Hallo zusammen.
In ca. einem Monat werde ich mit zwei Mitspielern eine Aufbaukampagne starten, bei welcher in kleinen Schritten eine 1500 Punktearmee zustandekommen soll. Ich würde gerne mit den Eldar antreten. Ich denke, dass von der Spielstärke her der Funfaktor im Vordergrund liegt und mit Freundschaftslisten zu rechnen ist. Meine Gegner werden Bloodangels und Tyras sein. Bisher besitze ich noch keine Modelle. Am liebsten möchte ich in die Richtung einer Jetbikerarmee gehen. Jedoch gefällt mir auch das Modell des Phantomlords sehr gut. Am liebsten würde ich einen doppelten Bikerrat spielen.
Ich möchte euch gerne nach euren Rat fragen, ob ihr euch vorstellen könnt, dass sich eines meiner Konzepte erfolgreich schlagen könnte oder ob ich mir die Wirkung der Listen völlig falsch vorstelle.
Aber nun erstmal zu den Listen:
Liste 1: Doppelrat
2 HQ: 1301 Pkt. 86.7%
0 Elite
3 Standard: 198 Pkt. 13.2%
0 Sturm
0 Unterstützung
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
10 Runenleser, 5 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 510 Punkte
10 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 511 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1499
In dieser Liste sollen die beiden Räte zusammen agieren um harte Transportpanzer wie Raider zu öffnen. Ich schätze an dieser Liste, dass sie durch die Jetbikes sehr schnell ist und durch die beiden Räte punktuell sehr konzentriert zuschlagen kann. Ich habe mir das so vorgestellt, dass der eine Rat das Fahrzeug öffnet und der zweite Rat dessen Inhalt angreift. Die Gardisten sollen sich nach Möglichkeit im Hintergrund bleiben und in der letzten Runde die Missionsziele zu besetzen.
Liste 2: Rat mit unterschiedlichen Unterstützungselementen
2 HQ: 783 Pkt. 52.2%
1 Elite: 180 Pkt. 12.0%
3 Standard: 227 Pkt. 15.1%
0 Sturm
2 Unterstützung: 310 Pkt. 20.6%
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 143 Punkte
10 Runenleser, 5 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 510 Punkte
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Seelenstein -> 100 Pkt.
- - - > 180 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Sternenkanone
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1500
In dieser Liste gibt es einen Rat, der von einem Autarchen unterstützt wird. Dies kann dann von Vorteil sein, wenn der Rat in Reserve starten soll. Das öffnen von schweren Fahrzeugen soll von den Feuerdrachen übernommen werden. Ich Frage mich, ob der Phantomlord überhaupt mit dem Rest der Liste zusammenarbeiten kann, da er sehr langsam ist. Durch seine Sternenkanone soll er dennoch auf das geschehen an der Front Einfluss nehmen.
Liste 3: Rat mit Doppeldrachen
2 HQ: 825 Pkt. 55.0%
2 Elite: 360 Pkt. 24.0%
3 Standard: 314 Pkt. 20.9%
0 Sturm
0 Unterstützung
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 188 Punkte
10 Runenleser, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 507 Punkte
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 180 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 180 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
+ Runenleser auf Jetbike, Runenspeer -> 48 Pkt.
- - - > 124 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 114 Punkte
In dieser Liste ist sehr genau aufgeteilt, wer für die Fahrzeuge und für den Inhalt zuständig ist. Die Drachen sollen nach Forne fliegen und Transporter öffnen. Der Rat soll sich um die Infanterie kümmern. Die Liste scheint mir effizient aber irgendwie nicht sehr interessant.
Liste 4: Rat mit 3 Phantomlords
2 HQ: 805 Pkt. 53.6%
0 Elite
1 Sturm: 137 Pkt. 9.1%
3 Unterstützung: 360 Pkt. 24.0%
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals
- - - > 143 Punkte
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte
10 Runenleser, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 522 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen
- - - > 137 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Sternenkanone
- - - > 120 Punkte
- - - > 120 Punkte
- - - > 120 Punkte
Diese Liste scheint mir in erster Linie vor allem sehr spannend. Leider habe ich grosse Zweifel, ob ich damit Land sehen werde. Die Warpspinnen sollen als schnelles Storelement den Rat an der Front zu unterstützen. Die Phantomlords sind von sich aus sehr zäh. Aber reicht das?
Wie bereits oben erwähnt wollte ich euch nach eurer Meinung bezüglich der oben genannten Listen fragen. Möglicherweise habe ich die Einheiten nicht optimal ausgerüstet da ich den Codex noch nicht genügend kenne. Für Tips und Änderungsvorschläge bin ich dankbar. Ich hoffe, dass sich ein Grundgerüst, welches ich vorgeschlagen habe für die Grundlage einer guten Liste für ein Funspiel eignen würde.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und gute Nacht 🙂
In ca. einem Monat werde ich mit zwei Mitspielern eine Aufbaukampagne starten, bei welcher in kleinen Schritten eine 1500 Punktearmee zustandekommen soll. Ich würde gerne mit den Eldar antreten. Ich denke, dass von der Spielstärke her der Funfaktor im Vordergrund liegt und mit Freundschaftslisten zu rechnen ist. Meine Gegner werden Bloodangels und Tyras sein. Bisher besitze ich noch keine Modelle. Am liebsten möchte ich in die Richtung einer Jetbikerarmee gehen. Jedoch gefällt mir auch das Modell des Phantomlords sehr gut. Am liebsten würde ich einen doppelten Bikerrat spielen.
Ich möchte euch gerne nach euren Rat fragen, ob ihr euch vorstellen könnt, dass sich eines meiner Konzepte erfolgreich schlagen könnte oder ob ich mir die Wirkung der Listen völlig falsch vorstelle.
Aber nun erstmal zu den Listen:
Liste 1: Doppelrat
2 HQ: 1301 Pkt. 86.7%
0 Elite
0 Sturm
0 Unterstützung
- - - > 140 Punkte
- - - > 140 Punkte
- - - > 510 Punkte
10 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 511 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
In dieser Liste sollen die beiden Räte zusammen agieren um harte Transportpanzer wie Raider zu öffnen. Ich schätze an dieser Liste, dass sie durch die Jetbikes sehr schnell ist und durch die beiden Räte punktuell sehr konzentriert zuschlagen kann. Ich habe mir das so vorgestellt, dass der eine Rat das Fahrzeug öffnet und der zweite Rat dessen Inhalt angreift. Die Gardisten sollen sich nach Möglichkeit im Hintergrund bleiben und in der letzten Runde die Missionsziele zu besetzen.
Liste 2: Rat mit unterschiedlichen Unterstützungselementen
2 HQ: 783 Pkt. 52.2%
1 Elite: 180 Pkt. 12.0%
3 Standard: 227 Pkt. 15.1%
0 Sturm
2 Unterstützung: 310 Pkt. 20.6%
- - - > 143 Punkte
- - - > 510 Punkte
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 180 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Sternenkanone
- - - > 130 Punkte
In dieser Liste gibt es einen Rat, der von einem Autarchen unterstützt wird. Dies kann dann von Vorteil sein, wenn der Rat in Reserve starten soll. Das öffnen von schweren Fahrzeugen soll von den Feuerdrachen übernommen werden. Ich Frage mich, ob der Phantomlord überhaupt mit dem Rest der Liste zusammenarbeiten kann, da er sehr langsam ist. Durch seine Sternenkanone soll er dennoch auf das geschehen an der Front Einfluss nehmen.
Liste 3: Rat mit Doppeldrachen
2 HQ: 825 Pkt. 55.0%
2 Elite: 360 Pkt. 24.0%
3 Standard: 314 Pkt. 20.9%
0 Sturm
0 Unterstützung
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 188 Punkte
10 Runenleser, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 507 Punkte
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 180 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 180 Punkte
- - - > 76 Punkte
- - - > 124 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 114 Punkte
In dieser Liste ist sehr genau aufgeteilt, wer für die Fahrzeuge und für den Inhalt zuständig ist. Die Drachen sollen nach Forne fliegen und Transporter öffnen. Der Rat soll sich um die Infanterie kümmern. Die Liste scheint mir effizient aber irgendwie nicht sehr interessant.
Liste 4: Rat mit 3 Phantomlords
2 HQ: 805 Pkt. 53.6%
0 Elite
1 Sturm: 137 Pkt. 9.1%
3 Unterstützung: 360 Pkt. 24.0%
- - - > 143 Punkte
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte
10 Runenleser, 4 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Nebelschleier, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 522 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen
- - - > 137 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 120 Punkte
- - - > 120 Punkte
- - - > 120 Punkte
Diese Liste scheint mir in erster Linie vor allem sehr spannend. Leider habe ich grosse Zweifel, ob ich damit Land sehen werde. Die Warpspinnen sollen als schnelles Storelement den Rat an der Front zu unterstützen. Die Phantomlords sind von sich aus sehr zäh. Aber reicht das?
Wie bereits oben erwähnt wollte ich euch nach eurer Meinung bezüglich der oben genannten Listen fragen. Möglicherweise habe ich die Einheiten nicht optimal ausgerüstet da ich den Codex noch nicht genügend kenne. Für Tips und Änderungsvorschläge bin ich dankbar. Ich hoffe, dass sich ein Grundgerüst, welches ich vorgeschlagen habe für die Grundlage einer guten Liste für ein Funspiel eignen würde.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und gute Nacht 🙂