Meine GK-Armee sieht bei diesen Punktzahlen momentan wie folgt aus:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 450 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 750
oder bei 1000 Pkt die Cybot zur Psi-Abwehr (-4 in 12" für offensive Psi-Kräfte)
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 115 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1000
Sowas könnte dir gegenüberstehen. D.h. auf 24" schon eine erhebliche Feuerkraft. Ich mag die Strumbolterm, deshalb lass ich die Transport draußen, aber viele andere haben auch 1-2 Transport drin bei diesen Punktenzahl. Viele haben auch mehr Psi-hellebarden drin, also Ini 6 was es den meisten Eldar schon schwer im Nahkampf macht.
Die Rune der Vorhersehung macht den GK das leben schwer.
Nahkampf geht gegen GKs, aber du muss richtig zu schlagen, weshalb ich von Skorpionkriegern abraten würde. Banshees sind gut, Harlequinne und Avatar (solange du Gunst und die RdV hast) gehen auch, Problem ist es diese in den Nahkampf zu kommen, dashalb eher als Kontereinheiten benutzen.Beschuss ist super, nur es schießt halt auch alles auf 24" zurück! Ich würde von AJ absehen, da sie das Schussduell verlieren.
Sonst sind die alten Klassiker auch gegen diese Dosen gut.
Aber am sonsten muss man gegen GK sagen, dass es eine sehr gute Armee ist und zu dem sehr vielseitig weshalb man auch keine genauen Tipps ohne die Kenntnis der gegnerischen Armee geben kann, weil von einer reinen Termi-Armee, über mobile Marine-Armee bishin zum Chimärenspam mit Unmassen an Spezialwaffen alles möglich sein kann.