Eldar vs. die neuen Space Marines

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hiho,

Wer in letzter Zeit einige Testspiele gegen turniererfahrene Spieler gemacht hat, wird wohl auf 2 sehr ekelhafte Listenkombinationen der Space Marines gestoßen sein.

Variante 1 setzt auf jede Menge Landungskapseln, Rhinos, Razorbacks und kleine Trupps. Das ganze ist kombiniertbar mit schockenden Gravwaffen oder einem Kommandotrupp auf Bike für etwas mehr Schlagkraft, aber prinzipiell ist der Plan solcher Listen mit 20+ Einheiten (davon die meisten mit objective secured) auf Zielen zu sitzen.

Bei Killpoints haben wir gegen so etwas leichtes Spiel, wenn es darum geht am Ende Ziele zu halten wird es schwieriger.
Bei reinem Maelstorm sehen wir meiner Erfahrung nach ziemlich alt aus...

Variante 2 ist der Ravenwing. Das sind viele Bikes mit Gravwaffen oder Meltern + einem großen Trupp mit besonderem Charaktermodell und Ordenspriester (o.Ä.) drin.
Das ärgerliche: Die Bikes kriegen alle einen WIEDERHOLBAREN 2+ Deckungswurf.

Schwächen dieser Armee wären Deckungsignorierende Waffen (Tau) und richtiger Nahkampf (Necrons, Dämonen...). Für uns ist aber der eine Trupp mit den Charaktermodellen im Nahkampf schon zu viel und unsere Impulslaser erreichen hier auch nichts.
Ich finde diese Variante noch schlimmer als Variante 1, da auch Killpoints hier nicht helfen. Im Gegenteil, wir verlieren durch die Bikes recht viel (Fahrzeuge gegen Melter, Jetbikes im Nahkampf usw.), töten aber im Gegenzug nichts (2+ Decker wiederholbar).

Wie plant ihr gegen diese Match Ups in Zukunft vorzugehen ?

Gibts nur eine Eldarvariante, die du spielst...? Grade gegen Variante 2 haben Eldar DEN Konter schlechthin mit D Waffen Flamern.

ich rate dazu mal weg von der nur JetbikeIchschießeallesmitimpulslasernab Variante zu gehn und mal zu gucken, was der Codex noch so zu bieten hat.

Eldar haben gegen alle Varianten des momentanen Metas ganz gute Konter parat, das macht sie ja zu dem Top Volk momentan.

Ich habe bei meinem letzten 3000 Game 12 Landungskapseln auf den Kopf bekommen. War ein Blood-Angel, Space Marine, Skitarii-Mix. Das hat ganz schön weh getan, und bei den ganzen Schrappnell Cybots und Heavy Flamern war das schon ne Nummer.
Habe abschließend nach Punkten verloren, auch wenn ich den Gegner auf längere Sicht Runde 7+ hätte Tablen können. Krieg aber erstmal die Kapseln mit dem Rest kaputt 😉.

Ich habe in meinem letzten 1750 Game 11 Kapseln auf den Kopf gekriegt ... mit zwei Demi Kompanien und den Gratistransportern hatte er 400P mehr auf dem Feld als ich und trotzdem hab ich all seine Truppen getabled. Die Kapseln kriegt man dann aber nicht mehr weg und die punkten leider, obwohl sie lahmgelegt sind. Waren sie mit Pz12 und 3HP für 35P schon die absolute Oberfrechheit, ist es jetzt mit OS noch schlimmer - mMn gehört das OS bei den Kapseln weggeruled.

Den DA musst du "nur" den Darkshroud nehmen und vielleicht Waffen dabei haben, die "jinken" ignorieren ... das ist insgesamt gesehen ein knappes Matchup für uns, aber das kriegen wir hin. Und nur Bikes, die "skilled Rider" haben, haben gesamt einen 2er Decker ... und wiederholen auch nur beim ersten Boost, wenn ichs richtig im Kopf hab. Das is hart, aber machbar.

Und ja, planlos Implas spammen hilft hier nicht, hier ist der kreative Eldarspieler gefragt

Zu Variante 1: Tabeln ist nicht möglich aus meiner Sicht, die Kapseln stören zu sehr. Klar, in Runde 9-12 hätte man sicher gewonnen, aber das Spiel geht leider nicht so lang ;-). Einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe ist es, möglichst bald einzelne Ziele frei zu schießen.. Also einfach 2-3 Marker freizuräumen und zu hoffen, dass das reicht. Bei Maelstorm geht das logischer Weise nicht, wenn Kill Points oder am Ende etwas halten (was man ihm ja im letzten Zug noch verwehren kann) dazu kommt, dann gewinnt man. Das lustige ist: 8+ Bikes können gefahrlos rumfliegen, wenn die beiden (maximal) starken Trupps weg sind (z.B. durch Phantomdroiden, die das alles sehr unkompliziert erledigen). Denn 5 Marines chargen keine 8 Bikes und 4 Bolter +1 Melter zwingen die Bikes auch nicht zum jinken.
Aber ein Zaubermittel hat hier auch noch keiner gefunden ? Ich denke hier über einen Rat nach, der evtl. sogar multiple Nahkämpfe herstellt und die Marines erfolgreich verdreschen sollte. Mit Baharroth kann er sich in der feindlichen Nahkampfphase zurückziehen und 5er Marinetrupps + Kapseln sind ja kein Hindernis...

Zu Variante 2: Ich denke die wird in diesem Thread noch unterschätzt. Im ersten Zug dürfen die Bikes Jinken (mit 2+ wiederholbar) und schießen ganz normal (nichts mit Snapfire). Danach haben sie einfach so einen 2+ Decker wiederholbar und müssen dafür Jinken...

Ich rede von Listen wie dieser: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/213786-1850-Ravenwing-Turnierliste-Bericht-wird-folgen

2 Trupps Phantomdroiden reißen da nicht viel, weil es nur ein wirklich lohnendes Ziel gibt. Das Shrouded kriegt man auch nicht weg, weil es auf einem Landspeeder mit Shrouded sitzt...
Wenn ihr sie jetzt noch nicht kennt fahr auf Turniere,in spätestens 2 Monaten sollte sich das Geschrei wiederholen, das beim Screamerstar damals aufgetaucht ist 🙂. Die größe Schwäche dieser Liste sah ich eigentlich gegen Nahkampfarmeen und ich hoffte 9+ Phantome o.Ä. würden das Problem lösen (so das wir Eldar friedlich spielen können ohne auf so etwas zu treffen), aber scheinbar wird die Liste auch damit fertig.
Ich würde ja gerne auch so Dinge sagen wie "3 Trupps Khaindar lösen das Problem", aber selbst auf Barke / Vyper leben die gegen so eine Armee nicht lange, da sie einfach Primärziele sind.

Also habt ihr da eine schlaue Lösung ?

PS: Um den Ravenwing nochmal kurz zu erklären: Das sind lauter Biker, die beim Jinken Deckungswürfe wiederholen dürfen und die dank Skilled rider auch auf einen 3+ Deckugnswurf kommen. Mit einem Landspeeder in 6" erhalten sie Shrouded, also 2+ wiederholbar.
Der Landspeeder hat die selben Sonderreglen, also auch 2+ wiederholbar.
Ach und sie sind immun gegen Abwehrfeuer (ebenfalls eine Sonderregeln, die über Landspeeder verliehen wird). Dazu Gravwaffen, Melter, Nahkampfpower und die Geschwindigkeit von Bikes...und falls ihr wissen wollt wieviele Trupps / Bikes das sind, folgt dem Link oben. Auch wenn die Liste noch nicht optimal ist, die Salvenkannone z.B. ist völlig unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema gab es bereits: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/213810-Eldar-vs-Dark-Angels-Raven-Wing-7th-Ed

Da ich nichts von "Konterlisten" halte versuche ich lieber Sachen einzupacken die dann auch universell nützlich sind.

Zum jetzigen Zeitpunkt kommst du praktisch nicht um mindestens 1x D-Scythe Wraitguard mit Serpent rum ODER nem Aspect Host Dark Reaper in Ruinen.
Letztere sind denke ich gegen Dark Angels perfekt und auch gegen die meisten Gegner. D-Scythes können dafür auch problemlos Multi-HP Gegner und AV14 Fahrzeuge wegräumen.

Den Kommandotrupp mit FNP kann man fürs erste ignorieren - mehr als eine Einheit pro Runde ab Runde 2 kriegen die auch nicht tot...

Im Zweifelsfall tuns auch multiple Wraithknights mit D-Nahkampfwaffe...

Ravenwing ist hart, ja. Aber wir Eldar sind die letzten die sich darüber beschweren müssen - andere kommen damit noch weniger klar.

Wraithguard mit Sensen, die Psikraft Deckung ignorieren oder Psisturm, Nahkämpfer... Gibt Möglichkeiten. Nur der Implaspam sieht dagen alt aus^^
Am lustigsten sollte noch der Psisturm sein. 10" Schablone, welche du primär bsp. auf den Speeder legst und der Rest kann nicht jinken. Dann haben sie plötzlich "nur" noch 5+ wiederholbar dagegen.
Oder alliere dich mit Tau, den Commander mit allen drum und dran und die Sniperdrohnen (am besten zusammen mit Himmlischen für +1 Schuss).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen.

Gegen Variante 1:

- Mission beachten und bei Killpoints irre kichern ;-)
- Falls keine Kill Points möglich gezielt Punkte freiräumen. Man wird nicht alle freikriegen, man selbst kann aber auswählen, welche man frei haben möchte.
- Richtige Psikräfte: Rending, Warpstorm, Synchronisierung (also Divination und Eldartabelle. Selbst wenn es nur Doppelsynchronisierung wird, ist alles ok).

Gegen Variante 2:

- Eldar Ritter mit D-Schwert (falls erlaubt...denn 2+ wiederholbare Retter / Decker werden erlaubt, der Ritter nicht *g*)
- Warpkannonen für Instant-kill
- Warpdroiden mit Flamern in Serpents oder schockend über Archon
- Divination Psikraft die Deckung ignorieren lässt
- Runenleser Psikraft, die Shrouded entfernt (wurde hier noch nicht genannt, aber die ist definitiv eine Lösung und man erhält sie automatisch!)
- Khaindar (wenn die die speziellen Landspeeder runterholen, kann man auch mit Impulslasern wieder was umschießen)
- Wunschpsikräfte: Deckung ignorieren (Divination), Runenleser-Standardpsikraft, Warpstorm (um Dinge "zufällig" zu treffen, so dass sie nicht jinken können)
Tau-Verbündete mit Option auf Deckung ignorieren

Naja, Reaper erlauben nicht zu jinken, also haben die Ravenwing Biker gegen die mit Stealth 6+, mit Shrouding 5+ und mit beidem 4+Deckung, weil die 3er Rüsse ja negiert wird. Diese Deckung ist NICHT wiederholbar, weil Ravenwing nur das Wiederholen der Jink-saves erlaubt, dieser gegen Reaper aber nicht zusteht.

Die Darkshrouds sollten nach der Thunderfire (dann bedroht deutlich weniger die Reaper) das Primärziel sein, denn wenn die fallen, fällt der Rest wesentlich einfacher. Die müssen halbwegs mit den anderen Bikern mitfliegen, da diese sonst nicht von den Boni profitieren. Ergo kommen sie zwangsläufig in die Reichweite der Reaper.

Night Spinner haben Schwall, einen Flamer, der die Biker auf 2+ (gg Ini, nicht Widerstand) verwundet, ihnen keine Deckung gibt und die Chance auf DS2 bietet.

Und Psikräfte wie die 10" Schablone aus Fate oder Kreischen erlauben keine Deckung ... 😉.

Ich denke da kommt es sehr viel auf die Bewegung, das Stellungsspiel, die gezogenen Missionsziele und das Würfeln drauf an .... verloren ist das aber noch lange nicht.

Und Psikräfte wie die 10" Schablone aus Fate oder Kreischen erlauben keine Deckung ... 😉.

Ähm, woher nimmst du diese Aussage bzgl. Eldritch Storm?

Ignore Cover hat das nicht... allenfalls jink fällt weg wenn man die Einheit mittrifft, aber etwas anderes anvisiert hatte.

Bei Psychic shriek hast du allerdings Recht.

In so einen Bikertrupp mit einem unsichtbaren Seer Council in den Nahkampf rennen, nachdem der mit Psionischem Kreischen und ggf. -3 Moralwertfluch aufgeweicht wurde ist sicher unterhaltsam anzuschauen. Deckung ist im Nahkampf nicht und Widerstand 5 ist bei Witchblades auch nicht so das Problem.
Leider können die da einfach wieder rausfahren oder?

Also wir haben das heute mal ausprobiert ... die DA/White Scar Liste auf 1850 leicht modifiziert, dass keine Punkte verschenkt werden (also 4 Trikes und die beiden 6er Trupps dafür nur als 5er Trupps - Gold wert der Tausch, er hat die Trikes nicht weg gekriegt) gg 1850 CE/DE.

Fazit:
Es ist, wenn beide Spieler das gleiche Niveau haben ein Tanz auf Messers Schneide. Richtiges Platzieren der Infiltratoren (hier: 3 Mandrakes zu 36P) zur Minderung des Scout Moves bewirken, dass der DA/WS Spieler in seiner wichtigen Bewegungsphase - nämlich der allerersten - empfindlich gestört wird. Je nachdem wer anfängt, ist es ein Glücksspiel, ob zuerst die beiden Trupps Reaper oder die beiden Deathshrouds vom Tisch verschwinden ... die Deathschrouds sind größer als Land Speeder, schwerer zu verstecken und sie müssen mit dem Bikerpulk mitfliegen, können also nur in Anhängigkeit von verfügbarem Gelände nicht beschossen werden.
Reaper, die ihre Trefferwürfe gegen geboostete Gegner wiederholen können und den DA durch Negierung des Jink saves der Wiederholung des Deckungswurfes berauben, sind GOLD wert. Ein Deathshroud kann nicht alles abdecken, ich hatte Glück, dass er die zweiten Reaper verschockt hat, so konnte sich der Sammaeltrupp einmal quer durch die Eldar tanken ... 3er Jetbikes, 6 Spinnen mit Exarch und schließlich der 5er jetbiketrupp mit Prophet.
Es ist ein Spiel mit hoher Fluktuation, in welchem die Besitzer der Ziele quasi im Spielerzugtakt wechseln, je nachdem wie sie es brauchen.

Bei uns ging es 12:8 für die DA/WS aus, aber nur weil ich zweite Hälfte Runde 3 und die komplette Runde 4 gewürfelt hab wie ein Halbgott und der Eldarspieler die wichtigen Würfe (Moral, Reichweite der Rückzugsbewegung, schockende Reserven - kriegen die Reaper kein Mishap, stirbt der 2te Deathshroud und im Anschluß der Sammaeltrupp durch Spinnen und Implas und der Eldar gewinnt locker, etc.) allesamt verkackt hat. Und weil ich anfangen konnte und er beim Platzieren der Mandrakes einen Fehler gemacht hat. Hätte der Eldar angefangen und halbwegs normal durchgewürfelt, hätte er mich getabled - aber zu meinem Glück is es ja immer noch ein Würfelspiel 🙂

Statt Farseer/Autarch würde ich zwei Kreischer Farseer spielen - 2er/3er Deckung wiederholbar ist nett ... wenn man sie hat. Jedes Mal, wenn ichs nicht geblockt hab, waren 3 schwarze Ravenwing Ritter WEG!

Spannend wars, MEGA viel Spaß hats gemacht, auch wenn ich mich fürs gut Würfeln am Schluß entschuldigen musste ...

Richtig. Anbei mal die Listen, die gespielt wurden, zum besseren Verständnis:

DA/WS:
Ravenwing Strike Force: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing - - - > 200 Punkte
*************** 12 Sturm ***************
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt. - - - > 190 Punkte
Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike, 1 x Multimelter - - - > 55 Punkte
1 Attack Bike, 1 x Multimelter- - - > 55 Punkte
3 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer - - - > 120 Punkte
3 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer- - - > 120 Punkte
3 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer - - - > 120 Punkte
Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter - - - > 80 Punkte
Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter- - - > 80 Punkte
Alliiertes Kontingent: Space Marines
Orden:, White Scars
Captain, Chapter Master+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 235 Punkte (Warlord. Nachtsicht - war in Verbindung mit dem Auspex in Runde 1 geil, weil wir Nachtkampf gewürfelt hatten)
*************** 1 Standard ***************
Bike Squad
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt- - - > 145 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Thunderfire-Cannon - - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1850

CE/DE:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.- - - > 130 Punkte (Warlord: +1 Deckung aus Ruinen, Kreischen, Runenblick, Scriers Gaze)
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske+ Shurikenpistole, 1 x Impulslanze -> 10 Pkt.- - - > 100 Punkte (+1 Reserve plus Re-Roll durch Scriers Gaze war echt gut für ihn)
*************** 5 Standard ***************
6 Windriders, 1 x sync. Shurikenkatapult, 5 x Impulslaser+ Windrider Warlock (Conceal, Enhance), Hagun Zar -> 50 Pkt. - - - > 202 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser- - - > 135 Punkte
5 Windriders, 5 x Impulslaser- - - > 135 Punkte
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult - - - > 51 Punkte
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult- - - > 51 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster- - - > 106 Punkte
6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder - - - > 124 Punkte
3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen - - - > 114 Punkte (schocken mit dem Raider)
Aspect Host: Eldar
*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch- - - > 142 Punkte (schocken mit dem Archonten)
*************** 1 Sturm ***************
7 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder - - - > 143 Punkte
4 Dark Reapers, 3 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen- - - > 147 Punkte (sitzen in der Venom, waren von Beginn an aufgestellt - fängt er an, stirbt mein erster Darkshroud)
Alliiertes Kontingent: Dark Eldar
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Portalfokus- - - > 95 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt. - - - > 105 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Raider, Schattenkanone, Nachtfeld- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850