Eldarliste 2000 pkt

hahakomisch

Aushilfspinsler
09. März 2010
59
0
5.086
Hi zusammen,

sagt mir doch mal bitte eure meinung zu dieser armeeliste der eldar.

Verbesserungsvorschläge erwünsch.
smiley.gif


*************** 2 HQ ***************

Autarch 70 Punkte
- Warpsprunggenerator 25 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Energiewaffe 10 Pkt.
- Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

- Maugan Ra 195 Pkt.


*************** 5 Standard ***************

9 Asuryans Jäger 108 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 270 Punkte

9 Asuryans Jäger 108 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 270 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

10 Warpspinnen 220 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- Energieklingen 10 Pkt.
- Rückzug 15 Pkt.
- - - > 262 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Shurikenkatapult kostenlos
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Shurikenkatapult kostenlos
- Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- Sternenkanone 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

5 Schwarze Khaindar 175 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Feuerhagel 20 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 217 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1999
 
mhh also:
1. Magun ra raus, frisst zu viele punkte
2. stattdessen
3. zu viele teure standarteinheiten, nimm 2 trupps ranger raus für feuerdrachen oder skorpse etc. also elite
4. warpspinnen splitten, hast so mehr taktische möglichkeiten
5. den lords würd ich 2 flammer und ne klinge+ schwere waffe, aber ansichtssache.
6. khaindare zu teuer entwederr weg und stattdessen 1-2 illums oder auf 3-4 kürzen und feuerhagel raus, frisst zu viele punkte mit scharfschütze.


mfg
Dark-Fire
 
Urgs...

Soll das ne Liste werden, die du spielen möchtest, oder die du aufbauen willst?

1. Mindestens 1 Runenprophet sollte schon dabei sein bei 2k Pts
2. Phantomlords ohne "begleitende" Psioniker sind kein guter Plan, Flammenwerfer Pflicht
3. 3x5 WeWas schießen auch nix zusammen, es gibt zuwenig lohnende Ziele, 1 Trupp reicht.
4. Khaindar sind eher fragwürdig, Kampfläufer haben bei weniger Kosten mehr Feuerkraft
5. Vektorschubdrüsen sind absoluter Unfug
6. Die Warpspinnen kann man zwar so spielen, aber die Nahkampfoptionen sind imho vergeudet (E-Klingen, Rückzug..)
 
Puuuhhh.

1. Willkommen im Forum 🙂. Wo bleibt denn hier die Höflichkeit?
2. Hier im Eldarforum ist deine Listenfrage richtig aufgehoben.
3. Die Liste hat noch einige herbe Schwachpunkte, ja. Schauen wir mal:

- Der Autarch ist sehr gut ausgerüstet, wenn er so als Begleitung für die Spinnen gedacht ist.

- So macht auch die Ausrüstung des Spinnenexarchen vollkommen Sinn und man kann das durchaus so machen.
Bedenke allerdings, dass dieser Trupp heftig viele Punkte frisst. 10 Spinnen sind schon sehr viele. Mit Autarch sind 8er Trupps beliebter. Außerdem sollte man den Trupp nicht als reinen Panzerjägertrupp verschwenden! Rhinos (35Pkt...) sind schon eine Hürde. Alles mit Pz10 kann man durchaus angehen, aber sonst jagen die Jungs lieber was anderes.

Ohne Autarch kann man besser 5er, 6er Trupps mit Doppelschleuderexarch für 149Pkt. spielen.

- Maugen Ra ist eigentlich recht geil. Allerdings denke ich, du würdest ihn in die Khaindare stellen wollen und das ist leider tatsächlich kein Bringer, da er noch besser im NK ist. Am besten macht sich Maugan interessanterweise in einem Trupp Harlequine.
In deiner Liste ist tatsächlich ein (Verdammnis-) Prophet viel nützlicher.

- 2x Asuryans Jäger kann man machen. Gute Ausrüstungswahl und die Jungs haben Kadenz (Verdammnis holt da noch mehr raus).
Die Serpent sind bis auf die Vektordüsen (welche ich allerhöchstens noch bei einem Rat der Seher nutzen würde) in Ordnung. Die waren mal echt gut, aber 5.Edi hat sie unbeliebt gemacht.

- 3x WeWa sind zu viel des Guten. Einen Trupp kann man immer nehmen, ja, aber mehr als zwei werden leichte Beute. Verdammnis fehlt ihnen ebenfalls, aber sie fallen heutzutage doch zu schnell Deckungsignorierenden Waffen (Flamern), Nahkämpfern oder flankenden Einheiten zum Opfer. Normale Ranger reichen oft auch schon als punktende Nerveinheit.

- Phantomlords sind ne gute Ansage. Ich komme leider gerade von ihnen ab, wegen häufiger auftretendem Rakwerfer-Spam, Giftwaffen und Imps. -_-
Was die Ausrüstung angeht. Immer zwei Flamer nehmen, richtig. Warum sollte man ShuKats abfeuern, wenn man stattdessen schwere Waffen genauso gut abfeuern kann? Flamer erlauben einem noch andere Optionen.
Rak/LaLa als Panzerjäger sind okay. Der andere hat komische Bewaffnung. SteKa ist eine Anti-Infanteriewaffe. Rak Anti-Panzer. SteKa/Impulslaser kann man machen um damit mal Dosen zu jagen.
Am beliebtesten ist gerade die Schwert/LaLa-Variante (Panzerjäger und Nahkampfstark).
Geisterblick: Bei einem PLord ist es noch nicht so schlimm, aber ab Zweien sollte sie schon ein Psioniker begleiten, da Blödheit im falschen Augenblick einfach zu wahrscheinlich wird.

- Khaindar. Werden gerade wieder stärker, denke ich. Beide Exarchenoptionen kaufen ist überflüssig. Man darf ja leider immer nur eine gleichzeitig benutzen.
Gute Kombos sind 5 SK, Exarch mit Rakwerfer und Feuerhagel, oder 3 SK und Exarch mit Orkanrak und Scharfschütze.


Was deiner Liste am meisten fehlt, sind zuverlässige Panzerjäger. Gegen Masse wärst du aber bestens gerüstet. Man kanns natürlich wesentlich härter machen, aber eine auf deiner basierenden Liste würde ich für Freundschaftsspiele so stellen:


*************** 2 HQ ***************
Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler - - - > 125 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals - - - > 145 Punkte


*************** 1 Elite ***************
8 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 238 Punkte

*************** 4 Standard ***************
9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein - - - > 250 Punkte

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein - - - > 250 Punkte

6 Ranger
- Weltenwanderer - - - > 144 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Phantomseher
- Stählerne Entschlossenheit - - - > 131 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
8 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug - - - > 218 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze - - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze - - - > 140 Punkte

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Eldar-Raketenwerfer
- Feuerhagel - - - > 217 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1998
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben nem Rat der Seher, der aber auch weitaus mehr kostet (da wenn gut auf Jetbike).

OT @Jaq:
Ich halte den Überrat im Serpent für widerstandsfähiger und effizienter, da er auch mit 6-8 E-Waffen-Attacken kämpft und nicht so schnell in Termies/Seuchenmarines versumpft. Allerdings reagiert er über den Transporter nicht so schnell wie die Jetbikes.
Im Serpent ist er für Anti-Infantriewaffen nicht anfälig, ist nicht abhängig vom ersten Zug für das eigene Fortune, und die Wundverteilung mit einem 3++ bei Eldrad und 3+/4++ bei Yriel macht viel her. Ebenso kommen Deine Psikräfte verlässlicher durch (bzw. Doppel-Fortune/Doom).

Von der Spielweise läuft er dann aber nicht so aggressiv wie der Jetbike-Rat, sondern eher als Countercharger, der in Runde 3 und 4 die härtesten Einheiten bricht und so den Weg für die punktenen Einheiten frei macht.


BTT:
Vielleicht würde die Listenanalyse leichter fallen, wenn Du kurz aufschreibst, wie Du Dir ein Spiel vorstellst, welche Einheiten welche Rolle übernehmen sollen etc. Dann kommen auch weniger Kommentare "Einheit xyz ist sch...", sondern man kann es vielleicht etwas differenzierter angehen. 🙂
 
Erstmal danke zusammen für die Tips,

hab mir dann nochmal gedanken gemacht über die liste.

Also die liste soll auch turnier fähig sein, mit der einschränkung das ich lieber einheiten mitnehme die mir gefallen und auf die ich bock habe zu spielen als zu gewinnen.

deshalb eine neue liste.


*************** 2 HQ ***************

- Maugan Ra

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick


*************** 6 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

8 Ranger
- Weltenwanderer

8 Ranger
- Weltenwanderer

12 Gardisten
- Laserlanze

12 Gardisten
- Impulslaser



*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Eldar-Raketenwerfer
- Feuerhagel
- Scharfschütze


Insgesamte Punkte Eldar : 2000

also die idee dahinter wäre die SK mit Maugan und dem prophet irgenwo hinten zentral stehen zu lassen und das feld zu überblicken, von daher die wahl zu runenblick als zu verdammnis, da die khaindar lieber besser treffen sollen als das die chance auf die 24 zoll reichweite von der verdammnis.

die WW sollen versuchen, wenn möglich, auf missionsziele zu infiltrieren oder die stärkeren einheiten des gegener niederschießen. die gardisten sollen die SK flankieren und auch zentral mit ihrem feuer ein decken.

Die AJ sind als schnelle besetzer oder infanterie killer gedacht,
die phantomlord sollen die flanken halten.

Danke nochmals für eure hilfe!

Wie immer sind kommentare erwünscht!!!!