Hiho,
Wer in letzter Zeit einige Testspiele gegen turniererfahrene Spieler gemacht hat, wird wohl auf 2 sehr ekelhafte Listenkombinationen der Space Marines gestoßen sein.
Variante 1 setzt auf jede Menge Landungskapseln, Rhinos, Razorbacks und kleine Trupps. Das ganze ist kombiniertbar mit schockenden Gravwaffen oder einem Kommandotrupp auf Bike für etwas mehr Schlagkraft, aber prinzipiell ist der Plan solcher Listen mit 20+ Einheiten (davon die meisten mit objective secured) auf Zielen zu sitzen.
Bei Killpoints haben wir gegen so etwas leichtes Spiel, wenn es darum geht am Ende Ziele zu halten wird es schwieriger.
Bei reinem Maelstorm sehen wir meiner Erfahrung nach ziemlich alt aus...
Variante 2 ist der Ravenwing. Das sind viele Bikes mit Gravwaffen oder Meltern + einem großen Trupp mit besonderem Charaktermodell und Ordenspriester (o.Ä.) drin.
Das ärgerliche: Die Bikes kriegen alle einen WIEDERHOLBAREN 2+ Deckungswurf.
Schwächen dieser Armee wären Deckungsignorierende Waffen (Tau) und richtiger Nahkampf (Necrons, Dämonen...). Für uns ist aber der eine Trupp mit den Charaktermodellen im Nahkampf schon zu viel und unsere Impulslaser erreichen hier auch nichts.
Ich finde diese Variante noch schlimmer als Variante 1, da auch Killpoints hier nicht helfen. Im Gegenteil, wir verlieren durch die Bikes recht viel (Fahrzeuge gegen Melter, Jetbikes im Nahkampf usw.), töten aber im Gegenzug nichts (2+ Decker wiederholbar).
Wie plant ihr gegen diese Match Ups in Zukunft vorzugehen ?
Wer in letzter Zeit einige Testspiele gegen turniererfahrene Spieler gemacht hat, wird wohl auf 2 sehr ekelhafte Listenkombinationen der Space Marines gestoßen sein.
Variante 1 setzt auf jede Menge Landungskapseln, Rhinos, Razorbacks und kleine Trupps. Das ganze ist kombiniertbar mit schockenden Gravwaffen oder einem Kommandotrupp auf Bike für etwas mehr Schlagkraft, aber prinzipiell ist der Plan solcher Listen mit 20+ Einheiten (davon die meisten mit objective secured) auf Zielen zu sitzen.
Bei Killpoints haben wir gegen so etwas leichtes Spiel, wenn es darum geht am Ende Ziele zu halten wird es schwieriger.
Bei reinem Maelstorm sehen wir meiner Erfahrung nach ziemlich alt aus...
Variante 2 ist der Ravenwing. Das sind viele Bikes mit Gravwaffen oder Meltern + einem großen Trupp mit besonderem Charaktermodell und Ordenspriester (o.Ä.) drin.
Das ärgerliche: Die Bikes kriegen alle einen WIEDERHOLBAREN 2+ Deckungswurf.
Schwächen dieser Armee wären Deckungsignorierende Waffen (Tau) und richtiger Nahkampf (Necrons, Dämonen...). Für uns ist aber der eine Trupp mit den Charaktermodellen im Nahkampf schon zu viel und unsere Impulslaser erreichen hier auch nichts.
Ich finde diese Variante noch schlimmer als Variante 1, da auch Killpoints hier nicht helfen. Im Gegenteil, wir verlieren durch die Bikes recht viel (Fahrzeuge gegen Melter, Jetbikes im Nahkampf usw.), töten aber im Gegenzug nichts (2+ Decker wiederholbar).
Wie plant ihr gegen diese Match Ups in Zukunft vorzugehen ?