Eldarpiraten: Wie sehen die aus und was können die?

Out

Eingeweihter
14. Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Hoi. Ich hab mich gefragt ob jemand ne Piratenarmee (Eldarkorsaren) hat oder ob es offizielle Figuren gibt/gab und natürich obs atm offizielle Werte und Regeln für ihren Gebrauch gibt.

Auf dem Lexicanum hab ich schon gelesen, dass sie mehr Jetbikes, keine Aspektkrieger und weniger Panzer einsetzen sollen - ggf auch mehr Ranger.
Auf der anderen Seite gabs auch ne Verlinkung zu einer Piratenbande, die scheinbar einfach auch nur Gardisten in bunten Mustern sind. Finde diese Eldar-Randfraktionen ziemlich interessant, auch weil sie einerseits wohl direkt auf RT (Eldar Raiders) zurückgehen und andererseits so wunerbar frei definierbar wirken. Im Artikel war u.a. die rede davon dass sie sich mit allerlei Eldar zweckverbünden oder sie überfallen und sogar als Söldner arbeiten. Das gefällt mir! :bruce_h4h::cat:

Die eigentliche Frage ist halt welche Grenzen es da für mich gäbe:
Ich würde nämlich gerne ein-zwei handvoll Gardisten zu Piraten zu machen und evtl. noch mit Scouts zu ergänzen. Die würd ich gerne nach dem alten Alaitoc-Muster (hellblau + gelbe Helme) bemalen, aber ginge das auch mit direktem Verweis auf Alaitoc?
Wäre es denkbar das als ausgestoßene zu legitimieren, die sich noch irgendwie auf ihre Herkunft in ihrem Symbolismus und ihren Bannern berufen? Oder ist es ein Ding der Unmöglichkeit?

Find ich cool ^^
Basteln find ich auch immer besser (und günstiger) als Forgeworld. Hatte die Firma deswegen auch gar nicht auf dem Schirm. Die sind normal schon über meinem Budget 😀

Versteh ich das richtig, dass es auch im aktuellen Codex Eldar Profile für Piraten gibt oder nimmst du sie als normale Eldareinheiten im Piratenfluff?
Die sind dadurch dann zwar nicht piratenpiratig, aber die Einschränkungen dass alles nur noch Sturmeinheiten sind fallen dann auch weg - find ich auch nicht verkehrt. Soft quasi.
Mal gucken was ich draus mach)

Die FW-Bits gefallen mir auch nit so gut wenn ich ehrlich bin. Ich hab das Design tatsächlich schonmal in ner alten Zeichnung gesehen, finds aber nicht gut umgesetzt.
Werd wahrscheinlich einfach normale Gardisten verwenden dann.

Das Forgeworld Buch "Doom of Mymea" enthält die aktuellen Regeln um Eldar Corsairs zu Spielen, auch wenn das Buch einige Fehler enthält (Waffeprofile sind z.t. zwei mal jnterschiedlich abgedruckt) finde ich, das die Fraktion unglaublich cool und fluffig zu spielen ist. Dad Buch ist es meiner meinung nach total wert.

Zu deiner frage:
Nein im Codex Eldar CRAFTWORLDS findest du keine Corsairs regeln (auser evtl Prinz Yriel, der ja mal einer war.
Aber ich denke es hat niemand was dagegen, wenn du dir die einheiten rauspickst, die auch corsairs verwenden würden und die armee so gestaltest, so war es denke ich auch von meinem vorredner gemeint.
Dir geht dadurch halt sehr viel cooles Corsairs zeug durch die lappen...

MfG
Meister Tentakel

Armeelisten gibt es in Doom of Mymeara für die aktuelle und Chapter Approved: Book of the Astronomican für die 1. Edition

Ursprüngliches Artwork ('88) - natürlich an den damaligen Modellen orientiert

http://images.dakkadakka.com/gallery/2012/3/5/337542_md-RT eldar corsair.jpg

Derzeit sehen sie so aus (aus Doom of Mymeara)

https://www.frontlinegaming.org/wp-...trike_band_corsair_by_mizoro-d9ona7u.png.jpeg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/57/d7/5a/57d75a221d4d4c8111e587a5be6afae0.jpg

Generell würde ich mich an den FW-Regeln und dem Hintergrund im Buch richten. Fand ich sehr gelungen.

Wenn du nur Inspirationen suchst und kein Geld ausgeben möchtest schreib das doch bitte in den ersten Post. Wie die Firmen dann davon existieren sollen und wie es so überhaupt Material geben kann wäre dann aber auch zu überlegen...

Eldar Corsairs tauchen auch in einigen Romanen der Black Library auf.

Wenn es nur ums Aussehen geht und man mit Greenstuff umgehen kann, lassen sich die Corsair Artworks aus dem Codex der 2. Edition nachbauen (Gesichtsmasken usw).

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/f2/23/8d/f2238ddc0e324e8b267d7a9749dcebc2.jpg

Im Regelbuch der 5. Edition gab es ein weiteres dieser Piraten-Artworks von John Blanche

http://67.media.tumblr.com/tumblr_m9id3sT4TA1r21rsxo1_1280.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ergänzend Tony Hough hat 1988 für das ursprüngliche BFG das später als Space Fleet verwurschtelt wurde einiges an Artwork erstellt, darunter auch vieles für Eldar. Ob darunter Darstellungen von Eldar Piraten sind kann ich nicht bestätigen, halte es aber für sehr wahrscheinlich da Eldar damals immer Piraten waren, die Craftworld Eldar wurden erst später eingeführt.

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/e7/c2/bf/e7c2bf2a64247fd9b6de5f80588f7dc3.jpg

http://1.bp.blogspot.com/-QiaXJI62-...6ZhW9ZB3-XM/s1600/Tony+Hough+Eldar+Bridge.JPG

http://3.bp.blogspot.com/-osbMXpmCq...SYNgA/s1600/Tony+Hough+Eldar+Weapons+Fire.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Corsairs sehen aktueller Publikation prinzipiell aus wie reguläre Eldar, einzig die Rückenoptionen und Helme sind anders. Ggf auch die Bewaffnung.

Wie schon erwähnt, wäre das folgende Buch die korrekte Quelle für Regeln und Bilder:

Imperial Armour Vol. 11 - The Doom of Mymeara - Eldar vs Imperial Guard - Second Edition (2015)

Ich hab das, sowohl Original als auch elektronisch, falls du einzelne Ausschnitte brauchst.

Meine Sunblitz Brotherhood sind prinzipiell Corsairs (gemäß Fluff), aber der Fluff ist so dünn, daß ich mir meine eigenen stories erfinde und nach den Craftworld Regeln spiele.

Wie die Firmen dann davon existieren sollen und wie es so überhaupt Material geben kann wäre dann aber auch zu überlegen...
Lass es mich mal kurz fassen: Ich hab das Geld und das Design gefällt mir? -> Ich kauf es.
Ich hab das Geld nicht und/oder das Design gefällt mir nit? -> Ich mach was eigenes oder kaufe billigere Alternativen.

Danke dir auf jeden Fall für die umfangreichen Informationen und Bilder querbeet durch alle möglichen Editionen 🙂
Es gab mal ein Video zu RT von BOLS, wo genau das FW-Design auch drin vorkam:
Unbenannt.png

Finds cool, dass sie da immer so alte Designs miteinfließen lassen :spitze:

Corsairs sehen aktueller Publikation prinzipiell aus wie reguläre Eldar, einzig die Rückenoptionen und Helme sind anders. Ggf auch die Bewaffnung.

Wie schon erwähnt, wäre das folgende Buch die korrekte Quelle für Regeln und Bilder:

Imperial Armour Vol. 11 - The Doom of Mymeara - Eldar vs Imperial Guard - Second Edition (2015)

Ich hab das, sowohl Original als auch elektronisch, falls du einzelne Ausschnitte brauchst.

Meine Sunblitz Brotherhood sind prinzipiell Corsairs (gemäß Fluff), aber der Fluff ist so dünn, daß ich mir meine eigenen stories erfinde und nach den Craftworld Regeln spiele.
Ach krass. Ich muss mir das gleich mal anlesen - hab bisher mehr Bilder geguckt da *ähem*
Ich denke ich werd auch die normalen Regeln anwenden. Evtl. verabschied ich mich auch wieder von der Idee mit den Piraten und mach einfach normale Alaitoc. Finde halt nur die Vorstellung cool, dass da so kleine Kriegsbanden immer Angriffe auf Frachter starten und einfach nur den Sektor unsicher machen ohne ein größeres Kriegsziel abseits der Selbsterhaltung zu haben.

Nicht gleich aufgeben. Zu Alaitoc kannst du im Notfall immernoch wechseln 🙂

Also das sind zwei getrennte Codizies:
- Craftworld Eldar Codex von GW
- Doom of M. von FW, in dem die vollständigen Regeln für die Eldar Corsaris stehen.

letztere hat Forgeworld wunderbar stimmungsvoll gestaltet. Ich verstehe was du mit "low budget" meinst und ich selbst bin auch immer sehr um Kosteneffizienz (bis zum allerletzten bit) bemüht. Ist für mich Teil des Hobbies wenige ganze Bausätze zu kaufen und dafür jedes Bit neu anzusehen und in einen anderen Kontext zu bringen. Vielleicht zeige ich doch mal ein Bild von meinen kürzlich gebauten Korsaren.

Da ich sowieso keine Wraith-Konstrukte in meiner Armee möchte, ist auch der Weg zu den Korsaren gar nicht so weit. Spezialkäufe sind die sehr Starken Korsaren-Hornets und evtl. die flashigen Flieger die sie haben dürfen. Aber auf die Flieger kann man verzichten und die Hornets kann man sogar aus einem Falcon umbauen (ist aber eine irre schneiderei!)

In jedem Fall ist eine Korsarenarmee (ohne ein FW Teil zu kaufen) eine Herausforderung, amcht aber Spaß!