Eldar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Taina

Tabletop-Fanatiker
08. März 2002
3.242
0
19.596
41
Jes Goodwin hat sich auf dem Adepticon den Fragen der Fans gestellt. Herausgekommen ist dabei folgendes...
* Rückkehr der Eldar geschieht im November
* Bejaht die Frage ob es wie beim Tau Piranha geschehen weitere Übernahmen von Forgeworld-Modellen geben werde. Mit Hilfe der neuen Computertechnologie wird es neue und auch Überarbeitungen von alten Modellen geben. Als dann gefragt wurde ob es einen Baneblade aus Plastik geben werde, gab es als Antwort nur ein "Darüber kann ich nichts sagen, sie würden mich lynchen wenn ich mich dazu äußern würde"...
* Metallminiaturen wird es auch weiterhin geben, wenn Plastik technisch nicht möglich ist. Dies betrifft alle Figuren bei denen Kopf und Torso nahtlos miteinander verbunden sein müssen, wie z.B. Sororitas mit langen Haaren oder auch die neuen Vostroyaner
* Konzeptskizzen von Eldar Gardisten waren zu sehen, die jedoch kaum verändert aussahen. Jes Goodwin meinte, dass er primär die Ausrüstungsgegenstände mehr auf Eldar-Style bringen wollte.
* Skizzen zu sehen auch von Feuerdrachen, Skorpionkriegern, Banshees und Schwarzen Khaindar, aber nicht von Warpspinnen und Kriegsfalken.
* Skizzen der neuen bes. Charaktermodelle sahen sehr spektakulär aus. Einer davon besaß eine gemischte Exarchenausrüstung.
* Jes hätte gerne die gesamte Eldarreihe neu aufgelegt, aber man gestattete ihm nur vier neue Plastik- und elf neue Metallbausätze. Außerdem hätte er noch gerne die neuen Skorpionkrieger modelliert, aber es wurde scheinends jmd. anderes dafür eingeteilt.

Weitere Codex Eldar Gerüchte, die angeblich von GW-Mitarbeitern verraten worden sind:
* Fusionsstrahler der Feuerdrachen werden auf Stärke 8 erhöht (ergo ganz normale Melter)
* Es wird keine Kristall-Zielmatrix mehr geben.
* Illum Zars erhalten eine Frontpanzerung von 14 und man kann mit der Prismenkanone auf eine andere eines weiteren Illum Zars feuern, welcher dann aus der zusätzlichen Energie einen kombinierten stärkeren Schuss erzeugt.

* Shurikenkanonen werden "panzerbrechend"
* Shurikenkatapulte der Jäger Asuryans besitzen eine 18" Reichweite
* Die beiden Fähigkeiten des zugehörigen Exarchs sind "Verteidigen" - Gegner treffen den Trupp im Nahkampf nur noch auf 5+ - und "Shurikensturm" - für eine Schussphase werden alle Katapulte des Trupps zu Sturm 3 Waffen, können aber dafür in der darauffolgenden Runde nicht feuern.
* Der Phantomlord wird auf 0-1 limitiert. Wie bei den Space Marines Cybots soll es auch eine "altehrwürdige" Version als Option geben.

* Phantomlords leiden nun ebenfalls unter der Geisterblick-Sonderregel der Phantomdroiden.
* Exarchenfähigkeiten werden überarbeitet und wirken sich nun immer auf die gesamte Einheit aus.
* Die Größe des Rates der Seher wird vorgegeben und hängt vom Weltenschiff ab. Ulthwé besitzt den größten Rat.
* Harlequine sind enthalten, gelten aber als Alliierte, was evt. bedeutet dass auch andere Völker auf sie zugreifen können.
* Harlequine haben drei verschiedene Kampftänze zur Auswahl, sie müssen jedoch jede Kampfrunde einen anderen durchführen. Der erste Stil erlaubt die einmalige Wiederholung misslungener Trefferwürfe, der zweite verleiht zusätzliche Attacken, und der dritte reduziert die Attackenzahl jedes Kämpfers auf eine einzige, gewährt dafür aber einen unmodifizierbaren 2+ Rettungswurf.
* Der Schicksalsleser soll angeblich in der Lage sein alleine einen C'tan zu besiegen.

Also...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Shurikenkatapulte der Jäger Asuryans besitzen eine 18" Reichweite
* Die beiden Fähigkeiten des zugehörigen Exarchs sind "Verteidigen" - Gegner treffen den Trupp im Nahkampf nur noch auf 5+ - und "Shurikensturm" - für eine Schussphase werden alle Katapulte des Trupps zu Sturm 3 Waffen, können aber dafür in der darauffolgenden Runde nicht feuern.[/b]
Gefällt mir sehr gut, dann kann man diese Einheit vielleicht auch endlich mal halbwegs effektiv einsetzen.

* Der Phantomlord wird auf 0-1 limitiert. Wie bei den Space Marines Cybots soll es auch eine "altehrwürdige" Version als Option geben.

* Phantomlords leiden nun ebenfalls unter der Geisterblick-Sonderregel der Phantomdroiden. [/b]
Gefällt mir nicht so. Nicht, weil der PL auch weiterhin eine so übermässig mächtige Einheit bleiben soll, aber muss man ihn denn derart beschneiden, dass er gar nicht mehr nütze ist? 0-1 und dazu noch der Geisterblick sind ein wenig übertrieben, finde ich.
SM Armeen mit den richtigen Wesenszügen können auch bis zu 6 Dreadnoughts mitnehmen... und das soll dann nicht bärtig sein? :blink:

jau doch hört sich doch alles sehr schön an...
hmm jetzt wird die versuchung immer höhr Eldar zu Sammeln 🙄

* Shurikenkanonen werden "panzerbrechend" [/b]
das waren die Antigravplattformen.. richtig?

Als dann gefragt wurde ob es einen Baneblade aus Plastik geben werde, gab es als Antwort nur ein "Darüber kann ich nichts sagen, sie würden mich lynchen wenn ich mich dazu äußern würde"... [/b]
was das wohl heißen mag... 😛h34r:

gruß
monggo

Originally posted by The Taina@4. Apr 2006 - 16:59
Na toll, als ob ich nicht genug zu tun hätte meine ollen Wölfe (13te) fertig zu bekommen und mich mal endlich meinen EC's zu widmen. Nein jetzt bringt GW zum Geburttag vom Jaeger auch noch die neuen Eldar raus... und mit Harlequinen und so tollen Modellen wie den Rangern kann der Jaeger da auch bestimmt nicht dran vorbei gehen...

BTW: Wenn die Harlequine jetzt wieder offiziell im Codex stehen, müssten sie doch auch mal neue Modelle oder zumindest Boxen bekommen, oder? Ich weiß es ist utopisch zu denken, dass sie billiger werden, aber man wird ja noch träumen dürfen!

Gruss
Jaeger

PS: Und nach dieser Anspielung erwarte ich Geburtstaggrüße 😛

@reggae_nomade schliesse mich an werde dann auch nur noch privat 40k spielen.
Da die breite Verfügbarkeit der Shurikenkanone das Spielprinzip vollkommen aushebelt.
@monggo ja die antigravplattformen..und vypers...undjetbikes.. und falcans und serpents...
6 Dreadnaughts sind nicht annäherend so hart wie 3 Phantomlords da ein Dreadnaught durch einen einzigen Treffer einer Plasmawaffe vernichtet werden kann oder zumindestens nicht schiessen kann. Ein Phantomlord braucht da schon 3 Treffer von einer sehr starken Waffe da die Standardbewafnung ihm kaum etwas anhaben kann und schiessen kann er selbst dann noch mit vollem Effekt wenn er nur noch über einen einzigen Lebenspunkt verfügt.

Ich denke,dass das Theater um Rending übertrieben wird.Ich würde abwarten,wie es aussieht wenn alle Codizies überarbeitet wurden. Ich denke jede Armee wird über kurz oder lang wenigstens eine Fernkampfwaffe mit Rending haben (oder einen anderen Ausgleich erhalten,oder findet jemand Tyras schwach?)

Edit: Es hebelt das Prinzip nicht aus,sondern verändert es einfach fundamental.So wird es kaum noch 30 Modell-Elite-Armeen geben.So schade find ich das nicht.Gerade Chaos wird das zu spüren kriegen!

Ich denke jede Armee wird über kurz oder lang wenigstens eine Fernkampfwaffe mit Rending habe[/b]

wenn das kommen sollte wird 40k der letzte rotz, rendig im NK kein problem aber bei schusswaffen war das von anfang an zu hart (man hat schon mit dem negieren von rettungswürfen richtig scheiße gebaut). wenn das nun noch stärker um sich greift kippt die balance, und wir wissen alle das die balance bei Gw soieso minimal ist.

Mag jemand zählen wieviel Rending Schüsse das sind ?

Unnamed1750 Pts  -  Eldar Army

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 210 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade (x1); Shuriken Cannon (x1)

1 Vypers #1 @ [70] Pts

1 Vypers #2 @ [70] Pts

1 Vypers #1 @ [70] Pts

1 Vypers #2 @ [70] Pts

1 Vypers #1 @ [70] Pts

1 Vypers #2 @ [70] Pts

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 75 Pts
    Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [35] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Shuriken Cannon (x1)

Shuriken Catapult

Shuriken Catapult

Shuriken Catapult

Shuriken Catapult

Shuriken Catapult

1 Farseer (HQ) @ 85 Pts
    Jetbike [30]
    Mind War [15]

3 War Walker (Heavy Support) @ 210 Pts
    Front Armour: 10; Side Armour: 10; Rear Armour: 10; Left Shuriken Cannon
    (x3); Right Shuriken Cannon (x3)

3 War Walker (Heavy Support) @ 210 Pts
    (x3); Right Shuriken Cannon (x3)

2 War Walker (Heavy Support) @ 140 Pts
    (x2); Right Shuriken Cannon (x2)

Models in Army: 60

Total Army Cost: 1725[/b]

Es war einfach vollkommener Unsinn Randing im FERNkampf überhaupt einzuführen. Das gab es sogar schon in der dritten Edition (Vulkanmegabolter) aber da war es in Ordnung so begrenzt wie es verfügbar war.
Ach wenn dann eher Massenarmeen auftreten wie sehen die denn aus??
3*2 Vypers mit 2 Shukanonen
2*10 Gardisten mit Shuka
1 PL mit Shuka
2 Falcons mit Shuka
10er Rat der Seher
3*5 Skorpione in erpents mit shukas
So viele MOdelle sind das nun auch nicht und die reissen dann auch alles in stücke Shuka sei dank.
Das alle Völker Rending in irgendeiner Form bekomen hilft mir auf einem Turnier auch nicht weiter...

@ Reggae_Nomade:

Und?
Was wollen die gengn ne Sm liste mit massig schweren boltern tun?Jämmerlich verrecken?

Ich versteh diese ganze Rending Hysterie nicht.Bei Sms haben alle gejammert das die Sturmkanone das absolute böse ist.Was ist jetzt? Auf Turniern sind die ersten Plätzte immer realtiv ausgeglichen verteilt und bestehen nicht nur aus Sm-listen mit möglichst vielen Sturmkanonen.

Also ich seheh in dieser Liste keine einheit die effektiv den beschuss von 2 schweren Boltern widerstehen kann. Mann kann auch eine Space marin Liste mit annährend sovielen schweren boltern machen(razorbacks und 6 mann trupss mit SB).

Ausserdem hat die ShuKa immernoch ne reichweite con 24".
Und nen Kampfläufer kann man auch mit normalen boltern fertig machen...

@Liktor <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine Sm LIste kann auch nur 10 oder 12 Stukas maximum bekommen....
Bei den Eldar wäre das gut und gern das doppelte bei gleicher Punktzahl.[/b]

Eien Stuka schießt auch weiter , hat mehr schuss und hat höhere Stärke.

Originally posted by Alrik08/15@4. Apr 2006 - 18:15
@Liktor <div class='quotetop'>ZITAT
Eine Sm LIste kann auch nur 10 oder 12 Stukas maximum bekommen....
Bei den Eldar wäre das gut und gern das doppelte bei gleicher Punktzahl.

Eien Stuka schießt auch weiter , hat mehr schuss und hat höhere Stärke. [/b][/quote]
reichweite ist die selbe und vorm neuen codex warens auch nur 3 schuss. gut die stärke war um 1 höher was bei rendingschüssen dann ja egal ist bei nem 6er-wurf. und sie hatte ne fehlfunktionswahrscheinlichkeit, gut sehr gering aber sie war da.
mal schauen inwiefern die shuka sonst noch verändert wird.

Bekannt, obwohl sie ja mal zur WM rauskommen sollten. <_<

* Bejaht die Frage ob es wie beim Tau Piranha geschehen weitere Übernahmen von Forgeworld-Modellen geben werde. Mit Hilfe der neuen Computertechnologie wird es neue und auch Überarbeitungen von alten Modellen geben. Als dann gefragt wurde ob es einen Baneblade aus Plastik geben werde, gab es als Antwort nur ein "Darüber kann ich nichts sagen, sie würden mich lynchen wenn ich mich dazu äußern würde"...
Die Forgeworld Modelle finde ich nicht sooo schick, aber vll wird das ja noch was.

* Metallminiaturen wird es auch weiterhin geben, wenn Plastik technisch nicht möglich ist. Dies betrifft alle Figuren bei denen Kopf und Torso nahtlos miteinander verbunden sein müssen, wie z.B. Sororitas mit langen Haaren oder auch die neuen Vostroyaner
Ich denke mal, das Banshees auf jeden Fall Metall bleiben, die Haare sind einfach zu schwierig.

* Konzeptskizzen von Eldar Gardisten waren zu sehen, die jedoch kaum verändert aussahen. Jes Goodwin meinte, dass er primär dieAusrüstungsgegenstände mehr auf Eldar-Style bringen wollte.
Cool, dan muss ich ja nur nen paar Bitze holen, um meine Eldar auf den neusten Stand zu bringen.

* Skizzen zu sehen auch von Feuerdrachen, Skorpionkriegern, Banshees und Schwarzen Khaindar, aber nicht von Warpspinnen und Kriegsfalken.
* Skizzen der neuen bes. Charaktermodelle sahen sehr spektakulär aus. Einer davon besaß eine gemischte Exarchenausrüstung.
Hast du davon zufällig Bilder?

* Jes hätte gerne die gesamte Eldarreihe neu aufgelegt, aber man gestattete ihm nur vier neue Plastik- und elf neue Metallbausätze. Außerdem hätte er noch gerne die neuen Skorpionkrieger modelliert, aber es wurde scheinends jmd. anderes dafür eingeteilt.
Hauptsache, sie lassen Gardisten, Falcons, Vypern so, die Aspektkrieger sind rein äußerlich ja nicht so die Bringer, die sollten sie auf jeden Fall überarbeiten, mit dem Rest bin ich aber recht zufrieden.

* Fusionsstrahler der Feuerdrachen werden auf Stärke 8 erhöht (ergo ganz normale Melter)
Dann bin ich ja mal auf den Exarchen gespannt. Vll mit Stärke 10 Waffe. :lol:

* Es wird keine Kristall-Zielmatrix mehr geben.
Stört mich nicht, nie gebaht, nie gebraucht.

* Illum Zars erhalten eine Frontpanzerung von 14 und man kann mit der Prismenkanone auf eine andere eines weiteren Illum Zars feuern, welcher dann aus der zusätzlichen Energie einen kombinierten stärkeren Schuss erzeugt
Ersteres halte ich für etwas übertrieben, Panzerung 13 reicht ja eigentlich. Das letzere verstehe ich so: Man brauch 2 Illum Zars, und wenn eine trifft, kann sie mit der Prismenkanone der anderen einen kombinierten Schuss bilden, die ein Ziel trifft, und dort größeren Schaden anrichtet. Richtig so?

* Shurikenkanonen werden "panzerbrechend"
Eher nicht so cool, obwohl es Eldar ja wahrscheinlich wenig einsetzen werden: Gegen Infantrie ist die SteKa auf jeden Fall besser, und gegen Panzer die Laserlanze- Einzig und allein der Mono ist ein Problem, aber das kann eine ShuKa mit rending auch nicht ändern. Ich werden vll 2*2 an Vypern haben, aber das reicht dann auch. Und hoffentlich ändern sie die rending Regeln, die sind viel zu hart.

* Shurikenkatapulte der Jäger Asuryans besitzen eine 18" Reichweite
Und die der Gardisten sollen 12" berhalten? Wie ätzend, dann bleibt die Waffe ja weiterhin murks. <_<

* Die beiden Fähigkeiten des zugehörigen Exarchs sind "Verteidigen" - Gegner treffen den Trupp im Nahkampf nur noch auf 5+ - und "Shurikensturm" - für eine Schussphase werden alle Katapulte des Trupps zu Sturm 3 Waffen, können aber dafür in der darauffolgenden Runde nicht feuern.

Hoffentlich gilt zweiteres auch für normale Gardisten, dass wär dann mal echt nicht schlecht, ich meine, so können 8 Mann 24 Schuss aufbringen! Imperiale werden in strömen sterben, wie es sich gehört, wenn man dann auch noch die schwarze Garde hat, wirds noch fetter: von 24 Schuss treffen 16, davon verwunden in etwa 10 oder 11. "Oh, war das dein Trupp?" :lol:

Mh, ich hab zur Zeit 2 in der Armee, hab aber auch keine Probleme damit. einen zu streichen, dafür einfach noch nen Falcon oder einen Illum Zar rein.

* Phantomlords leiden nun ebenfalls unter der Geisterblick-Sonderregel der Phantomdroiden.
Dann sollen sie die Regel aber so ändern, das ich wenigstens noch schießen kann.

* Exarchenfähigkeiten werden überarbeitet und wirken sich nun immer auf die gesamte Einheit aus.
Sehr nett. Skorpis mit Stärke 5, auf die 2+ verwunden... echt lecker. 🙂

* Die Größe des Rates der Seher wird vorgegeben und hängt vom Weltenschiff ab. Ulthwé besitzt den größten Rat.
Will mich auch nicht so recht stören, mein Rat ist zur Zeit 9-10 Mann groß, solange das noch drin ist, ist alles in Butter.

* Harlequine sind enthalten, gelten aber als Alliierte, was evt. bedeutet dass auch andere Völker auf sie zugreifen können.
Das klingt sehr nett, obwohl sie auf Turnieren sicher verboten sind.

* Harlequine haben drei verschiedene Kampftänze zur Auswahl, sie müssen jedoch jede Kampfrunde einen anderen durchführen. Der erste Stil erlaubt die einmalige Wiederholung misslungener Trefferwürfe, der zweite verleiht zusätzliche Attacken, und der dritte reduziert die Attackenzahl jedes Kämpfers auf eine einzige, gewährt dafür aber einen unmodifizierbaren 2+ Rettungswurf.
Klingt auch sehr nett, besonders letzteres, wenn man die Truppen des Gegners noch ne Runde im NK halten will. Hoffentlich kriegen die auch nen HQ.

* Der Schicksalsleser soll angeblich in der Lage sein alleine einen C'tan zu besiegen.
Was bitte ist ein Schicksalsleser? Nie gehört. Aber wenn er wirklich einen C´Tan besiegen kann- Respekt. Er wird dann wohl auch in etwa soviele Punkte kosten, schätz ich.

dann sag mir mal was alles 2 schwere bolter in einer marine armee hat??
devastators oh supper 2 vypers drauf dank 12 " antigrav in reichweite da donnern 12 schuss rending auf den trupp mal sehen was da noch steht...
ein predator der ist ersr recht gegessen...
der taktische trupp hat nur einen davon und die werden auch gefrühstückt.
Wie schon gesagt hat auch die Stuka eine Reichweite von 24 Zoll. HAt da jemand keine Ahnung?

@Liktor Was zwei schwere Bolter hat? z.B ein Razorback mit 6mann trupp (das wären dann schon 12 schwere bolter in einer Armee)

HAt da jemand keine Ahnung?[/b]
okay , ich gestehe , das mit der reichweite war ein Fehler.Aber sowas brauch ich mir nicht von jemandem sagen lassen der ShuKas mit Stukas vergleicht.
So kann man auch Landraider mit monolith vergleichen (immerhin kosten beide ungefähr genauso viel und haben oanzerung 14 rundum), oder Äpfel mit Birnen (wachsen beide an Bäumen und sind meist grün)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.