Eldarliste für Aufbaukampagne

Korhal

Aushilfspinsler
19. Juli 2010
6
0
4.641
Hallo zusammen.

In ca. einem Monat werde ich mit zwei Mitspielern eine Aufbaukampagne starten, bei welcher in kleinen Schritten eine 1500 Punktearmee zustandekommen soll. Ich würde gerne mit den Eldar antreten. Ich denke, dass von der Spielstärke her der Funfaktor im Vordergrund liegt und mit Freundschaftslisten zu rechnen ist. Meine Gegner werden Bloodangels und Tyras sein. Bisher besitze ich noch keine Modelle. Am liebsten möchte ich in die Richtung einer Jetbikerarmee gehen. Jedoch gefällt mir auch das Modell des Phantomlords sehr gut. Am liebsten würde ich einen doppelten Bikerrat spielen.

Ich möchte euch gerne nach euren Rat fragen, ob ihr euch vorstellen könnt, dass sich eines meiner Konzepte erfolgreich schlagen könnte oder ob ich mir die Wirkung der Listen völlig falsch vorstelle.

Aber nun erstmal zu den Listen:

Liste 1: Doppelrat

2 HQ: 1301 Pkt. 86.7%
0 Elite
3 Standard: 198 Pkt. 13.2%
0 Sturm
0 Unterstützung

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

10 Runenleser, 5 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 510 Punkte

10 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 511 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

In dieser Liste sollen die beiden Räte zusammen agieren um harte Transportpanzer wie Raider zu öffnen. Ich schätze an dieser Liste, dass sie durch die Jetbikes sehr schnell ist und durch die beiden Räte punktuell sehr konzentriert zuschlagen kann. Ich habe mir das so vorgestellt, dass der eine Rat das Fahrzeug öffnet und der zweite Rat dessen Inhalt angreift. Die Gardisten sollen sich nach Möglichkeit im Hintergrund bleiben und in der letzten Runde die Missionsziele zu besetzen.

Liste 2: Rat mit unterschiedlichen Unterstützungselementen

2 HQ: 783 Pkt. 52.2%
1 Elite: 180 Pkt. 12.0%
3 Standard: 227 Pkt. 15.1%
0 Sturm
2 Unterstützung: 310 Pkt. 20.6%

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 143 Punkte

10 Runenleser, 5 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 510 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Seelenstein -> 100 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Sternenkanone
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

In dieser Liste gibt es einen Rat, der von einem Autarchen unterstützt wird. Dies kann dann von Vorteil sein, wenn der Rat in Reserve starten soll. Das öffnen von schweren Fahrzeugen soll von den Feuerdrachen übernommen werden. Ich Frage mich, ob der Phantomlord überhaupt mit dem Rest der Liste zusammenarbeiten kann, da er sehr langsam ist. Durch seine Sternenkanone soll er dennoch auf das geschehen an der Front Einfluss nehmen.

Liste 3: Rat mit Doppeldrachen

2 HQ: 825 Pkt. 55.0%
2 Elite: 360 Pkt. 24.0%
3 Standard: 314 Pkt. 20.9%
0 Sturm
0 Unterstützung

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 188 Punkte

10 Runenleser, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 507 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 180 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 180 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike, Runenspeer -> 48 Pkt.
- - - > 124 Punkte

3 Gardistenjetbikes
+ Runenleser auf Jetbike, Runenspeer -> 48 Pkt.
- - - > 114 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

In dieser Liste ist sehr genau aufgeteilt, wer für die Fahrzeuge und für den Inhalt zuständig ist. Die Drachen sollen nach Forne fliegen und Transporter öffnen. Der Rat soll sich um die Infanterie kümmern. Die Liste scheint mir effizient aber irgendwie nicht sehr interessant.

Liste 4: Rat mit 3 Phantomlords

2 HQ: 805 Pkt. 53.6%
0 Elite
3 Standard: 198 Pkt. 13.2%
1 Sturm: 137 Pkt. 9.1%
3 Unterstützung: 360 Pkt. 24.0%

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 143 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

10 Runenleser, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 522 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Sternenkanone
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Diese Liste scheint mir in erster Linie vor allem sehr spannend. Leider habe ich grosse Zweifel, ob ich damit Land sehen werde. Die Warpspinnen sollen als schnelles Storelement den Rat an der Front zu unterstützen. Die Phantomlords sind von sich aus sehr zäh. Aber reicht das?

Wie bereits oben erwähnt wollte ich euch nach eurer Meinung bezüglich der oben genannten Listen fragen. Möglicherweise habe ich die Einheiten nicht optimal ausgerüstet da ich den Codex noch nicht genügend kenne. Für Tips und Änderungsvorschläge bin ich dankbar. Ich hoffe, dass sich ein Grundgerüst, welches ich vorgeschlagen habe für die Grundlage einer guten Liste für ein Funspiel eignen würde.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und gute Nacht 🙂

Deine Serpents MÜSSEN Waffen wählen!

Ansonsten schau dich hier mal im Forum um. Mastergee hat grade einen Thread am Laufen mit "1000 Punkte" Neueinsteiger...

(Ich frage mich, warum immer alle einen neuen Thread eröffnen müssen, wenn doch schon genügend zu dem, Thema da sind^^^)

Dir ist schon klar, dass wenn du nicht anfängst, du deinen Rat vergessen kannst!!

PLords haben Geisterblick --> ohne Psioniker in der Nähe (6")machen sie gerne GAR NIX!

Hirnbrand hat absolut recht. Hast du schon mal einen Runenleser auf Bike gebaut? Das dauert seine Zeit!
Eldar ist ne gute Wahl, aber versuch dich erstmal an den normalen Einheiten und wie sie dir liegen, dann kannst du mit Bikerrat nachrüsten...

Grüße

Ich gehe mal nur auf die erste Doppelrat-Liste ein, da die sich von anderen hier im Forum behandelten Listen deutlich unterscheidet. Klar ist auch, dass Kombinationen von Jetbikeräten und Phantomlords schwierig sind, da halt ein riesiger Mobilitätsunterschied besteht.

Zur Optimierung:
Nebelschleier macht keinen Sinn bei Einheiten, wo jeder einen 4+ Retter hat. Entsprechend 2x streichen.
Rune der Vorhersehung bitte nur 1x in der Armee - also beim zweiten Trupp streichen.
Stählerne Entschlossenheit ist so wichtig, dass sie 2x in jedem Jetbiketrupp sein sollte. Jeweils 1x mit Speer und 1x ohne Speer, um unterschiedliche Modellgruppen gegen Verwundungen zu haben.
Auf der anderen Seite solltest Du es mit Speeren nicht übertreiben - 5x ist schon extrem viel - da man ja im Nahkampf pro Speer eine Attacke verliert. Also nur so viele Speere, wie für die Erzeugung unterschiedlicher Modellgruppen Sinn macht.

Zur Taktik/Einschätzung der Liste:
Doppelrat hat mit Fun-Liste nichts zu tun, dass ist wie mit dem Baseballschläger zum Armdrücken zu gehen. Klar ist auch, dass Du dann ausschließlich auf Extreme setzt. Wenn Du immer gegen die identischen Freunde spielst, werden die schnell mit Anti-Armeen reagieren. Klartext: Erst fegst Du die von der Platte und dann machst Du plötzlich keinen Stich mehr.
Probleme hat ein Rat halt mit guter Rüstung und FNP, da er dann sehr gerne stecken bleibt.

Zu den Modellen selbst:
Nicht umsonst suche ich vergeblich seit längerem weitere Runenleser und Propheten auf Jetbike. 😉
Sind wirklich übel zu bauen - extrem teuer und leider komplett veraltete Jetbike-Modelle. Ich hoffe auch schon immer auf neue Modelle - bisher scheint GW da aber viel Zeit zu haben :angry:

Tach zusammen,

Das Model an sich wollte ich hier zwar nicht besprechen. Ich hab nicht vor die Eldar Jetbikes zu verwenden. Hab mal von jemandem gelesen, der die Waffenplattform als Antigrav-Surfbretter verwenden wollte. Fand ich eine tolle Idee. Ich möchte das Hellionmodell der Dark Eldar so mit Bits und Greenstuff verändern, dass es Leser, Prophet oder Gardist dargestellt. Vor diesem Umbau fürchte ich mich eigentlich nicht besonders. Für meine eigenen Tyras, Necrons und Orks habe ich schon viel kompliziertere Umbauten angefertigt (Sehr zur Freude meines Greenstuffhändlers ^_^ ).

Vielen Dank für die Tips. Ich werde sie so bald wie möglich einfliessen lassen und die Änderungen hier Posten.