Eldarliste 1500 Pt

ViperX

Hintergrundstalker
08. März 2003
1.140
0
6.856
37
moinsen

hab anhand meiner bisherigen erfahrungen (die da lauten : meine eldar haben noch nie ein halbwegs ernsthaftes game gewonnen) meine liste mal etwas umgebaut. Das ganze soll jetzt abgesehen von den reapers und den 2 garditrupps auf wesentlich mehr Mobilität setzen, was ja eigentlich die Stärke der Eldar sein sollte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Avatar of Khaine (HQ) @ 80 Pts
    Wailing Doom

1 Farseer (HQ) @ 96 Pts
    Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
    Runes of Witnessing [5]
    Fortune [20]
    Mind War [15]

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 137 Pts
    Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

1 Warlock @ [47] Pts
          Conceal [20]

5 Guardian Defender Squad (Troops) @ 137 Pts
    Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

1 Warlock @ [47] Pts
          Conceal [20]

5 Warp Spiders (Elites) @ 110 Pts
    Deathspinner

5 Warp Spiders (Elites) @ 110 Pts
    Deathspinner

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 95 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x1); Star Cannon (x1)
    Crystal Targetting Matrix [30]

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
    Flamer (x2); Bright Lance

5 Dark Reapers (Heavy Support) @ 185 Pts
    Reaper Launcher

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 240 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
    Holo-Field [25]
    Spirit Stone [10]

Models in Army: 38

Total Army Cost: 1500[/b]

Der Farseer soll eigentlich die Deckung der Reapers (ich werde sie auf jeden Fall immer in welcher aufstellen) wiederholen lassen, und notfalls einzelne Modelle mit dem Mindwar grillen, wenn sie sich zu weit nähern (keine 100 prozentige chance, aber besser als nix, und gegen marines immernoch gut), Avatar kann entweder ebenfalls Gardis beschützen oder vorrücken, der PL sollte sich aufs Ausschalten von Fahrzeugen beschränken, so weit, so konservativ.

dann aber : Der Falcon (ich hab ihn ewig nichmehr als solchen gespielt) sollte dank der neuen regel mit den sekundärwaffen bie S6 und weniger ziemlich gut austeilen können (sowohl gegen fahrzeuge als auch gegen Infanterie), die Vyper haben ausnahmsweise mal die KZM spendiert bekommen, ich will mal testen, ob sie sich nicht vielleicht doch lohnen (mal schauen wie die regeln bezüglich deckung so werden, habs neue rb noch nicht).

Meine einzige echte Neuanschaffung : die Warpspinnen, aufgeteilt in 2 trupps, weil ich eh genug Eliteauswahlen frei habe, und weil es ihre Mobilität und Flexibilität stark erhöht (kein overkill bei kleinen Zieltrupps zB), sollten mit ihren S6 Schnellfeuerwaffen und ihrer extremen Mobilität hoffentlich viele Gegner ins Gras beissen lassen (gegen alles was keine Servo trägt absolut tödlich, gegen standard Marines aber noch immer nicht zu unterschätzen).

Ich sehe eine Schwäche in der Punktekonzentration bei den Reapers und dem PL, oder in der geringen Modellanzahl von 38, wobei ich diese 38 so widerstandsfähig wie eben möglich gemacht habe.

Was glaubt ihr, kann sich diese Liste behaupten ? (sollte möglichst gegen viele verschiedene gegner zum Einsatz kommen.)

zum NK aspekt : Wenn ich in den NK komme bin ich ohnehin dran, ob ich jetz einen trupp banshees mehr oder weniger habe, wobei ich alle transporterabhängigen NK truppen in der 4th eh zu streichen gedenke. Ich denke, dass Eldar (jedenfalls vanilla) nicht in den NK gehörn.

ich könnte die Spinnen wieder zu nem 10er squad machen und ihnen nen exarchen mit beiden skills und e klingen geben, was sie bis auf die mandiblaster etwas an die qualität der skorps ranbringen könnte. Aufgrund der erhöhten mobilität finde ich sie aber sogar noch besser ....

Hauptgegner : gibt natürlich einige Servoarmeen (chaos/SM) aber wir ham jetzt auch einen HJ/DJ spieler, mein standardgegner hat eh nen ork Heizakult (da stell ich mir die spiders böööööse vor) und Dark Eldar /Tyras ham wir glaub ich auch noch irgendwo ......

Originally posted by ViperX@10. Oct 2004, 21:14
ähm die sollen 20 schuss mit S6 haben, dazu BF4 und nach dem auslöschen von 1-2 trupps sich wieder wegteleportieren .... sollte für jeden nichtservoträger eigentlich reichen.

wozu katapult ? das kata kann nix, der flamer kann orks grillen, blos, 2 flamer können MEHR orks grillen .....
Joar aber damit kannst du auch mal 5 marines killen naja auf jeden Fall kann der Flammer auch mal keine Reichweite haben und da ist dann das Katapult dann hilfreich.

Mfg Iceman

Warpspinnen sind nach der neuen Edi ganz cool.

Aber die 5er Trupps mit Conceal .. totale Verschwendung.

Das sind gute 94 Pkte (wozu die 2 Hagun Zars da!!) die du dir sparen kannst. In Deckung aufstellen und gut.

Aber den 5er Save kannst echt knicken.

Bei den Vypern die KZM raus, das lohnt einfach nicht. Kommt n speeder ums Eck und das ding ist unten.
Das sind 95 Pkte die so schrecklich zerbrechlich sind. N Whirlie holt mit einem Schuss auf so n Ding seine Punkte rein!

Damit hättest du 184 Pkte frei ..

Was du in weitere 5 Warpspinnen investieren kannst *g*
oder einfach die Gardistentrupps aufstocken (dann kannst auch die Leser drinlassen, wären dann 2x 10 Gardisten was natürlich gleich die Effizienz aufstockt.

Skorps die Infiltrieren mit Exarch sind allerdings auch ne nette Sache. Und es gibt Armeen da wirst du dir wünschen einen 2ten Trupp für Nahkampf zu haben. P Lord und Avatar können nicht überall sein ..

*stöhn*

ich dachte ich hätte zu den KZM was geschrieben ... ja hab ich

die Vyper haben ausnahmsweise mal die KZM spendiert bekommen, ich will mal testen, ob sie sich nicht vielleicht doch lohnen (mal schauen wie die regeln bezüglich deckung so werden, habs neue rb noch nicht).[/b]

ich spiele sie sonst IMMER ohne, das prob ist nur, dass sie so wirklich sehr schnell unten sind, und nicht jeder gegner geschütze (ich hab nur einen gegner der welche spielt ...) oder speeder hat, wobei speeder genauso schnell unten sind wie vypern.

die 5er trupps : mit dem leser sind es 8er trupps, und die stehen bei mir gewöhnlicherweise mit conceal recht lange auf dem feld, einfach, weil der gegner sich andere ziele sucht. die gardis bringen ihm ja keine punkte, solange die plattform/der leser nicht geht.

ich werde in der 4th definitiv keine gardistentrupps über minimalstärke mehr spielen, da die meatshieldfunktion wegfällt, investier ich DIE punkte lieber in truppen, die mehr bringen.

hagun zars : weil ich das Gesicht des gegners mag, der grad erfährt, dass mein runenleser seinen cybot verprügelt hat.

btw : ich hasse hasse hasse hasse hasse skorpione, die dinger ziehen in meiner alten liste feuer auf sich, wie schei**e fliegen, im serpent bringen sie nach 4th eh nixmehr, und als einziger echter NK trupp wären sie das erste Beschussziel für so ziemlich ALLE feindlichen waffen.

Originally posted by ViperX@11. Oct 2004, 12:06
ich spiele sie sonst IMMER ohne, das prob ist nur, dass sie so wirklich sehr schnell unten sind, und nicht jeder gegner geschütze (ich hab nur einen gegner der welche spielt ...) oder speeder hat, wobei speeder genauso schnell unten sind wie vypern.

Speeder halten mehr aus da sie nicht offen sind.. das ist schon einiges.

Und Speeder haben den wundervollen BF4 im Gegensatz zu den mickrigen BF3 Vypern .. aber nun gut ..

die 5er trupps : mit dem leser sind es 8er trupps, und die stehen bei mir gewöhnlicherweise mit conceal recht lange auf dem feld, einfach, weil der gegner sich andere ziele sucht. die gardis bringen ihm ja keine punkte, solange die plattform/der leser nicht geht.[/b]

Richtig n toller 5+ Save.. Und die halte nicht lange genug solang da keine Gunst drauf liegt.
Und da es in der 4th eigentlich genug Gelände geben sollte kann man die getrost in nen Wald stellen = gleicher Effekt
oder gleich in ne Ruine sogar 4+.

Naja 137 Pkte für so n Häufchen Gardisten ist nicht übel. Immerhin muss ich nur 5 abschiessen (mit w3 und 5+ Save :huh: ) um die Hälfte der Punkte rauszukriegen. Und wenn da mal n kompletter Trupp Marines + HB draufholzt kann ich sogar noch den Runenleser selber würfeln lassen.

hagun zars : weil ich das Gesicht des gegners mag, der grad erfährt, dass mein runenleser seinen cybot verprügelt hat.[/b]

Dann müssen deine Gegner ja reichlich Cybots haben weil sonst lohnen sich die 2 lausigen Attacken wirklich nicht zumal du nach dem abfeuern der Sternenkanone nichtmal mehr angreifen darfst!

btw : ich hasse hasse hasse hasse hasse skorpione, die dinger ziehen in meiner alten liste feuer auf sich, wie schei**e fliegen, im serpent bringen sie nach 4th eh nixmehr, und als einziger echter NK trupp wären sie das erste Beschussziel für so ziemlich ALLE feindlichen waffen.[/b]

siehe oben @ mehr Gelände inner 4th. Das macht sich deutlich bemerkbar.

Aber du kannst ja die Liste testen und uns dann berichten wie sie sich so geschlagen hat. 🙄

Speeder halten mehr aus da sie nicht offen sind.. das ist schon einiges.

Und Speeder haben den wundervollen BF4 im Gegensatz zu den mickrigen BF3 Vypern .. aber nun gut ..[/b]

es geht auch nich um vyper vs speeder im 2kampf, es geht mir mehr drum, dass ich nen Speeder genauso schnell wegschiessen kann (mit anderen truppen), BEVOR er rumfliegt und meine vyper abschiesst. DAS Prob hat die KZM Vyper nicht, die wird höchstens von truppen wie dem Speeder beschossen, die über die deckung setzen.

zu den gardis sag ich jetz mal nichtsmehr, über erfahrungswerte zu streiten hat eh keinen sinn, das is ne gegnerfrage ......

Dann müssen deine Gegner ja reichlich Cybots haben weil sonst lohnen sich die 2 lausigen Attacken wirklich nicht zumal du nach dem abfeuern der Sternenkanone nichtmal mehr angreifen darfst! [/b]

oder seinen läuterer, oder seine chimäre, die kurz davor war, ihre ladung auszuspucken, oder ..........

zu den skorps das gleiche wie zu den gardisten. ich kann sie einfach nicht haben ! ich spiele sie sonst immer, sie haben noch nie was gebracht...... ich versuchs jetz mit was anderem !

hab letztens das erste mal meinen skorp trupp den ich mir vor 2 jahren gekauft hab eingesetzt xD sonst immer banshees... naja die skorps ham genauso weg gerotzt wie die banshees nur das die skorps die antworten immer überstanden haben... hab glaub ich im gesamten 750pkt. spiel nur 1 skorp und n par gardisten verloren... während ich seine armee in der 4. runde komplett aufgerieben hatte.... hatte immerhin 25 imps. im nk mit den skorps 😵

ergo: ich setz immer skorps ein xD
(hatte die mit falcon hinter deckung abgesetzt und dann durch deckung in die imps rein....)

ende des spiels 4. runde:

3 spielfeldvieteil meine 1 nich weil mein gradisten trupp nurnoch 3 leute waren xD und gegner komplett platt... fand ich gut xD

Wenn man das mal durchrechnet (wenn ich was falsch rechne, sagt bescheid, ich bin erst seit ein paar Tagen bei den Eldar)

töten 10 WS pro Runde 2,96 Spacemarines (W4 RW3+, entspricht so 45P)
bzw. 7 Imperiale o. ä. (W3 RW5+ entspricht so 100P), was nicht wirklich beeindruckend ist
bzw 2/2 Streifschüsse/Volltreffer gegen 'nen Rhino (P11) | Vernichtetete pro Phase: 1,3
bzw. 2/4 Streifschüsse/Volltreffer gegen P10 | Vernichtet pro Phase: 2,3
bzw 2 Streifschüsse gegen P12 | Vernichtet pro Phase: 0,3

Dagegenrechnen:
Gardisten für 220 Punkte: 27,5

töten 4,58 Spacemarines (+54%)
bzw. 12,2 Imperiale (+ 74%)
bzw. 4,58/0 Streifschüsse gegen P10 | Vernichtet Pro Phase: 0,76

Die Spinnen habe 10LP bei RW 3+
Die Gardisten 27,5LP bei RW 5+

Angenommen sie hätten den RW immer, halten die Gardisten 41,25 Treffer aus bevor alle vernichtet sind
Sie halten aber mindestens 27,5 Treffer aus, weil sie eben so viele LP haben.
Die Spinnen dagegen 30 Treffer.

Also wenn 12% des Beschusses auf die beiden Einheiten keinen RW von 5+ aufheben, dann sind die Gardisten auch stabiler 🙂

Weitere Vorteile der Gardisten sind eben klar:
Ihre Nahkampfüberlegenheit aufgrund von Masse und Attackenzahl gerade nach den neuen Nahkampfregeln.
Und sie sind keine Eliteauswahl 🙂

Vorteile der Warpspinnen:
Die guten Eigenschaften gegen leichte Panzer,
und ihre Mobilität.

In der Summe an diesen Fakten abgewogen glaube ich doch nicht, dass Warspinnen so gut sind.
Gegen Fahrzeuge haben wir wesentlich bessere Einheiten und gegen die anderen sehen die Warspinnen garnicht so gut aus, wie die 20 BF4 S6 Attacken sie aussehen lassen.

Also ganz gute liste finde ich! könntwas herhalten!

@ViperX:
es gibt 3 arten von Eldar spielern die Skorps einsetzen:
1. die unwissenden: sie wissen noch nicht dass die skorps DER schussfang schlechthin sind und deswegen ein trupp keinen sinn hat
2. Biel Tan Spieler: sie setzen immer min. 2 Trupps ein weil sie wissen dass einer das Feuer auf sich konzentriert während die anderen innen NK jagen!
3. die zerbrechlichen spieler: sie setzten jede Menge zerbrechliche Truppen die aber einiges an schaden austeilen können ein und verwenden die Skorps nur als Kugelfang (ähnlich wie viele Fantasy Spieler die Riesen einsetzen)

ERGO: wenn man nicht zur 1. Sorte gehört sind Skorps einfach klasse!!

Originally posted by ViperX@11. Oct 2004, 15:45
lol ... imps ..... gegen imps bestreite ich ihren nutzen sicherlich nicht ^^ aber für imps würden sogar normale kriegsfalken reichen oder sonstiges gekröse oO
Will ich auch mal durchrechnen(gerade langweilig) 🙂

Skorpione vs. Imps (KG3 W3 RW5+)
Jeder Skorpion tötet pro Phase 0,6 Impis

Banshee vs. Imps (KG3 W3 RW5+)
Jeder Banshee tötet 0,66 Imps(+10%)

Die Skorpione sind aber stabiler 🙂
halten 25% mehr Schaden aus
was ein derber Unterschied is, hät ich ned gedacht 🙂

Gegen schwach Gepanzerte sind Skorps auf jeden Fall besser, hab das in so vielen Spielen gemerkt, ist einfach so...
Zur Liste: Ich mag Mobile Listen (was bleibt mir übrig als Biel Tan Spieler)... Ich würd zum Testen der KZM nur ein Vyper damit ausrüsten und die anderen Puinkte in ein paar extra Gardisten stecken. Der Nebelschleier bringt bei denen dann schon was, da er ja ne mobile Armee haben will und dann kann er mit den Jungs bedenkenlos Vorrücken...