Eldar vs. Grey Knights

Wolfsbrueck

Miniaturenrücker
18. September 2002
1.070
1
10.466
47
Hat schon jemand Erfahrung mit Eldar gegen Grey Knights gemacht?

Bei mir steht demnächst ein Spiel an, mein Problem ist, mein letztes Spiel mit Eldar überhaupt liegt etwa dreieinhalb Jahre zurück, daher bin ich etwas eingerostet.

Hat jemand Tipps, was in einer 750 bis 1000 Punkte Liste drin sein sollte, bzw. was sich auf keinen Fall lohnt?

soweit ich gelesen habe (sind 2 oder 3 spielberichte aus jüngster zeit hier im forum) müssen phopheten mit runen der vorsehung imba sein, wärend avatar (wegen dämon) eher schrott ist....ansonsten halt wohl normales dosenspiel, las sich zumindest so. psimatrixproblematiken muß man wohl einkalkulieren, aber das ist ja nix neues
guck dich mal um, die berichte sind nicht all zu alt

Erst mal denke ich, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann.
GK haben ja die Möglichkeit zwei völlig verschiedene Armeestile aufzustellen. Einmal natürlich die Grey Knights als solche, aber auch reine Inquisition. Oder eben ein Misch aus beidem.

Prophet mit Runen sollte dabei sein, dem stimme ich zu. Aber alles andere?
Wenn es gegen Dosen geht (möglich, dass man gegen viele Termis spielt), sind vielleicht tatsächlich ein paar Banshees nicht verkehrt.

Von einem Rat der Seher würde ich, wie vom Avatar, zum Beispiel abraten. Wenn den ein paar Psi-Schocks erwischen (ein Stormraven hat da zum Beispiel 4 Raketen von) kanns schon böse werden.
Genauso haben GK viel Potential gegen alle Art von Psionikern, nicht nur gegen Dämonen.

Du brauchst auf jeden Fall ein bisschen Feuerkraft um Fahrzeuge und schwere Dosen auf zu machen. Feuerdrachen hätte ich 1-2 mal dabei, denke ich.

Für 3 Würfel für Psitest des Gegners zu sorgen ist ein must have.

Kampfläufer mit Impulslaser wäre eine Option um die notwendigen 1er beim Rüstungswurf zu provozieren.

Eine Mechliste wird zuwenig Feuerkraft aufbringen denk ich.

Nahkampf würde ich solange vermeiden wie es geht und die Zeit vor dem Nahkampf mit "weichschießen" verbringen.

Banshees könnten in der Tat wieder nett werden oder aber Harlequins wobei mir da die Punktkosten sorgen machen würden.

Phantomdruiden wären eine teure aber vielleicht effektive Variante. Gerade wenn ein oder 2 Bansheetrupp als Kontertrupp dahinter warten.

Als Spacewolf funktionierte der Psibann bisher recht gut, ich würds daher mal mit möglichst vielen energiewaffen, ds2 / 1 waffen und den 3 Psitestwürfeln probieren...und natürlich Kampfläufer wegen den Massen an Rüstungswürfen.

Also wie die anderen schon gesagt haben, hat der Gegner die Möglichkeit viele Terminatoren zu stellen.
Wenn dein Gegner aber nicht so viele spielt sondern vermehrt Angriffs-, Abfang-, Purificator- oder Purgatortruppen spielt dann wären 3 Schwarze Khaindare ne nette Möglichkeit.
Die schießen die teuren Dosen weg wie sonst was und dann verliert er mit Pech nen 5 Kampftrupp (ungefähr 100 oder mehr Pkt) in einer Runde.
Und wenn er nur 3+ Dosen und keine Termis stellt, dann wäre ein 5er Trupp Schwarze Khaindare mit Exarch und Orkan Raketenwerfer eine der bestmöglichen Versionen.

Lg

was harlequine angeht ... diese werden niedergeschossen
das lustigste ist eh das behinderte psi-okular ... "oh du hast ein psioniker in der einheit ... dann hab ich mit dem dummen inq und seiner einheit bf 10 gegen diese einheit!!!" - ach ja wenn des eine einheit purgatoren ist wirds noch lustiger ... die "astralsicht" ist das risiko wert ... stirbt ja eh nur max der justicar

