So ich hab die Liste mal abgeschrieben, minimal umgestellt und kostentechnisch korrigiert.
Hauptquartier
1 Avatar (Die Kreischende Klinge) ……… 155 Punkte
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine
Verdammnis, Gunst des Schicksals) ……… 148 Punkte
Elite
6 Skorpionkrieger (Skorpionschwert, Shurikenpistole, Mandiblaster, Plasmagranaten) ……… 148 Punkte
=> Exarch (Skorpionschere, Skorpionschwert, Schleicher, Schattenwandler) [68 Punkte]
6 Feuerdrachen (Fusionsstrahler, Melterbomben) ……… 116 Punkte
=> Exarch (Feuerpike) [36 Punkte]
8 Harlequine (Harlequinpeitsche, Shurikenpistole, Holoanzug, Harlequingürtel, Todesjoker, Schicksalsleser) ……… 228 Punkte
=> Meistermime (Energiewaffe & Shurikenpistole) [38 Punkte]
Standard
5 Ranger (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole, Weltenwanderer) ……… 120 Punkte
5 Ranger (Ranger-Jagdgewehr, Shurikenpistole, Weltenwanderer) ……… 120 Punkte
Sturm
1 Vyper (Panzerung: 10 (Front), 10 (Seite), 10 (Heck)
Shurikenkanone, 1x Shurikenkanone) ……… 60 Punkte
Unterstützung
1 Phantomlord (Phantomklinge, Laserlanze, Shurikenkatapult & Flammenwerfer) ……… 140 Punkte
1 Falcon (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Pulsar, Sternenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelensteine) ……… 205 Punkte
1 Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Holofeld, Seelensteine) ……… 160 Punkte
Gesamt: 1600 Punkte[/b]
Zu den Änderungen...ich gehe mal alle Einheiten durch, sage was ich geändert habe und was ich noch ändern würde:
HQ
- Avatar: ist geblieben wie er ist...geht ja auch nicht anders.
- RP: Legale Kosten, Gunst für den Ava als zweite Kraft und die Anti-PSI Rune... denn mit dem neuen Kodex CSM in einem Monat wird dein Freund sicherlich in die Versuchung eines Hexers oder Hexer-DPs kommen. Ausserdem gehört sie mMn zum Pflichtinventar.
Elite
- Skorpis: Kosten korrigiert, ausserdem hat der Exarch ne schöne S6 E-faust dank S-schere bekommen.
- Drachen: korrekte Punkte, S-schütze raus und die Pike ist zwecks "what you see..." geblieben. Sinniger wäre aber entweder der Flammenwerfer oder gar kein Exarch. 6 BF4 melter reichen in der Regel auch aus.
- Punkte korrigiert, bis auf den Joker und den Mimen haben alle Peitschen. Das ist zwar nicht mehr ganz "wysiwyg" aber Harlis ohne Peitschen ist unsinn und die F-Pistolen sind bei mMn denen sinnlos. Der Mime hat seine E-waffe behalten... Pers. würde ich ohne ihn spielen, gerade wo du dank dem Avatar eh nicht auf den verbesserten Moralwert angewiesen bist.
Standard
-Ranger: Kosten korrigiert... pers. würde ich 2x6 spielen und bisserl mehr in den STA packen...nur Ranger ist bisserl wenig und arg Rosinenpicken... gegen Rosinen spricht generell eigentlich nix, aber zum Spaß am Spiel gehören zwei und Deathguard hat es gegen Eldar eh nicht einfach. Wenn du deinen Kumpel jedesmal chancenlos in Grund und Boden ballert wird das Spiel dadurch auch nicht schöner.
Sturm
- Vyper: Den ganzen unnötigen Schrott raus. Vypern sollte man billig halten und da du genügend Panzerabwehr hast, würde ich sie eben mit 2 Shu-kanonen möglichst billig spielen.
Unterstützung
- Falcon: Hab ihm mal ne Steka gegeben. So ist der eigentlich fast schon 0815-Standard, wobei man noch die katapulte zu ner Shuka upgraden kann. Macht gegen DG wegen W4(5) auch Sinn.
- Illum: typische Minimal-Konfig, wenn Punkte über sind kann man ihm auch noch die V-düsen geben.
- P.Lord: Also ich bin nun kein Freund des Schwertes, habe ihn aber nun erst mal so gelassen. Sinniger wäre aber sicherlich Raketenwerfer+L-Lanze anstelle der lanze-schwert Kombination
So und was man mit den damit noch freien Punkten so macht, darüber darf sich nun der Rest den Kopf zerbrechen. ^^
<div class='quotetop'>QUOTE(Cadianischer Offizier @ 06.08.2007 - 12:00 ) [snapback]1053678[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Blacknova @ 06.08.2007 - 11:32 ) [snapback]1053666[/snapback]
Also nochmal alles zusammenfassend von mir, was mir erstmal auffiel:
Feuerdrachen:
- Feuerpike ist nicht nötig, da 5 Melter für einen Panzer reichen sollten. Gib ihm den Flamer oder lass ihn seinen normalen Melter[/b]
die Feuerpike ist meiner meinung nach perfekt für +8 P. 18 Zoll S 8 DS 1 Sturm
[/b][/quote]
na ja... die FP gibt dir eben nur +6 Reichweite und erhöht die Reichweite für den 2w6 durchschlag von 6 auf 9".
Da man die FD aber in der Regel eh mit dem falcon ankarrt und direkt neben dem Zielpanzer auslädt, ist die erhöhte Reichweite in 9/10 fällen eher unnötig. Entweder sind eh alle 6 Modelle in Distanz und mit guten Stellungsspiel kriegt man auch die normalen FD in S8+2w6 reichweite, womit die Punkte für Exarch und vor allem Pike eher überflüssig sind. Sieht man ja auch recht gut hier im Forum bei den Listen der erfahreneren Eldarspieler. Viele haben keinen Exarchen dabei und wenn dann hat er recht selten die Pike.