Eldar VS Tyras

Draco26

Testspieler
26. Juni 2006
145
0
6.041
44
Moin Moin alle zusammen,

Ich habe das selten dumme Glück eine Eldararmee zu befehligen aber was nutzen die besten Krieger wenn der Kommandant ne Strategieniete ist???

also flehe ich mal wieder um Hilfe. Die Tips gegen die Imperialen waren schon sehr nützlich und klasse, nur gegen die Tyras fällt mir nichts mehr ein.... 🙁

Hier mal die Liste des Tyraspieler und einige Randinfos....

Spielfeld ca 40Zoll mal 66Zoll Aufstellungszone meisten an der Langen Spielfeldseite...

Schwarmtyrant + Stachelwürger + Chitinpanzer (+1RW) + Toxinkammer (+1ST) + Verb.Sinne (+1BF) +Sync. Neuralfresser

Tyrantenwachen 2x

Symbiarch + Symb.Chitin (+1RW) + Symb.Gefolge (10Stück mit Chitin (+1RW))

Tyranidenkrieger 3x (1x Stachelwürger, 2x Säurespucker) + Chitin (+1RW) + Verb.Sinne (+1BF)
Tyranidenkrieger 4x (1x Biozidkanone, 3x Sensenklauen u Zangenkrallen +1A) +Toxinkammern
Chitin, Sprungangriff und Adrenalin (+1 KG)
Liktor

Symbionten x10 mit Chitin

Ganten x22 Bohrkäferschleuder
Ganten x15 +Chitin + Toxinkammer + Neuralfresser

Hormaganten x29 + Chitin

Absorber x3 +Stachelfäuste + Verb.Sinne

Venatoren x2 (2x2 Sensenklauen, 2x2 Neuralfresser)

Biovoren x2 +Biosäure

Zoantroph Warpfeld, Synabsenkreatur, Warpblitz

Sooo das müssten 2000P sein....

Die obengenannte Liste ist nur seine Richtlinie er variert sie gelegentlich zu ner 1500P Liste runter...

Also was kann ich dagegen machen???? Bitte Antworten die nicht unbedingt Jetbikes oder Vypers beinhalten!!!!

Also ich hab auch noch keine all zu großen Erfahrungen im Spielen (hab erst 4 kleine Spiele gemacht und erst 1 Sieg) aber ich denke mal du solltest vllt. als Nahkämpfer Skorpione nehmen (weil die ja gegen schwächer gepanzerte Einheiten wohl reinhauen und nicht gleich fallen). Laut GW sollen Falken ja gut gegen Massenarmeen sein.
Vllt. bringen Warpspinnen ja auch was, aber das kann ich nicht so sicher sagen.

Aber hör besser auf die Experten Meinungen die noch wohl kommen werden, als auf Anfängerideen 😉

Also das was ich an Tyraspielen hatte, hab ich entweder knapp verloren oder knapp gewonnen. Hatte damals aber auch noch nicht die Möglichkeiten, die ich heute habe!
Ich sage nur Panzer. Illum packt mit der Schablone schön einen aus, Falcon kann auch gut Beschuss raus hauen. Dabei ist nicht mal wichtig, dass du hohen Durchschlag hast. Es reicht DS6 oder 5. Freund Impla macht Spass genau wie Shuka. Dann natürlich auch Warpspinnen.
Wenn du willst kannst du auch gut AJ aufstellen. 18 Zoll macht für die Tyras zwar keinen großen Unterschied, weil NK kommen die danach immer noch, aber für dich macht das schon einen Unterschied. Mit Bewegen sind das 24 Zoll effektive Reichweite. Das macht Freunde.

Im NK ist das dann dagegen wieder so eine Sache. Eldar haben hohe Ini, Tyras aber auch. Kann jetzt leider nicht genau sagen wie es da genau aussieht, aber was wäre denn wenn du etwas mit einer höheren Ini einsetzt? Zb. Harlis? Verdammt viele Attacken, richtig schnell zu Fuß und haben MINDESTENS die selbe Ini wie die Tyranidischen Freunde.

Gegen die BigBugs ist das dann auch was, was du den entgegen werfen kannst. Die könnten auch mit etwas Glück die Mama platt machen (auch wenn ich gerade nicht weiß, wie das mit dem Lebenspunkten aussieht 😀 ). Beim Symbiarch mit Gefolge könnte das dann schon ein wenig knapper werden, jedenfalls wenn der noch kein bißchen angeschlagen ist. Ansonsten solltest du noch irgendwas mti hohem Durchschlag nutzen. Aber Wewas sind auf Grund der NK-Gefahr doch viel zu unsicher, also irgendwas anderes nutzen!

Naja und HQ-technisch könnte sich ein Avatar sogar lohnen. Deine Einheiten werden, falls in Reichweite, nicht mit Masse erdrückt, er teilt gut aus, steckt gut ein. Halte ich für sehr gut. Auch könnte sich beim Propheten der Psisturm lohnen. Eine große, wenn auch schwache Schablone mehr ist doch immer gut.

Naja, Schablonen und Flamer machen da natürlich immer Spass, aber bei den Eldar immer so eine Sache. Dafür Sturmgardisten ist nicht das wahre.

Nun ja, sonst fallen mir nur noch Vyper und Jetbikes ein! 🙄

ich bin etwas in Eile, deswegen nur 3 kurz angerissene Gedanken

1. gebt paar Euro gemeinsam im Bauhaus/obi/praktiker/etc aus und baut euch ne regelkonforme Platte. 40x66 ist eben leicht was anderes als 48x72 und bevorteilt mMn klar den tyraniden, solange ihr die Aufstellungszonen weiterhin bei 12" gelassen habt.

2. Netterweise spielt er ne Mid-Bug Liste mit viel kleinzeug drin und wenig dicken Dinger.

Gut gegen Nids sind dann eben A-Jäger, alles was Shukas oder ILs hat und Warpspinnen.

3. Sinnig wäre es wenn du mal schreibst was du idR dagegen aufstellst, was du sonst noch an Modellen zur Verfügung hast und (falls ihr ohne Proxy-Modelle spielst) was du notfalls bereit wärst monatlich zu investieren.

ansonsten kommen wir nämlich nicht weiter und Taktik-Tipps machen nur zu ner bekannten Armeeliste Sinn. Wenn ich dir rate mit schnellen Einheiten den Nahkämpfen auszuweichen, du aber ne Fußlatscherliste mit Avatar spielst bringt dir der Ratschlag ja herzlich wenig. 😎

nur kurz, habe gerade keine Zeit nen richtigen Text zu verfassen:

- keine Fexe/wenig Biozids --> Panzer sollten rech sicher sein und event. ist der Falcon auch mal nicht durchgeschüttelt, Auch Kampfläufer könnten sich lohnen, da wie gesagt nicht sooo viel Beschuss, Weltenwanderer weniger effektiv als normal, da kaum lohnende Ziele
- Biovoren --> Lieber keine Fußlatscher-Harlequine einsetzen
- viel Kleinvieh --> entweder mit Masse bekämpfen (Gardisten, AJ ... allerdings fallen die bei nem Stachelwürgertreffer oder bei Neuralfressern wie die Fliegen =/ ) oder einfach 2 PL mit Flamern aufstellen, die können sie nicht verwunden.
- Rat der Seher (inkl. 2x Flammen der Wut) oder großer Trupp gegunstete Warpspinnen mit Rückzugsexarch könnten gut sein.
Avatar als solider Nahkampfblocker in der Mitte sicher auch ok.

kurz gesagt verzichten würde ich auf jeden Fall auf Autarch, Feuerdrachen (nicht gegen Massenarmeen, Kriegsfalken (machen imo einfach zu wenig dam), Waffenplattformen, Weltenwanderer, Banshees (E-Waffen rentieren sich kaum), Skorpione ( zu unbeweglich), Phantomdroiden (nicht gegen Massen) und Schwarze Khaindar (unbeweglich, max. 2 Schussphasen).
Harlis nur in Falcon, da aber sicher super, da sie gegen alles gut sind.

WOW! Mehr als ich erwartet habe!!! einiges deckt sich auch mit meinen Gedanken...

@Karnstein jeb noch spiele ich mit vielen Proxys und die Platte ist soweit das einzige was in meiner Wohnung möglich ist.

die Aufstellungszone ist nur noch 8Zoll und damit immer noch zu nah *lach*

@Karstein und Nocturnal die Tips sind klasse danke... werde heute abend oder morgen mal was aufsetzen was ich meine ne sinnige Liste zu sein...

Heute habe ich ne schlacht der Verzweiflung vor mir.... 1500P Imperiale mit 1500P Eldar alliert gegen 3000P Tyras (gleicher spieler wie oben erwähnt) mal schaun was das wird... habe mal Falken,Warspinnen, AJ,Skorpis und nen "kleinen" Rat eingepackt mal schaun ob das was bringt......(ich sehe das heutige spiel sowieso als "TEST")

Ich empfehle Infraschallkanonen. Eine oder zwei Batterien aus je zwei Infraschallkanonen sind gegen fast alle Armeen Gold wert. Stärke 5 und das Potenzial, mehrere Einheiten auf einmal zu dezimieren, ist strategisch gesehen ein exzellentes Druckmittel. Natürlich ist die Infraschallkanone relativ unzuverlässig wegen der zufälligen Anzahl an Treffern, aber bei zwei Batterien passt das exzellent. Simon Oerding hatte auf dem Münster Unlimited zwei Batterien und zwei Trupps aus 8 Harlequinen und hat jeden Widerstand problemlos weggefegt. Die Infraschallkanonen kümmern sich beispielsweise auch um alle Gegner, die den Harlequins gefährlich werden können: Hagashîns, Symbionten und andere Harlequins. Die ganzen Kleinviecher der Orks und Tyraniden mal ganz außen vor gelassen. Generell sind aber Anti-Armee-Listen ziemlich langweilig; versuche lieber, eine Liste aufzustellen, die gegen alles gleichermaßen gut funktioniert. Natürlich ist das nicht einfach und alles kann man nie abdecken, aber es macht sehr viel mehr Spaß, wenn man gegen jeden Gegner bestehen kann.

Die von dir gepostete Tyranidenliste ist ja wirklich sehr nett, da kann man doch was dagegen machen, keine Sorge!

Das Wichtigste zuerst: Die richtige Zielauswahl!
Alle Tipps schön und gut, wenn du die falsche Zielauswahl hast wird dir das alles nix helfen. Primär gilt es, die schnellen Nahkämpfer zu beschiesen, dass wenn sie ankommen von dir abgefangen werden können. Welche NK Einheiten das von dir sind, dazu später mehr.

Dann die richtige Truppenauswahl für dich. Dies ist natpürlich schwer weil ich nicht weis was du hast, aber dann rate ich eben mal ins Blaue^^ Dein Gegner setzt Massentrupps ein, gepaart mit Kriegern und ein paar großen Dingern. Insofern nimmst du einfach Vielschusswaffen mit, damit bekommst du die Ganten und die Krieger klein. Hierzu bieten sich an: 10er Trupps Asyrians Jäger, 3er Läuferschwadron mit je 2 Impulslaser (evtl. noch mit Runenblickprophet), Warpspinnen oder eben Infraschallkanonen. Als Nächstes brauchst du Nahkampfeinheiten, die die durchgebrochenen Tyraniden im NK besiegen können. Da das in deinem Fall eher Ganten sein werden, empfiehlt sich hier eine große Einheit Skorpionkrieger. Mit Ini5 und 3+ Rüster (evtl. der 2te Prophet mit Gunst) sollten sie mit den Ganten locker fertig werden, der Exarch mit Schere kann dann auch den Tyranten bearbeiten.

Insofern, mit der richtigen Zielauswahl und den passenden Truppen sollte diese Tyranidenarmee gut zu besiegen sein!

So...ich stell jetzt einfach mal die Armee-Liste rein, welche Kal und ich letztens aufgestellt haben (die durch die eines Ami-Bloggers inspiriert ist)

Sieht auf den ersten Blick wie ne Anti-Anti-Armee aus, das Original wurde aber schon recht erfolgreich gegen andere Rassen getestet.

Prophet auf JB mit Doom, P-Sturm und Steinen
Prophet mit R-Blick und Runen der Vorsehung

7 Harlis inkl. Joker, Leser mit Peitsche und 5 weiteren Peitschen
2x6 Feuerdrachen

2x10 AJ mit Shu-Sturm&2Jagd-Kata Exarchen

3x6 Spinnen inkl. Doppelspinnerexarch

2 Falcons mit Steka, Shuka, Holo, Steine und Vektor
3 K-Läufer mit je 2 I-Laser und Steinen

sind 1998 Pkt...

gegen Non-Horde Armeen sind die Falcon/Drachen die Absicherung gegen Panzer, dicke Kreaturen, Termis und Kyborgs. Durch die hohe Anzahl an Wunden, die die AJ, Läufer und Spinnen austeilen erzwingt man dazu noch recht viele "Picking"-Treffer, was nun besonders gegen kleine Trupps mit Champ/Hexer (TS!), Spezial oder schweren Waffen schön effektiv ist.

Die Inspiration für die Liste findest du hier. Hat dann u.A eben nen Ava anstelle des zweiten proph drin und weniger Spinnen zugunsten von Falken.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Na, davon kann ich doch ein Liedchen singen 😛h34r:.

Egal was ich gegen diese Teile in den Kampf werfe, meist vergeige ich es. Meistens schaffe ich es noch die schnellen Rotten abzuschießen, bevor der Großteil in den NK kommt, dann sind aber schon so viele Eldareinheiten vom Schlachtfeld, dass nichts mehr gegen die großen Bugs ankommt.

Mein Gegner spielt ebenfalls eine MidBug-Liste. Chitin bei den Symbionten ist schon sehr ätzend, weil sie dadurch gegen Shurikens jeder Art rüsten können. Daher nehm ich nicht mehr so viele mit in die Liste wie früher (ohne Chitin).
AJ mag ich gegen die gar nicht mehr, was daran liegt, dass ich nie zum schießen komme, weil die Tyras einfach zu schnell im NK sind und ich dann einen verliere, der Tyra keinen und ich alle beim vorstürmen verliere. Andauernd. Aspektkrankheit nenn ich das.

Skorpionkrieger haben sich (wenn man es schafft sie nah infiltrieren zu lassen) bewährt, die fressen sich durch Ganten und Krieger wie bekloppt. Gegen anderes allerdings kaum zu gebrauchen, auch der Exarch kann mit einer E-Waffe nicht allzuviel reißen, wenn er nichts trifft und verwundet.

Falcons/Illum Zar (dieser durch nur einen Schuss aber auch nur bedingt) sind allerdings sehr böse. Kaum eine Tyra-Einheit schafft es, den vom Himmel zu holen. Das schaffen höchstens die Zoantrophe mit nem Blitz, die Säure-Minen mit Glück, oder Biozidkanone/Stachelwürger die nur wenig Schüsse abgeben).

Einen Propheten mit Runen der Vorhersehung einpacken. Nervt alle Zoantrophen-Konzentrationsversuche enorm. Muharhar. Selbströst.

Phantomlords finde ich ebenfalls sehr nützlich, weil W8. Der muss sich nur vor den Symbionten in acht nehmen.

Harlequine machen die Einheit, die sie angreifen mit ziemlicher Sicherheit weg. Dann musst du allerdings aufpassen, dass sie überhaupt die folgende Schussphase überleben.

Weltenwanderer finde ich ebenfalls nicht schlecht. Sofern man sie weit hinten in Sicherheit aufstellt und sie dann die schwereren Einheiten snipern lässt.

Vor dem Avatar hat mein Kumpel angeblich Angst, der verprügelt alles. Hier muss man allerdings, dass er nicht unter Neuralfresserfeuer gerät. Er ist echt anfällig gegen Massenbeschuss.

Also mir bleibt wenig zu bemerken, da ihr fasst alles gesagt habt.
Die Liste deines Gegners ist dankbar wenn auch nicht freundlich. Ich denke wenn du nen Falcon mit 6 Harlies/Skorpionen, nimmst biste auf der sicheren Seite. Falcon mit steka/Pulsar kann auf Big-Bugs schießen DS 2 ooleee ole ole olee, und Insassen gut gegen Masse, ansonsten noch nen Illum gegen viele Ganten/optional nen Proph mit Psisturm(weniger effektiv).
AJ sind nicht schlecht und noch Gardies mit Steke gegen Zoandrophen etc.,
du solltest dich mit dem Impspieler wegen der Masse absprechen.
Vielleicht nen PLord mit 2 Flamern(warum nicht), PSchwert und Lala oder Rakie 1/2 schuss auf Big-Bugs.
sonstige effektive Einheiten siehe oben (braucht ja nicht alles X-mal durchgekaut werden)

Nabend miteinander...

Erstmal vielen Dank für die tips... denke schon das ich ne schöne 2000P Liste damit hinbekommen werde... der Rest ist dann einfach Würfelglück.

Die heute Schlacht gegen die 3000P Tyra. war ein blutfest sondergleichen!!!! Die Imps und ich haben mächtig einen draufbekommen...und nach dem 3. Zug der Tyras haben wir schon abgebrochen *grummel*

Zusätzlich zu der oben genannten Liste hat der Tyraspieler noch zwei fexe (einen hochgezüchtet) und noch mehr symbionten mitgenommen... zusätzlich konnte er noch 21Sporenminen als schocktruppen kommen lassen und einen trupp aus 4 Venatoren....

Meine Liste dagegen war eher lustig als wirklich effektiv aber urteilt selbst...

1 Avatar (kam leider nicht zum Zuge und hatte im 3.Zug immer hin noch 2 LP nach Tyrabeschuss)
1 Eldrad + 8 RL nun die Sporenminen mit giftgas haben ihn leider schneller dezimiert als gehofft und die Flammen der Wut konnte ich auch nicht nutzen *heul*

dafür war ich mit den beiden AJ trupps (2x9 inkl. Ex) zufrieden der erste hat in mit seinem Shurikensturm das geschafft was der Falcon nicht geschafft hat... er hat die TyraWachen und den Tyrant platt gemacht (soooo viele 6en und noch DOOM ist klasse *lach*)

womit wir zum fatalen fehler kommen...ich habe als unterstützung nen Falcon, nen Illum und 3Kampfläufer mit genommen und damit waren meine 1500P auch schon voll.
die 6 Implas an den KL haben ihren dienst bei den ganten klasse erledigt uns swe Illum hat mit der 5 Zoll Schablone auch einem Symbiontentrupp gut klein gemacht....das einzige was der Falcon weggefegt hat waren die beiden Biovoren....

Der Impspieler hingegen hat tierisch geflucht wärend des spiels weil seine würfel nie so wollten wie er. (lag aber auch an dem tisch...wir hatten einfach zuviel Wald und Gelände das er seine Beschuss kraft nicht nutzen konnte, dieser fehler passiert uns auch kein zweites mal....)

Bis nächstes WE dann stelle ich meine Listevor die ich mit euren Tips erstellen werde...

gute nacht alle 'zamm

<div class='quotetop'>ZITAT(Draco26 @ 11.08.2007 - 23:04 ) [snapback]1057376[/snapback]</div>
1 Avatar (kam leider nicht zum Zuge und hatte im 3.Zug immer hin noch 2 LP nach Tyrabeschuss)
1 Eldrad + 8 RL nun die Sporenminen mit giftgas haben ihn leider schneller dezimiert als gehofft und die Flammen der Wut konnte ich auch nicht nutzen *heul*[/b]
Warum war der Ava denn nicht im NK? Ich meine Klar, die Ganten, Symbis und was auch immer werden nicht auf den zulaufen und schreien "Kamikaze", aber ab der dritten Runde dürfte das auch für ihn schon möglich gewesen sein. Woran lags?

Eldrad und 8 Runenleser und die wurden schnell dezimiert? Wie das? Ich meine, du kannst Gunsten, hattest wahrscheinlich/hoffentlich Khaines Segen dabei und im Optimalfall sogar noch den Avatar dabei. Wieviele Sporenminen hatte der bitte, dass du eine 2+ Rettung (weil 4+ sync.) so oft nicht geschafft hast? Mal abgesehen davon konntest du ja auch den Avatar noch gunsten, dann hätte der auch noch seinen Spass mit sync. 3+ Rüstung oder 4+ Rettung gehabt. Ich hoffe, daran hast du gedacht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Draco26 @ 11.08.2007 - 23:04 ) [snapback]1057376[/snapback]</div>
die 6 Implas an den KL haben ihren dienst bei den ganten klasse erledigt uns swe Illum hat mit der 5 Zoll Schablone auch einem Symbiontentrupp gut klein gemacht....das einzige was der Falcon weggefegt hat waren die beiden Biovoren....[/b]
Der Falcon ist auch nicht wirklich für Beschuss geeignet. BF 3 mit einem 2 Schuss Pulsar macht schon nicht so viel Freude. Mal abgesehen davon, dass die Dinger sowieso fast immer durchgeschüttelt sind. Die Dinger bekommt man einfach nicht aus dem Himmel uns sind deswegen einfach DIE beste Transportmöglichkeit, die es momentan gibt.
Deswegen musst du dich in Sachen Beschuss darüber nicht ärgern, 2 Biovoren sind schon gut. Aber dafür hättest du dann besser einen Trupp Harlis reinpacken können und sonst wo hinschippern lassen können. Hattest du nicht, also hättest du besser noch einen Illum nehmen können. Und dann mit zwei Illum S10 Ds1 sync. Fexe sappen.
"Loool, Fexe Instantkill!" - "Gibs nich, Schwarmbewusstsein!"
Dann doch lieber zwei Schuss S9 Ds2... dürfte auch reichen! ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Pursy @ 12.08.2007 - 03:08 ) [snapback]1057438[/snapback]</div>
Und dann mit zwei Illum S10 Ds1 sync. Fexe sappen.
"Loool, Fexe Instantkill!" - "Gibs nich, Schwarmbewusstsein!"
Dann doch lieber zwei Schuss S9 Ds2... dürfte auch reichen! ^^[/b]

Mh? Selbstgespräche? Selbst ohne Schwarmbewußtsein kannste die nicht instakillen, dank Widerstand 6. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 12.08.2007 - 12:45 ) [snapback]1057547[/snapback]</div>
Mh? Selbstgespräche? Selbst ohne Schwarmbewußtsein kannste die nicht instakillen, dank Widerstand 6. 😉[/b]
Ne, ein Gespräch über Icq mit einem, der häufig gegen Tyras spielt. Das das Biest W6 hat konnte er mir zu dem Zeitpunkt auch noch nicht sagen... aber das ich da nicht selber drauf gekommen bin! :annoyed: