eldar

Schwarze Garde kannst du wirklich in die Tonne kloppen.
Die soll mit BF4 was reissen net mit ihrer Str 3 ablosen.

Ich setze bei meiner Ulthwé Armee fast nie NK Aspekte ein (ich setz eigentlich eh nie Aspekte ein, vll mal Speere des Khaine 🙂 oder n paar Khaindare) da der Rat mit dem was durchkommt eigentlich soweit ganz gut fertig wird.

Hm also wenn du ne Nahkampfarmee machen willst würd ich als Weltenschiff eher Biel-Tan nehmen als Ulthwe... und da eben die üblichen Nahkampfaspekte -> Banshees und Skorpionkrieger . Wenn du Schwarze Garde (ich nehm ma an Sturmgardisten) einsetzen willst , dann lies dir den (naja mehr oder weniger aktuellen) Thread hier im Eldarforum (ich glaub im allgemeinen is auch noch einer mit stormis) durch , viell. änderste dann deine Meinung 😀 .

Was soll das? immer diese Sätze wie: "das ist echt krass...", "im Nahkampf echt hart...". Eldar besitzen keine allgemeine Lösung für den Nahkampf. Was ich damit sagen will ist:

- Der Rat mag mit Hagun Zars leicht treffen und verwunden, hat aber sehr wenig Attacken. Also wird er gegen eine Masse von Nahkämpfer alt aussehen (Ganten, Orkmob etc.)

- Banshees haben alle Energiewaffen und ein gutes KG, haben aber nur S3. Also werden sie gegen Gegner mit einem hohen Widerstand (>4) erhebliche Probleme haben. Ausserdem sind sie äusserst zerbrechlich, also haben sie auch gegen eine grosse Masse Probleme

- Skorpione haben viele Attacken, eine gute Stärke und ein gutes KG. Sie sind super gegen eine grosse Masse, scheitern aber an Gegner mit einer guten Rüstung

- Der Avatar hat die gleichen Stärken und Schwächen wie der Rat.

- Der PL scheitert auch wieder an seiner kleinen Attackenzahl, aber gegen einzelne Gegner eine Wucht.

- Sturmgardisten sind gut gegen eine Masse von Nahkämpfern. Auch sie sind zahlreich, haben ein genügend Attacken und zwei Sturmwaffen. Damit können sie gut gegen Orks und Ganten bestehen, solange sie die Angreifer sind. ACHTUNG: Nie gegen stärkere Gegner einsetzen ausser zum binden.

cya

Wie man sieht sollte man in einer Nahkampfarmee immer alle drei Typen einsetzen und sie auch gemäss ihren Stärken und Schwächen einsetzen.

was den Rat angeht:

Natürlich kommt es auf den Rat direkt an, aber bei mir laufen mind 5! Propheten/Leser mit Hagun Zar rum. 2 A pro Modell sind auch nicht "sehr wenig" . Treffen alle auf 3 und verwunden auf 2.. Orks und Ganten mit ihrem 6+ saves werden in 2-3 Runden massiv dezimiert.
Pauschal 5-7 , selbst 20 Orks oder Ganten sind wohl nach 3 NK Phasen (was effektiv grob einen Spielzug ausmacht)auf der Flucht.
Wenn der Avatar im Rat mit drin hängt (wie bei mir) dann haben Ganten garnichts mehr zu lachen.

Vom Rat mal abgesehen ist es allerdings wahr:
die Eldar entfalten , wie auch im FK, ihr tödliches Potential oft zuerst dann, wenn mehrere Einheiten zusammen wirken.

Sagen wir einmal dein Rat hat total ca. 25 Attacken, davon treffen 16 und verwunden 13 macht 11 tote Ganten. Und jetzt schlagen die Ganzen zurück (auch die Toten), viel Spass! Ausserdem kostet deine Einheit ca. 300 Punkte und die Ganten nicht einmal Hundert und binden den Rat zwei Züge lang. Du kannst also deine Punkt nie bei einer Masse wiederholen.

cya

ähm tichondrius : was du zu den aspekten sagst stimmt soweit, nur sind gegen leute mit 3+ rw skorpione statistisch sogar besser als banshees (sie töten irgendwie 0,1 marine mehr oder so als die ladys 😉 ) das kann man nachrechnen, einfach aufgrund der tatsache, dass die niedrige stärke der banshees schon sehr übel sein kann.
wenns dann gegen termis geht gewinnen wieder banshees den vergleich soweit ich weiss, der 2+ rw is dann einfach zu gut 😉

Also ich sags nochma:

10 Banshees töten im NK 5 Space Marines (30 pot. Attacken, 15 Treffer, 5 Verwundungen, kein RW) und erleiden durch die übriggebliebenen 5 Space Marines 0,83333. Verluste (5 pot. Attacken, 2,5 Treffer, 1,6666. Verwundungen, 0,83333 Verluste nach RW )

10 Skorpis töten im NK 3,3333. Space Marines (40 pot. Attacken [wegen 10 Mandiblastern die auch auf +4,4+ treffen], 20 Treffer, 10 Verwundungen, 3,3333. Tote nach RW) und erleiden durch die übriggebliebenen 6,6666. Space Marines (Jaha, es gibt keine 0,6er Spacies, aber reint statistisch darf ich das 😀 ) 0.704. Verluste.

Gegen Spacies sind Banshees also ein Stück im Vorteil (wenn jmd an meiner Rechnung zweifelt fragt Vovin, der weiss es sicher) allerdings zeigt sich dieser Vorteil eben erst bei 3+ RW's bei allem dadrüber sind Skorpis klar besser, also allgemein flexibler (zB auch durch Impulsminen) und dadurch dass, sie eben auch gegen FK nen 3+ RW haben

Originally posted by Tichondrius@14. Jan 2004, 20:32
Sagen wir einmal dein Rat hat total ca. 25 Attacken, davon treffen 16 und verwunden 13 macht 11 tote Ganten. Und jetzt schlagen die Ganzen zurück (auch die Toten), viel Spass! Ausserdem kostet deine Einheit ca. 300 Punkte und die Ganten nicht einmal Hundert und binden den Rat zwei Züge lang. Du kannst also deine Punkt nie bei einer Masse wiederholen.

cya
eigentlich is die Diskussion hinlänglich weil beim zocken selber viel zu viele andere Faktoren mit rein wirken, drum ... aber Spass machts trotzdem 🙂

allerdings sind die Attacken von den Ganten wirklich das kleinste Problem ..

Die werden alle auf 4+ getroffen und auf 5+ verwunder und dagegen ein doppelter 4+ Save. :lol:
Ich hab schon Tonnenmehr aufn Rat drauffallen sehn ohne dass auch nur irgendwas großartiges passiert wär 🙂

Aber worschd.

Das mit dem Punkte reinholen ist wohl wahr, allerdings wäre es enorm "ungewöhnlich" dass der Rat in der 1-3 Runde im NK gebunden wäre, und bis dahin kann er sich ja relativ "frei" entfalten.

Lass mehrs gut sein 🙂

...damit der gegner am besten in der selbe runde den nahkampf verliert, seinen moralwert verpatzt und die banshees im offenen von haufenweise ds4 waffen (die fast jede armee beinhaltet) über den haufen geschossen werden 😉

die idee mit dem umbenennen wär toll, nur würde ich wenn schon denn schon in 'banshees vs. skorpione & armeelisten forum' umtaufen 🙂