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher ein Spiel 1-1 gegen Grey Knights. Runen der Vorhersehung sind auf jeden Fall gut. Ich hatte noch Maugan Ra und 3 Runenleser zum Runenpropheten im HQ. bei Elite hatte ich Banshees, im Standard Asuryans Jäger im Serpent und Jetbikes, Sturm ne Vyper und Warpspinnen, Unterstützung Falcon und Phantomlord. Maugan Ra war gut, er war wichtig beim Nemesisritterkillen, hat die Paladine ausgedünnt und im Nahkampf den Rest gegeben (er hatte Unterstützung von Runenprophet und Gefolge- die haben die meisten Treffer mit ReWs abgefangen)
Banshees kann ich nicht viel zu sagen, die haben die verbündeten Tau erledigt... Asuryans Jäger waren gut mit Massenbeschuss und im Missionszielsichern eben, die Warpspinnen waren auch hilfreich mit der hohen Feuerrate. Falcon hat auch den Nemesisritter verwundet und hat mit nen Paar Panzerschocks nen 10er Terimitrupp vom Mz vertrieben. Phantomlord kann ich nicht empfehlen, der wird ziemlich schnell Fallen- besonders im NK mit den Psiwaffen.
Hab das Spiel am Ende 1-0 gewonnen. Massenbeschuss ist gut, außerdem zu Moraltests zwingen und danach in 6 Zoll bleiben...

Meine GK-Armee sieht bei diesen Punktzahlen momentan wie folgt aus:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

oder bei 1000 Pkt die Cybot zur Psi-Abwehr (-4 in 12" für offensive Psi-Kräfte)

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 115 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Sowas könnte dir gegenüberstehen. D.h. auf 24" schon eine erhebliche Feuerkraft. Ich mag die Strumbolterm, deshalb lass ich die Transport draußen, aber viele andere haben auch 1-2 Transport drin bei diesen Punktenzahl. Viele haben auch mehr Psi-hellebarden drin, also Ini 6 was es den meisten Eldar schon schwer im Nahkampf macht.

Die Rune der Vorhersehung macht den GK das leben schwer.
Nahkampf geht gegen GKs, aber du muss richtig zu schlagen, weshalb ich von Skorpionkriegern abraten würde. Banshees sind gut, Harlequinne und Avatar (solange du Gunst und die RdV hast) gehen auch, Problem ist es diese in den Nahkampf zu kommen, dashalb eher als Kontereinheiten benutzen.Beschuss ist super, nur es schießt halt auch alles auf 24" zurück! Ich würde von AJ absehen, da sie das Schussduell verlieren.
Sonst sind die alten Klassiker auch gegen diese Dosen gut.

Aber am sonsten muss man gegen GK sagen, dass es eine sehr gute Armee ist und zu dem sehr vielseitig weshalb man auch keine genauen Tipps ohne die Kenntnis der gegnerischen Armee geben kann, weil von einer reinen Termi-Armee, über mobile Marine-Armee bishin zum Chimärenspam mit Unmassen an Spezialwaffen alles möglich sein kann.

Lehnt euch zurück, entspannt euch, freut euch auf den neuen codex der Eldar und dann lachen wir Eldarspieler 😛

Ich machte bisher mit Kampfläufer und Impulslaser sehr gute Erfahrung einen Runenpriester auf jetbike der die GK-Einheit verdammte und einen Runenpriester / Eldrat der Runenblick verteilte.

Nahkampf, hab ich nie drauf ankommen lassen, aber Banshees werden sehr oft unterschätzt..ein weichgeschossener GK Trupp sollte für Banshees machbar sein.

Was haltet ihr denn von den Sternenkanonen?

Die sind zwar teuer, aber doch eigentlich genau das richtige gegen Grey Knights.

Sie treffen nämlich an ihrer Schwäche, dem Rettungswurf von 5+.

Egal ob Termis oder GKs, die Sternenkanone geht durch.

Genauso der Pulsar des Falcons.

Alternativ vielleicht auch viele Impulslaser, um durch die Masse an Beschuss zum Erfolg zu gelangen.

Grundsätzlich finde ich die Sternenkanone aber gut.

Auf jeden Fall in einen Gardistentrupp, zu den Kampfläufern oder Vypern.

Sternenkanonen sind totaler Unsinn. Der Grund dafür nennt sich "Schleier". Der Scriptor kann halt als Reaktion +1 auf den Deckungswurf geben d.h. egal ob du mit Impulslaser/Sternenkanone schießt die GK haben einen 3+ Rüstungswürf oder Deckungswurf nur das halt der Impulslaser in dem Fall mehr Schuss hat und günstiger ist.
Ich persönlich empfehle Yriel, der ist gegen alles mit 3+ Rüstung extrem gut und auch gegen Termies zur Not einsetzbar.