Codex bei den AJ darüber geschaut). Als Weltenwanderer macht das bei fünf Leuten 120 Punkte (2x)

Das macht dann 1264 Punkte. Also sinds sogar zwei mehr als dein Gegner hat. Dessen Liste kann ich dank fehlendem Codex allerdings nicht korrigieren.
Dazu kommen auch noch die hinzueditierten Punkte.

Ihr intrigiert gegeneinander, nicht? :lol:
Dein Spielpartner nennt sich hier Grulgor nehme ich an?

Aber du hast gefragt, was du dir dann holen könntest, da ist noch niemand drauf eingegangen.
Vielleicht legst du dir einen etwas abwechslungsreicheren Standard an, sprich ein Trupp Gardisten, oder evtl. Asuryans Jäger (gibts bald wohl in einer Box mit einem Serpent).
Warpspinnen sind im Sturm auch nicht zu verachten.
Ansonsten hast du schon viele gute Einheiten in der Liste. Da kann man sich höchstens ein zweites Modell zur Unterstützung kaufen. Eldar haben so viele verschiedene Modelle, dass es kein Problem sein sollte, was zu finden.
Vielleicht baust du dir einen Propheten auf Jetbike?

Zur Ausrüstung:
Der Skorpionsexarch kann gut eine Exarchenwaffe vertragen. Skorpionschere ist die beliebteste, aber die anderen beiden sind auch nicht so schlecht finde ich.
Harlequine sind alle mit Peitschen einfach viel brutaler. Aber du spielst so, welche Modelle du zur Verfügung hast, oder?
Nimm die Laserlanze vom Falcon ab und gib ihm eine Stärke 6 Waffe. Stärke 8 Laserlanze und Rakwerfer zählen ja als Primärwaffe und dadurch kann der Falcon sie nicht abschießen, wenn er über 6 Zoll geflogen ist. Holofeld ist immer wichtig.
Der Illum Zar muss nicht zwingend Vektorschubdüsen bekommen. Falls du woanders Punkte brauchst kannst du hier evtl. sparen.
Die Vyper ist dir etwas teer geraten. Meist lohnt es sich nicht bei einem so leicht gepanzerten Fahrzeug so viel Ausrüstung anzubringen. Lieber eine zweite Vyper dazu als eine andere Sturmauswahl.

Edit: Äh ja. Dann hast du ja jetzt eine Antwort 😉
Fuegan hab ich noch nicht getestet. Keiner scheint ihn zu mögen. Schade, weil die Mini cool ist. Maugan Ra und Karandras sind ziemlich gute Phönixkönige falls du einen haben möchtest.

Wenn du viel Geld hast kannste dir auch nen 10er Trupp Phantomdroiden inkl. Runenleser mit Nebelschleier überlegen. Dahinter stellste nen Prophet mit Gunst und nen Nahkampftrupp (Harlequine oder Avatar). Die sollten gegen Death Guard ganz gut sein, da Bolterfeuer so gut wie wirkungslos ist. Und gegen Plasmawerfer hast du immer noch wiederholbaren 5+ Deckungswurf. Umgehen kann er sie wohl auch schlecht wenn du sie zentral postierst, da Deathguard nicht grad die schnellste Armee ist. Außerdem ist er durch seine Schnellfeuerwaffen gezwungen zu dir zu kommen was das Reichweitenproblem der Phatomstrahler mindern sollte. Greift er den Trupp im NK an, machste halt Kontercharge mit der Nahkampfeinheit.

Weiß nicht genau wie effektiv die Droiden sind aber gegen DG sind sie sich nen Versuch wert. Kannste ja mal in nem Funspiel proxen mit Bases.

MfG, Stephan

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
8 x Harlequinetrupp 144 P.

2x +4 P. Harlequinenpeitsche

2x +10 P. Fusionspistole

+20 P. Meistermime

+10 P. Todesjoker

+30 P. Schicksalsleser

Gesamt 232 P. [/b]
Nur 2 Peitschen bei 8 Harlequinen? Das ist nicht dein Ernst oder?

Und die Laserlanze beim Falcon muss auch unbedingt weg!

Trupp Seuchemarines 84P.

+ 27P. Auftreb.Champion

+ 10P. Plasmawerfer

+ 15P. Seuchenschwert

+ 35P. Mal des Nurgle

Gesamt 171P.[/b]
Ja die Liste deines Freundes enthält ne Menge komischer Dinge aber das verwundert mich, der orbige Trupp besteht aus 7 Modellen, also der heiligen Zahl des Nurgle, dennoch bezahlt dein Freund die Champion-Upgradekosten, wobei diese bei Trupps mit der heiligen Zahl (in einer Kultarmee, was er ja spielt) kostenlos sind.

Also nochmal alles zusammenfassend von mir, was mir erstmal auffiel:

Prophet:
- Punktkosten falsch berechnet

Skorpionkrieger:
- Einmal Schattenwandler zuviel
- Fehlende Exarchenwaffe

Feuerdrachen:
- Feuerpike ist nicht nötig, da 5 Melter für einen Panzer reichen sollten. Gib ihm den Flamer oder lass ihn seinen normalen Melter

Harlequine:
- Mehr Peitschen!

Falcon:
- Laserlanze aufgrund S>6 suboptimal. Gegen Impulslaser, Sternenkanone oder Schurikenkanone austauschen

Ilum Zar:

Vyper:
- zu teuer (Zusatztriebwerke raus, evtl. nochmehr raus)

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 06.08.2007 - 11:32 ) [snapback]1053666[/snapback]</div>

Feuerdrachen:
- Feuerpike ist nicht nötig, da 5 Melter für einen Panzer reichen sollten. Gib ihm den Flamer oder lass ihn seinen normalen Melter

Harlequine:
- Mehr Peitschen![/b]

die Feuerpike ist meiner meinung nach perfekt für +8 P. 18 Zoll S 8 DS 1 Sturm

Und bei den Harlequinen ok da machen weiter Peitschen wircklich Sinn

So ich hab die Liste mal abgeschrieben, minimal umgestellt und kostentechnisch korrigiert.

Hauptquartier
1 Avatar (Die Kreischende Klinge) ……… 155 Punkte
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine
Verdammnis, Gunst des Schicksals) ……… 148 Punkte

Elite
6 Skorpionkrieger (Skorpionschwert, Shurikenpistole, Mandiblaster, Plasmagranaten) ……… 148 Punkte
=> Exarch (Skorpionschere, Skorpionschwert, Schleicher, Schattenwandler) [68 Punkte]
6 Feuerdrachen (Fusionsstrahler, Melterbomben) ……… 116 Punkte
=> Exarch (Feuerpike) [36 Punkte]
8 Harlequine (Harlequinpeitsche, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Todesjoker, Schicksalsleser) ……… 228 Punkte
=> Meistermime (Energiewaffe & Shurikenpistole) [38 Punkte]

Standard
5 Ranger (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole, Weltenwanderer) ……… 120 Punkte
5 Ranger (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole, Weltenwanderer) ……… 120 Punkte

Sturm
1 Vyper (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Shurikenkanone, 1x Shurikenkanone) ……… 60 Punkte

Unterstützung
1 Phantomlord (Phantomklinge, Laserlanze, Shurikenkatapult & Flammenwerfer) ……… 140 Punkte
1 Falcon (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Pulsar, Sternenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) ……… 205 Punkte
1 Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Holofeld, Seelensteine) ……… 160 Punkte

Gesamt: 1600 Punkte
[/b]

Zu den Änderungen...ich gehe mal alle Einheiten durch, sage was ich geändert habe und was ich noch ändern würde:

HQ

- Avatar: ist geblieben wie er ist...geht ja auch nicht anders.
- RP: Legale Kosten, Gunst für den Ava als zweite Kraft und die Anti-PSI Rune... denn mit dem neuen Kodex CSM in einem Monat wird dein Freund sicherlich in die Versuchung eines Hexers oder Hexer-DPs kommen. Ausserdem gehört sie mMn zum Pflichtinventar.

Elite

- Skorpis: Kosten korrigiert, ausserdem hat der Exarch ne schöne S6 E-faust dank S-schere bekommen.
- Drachen: korrekte Punkte, S-schütze raus und die Pike ist zwecks "what you see..." geblieben. Sinniger wäre aber entweder der Flammenwerfer oder gar kein Exarch. 6 BF4 melter reichen in der Regel auch aus.
- Punkte korrigiert, bis auf den Joker und den Mimen haben alle Peitschen. Das ist zwar nicht mehr ganz "wysiwyg" aber Harlis ohne Peitschen ist unsinn und die F-Pistolen sind bei mMn denen sinnlos. Der Mime hat seine E-waffe behalten... Pers. würde ich ohne ihn spielen, gerade wo du dank dem Avatar eh nicht auf den verbesserten Moralwert angewiesen bist.

Standard

-Ranger: Kosten korrigiert... pers. würde ich 2x6 spielen und bisserl mehr in den STA packen...nur Ranger ist bisserl wenig und arg Rosinenpicken... gegen Rosinen spricht generell eigentlich nix, aber zum Spaß am Spiel gehören zwei und Deathguard hat es gegen Eldar eh nicht einfach. Wenn du deinen Kumpel jedesmal chancenlos in Grund und Boden ballert wird das Spiel dadurch auch nicht schöner.

Sturm

- Vyper: Den ganzen unnötigen Schrott raus. Vypern sollte man billig halten und da du genügend Panzerabwehr hast, würde ich sie eben mit 2 Shu-kanonen möglichst billig spielen.

Unterstützung

- Falcon: Hab ihm mal ne Steka gegeben. So ist der eigentlich fast schon 0815-Standard, wobei man noch die katapulte zu ner Shuka upgraden kann. Macht gegen DG wegen W4(5) auch Sinn.
- Illum: typische Minimal-Konfig, wenn Punkte über sind kann man ihm auch noch die V-düsen geben.
- P.Lord: Also ich bin nun kein Freund des Schwertes, habe ihn aber nun erst mal so gelassen. Sinniger wäre aber sicherlich Raketenwerfer+L-Lanze anstelle der lanze-schwert Kombination

So und was man mit den damit noch freien Punkten so macht, darüber darf sich nun der Rest den Kopf zerbrechen. ^^

<div class='quotetop'>QUOTE(Cadianischer Offizier @ 06.08.2007 - 12:00 ) [snapback]1053678[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Blacknova @ 06.08.2007 - 11:32 ) [snapback]1053666[/snapback]

Feuerdrachen:
- Feuerpike ist nicht nötig, da 5 Melter für einen Panzer reichen sollten. Gib ihm den Flamer oder lass ihn seinen normalen Melter[/b]

die Feuerpike ist meiner meinung nach perfekt für +8 P. 18 Zoll S 8 DS 1 Sturm

[/b][/quote]

na ja... die FP gibt dir eben nur +6 Reichweite und erhöht die Reichweite für den 2w6 durchschlag von 6 auf 9".

Da man die FD aber in der Regel eh mit dem falcon ankarrt und direkt neben dem Zielpanzer auslädt, ist die erhöhte Reichweite in 9/10 fällen eher unnötig. Entweder sind eh alle 6 Modelle in Distanz und mit guten Stellungsspiel kriegt man auch die normalen FD in S8+2w6 reichweite, womit die Punkte für Exarch und vor allem Pike eher überflüssig sind. Sieht man ja auch recht gut hier im Forum bei den Listen der erfahreneren Eldarspieler. Viele haben keinen Exarchen dabei und wenn dann hat er recht selten die Pike.

Ui, ich will darüber keine Diskussion vom Zaun brechen, aber das bewegt sich ja gleich wieder Richtung Brutalo-08/15-Liste mMn 🤔. Aus dem Grund hab ich vorher nur das wirklich Falsche und komplett Überflüssige korrigiert.
Lasst ihn doch ruhig eine Feurpike und eine Vyper mit LaLa und Steinen spielen und den Proph mit was anderem als Gunst und Verdammnis. Wenigstens sind die Skorpionkrieger drin geblieben 😉.

Karnstein schreibt auch, sein Freund wird sich nicht freuen, wenn er ständig in Grund und Boden gestampft wird. Und wenn man dessen Thread liest, merkt man auch, dass dieser wohl schon etwas angefressen ist.
Aber was rede ich. Wenn die im Chaosforum den Grulgor auch so aufmotzen sollten... Sieg den Eldar! :rock:

Ich hätte gesagt überarbeite Deine Liste erst wenn der Chaot Dich besiegt hat.[/b]
Jop. Ich hätte diese Eldararmee jetzt auch eher nicht verbessert bevor er damit nicht wenigstens 1mal gegen seinen Chaotenfreund verloren hat, der jetzt schon nahezu keinen Bock mehr hat wies scheint.