Eldar vs Tau

Shaguar

Codexleser
22. Juli 2009
232
0
7.251
www.myspace.com
Hi ich spiele demnächst ein Spiel gegen Tau und wollte daher eine schnelle schlagkräftige Armee aufstellen.
Das wäre mein erstes Spiel mit Eldar und von daher kann ich noch ein paar Tipps gebrauchen (ist eigentlich die Armee von "Sieben" und ich soll mit seinen Eldar meine Tau plattmachen weil er es nie schafft :D)

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 123 Punkte

4 Runenleser
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Skorpionkrieger
- - - > 80 Punkte

5 Banshees
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Laserlanze
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Falcon
- Sternenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 185 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1504
Die Scorpis, Banshees und der Rat sollen natürlich in die Falcons, so dass jeder Trupp mobil ist. Die Spinnen sollten schocken und die Jetbikes sind da um in der letzten runde noch Missiosnziele wegzuschnappen. Ansonsten is die Taktik recht einfach: Mit allem Vor und ab in den nahkampf =)

kann auch gerne mal meine Tau Liste posten mit der er spielen wird, aber ich wollte das eher allgemeingültig halten. Nur bin ich davon ausgegangen was mir Schwierigkeiten bereiten würde.
mfg Shag

Hm also ich find bei Banshees oder Skorps sollte man immer nen Exarchen spielen, aber das is nur meine persöhnliche Meinung. Was aber sicher sein sollte ist:
Tau haben doch ncihtmal Psioniker oder? Dann kannste die Runen mal zuhause lassen. Genauso mit dem Runenblick - Der Rat braucht ihn nicht und alles andre sollte wohl zu weit weg stehen. Und gaaaanz wichtig: Wenn man dem Propheten ne zweite Psikrafgt kauft, sollte man ihn auch Seelensteine kaufen. Erst dann darf er nähmlich eine zweite pro Zug auch benutzen (allerdings nicht die selbe zweimal). Ansonsten würde ich dem Rat wahrscheinlich Flammen der Wut noch geben. (Ein Schwerer Flammewerfer is nie verkehrt ;))
Naja sonst find ich die Laserlanze am Falcon nicht sooo toll. Ist halt ein Bf3 Schuss, der bei mir eigentlich nie etwas macht^^ Lanzen an sich bei normalen Eldarn find ich nur an einen Phantomlord gut, und dann aber auch zwei (Bf4 und Syncro)

Ich spiel ja selber auch Tau und daher sag ich mal nur:
Panzerschocks,
Serpents,
Wenn Banshees dann mit Prophet und Verdammnis und Exarchin mit Todesklinge,
anstelle der Lanzen Rak-Werfer mitnehmen.

Schwerer Flammenwerfer würde ich weglassen. Wenn der Tau spieler Ahnung hat stehen die FK's eh in den Rochen und bei den Kroot brennt man die Modelle weg, die man braucht um in angriffsreichweite zu sein.
Nimm daher ein paar Speere mit, so das du auf 4-5 Wundgruppen im Rat kommst.

Und was man sagen muss, die 3 Falcons sind der TOTALE Untereinheit in sachen U-Auswahlen gegen Tau.
Die werden, gemessen daran, dass die Tau, wie du ja wohl wissen magst, so viele S7 Waffen aufweisen können und das auf hohe Reichweite, dass die ständig durchgeschüttelt werden können. Die Serpents sind einfach die Tanks der Stunde in der neuen Edi. Billig, sync. Waffen, mit dem Kraftfeld können die auch Melter oder auch S<8 mal schön wiederstehen.

Ich weiß zwar nicht, dass dein Freund so mit deiner Armee spielen wird, aber ich denke entweder Tanks oder Jumpsuits und dazu ein paar Kroot.
Kroot kannst du super mit Skorpies kontern, die Warpspinnen dürften denen auch viel ärger machen und wenn du in den Rat noch nen Flamer packen könntest wären die auch sehr gefährlich für die.
Gegen Tanks könntest du natürlich gut den Rat einsetzten, aber das wäre verschendet, da also lieber die Jumpsuits binden und vielleicht mit etwas Glück überwältigen (Der Rat hat nich so nen Tollen Schadens-output gegen hohe Rüster). Ansonsten müsstest du noch was mit viel Schadensoutput oder hoher DS haben.
Meine Empfehlung (wenn du Proxen darfst): zwei Falcons gegen nen Illum tauschen, vielleicht noch Kampfläufer mit Implas oder Raks, Rat bekommt nen Serpent, Skorpies auch und Banshees einfach raus, du wirst warscheinlich nicht viel gelegenheit haben, die in NK zu bekommen!

Meiner Meinung nach kosten die 3 aufgemotzten Falcon einfach zuviele Punkte bei einer 1500er Armee. Du versuchst zwar Nahkampftrupps zu implementieren, was gegen Tau sicher die richtige Wahl ist, aber diese sind so klein, dass die Durchsetzungsfähigkeit schon recht waage ist. Vielleicht bin ich mit meiner Meinung alleine, aber ein paar mehr Modelle pro Trupp sollten es meiner Ansicht nach schon sein.

Vielleicht muss man es aber auch noch etwas Differenzierter betrachten. Einweg-Banshees: Ok - kann gegen Tau funktionieren, gerade gegen Anzüge.
Skorpies - ist halt Schade, dass kein Exarch mit Flankenoption drinnen ist. Gerade gegen Tau kann es schon mal interessant sein, mit dem Serpent aus der Flanke 24 Zoll über die Grundline zu hämmern und 1-2 Trupps mit Pz-Schock über die Grundlinie zu drücken. Dazu ist halt die E-Faust die Option Anzüge mit gutem Rüster weg zu kriegen. Eines ist aber klar, wenn mit Flankenoption, dann ist ein Autarch nicht verkehrt.
Hauptkritikpunkt ist aus meiner Sicht der Rat. Normalerweise ist ein Rat hart und kann auch mal eine Beschussrunde über sich ergehen lassen. Dein Rat ist auch nicht so viel billiger (dank Falcon), hat aber gute Chancen im ersten Gegner hängen zu bleiben - oder spätestens nach einem besiegten feindlichen Trupp durch eine Beschussrunde auf einen unbedeutenden Rest reduziert zu werden. Wenn der Rat zwingend in einen Falcon soll, dann solltest Du meiner Ansicht nach zumindest die 6 Plätze voll belegen. (Vielleicht einer mit einem Autarch, um wenigstens mit den E-Waffen-Attacken etwas durchschlag zu erreichen)

Viele Punkte kann man auch aus der Bewaffnung der Pz raus holen. Generell lohnen sich teure Waffen bei Pz nicht, die ihre Ladung eh unter 24 Zoll anliefern möchten. Zu Serpent/Falcon wurde ja schon einiges gesagt.
Entweder würde ich den Runenblick ersatzlos streichen, oder lieber in Verbindung mit Seelensteinen die Verdammnis rein packen, da gerade die Mädels die schon ganz gut brauchen können.