40k Eldar vs. Imperial Fists 2000 Punkte

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.474
422
13.016
48
Köln
Spielbericht „Eisngardes“ Eldar vs. „Torgaddons“ Imperial Fists 2000 Punkte

Mission: Der Wille des Imperators

Aufstellungsart: Feindberührung

Armeelisten:

Eldar:
2 HQ : 540 Pkt. 27.0%
1 Elite : 285 Pkt. 14.2%
3 Standard : 568 Pkt. 28.4%
1 Sturm : 95 Pkt. 4.7%
3 Unterstützung : 512 Pkt. 25.6%
0 Befestigung
*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran 205 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos, Eldar-Jetbike kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Der Avatar des Khaine 195 Punkte
*************** 1 Elite ***************
8 Banshees 120 Pkt., Exarchin 10 Pkt., Todesklinge 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., sync. Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 285 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Asuryans Jäger 78 Pkt.

10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., sync. Shurikenkanone 10 Pkt., Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 155 Pkt.
- - - > 245 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., sync. Shurikenkanone 10 Pkt., Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 155 Pkt.
- - - > 245 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen 95 Pkt.
- - - > 95 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar 150 Pkt., 4 x Sternschlagraketen 32 Pkt., Exarch 10 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 217 Punkte

Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ , Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ , Sternentriebwerke 15 Pkt., Kristallzielmatrix 25 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Imperial Fists:

2 HQ : 340 Pkt. 16.1%
1 Elite : 285 Pkt. 13.5%
4 Standard : 870 Pkt. 41.2%
1 Sturm : 145 Pkt. 6.8%
2 Unterstützung : 370 Pkt. 17.5%
1 Befestigung : 100 Pkt. 4.7%

*************** 2 HQ ***************
Captain Darnath Lysander 200 Punkte

Space Marine Scriptor 100 Punkte, Terminator-Rüstung 25 Pkt., Sturmschild 15 Pkt., Schmetterschlag kostenlos, Psi-Schild kostenlos
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde
10 Veteranen 250 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter kostenlos, 1 x Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 285 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Scouttrupp
10 Scouts 130 Pkt., 8 x Scharfschützengewehr kostenlos, Raketenwerfer 10 Pkt., Tarnmäntel 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x Boltpistole kostenlos, 1 x Scharfschützengewehr kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Flammenwerfer kostenlos, Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x Energiefaust 25 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon 110 Punkte, Typhoon-Raketenwerfer 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Salvenkanone 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Devastor-Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., 2 x Raketenwerfer 30 Pkt., 2 x Laserkanone 70 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Vierlings-Flak 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2110 (da hatte er sich aus Versehen um 110 Punkte verrechnet, war aber kein Problem und ist auch erst nach dem Spiel aufgefallen J)

Mein Missionsziel lag auf meiner rechten Flanke hinter Mauerresten versteckt, sein Missionsziel lag von mir aus gesehen links in Ruinen in seiner Aufstellungszone.

Es herrschte Nachtkampf.

Er gewann den Wurf ums Anfangen und stellte die Scouts in der Ruine mit dem MZ über mehrere Etagen verteilt auf. In die mittlere Ruine kam der 10er Devastortrupp, der auch die Flak der Aegis bediente. Von mir aus gesehen rechts daneben kam der Techmarine mit der Salvenkanone, der die Ruine auch befestigte (3er Decker)
Anhang anzeigen 173211

Der Rest der Armee, u.a. auch Lysander in der Protektorgarde mit Landungskapsel, blieb in Reserve
Anhang anzeigen 173213Anhang anzeigen 173212

Ich stellte Warpspinnen und Khaindare in die Ruine mit dem MZ, dahinter die Serpents schön zusammen. Eldrad als mein Kriegsherr hatte sich den Banshees im hinteren Serpent angeschlossen. Der Illum Zar versteckte sich wegen des Nachtkampfes zusammen mit dem Rat der Leser im hinteren Eck der rechten Flanke. Der Avatar stelle sich offen links vor die Ruine, aber noch hinter die LOS blockenden Felsen in der Spielfeldmitte.
Anhang anzeigen 173214

Die Schattenspinne und die Asuryans Rächer blieben in Reserve.
Anhang anzeigen 173215

Es gelang mir nicht, die Initiative zu stehlen.

Runde 1 Imperial Fists:

Lysander mit der Protektorgarde kam und schockte vor die Ruine, wich aber weit auf meine linke Flanke ab. Dazu kam ein TT, der rechts neben der Ruine, direkt vor den Rat der Leser und den Illum Zar schockte.
Die Protektorgarde entriss dem Avatar mit ihrer Höllenfeuermunition 2 Lebenspunkte, der komplette TT versagte an dem Rat der Leser. Die Salvenkanone beschoss die Khaindare mit deckungsignorierender Munition, traf diese und auch teilweise die Warpspinnen, was 2 Khaindare und eine Warpspinne aus dem Leben riss.
Anhang anzeigen 173217Anhang anzeigen 173216

Runde 1 Eldar:

Der Rat der Leser versuchte „verschlechtern“ auf den TT zu wirken um den Marines für die Monofilamentwaffen die Initiative auf 3 zu senken, versagte aber leider durch den MW von 8 daran. Das „schwächen“ für den bevorstehenden Nahkampf kam jedoch durch und senkte die Stärke der Marines auf 3.
Die 3 Serpents flogen 6 Zoll in Richtung der Protektorgarde, ein Trupp Schützengardisten stieg aus. Der Avatar bewegte sich ebenfalls in Richtung der Protektorgarde.
Der Illum Zar bewegte sich leicht, um den Deckungswurf zu erhalten, die Warpspinnen nutzten ihren Warpsprung und verloren durch einen Pasch direkt noch ein weiteres Mitglied des Trupps an den Warp.
Im Beschuss fielen 2 Marines des taktischen Trupps durch die Shurikenkatapulte des Rates der Leser und die Warpspinnen. Die große Schablone des Illum Zar wich ins Nirvana ab und verdampfte ein paar Steine.
Dann kam der große Auftritt des Avatars, des Gardistentrupps und der Serpents.
Der Avatar raubte Lysander mit seinem Melterschuss 1 LP, da das Sturmschild nicht hielt.
Die Gardisten schossen ebenfalls auf den Trupp, dabei kamen diverse normale Verwundungen, sowie 5 mit DS2 heraus. Ich ließ die normalen Verwundungen zuerst abhandeln, die Lysander wieder einen weiteren LP kosteten. Nachdem der Sturmschild dann wiederholt versagte und Lysander nur noch 1 LP hatte, verteilte er durch „Achtung Sir“ weitere Verwundungen an die umstehenden Protektorgardisten. Dadurch stand Lysander dann aber mit 1LP alleine da, da die weiteren Protektorgardisten zu weit weg für weitere „Achtung Sir“ Würfe waren. Die beiden Serpents der Gardisten aktivierten daraufhin den Waffenmodus ihres Schutzfeldes und schossen zusammen mit Eldrads Serpent, der sein Schutzfeld jedoch nicht als Waffe nutzte, auf Lysander und seine Protektorgardisten. Hierdurch wurden Lysander und die restlichen Protektorgardisten ausgelöscht („First Blood“ und „Slay the Warlord“ für die Eldar).
Anhang anzeigen 173219

Im Nahkampf griffen die Warpspinnen und der Rat den TT an und die Warpspinnen erlitten im Abwehrfeuer 1 Verlust. Rat und Warpspinnen schalteten noch 1 Marine aus, dann tötete im Gegenzug der Sergeant er Marines mit seiner E-Faust (den ich herauszufordern vergessen hatte) 2 Runenleser und die restlichen Marines schalteten noch 1 Warpspinne aus. Somit hatte ich den NK um 2 Punkte verloren und musste testen. Die beiden überlebenden Runenleser flohen von der Platte, die letzte Warpspinne blieb im Nahkampf gebunden.
Anhang anzeigen 173218

Runde 2 Imperial Fists:

Der Stormtalon kam aus der Reserve, ebenso die Landungskapsel mit TT und Scriptor. Die Kapsel schockte ebenfalls in die Nähe meines Missionsziels.
Der Stormtalon reduzierte im Beschuss den Avatar auf 1 LP, ein Serpent der Gardisten verlor 1 Rumpfpunkt und die schwarzen Khaindare wurden auf 2 reduziert und niedergehalten.

Anhang anzeigen 173220Anhang anzeigen 173221

Runde 2 Eldar:

Um der stärker werdenden Bedrohung in meiner Aufstellungszone zu begegnen, stieg Eldrad mit den Banshees aus dem Serpent aus und bewegte sich in Richtung des Trupps der 1. Landungskapsel. Der Illum Zar positionierte sich in die Nähe des Missionsziels. Der Serpent mit den 2 Rumpfpunkten flog in die Deckung des LOS-Blockers.
In der Schussphase zerstörte dieser Serpent die Landungskapsel des Scriptortrupps. Der Avatar und die Gardisten erschossen die 4 sichtbaren Marines des Scriptortrupps. Eldrad und die Banshees (klingt fast wie eine Band^^) erschossen mit ihren Shurikenpistolen 2 Marines des Trupps aus der 1. Landungskapsel. Die beiden übrigen Serpents vernichteten im Kombinierten Beschuss den Stormtalon (es lebe die Laserzielführung des synchronisierten Impulslasers).

Anhang anzeigen 173223Anhang anzeigen 173222

Runde 3 Imperial Fists:

Die letzte Landungskapsel blieb in Reserve. Die verbliebenen Marines des 1. Trupps zogen sich etwas nach hinten zurück, der Rest des Scriptortrupps zog etwas vor.
In der Schussphase wurden 5 Banshees und alle Gardisten des ausgestiegenen Gardistentrupps erschossen. Der Serpent der Banshees wird lahmgelegt und verliert einen Rumpfpunkt.

Anhang anzeigen 173224

Runde 3 Eldar:

Die Schattenspinne und die Asuryans Rächer erscheinen aus der Reserve. Diese sichern das Missionsziel gegen die noch zu erwartende Landungskapsel. Im Beschuss vernichten die Serpents einige Scouts und Mitglieder des Devastortrupps. Die Scouts werden niedergehalten. Die Banshees mit Eldrad greifen den 1. TT an und verlieren im Abwehrfeuer eine Banshee und 1 Lebenspunkt von Eldrad. Die Exarchin tötet in der Herausforderung den Faust-Sergeant mit Leichtigkeit, Eldrad tötet zwei weitere Marines. Der Trupp besteht jedoch seinen Moraltest. Der Avatar greift den Scriptortrupp im Nahkampf an und wird durch den Sergeant herausgefordert. Diesen zerreisst der wütende Avatar mit Leichtigkeit. Auch hier bestehen die Marines den Moraltest.

Anhang anzeigen 173226Anhang anzeigen 173225

Runde 4 Imperial Fists:

Die Landungskapsel kommt, weicht aber über den Rand hinaus ab und kehrt in die aktive Reserve zurück. Im Beschuss passiert nichts. Eldrad und die Banshees entsorgen in ihrem Nahkampf die letzten Marines. Der Avatar erschlägt den Scriptor, der ihn herausgefordert hatte, der Rest des Scriptortrupps schafft den Moraltest und bleibt im Nahkampf gebunden.

Anhang anzeigen 173229Anhang anzeigen 173228Anhang anzeigen 173227

Runde 4 Eldar:

Der Serpent mit den noch darin befindlichen Gardisten fliegt vor und beschießt den Devastortrupp, den er auf 2 Marines reduziert. Der zweite noch flugfähige Serpent fliegt ebenfalls vor und reduziert die Scouts auf 5, die wiederum niedergehalten werden.
Die Schattenspinne zerstört zusammen mit den Khaindaren die intakte Landungskapsel vor der Ruine. Avatar, Eldrad und die Banshees erledigen die letzten Marines in der Aufstellungszone und positionieren sich hinter dem landungskapselwrack in Deckung.

Anhang anzeigen 173231Anhang anzeigen 173230Anhang anzeigen 173232

Runde 5 Imperial Fists:

Die Landungskapsel kommt, schockt an meine Ruine. Der TT steigt in Kampftrupps geteilt aus und beschießt den Trupp Asuryans (mein letzter Standardtrupp an meinem Missionsziel). Er braucht jedoch auf Grund überragender Rüstungswürfe
Anhang anzeigen 173235
das Feuer beider Kampftrupps um auch den letzten Asuryans Rächer auszuschalten.
Der Devastorsergeant zerstört mit der Aegis-Flak den Serpent der Gardisten, die daraufhin einen Notausstieg machen müssen. Das nutzt der Techmarine an der Salvenkanone um den Trupp auf zwei Gardisten zu reduzieren. Diese halten jedoch ihre Moral, stehen allerdings im freien Schussfeld.

Anhang anzeigen 173233

Runde 5 Eldar:

Beide Gardisten stürmen auf den Devastotrupp zu. Der Avatar bewegt sich in Richtung des einen Kampftrupps, Eldrad mit den Banshees in Richtung des zweiten Kampftrupps.
Die beiden Khaindare verlassen die Mauern der Ruine und bewegen sich in Richtung des eigenen Missionsziels und des einen Kampftrupps. Der letzte bewegliche Serpent bewegt sich mit der Schattenspinne in die gegnerische Aufstellungszone. Der Serpent visiert die Scouts an, die Schattenspinne die Devastoren.
Die Gardisten erschießen einen Devastor, der Sergeant verbleibt somit an der Flak.
Anhang anzeigen 173234
1 Scout stirbt. Avatar und Khaindare gehen den 1. Kampftrupp im Nahkampf an. Der Sergeant fordert den Avatar und wird durch diesen ausgeschaltet. Der Rest des Kampftrupps tötet jedoch beide Khaindare und bleibt somit im Nahkampf mit dem Avatar.
Die Banshees mit Eldrad töten 3 Marines des 2. Kampftrupps (schlecht gewürfelt), dieser hält jedoch wieder seine Moral.

Ich schaffte es nicht ganz im folgenden 6. Spielzug alle Marines und die Landungskapsel in meiner Aufstellungszone auszuschalten, sowie alle Scouts an seinem Missionsziel zu töten (2 blieben stehen), er erschoss noch die beiden Gardisten mittels der Flak.
Da noch ein 7. Spielzug ausgewürfelt wurde, gaben die Fists auf und verließen mittels taktischem Rückzug das Schlachtfeld um nicht völlig ausgelöscht zu werden…

Sieg für die Eldar!

echt? ich pack nur 10 rein... ist das irgendwann erratiert worden? können das dann alle astartes?

habs grad rausgefunden, ist wohl sowas wie der Umstand, dass BA schnelle Rhino-Chasis haben. Ist ja voll bescheuert, das Ding hat keine 12 Sitzplätze. Mal sehen ob das im neuen Codex immer noch so sein wird.

Also korrigiere mal meine Behauptung dahingehend, dass nur SM 12 Mann reinpacken können und alle andern Dosen zu doof sind da 12e reinzuparken.

Zuletzt bearbeitet: