Eldarliste eines Anfängers

Green Shepherd

Aushilfspinsler
30. September 2007
6
0
4.651
Hi Leute, Ich habe vor kurzem angefangen eine Eldararmee zu sammeln und habe mir nun auch Gedanken drüber gemacht, was ich später alles einsetzen möchte. Ich hab hier mal eine Liste aufgestellt, es sind insgesamt 1579 Punkte, also 79 zuviel für die Standardgröße... vllt. könnt ihr mir ja helfen und sagen, was ich besser weglassen sollte und wie man das ganze noch umstellen könnte.

HQ:

Runenprophet: 55
-Runenspeer, 3
-Runen der Vorhersehung, 15
-Seelensteine, 20
-Verdammnis, 25
-Gunst des Schicksals, 30
=148

Standard:

10 Asuryans Jäger: 120
-Exarch, 12
-Asuryans Schwert und Shurikenpistole, 10
-Shurikensturm, 15
=157

Serpent: 90
-Impulslaser, 25
-Shurikenkanone, 10
-Seelensteine, 10
-Zusatztriebwerke, 15
=150

10 Gardisten: 80
-Impulslaser, 15
=95

10 Gardisten: 80
-Eldar-Raketenwerfer, 20
=100

5 Weltenwanderer: 120

Elite:

6 Skorpionkrieger: 96
-Exarch, 12
-Skorpionschere, 15
=123

Sturm:

7 Warpspinnen: 154
-Exarch, 12
-Zusätzliche Monofilamentschleuder, 5
-Energieklingen, 10
-Überraschungsangriff, 10
-Rückzug, 15
=206

Unterstützung:

Falcon: 115
-Eldar-Raketenwerfer, 20
-Holofeld, 35
-Seelensteine, 10
=180

Illum Zar: 115
-Holofeld, 35
-Seelensteine, 10
=160

Phantomlord: 90
-Phantomklinge, 10
-Laserlanze, 40
=140

Die Asuryans Jäger kommen in den Serpent und die Skorpionkrieger in den Falcon, den Runenprophet würde ich möglichst zentral mit einem Gardistentrupp aufstellen, damit er von da aus Verdammen kann, den Phantomlord könnte man da auch in der Nähe positionieren.
Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen und Tipps für mich ; )

Für meinen Geschmack sind der Serpent und vor allem der Warpspinnen Exarch zu überfrachtet.
Zum Serpent. Das ist ein Transporter, also fliegt er die meiste Zeit sowieso mehr als 6 Zoll und kann dadurch nur eine Primärwaffe schiessen. Wozu also die zusätzliche Shurikenkanone, die dann sowieso nicht schiesst. Dann lieber das Katapult lassen, kann man wegen Sekundärwaffe immer noch schiessen und man spart 10 Punkte.

Beim Warpspinnenexarch bin ich mir sicher das er das alles nicht wirklich braucht. Der ist ein 74 Punkte Modell, das ist fast die Hälfte von den Punktkosten des Trupps. Und durch die neue Trefferverteilung auch mal schnell weggeschossen.
Warpspinnen sind zum schiessen da, nicht als Nahkämpfer. Bis auf Exarch nur eine Attacke und S3. Die machen da in der regel sowieso nichts.
Und durch die Zusatzbewegung in der Nahkampfphase werden die sehr wahrscheinlich auch nicht in einen Nahkampf verwickelt. Also raus mit den Energieklingen und dem Rückzug. Zum Überraschungsangriff sag ich mal nichts, du willst sie ja anscheinend schocken lassen. Aber selbst dann brauch sie die Nahkampffähigkeiten nicht, das sie nach FAQ selbst nach dem schocken wegspringen dürfen.
Wobei ich mittlerweile ganz auf den Exarch verzichte und dafür noch paar mehr Warpspinnen mitnehme. Hab den Exarch eigentlich noch nicht vermisst.

Wären also jetzt 35 gesparte Punkte. Damit könntest du z.B. die Weltenwanderer oder die Gardisten aufstocken.

Den Phantomlord auf jedenfall in die Nähe des Propheten. Sonst unterliegt er ja dem Phantomblick.

Also die Liste sieht meines Erachtens schon mal ganz ordentlich aus :thumbsup:

Wenn du noch 79 Punkte einsparen willst, ohne die Grunditention sehr stark zu verändern, hast du noch an folgenden Stellen die Möglichkeit dazu:

HQ:
Runenprophet: 55
-Runenspeer, 3
-Runen der Vorhersehung, 15
-Seelensteine, 20
-Verdammnis, 25
-Gunst des Schicksals, 30
=148
  • Den Runenspeer zum Hagun Zar abrüsten (-3 Pkt): Der Runenprophet hat durch das Hagun Zar eine zusätzliche (Energiewaffen-)Attacke. Mit dem Runenspeer im Gegensatz kann er nur statisch auf Ziele in 12'' Reichweite feuern und es ist eher unwahrscheinlich, dass sich ein Panzer in diesen Bereich verirrt 😀

Standard:
10 Asuryans Jäger: 120
-Exarch, 12
-Asuryans Schwert und Shurikenpistole, 10
-Shurikensturm, 15
=157
  • Den Shurikensturm streichen (-15 Pkt): Durch die Nahkampflastigkeit des Trupps ist ein Shurikensturm nur bedingt sinnvoll. Ich persönlich würde den Exarchen entweder mit Shurikensturm und zwei Shurikenkatapulten spielen oder eben ganz nahkampflastig mit Schwert und Shurikenpistole, dann aber auch Schimmerfeld.
Serpent: 90
-Impulslaser, 25
-Shurikenkanone, 10
-Seelensteine, 10
-Zusatztriebwerke, 15
=150
Vorab: der Serpent sollte so billig wie möglich bleiben, da man ihn eigentlich nur zum Transportieren und danach Panzerschocken einsetzt. Also ist das Feuern egal:

• Den Impulslaser zur Shurikenkanone abrüsten (-15 Pkt)
  • Die Shurikenkanone zum -Katapult abrüsten (-10 Pkt)
  • Seelensteine entfernen (-10 Pkt)
  • vielleicht sogar Zusatztriebwerke abbauen? (-15 Pkt)

Unterstützung
Falcon: 115
-Eldar-Raketenwerfer, 20
-Holofeld, 35
-Seelensteine, 10
=180
  • Statt dem Raketenwerfer eine Shurikenkanone einbauen (-15 Pkt): wichtig am Falcon ist eigentlich nur der Pulsar mit S8. Solltest du dich mehr als 12 Zoll bewegen (was realistisch ist) und auf Panzerjagd gehen (was ratsam ist), kannst du den Raketenwerfer mit S8 ohnehin nicht verwenden, da dann nur Defensivwaffen (S4 und weniger) eingesetzt werden dürfen.

Mein Tipp zur Liste:

Schmeiß den Falcon ganz raus - du hast ausreichend Panzerabwehr - und geb den Skorpionen Schattenwandler, damit sie Infiltrieren oder von der Flanke kommen können. Gleichzeitig kannst du die restlichen Punkte noch nutzen, um sie mit mind. zwei weiteren Mann aufzustocken. Oder du findest noch weitere Möglichkeiten die Punkte sinnvoll einzusetzen (Kampfläufer, Standard, Unterstützungswaffenbatterien?).
Wenn du nicht auf das Skorpione transportierende Fahrzeug verzichten willst, kannst du sie auch in einen billigen Serpent stecken und sie ebenfalls aufstocken. Davon profitieren sie immens und du machst deinem Gegner im Nahkampf durch die vielen Attacken mächtig Bauchschmerzen. :lol:

Können Warpspinnen nicht auch ohne Überraschungsangriff immer schocken nach neuem Regelbuch? Ich mein da wäre was. Die Fähigkeit war zur Zeiten der 4. doch nur da, damit die Schocken können, wenn die Mission es verbietet.
Ansonsten kann ich mich den anderen Meinungen anschließen, da ich selbst auch immer aufpasse das meine Trupps nicht teurer als nötig werden...

Ja dürfen nun auch ohne die Fähigkeit schocken.

Wie man nem Serpent Seelensteine wegnehmen kann versteh ich nich.Ist das beste was geht. 110Punkte Serpent perfekt.Seelensteine NIE wegnehmen.Ist schwachsinnig und sinnlos.

Falcon find ich seit neuer Edi nichmehr so toll...aber geht.

Lord würde ich wohl lieber statt klinge noch nen Raketenwerfer geben.

Nahkampfjäger nach neuer Edi können nix mehr.lieber exarch mit 2katapulten und Sturm.

Bei den spinnen nur überraschungsangriff weg dan passen die.
Exarch ist ne sehr gute Aufrüstung und gibt für wenig punkte 4Schuss mit BF 5.
Speer beim Propheten ist geschmackssache.Find den aber besser.In den Nahkampf sollte der eh nich kommen(außer er hat leser dabei)

Gruß..

Was ich noch ankreiden würde ist der alleinige Illum Zhar... Ein Illum alleine ist nutzlos, die werden erst zu zweit so richtig gefährlich. Warum?

Einer allein wird leicht durchgeschüttelt und dann? steht das ding da wie ne Ölsardine u. tut sich nur bewegen u. es gibt nichts nutzloseres. Zwei schießen schon mal ihren Synchro schuss ab während du einen immer verstecken kannst indem du auf 4+ Deckungswurf spekulierst, oder vielleicht steht ja ein Gebäude auf den Tisch wo man den kollegen überhaupt nicht sieht. Also ich gehe mit einem Illum allein nie aufs Feld.

Wieso?Wird einer der beiden illums geschüttelt ist der gebündelte Schuss doch eh nicht mehr möglich.Und daher kommt es zu oft vor das man das 1mal im Spiel macht.

Außerdem sagts du das du einen mit 4+Deckung und den anderen normal hinstellst.Wenn man nur einen spielt kann man den doch auch in Deckung stellen....ist das nicht fasst genausogut?
Außerdem das was der Illum kann ist nunmal Massen töten und mit Stärke 9 rumschießen.....bündeln ist seit neuer Edi wohl eher nicht mehr notwendig.

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, ihr habt mir bereits geholfen : ).
Es gibt ein Problem mit dem Serpent... er war das erste was ich mir gekauft hatte und ich hab den jetzt schon mit der Waffenbestückung bemalt : /. Ich hatte mir das eigentlich so gedacht: Mit den Zusatztriebwerken ganz schnell zu einer gegnerischen Einheit und in der nächsten runde hauen die Jäger dann einen Shurikensturm drauf und der Serpent kann durch die Waffenbestückung ebenfalls noch mit draufhalten und ein wenig was reissen.
Was den Exarchen der Jäger anbelangt... ist es nicht relativ wahrscheinlich, dass die jäger nach dem shurikensturm oft in den nahkampf kommen? für den fall hielt ich das schwert für sinnvoll, damit man einzelne überlebende notfalls auch im nahkampf platt kriegt. Aber wenn ich sie für den beschuss einsetzen möchte (und das möchte ich), sollte ich also lieber das 2. shurikenkatapult nehmen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen der Panzer zu entfernen (wurde hier ja uch schon angesprochen) und die Punkte anderweitig zu nutzen. Was haltet ihr z.b. von Vypern? Ich würde die billig halten wollen und sie nur mit Shurikenkanonen vollpacken, wäre das eine sinnvollere erweiterung/ersatz für einen panzer ?

Achja, warum sollte ich den Raketenwerfer beim Falcon nich nutzen können? Ich fand die idee gerade gut, weil er doch dann noch mit Plasma rumballern kann während er sich bewegt, und sollte die situation es doch mal notwendig machen und man lässt ihn stehen, ist es ein weiterer gefährlicher schuss gegen panzer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Auge für Entfernungen hat und die 18" Reichweite ausnutzt (und event. noch schwieriges Gelände dazwischen liegt), kommt niemand in den Nahkampf. Bikes, Kavalerie und Sprungtruppen nicht mitgezählt. 🙄

Da sie einen Serpent haben, eignen sie sich auch wunderbar für FoF (Fish of Fury). Ich hoffe du kannst Englisch, es gibt da einen sehr netten Artikel drüber.

Moment.
Da ist er.
http://advancedtautactica.com/viewtopic.php?f=23&t=9876

Denk dir die Tau einfach in Eldar um.

Ja, ich kann englisch, hab mir das ganze eben ma durchgelesen...
Ma ne doofe Frage, is das nich vllt. ein wenig bätig/ungern gesehen? Effektiv wird es aber allemale sein, davon bin ich überzeugt...

Nochma zurück zum Serpent: Ist meine Waffenbestückung als der totale Reinfall anzusehen, oder hat die durchaus auch ihre Darseinsberechtigung? Ansonsten müsste ich halt ma den Gussrahmen mit dem Turm bestellen....

Was heisst hier bärtig ?

Den neuen SM Codex schon gesehen? Weisst du, was die mit kleinen, unschuldigen Asuryans im NK machen ? Da is die SoF - Taktik schon gut und funzt besser als FoF, da die Asurs 18 Zoll Reichweite haben.

Aufpassen musste nur bei Gegnern, die inklusive sprinten auf 19 - 24 Zoll Angriffsreichweite haben.

Und ich halt den Serpent auch möglichst billig, da er im Vergleich zu anderen Transportern - dieses unverschämt billige Flugding, das immer kommt, nie abweicht, BF4 und Pz12 für geschenke 35 hat - viel zu teuer ist.

Wieso?Wird einer der beiden illums geschüttelt ist der gebündelte Schuss doch eh nicht mehr möglich.Und daher kommt es zu oft vor das man das 1mal im Spiel macht.

Außerdem sagts du das du einen mit 4+Deckung und den anderen normal hinstellst.Wenn man nur einen spielt kann man den doch auch in Deckung stellen....ist das nicht fasst genausogut?
Außerdem das was der Illum kann ist nunmal Massen töten und mit Stärke 9 rumschießen.....bündeln ist seit neuer Edi wohl eher nicht mehr notwendig.

das sehe ich deutlich anders. Du musst zwar nicht mehr treffen, aber was nützt dir ein Illum wenn der schuss bei der abweichung völlig in die Hose geht, mit zweien kannst du das wenigstens wiederholen u. nochmal -4 BF, mit wesentlich mehr stärke u. DS1 das nochmal 1+ auf der Tabelle gibt. Dann kommt noch dazu das beim gestreuten Schuss das ding S6 DS3 hat, also ein Space Marine killa ist. Nachwievor zwei Illum deutlich besser als einer.

Zuletzt bearbeitet:
Würd eigentlich ne Vyper selten spielen. Rakwerfer oder eine Shurikenkanone (also keine unten), wen überhaupt.

€: Eben Begründung: Wegen der neuen Fahrzeugschadenstabelle und Streifschußregelung halten sie imo kaum noch etwas aus, und sind deswegen ihre Punkte kaum wert. Die anderen Sturmauswahlen sind imho auch besser.
Wäre cool, wenn GW die Kristallzielmatrix wieder reaktivieren würde (dann aber auch nur für die Vyper), oder aber die Vypers, ähnlich den Space Marine Trikes, nur größere Jetbikes werden würden (die man dann auch den Jetbikschwadronen anschließen kann) (also LPs statt Panzerung, Jebtike statt Fahrzeug).

Ich denke ihr unterschätzt die Viper.

Sie lässt sich wunderbar zu ">50%" verdecken und wenn die so verdeckt hinten mit einem Rakw. lauert schießt wohl niemand auf die.

entw. Rakw oder ImpLa, bei beiden jedoch darauf achten sie verdeckt zu lassen.
Dies lässt sich übrigends super mit Serpents verbinden, Viper fliegen mit und geben Feuerunterstützung, werden vom Serpent zu +50% verdeckt und gut ist's.

Läßt sich gut Regeln indem man bei dem Serpent einen niederen (macht hier eh mehr Sinn)
Flugstift nutzt und bei der Viper einen höheren.
So kann die Viper schön hinter dem Serpent parken und die Deckung nutzen.

Haben sie einen Rakw. packe ich meist je eine Viper mit einem Illum zusammen.

Also ich persönlich halt bei den Asuryans Jägern nix von Asuryans Schwert, ich würde eher zu Schimmerschild und E-Waffe raten. Dazu dann noch Verteidigung und die Jäger halten schon mal nen Trupp Marines in Schach.
also meine Jungs halten sich so immer ganz gut.

mal was anderes, hab mein Regelbuch grade nich zur Hand, aber zählt S4 noch als Sekundärwaffe?

ciao ciao
Nibbler

So ich habe auch vor kurzem angefangen und würde gerne von euch wissen wie ich am besten spielen soll (meistens gegen taus) eventuell noch was ich benötige und wie ich diese am besten ausrüste.

HQ:
1 Runenpropheten
3 Runenleser
1 Avatar

Standard:
28 Gardisten +2 Waffenplatformen
5 Rangers
10 Asuryans Jäger
4 Gardisten Jetbikes

Sturm:
5 Warpspiders
1 Vyper

Elite:
6 Feuerdrachen
6 Harlequin (bestellt)

Unterstützung:
1 Illum Zar
1 Falcon
1 Phantomlord
1 Kampfläufer

Truppenfahrzeug:
1 Serpent (bestellt)

Die bestellten sachen sind noch nicht angekommen habe diese mit paar freunden zusammen im internet bestellt, wie auch den rest meiner armee da ich dadurch über 150€gesaprt habe.

jetzt aber zu einer anderen frage, da ich meine armee nicht sehr effectiv gegen tau finde (noch kein spiel gewonnen bei 1300-1500). also was mache ich falsch?

was ich meistens aufstelle ist:

1 Runenprophet Psisturm; Mentales duell; Verdammnis; Seelenstein
1-3 Runenpropheten; Phantomleser
1 Avatar

10-14 Gardisten + waffenplatform sternenkanone
10 Asuryans Jäger schwert des asuryan
4 Jetbikes

5 Warpspinnen energieklinge; überraschungsangriff

5 Feuerdrachen Feuerpike; Maschinenjäger

Illum Zar; Holofeld; Vektorschubdüsen; Seelenstein
Falcon
Phantomlord; Phantomklinge; Laserlanze

Taktik sieht dan wie folgt aus Avatar geht ganz nach vorne mit dem Phantomlord Illum bleibt hinten stehen der Runenprophet schließt sich den feuerdrachen an und hockt erstmal im falcon und die gardisten weiß ich eigentlich gar nicht einzusetzten weil diese nach nur einer salve von den taus tot sind. die warpspinnen werden noch als kleiner trumpf geschockt da die sonst auch viel zu schnell weggeschossen werden. und die asuryans versuche ich immer mit irgendwelchen in den nahkampf zu verwikeln was bei taus auch nicht immer viel bringt, da die multible zielerfassung haben

antworten sind gerne gesehen 🙂

Zuletzt bearbeitet: