Eldar wirklich mal als "Mecha" spielen ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Für gewöhnlich spiele ich bei meinen Eldar 3-6 Läufer und 2-4 Panzer, dazu dann ein Jetbikerat, Jetbikes und Warpspinnen o.Ä. Je nachdem, was für ein Konzept die Liste hat.

Nun frage ich mich aber, ob auch "echt" Mecha geht. Ich dachte dabei an sowas hier (bei 1750-2000 Punkten):

2*5 Asurans Jäger im Serpent mit Seelensteinen und Laserlanze
1* Falcon mit AJs
2*3 Kampfläufer mit Impulslasern
3*Feuerdrachen + Serpent mit Seelensteinen
Runenprophet mit Runenblick + Vorhersehungsrunen oder / und Autarch mit Fusionsstrahler.

Konzept ist simpel: Ich habe 6 Panzer und 6 Läufer auf dem Feld. Falcon und LL-Serpents unterstützen von hinten, die Feuerdrachenserpents fliegen vor und jagen Panzer. Runenblick soll helfen zu treffen, der Autarch ist dabei, da die gesamte Armee auch als "Reservearmee" funktionieren könnte.

Was meint ihr, ist sowas spielstark ? Ich besitze bisher "nur" 3 Serpents und das waren stets genug. Aber ich muss sagen, dass ich überrascht bin, was Serpents und vor allem Falcons oft aushalten 🙂.

Alternativ könnte man auch einen 2. Falcon statt 3 Läufern nehmen und evtl. sogar eine Schattenspinne statt den anderen Läufern. Ich fürchte aber, dass der Liste dann völlig die Schlagkraft fehlt.

Hat schon Jemand Erfahrung mit einem solchen Konzept gemacht ? Falls ja, wie gut funktioniert es ?

Kann funktionieren, muss es aber nicht besonders gegen Masse S8 Gegner

SW- Longfang Rakspam, Blitze, Scouts usw.
DE- Schattenlanzen, Schattenkatapulte
DA - Cyclone, Cyclone, Cyclone, Hämmer, Fäuste, Melter
BA - LaserRazor, Baals, Ravens usw.
GK - Cybots, Psi-Bolter
Imps - hat genügen um P12 zu knacken
sogar die Tau 😉
Alles schnelle mit Sprenggranaten, Melterbomben

Ich denke sobald einige Fahrzeuge geöffnet sind bei dir, latscht der Inhalt als Freiwild aufn Feld rum.

Finde Eldar kann man universal nur mit ner gemischten Liste erfolgreich spielen.

Bevor ich Eldar angefangen habe, habe ich auch DE gespielt und du hast ja wohl voll den Plan?!?

Hatte keine Listen mehr, kurz Olinecodex angeschmissen nur so mal was auf die schnelle:

*************** 2 HQ ***************
Archon
- 1 x Schattenpistole
- 1 x Staubklinge
- Impulsminen
- Schattenfeld
- - - > 145 Punkte
Archon
- 1 x Schattenkatapult
- Dschinnklinge
- Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 203 Punkte
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 203 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 115 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte
Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1867

26 S8 Waffen + Impulsminen, komm doch mit dein Eldar Mecha 😛
Da hatte ich mit DE erfolgreich gegen schlimmeres gespielt...

Erstmal: ich spiele selbst De und keine Eldar 😉
Du hast 9 Schuß die in Runde 1 wirken können.
Du machst im Fall, dass der Eldar keine Deckung hat (=dämlich spielt) 2 Volltreffer, einen Streifer.
Da kann mal ein Fahrzeug gehen und 2 weitere dürfen nicht schießen.
Wähend auf dich 16 sincro S6 zu dazu 8 S6 Schuß 4S8 Schuß davon die hälfte sincro.
Dann gehen bei dir 1-2 Ravanger, der andere wird gestunnt+ noch etwas Feuer auf die Trueborn Venoms oder die Harpyen.
Danach kann man die Feuerdrachen ausladen und langsam zurück fliegen.

Ich spiele einmal wöchentlich gegen einen guten (mir aber nicht überlegenden) Eldarspieler mit meinen De auf Turniernievau.
Es gibt kaum Varianten die dem Eldar weh tuen, zumal man so oder so 1/3 der missionen quasi automatisch verliert (killpoints) und bei einer kaum mehr als ein unentschieden rausholen kann (Erobern und halten gegen 1-2 holofalcons)

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstens nutze ich die DE+Eldar Taktik Tranporter horizontal aufstellen drehen, vom Rumpf abmessen aussteigen, effektive Schussangriffsreichweite ca.33 -35Zoll gilt für die Trueborns, Kabalenkrieger.

Ok Harpyen hab ich zuletzt immer mit Lanzen in Deckung gespielt, gerade wegen der Reichweite. so kommen halt insgesamt doch ü20 S8er zum Schuß.

Und meistens konzentriert der gegner in der ersten Runde sein feuer auf meine mit Äthersegeln geboosteten Hagas mit Archonten, da spiel ich auch abwechselnd 1 Archon, mit 2 Hämos bei den hagas, das die Hagas nach dem Platzen der Barke überleben(Token).

Ich spiele 4 Völkchen, und glaub mir es tut weh, wenn ein Schattenjäger mit bissl Trefferglück und einer 3Lanzensalve, 3 KL (Schwadon) auf einen Schlag ausschaltet, zumindest am schießen hindert.

Missmatsch für DE sind immer KP-Games, daher Gegner auslöschen und immer unter Druck setzen. Aber genug DE.

Reine Eldar-Mecha halt ich trotzdem nix von...

Öhm ja da bin ich eher auf Archon El´uriaq Seite, schau mal wie viele S6 Schüsse Eldar bei einer Mecha Liste aufs Feld bringen können und dann schau dir mal die Panzerung der DE Fahrzeuge an. Dann kommen da noch jede Menge anderer Gründe hinzu. Holofahrzeuge knackt man mit Lanzen auch nicht so toll. Ich sag nicht, dass DE keine Chance gehen Eldar haben, nur das der Vorteil ganz klar auf der Seite der Eldar ist.

Edit:
Von DS1 kann man absehen, die Masse machts...
So stabil sind die auch wieder nicht, dass die das ganze Spiel über zum Schießen kommen...

@topic: Ich bin jetzt auch zu einer Reservemechliste übergegangen, ist ein wenig einfacher zu spielen aber hat halt in den meisten Fällen überhaupt keine Chance mehr den Sieg über Vernichtung zu erringen, aber die Zeiten sind sowieso vorbei. Diese Listenart hat halt weniger Missmatches, aber gewinnt eben meistens nur noch über die MZ.

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstens nutze ich die DE+Eldar Taktik Tranporter horizontal aufstellen drehen, vom Rumpf abmessen aussteigen, effektive Schussangriffsreichweite ca.33 -35Zoll gilt für die Trueborns, Kabalenkrieger.

Und meistens konzentriert der gegner in der ersten Runde sein feuer auf meine mit Äthersegeln geboosteten Hagas mit Archonten, da spiel ich auch abwechselnd 1 Archon, mit 2 Hämos bei den hagas, das die Hagas nach dem Platzen der Barke überleben(Token).
Man kommt mit Truebons wenn man aussteigt auf ~34,5" der Eldar hat aber eine Effecktive Reichweite von über 48" sie werden also die Schußphase haben (Iniklau mal ignoriert)

Auf die hagashin konzentriert man sich nicht, warum auch?
Die steigen irgendwann aus, schütteln ein Fahrzeug und werden dann ignoriert.

Ja aber S6 allein hilft dir gegen alle anderen wieder nicht, oder?, Klar haben DE Papierflieger, da zählt Stellungs/Deckunsspiel/ wenn man nicht den ersten Spielzug hat.
Die ganzen S6 Waffen müssen eben gegen andere Völker in die Seite bz gegen Razors reicht auch die Front.

Und ne Bemerkung am Rande: Die Einheit, die in einem geboosteten Transporter sitzt, ist mit zerstört, wenn das ding kaputt geht, weil sie nach dem boosten nicht aussteigen dürfen.
Also wären deine Hagas und die Haemis und die Archonten immer mit tot gewesen.
Spielzug=/= Spielerzug
Von DS1 kann man absehen, die Masse machts...
Ab Runde 3-4 hat man nicht genug Lanzen über um Glücksschüße auf die Falcons auszuprobieren, da holt man lieber die normalen Serpents runter

Vielleicht nerven mich auch einfach Stormraven, Chimären, LRs, LaserPreds, Cybots, Scryptorcybots, Vindicator, Serpents usw.-_-
3x5 Feuerdrachen

OK, merk schon des wird zur Glaubensfrage.

Auf ner Tunierplatte, reicht doch schon 36

Wenn bis Ende der 3 max. 4 einer steht haste als DE was falsch gemacht...halt

Ich weis das viele bei Eldar nur noch Beschuss spielen ohne NK-Einheiten (3x5FD),
aber da kann ich auch fast meine Tau wieder auspacken, die ich eingelagert habe wegen den pösen schnellen NK-Gegnern.

Falcons halten, spiel ich ja selber...ich halt nur nix von Mecha-Only...Basta ;-)

Leider gibt es nicht nur DE als Gegner.

Wie sieht es denn gegen die anderen Völker aus ? Ich mein es wurden schon so Sachen wie SW-Rakwerferspam genannt.

Das Problem ist, gegen Space Wolves hat mein Rat Probleme (Psimatrix in besser) undauch Banshees schauen gegen Wolfsreiter doof aus...
Gerade hier hatte ich gehofft, dass so ein Panzerspam besser funktiopnieren könnte.

Gegen BAs und Imps dürfte es auch nicht schlechter funktionieren als andere Listenkonzepte (wobei ein fliegender Rat gegen Imps klasse ist).

Gegen Tau dürfte eine Panzerliste schlechter sein als irgendwas mit Nahkämpfern und dem Rat...

Gegen gute Mecheldar sind DE ziemliche opfer wie einige hier schon festgestellt haben.spiele beides auch auf turnieren und gut gespielte eldar sind einfach ein mega mieses match.
Btw ist die Liste oben illegal (2* schattenfeld) und auf nem Turnier ein guter punktegeber^^ starke De sehen anders aus.

Problem der Mech eldar sind eher imps (schießen viel zu gut und zu viele Panzer + abschirmender mob)
Longfang spam ist noch relativ gut handelbar da stationär und verwundbar.

Ich sehe als gröstes problem einfach der fehlende ausputzer man macht einfach kaum hohe siege dafür verliert man zwar auch selten aber bringt ja nich viel fur ne gute platzierung.

Schattenfeld ist keine Arkane Ausrüstung und auch im Codex nicht mit Sternchen gekennzeichnet, das er nicht gedoppelt werden dürfte, und die Liste war keine Tunierliste, sondern ein versuch einer schnellen Antwort innerhalb von 2 Minuten.

DE werden MSU, Viper, FoltererSpam gespielt ;-)

Aber ich gebe dir sicher Recht das bei Mecha-Eldar die Ausputzer fehlen..., daher predige ich hier ja für gemischte Listen oder haste irgendwo nen Tunierergebnis der letzten großen, wo Eldar die voderen Plätze belegten?

Ich hoffe das im neuen Dex mindestens Falcons als angeschlossenes Transportfahrzeug deklariert werden, das eröffnet viele neue Perspektiven:wub:

@izzak
Wenn wir von ausgemaxten S6 Spam Listen ausgehen, ist kein Falcon dabei. 9 Impuls-Kampfläufer in der Unterstützung, dazu 3 Drachen- und 4 Standardserpents auf 2000 Punkte bei einem Runenblick/RdV-Propheten.

Gegen die 9 Kampfläufer musst Du dabei grundsätzlich gegen Deckung schießen - sind ja mehr als genug Serpents als mobile Deckungsgeber dabei. Wenn aber die Stärke 8/9-Treffer nicht aus einem Volley sondern von verschiedenen Quellen rein kommt, kann man doch recht häufig Kampfläufer erneut mit Treffern belegen. Haltbar sind sie nicht - aber haltbarer, als man zunächst von der Papierform erwartet.
Mir ist es schon oft passiert, dass ein Kampfläufer einer Schwadron eine Waffe verloren, geschüttelt und zu guter letzt zu Schrott verarbeitet wurde. Wenn man aber bedenkt, dass nur 2/3 bis 1/2 der Schüsse je nach Volk trifft, dann i.d.R. 1/6 an der Panzerung scheitert und 1/6 nur Streifer verursachen und 50% an der Deckung hängen bleibt - dann geht das schon wieder. Manche Spieler schießen auch gerne in der ersten Runde auf die auf sie zu stürmenden Drachenserpents...

DE werden MSU, Viper, FoltererSpam gespielt ;-)

Hör einfach auf zu schreiben & dich zu blamieren Mann. Ich fange ja hier an mich fremdzuschämen. Worte um dich werfen zeugt nicht von Ahnung.
MSU/Venom/Wracks sind auf 1.500 for all intents and purposes ausgereizt. DE Armeen auf höheren Punkten definieren sich über Sturmauswahlen, ubd bei Exzentrikern wie Snaiw oder Wodka über ne NahkampfEliteunit.

Aber ich gebe dir sicher Recht das bei Mecha-Eldar die Ausputzer fehlen..., daher predige ich hier ja für gemischte Listen oder haste irgendwo nen Tunierergebnis der letzten großen, wo Eldar die voderen Plätze belegten?

letzte RheinMain hat Hypercube Platz 5 abgeschlossen wenn ich mich nicht täusche. Ich selbst hab 16 von 80 gemacht - bei mir keine Topplatzierung, aber egal.

Jedenfalls redest du Müll. Gemischte Listen blabla. Schau dir Hypercubes und meine Unterhaltungen hier im Forum an, dann lernst du VIELLEICHT irgendwas über Eldar-listbuilding.

Ich hoffe das im neuen Dex mindestens Falcons als angeschlossenes Transportfahrzeug deklariert werden, das eröffnet viele neue Perspektiven:wub:

happy birthday. Falcons sind gegen Melter bzw AP1 im allgemeinen NICHT wesentlich tougher als Serpents, aber knapp 1,5mal so teuer. Die als dedizierte Transporter würden zu deutlich weniger Fahrzeugen auf dem Feld führen, und überhaupt: Wer will schon mehr wie einen oder eher keinen Falcon?

Zuletzt bearbeitet:
@Archont: Ich war nur 7ter

.....Tunierergebnis der letzten großen, wo Eldar die voderen Plätze belegten?
...

ja hier -> http://www.tabletopturniere.de/t3_ntr_show.php?action=show&id=10174581

-> Gab noch kein Turnier wo ich mit meinen Mech Eldar nicht die vorderen Plätze erreicht habe, aber mit deinem Erfahrungsschatz hätte das wohl nicht geklappt.
Du solltest dir deine einstellung zu diesem Thema vllt mal überdenken und wenn du eine Disskussion anfängst sie auch fördern, anstatt nur zu behaupten, dass du alles besser wüsstest...

Gruss