Raumflotte Gothic Eldarpulsarlanzen???

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Naja mein Freund meint das er für jeden Stärkepunkt bis zu 3 Treffer landen kann also bei Stärke 2 Lanzen 6 Treffer max.

Und damit hat er recht. Pro Stärkepunkt hat man immer einen Würfel und die Lanzenregel der Elder besagt, dass man diesen Würfel (jeweils) bei Treffern neu werfen darf.

Ich glaube aber er kann pro Pulsarlanzenbatterie (Stärke 1-2) insgesamt nur 3 Treffer erzielen.

Dann würde es keinen Sinn machen Schwadronen aus z.B. 4+ Hemlock-Zerstörern zu bilden. Sie hätten ja eine Lanzenbatterie aus 4+ Lanzen aber könnten nach deiner Auffassung nur 3 Treffer insgesamt erzielen.....

Eldar haben eine sehr beeindruckende Feuerkraft.....dafür zerfallen ihre Schiffe aber auch bei jeder kleinen Waffenbatterie.......

Also ihr verwechselt da anscheinend ganz grundlegende Dinge.

Eldar können pro Stärkepunkt einer Lanze bis zu drei Treffer erzeugen.
Einen 4+ Holosave hat man in 40k, nicht in Gothic. In Gothic bekommt man einen 4+save nur durch Kollisionsalarm.
ein Holofeld verschiebt die Spalten für Waffenbatterietreffer und gibt einen 2+ save gegen alles andere als Waffenbatterien - Schaden durch Explosionen ausgenommen.

Eldar eignen sich auch nicht als Einsteigerflotte, da sie über sehr viele Sonderregeln verfügen. Ich würd mit Imps und Chaos anfangen - auch wenn die Eldarschiffe schöner sind...😉

Falls ihr noch weitere Fragen habt,einfach reinstellen.

Also es gab im alten SG-Forum haufenweise Diskussionen drüber, ob Eldar auf LockOn alle Würfe der Pulsarlanzen einmal wiederholen dürfen (ich bin der Meinung sie dürfen es, auch wenn ich keine Eldar spiele), aber darauf, dass die Gesamtbatterie nur drei Treffer können machen soll kam bisher niemand.

Eldar machen maximal [Stärke der Batterie x 3] Treffer, das wird seit zehn Jahren überall so gespielt und ich hab noch nie irgendwo was gegenteiliges gehört. Wäre auch ziemlich ungünstig, da größere Batterien damit automatisch schlechter würden (und bei Eldar große Schiffe eh schon schlecht sind).

Es geht so; mit Ziel erfassen ist die Wahrscheinlichkeit die vollen 12 Treffer zu schaffen, erschreckend hoch.
Wie isses denn: Wenn man noch mehr würfel für trefferwürfe hat, als man effektiv noch mögliche Treffer machen kan (Bsp man hat noch 2 würfel, kann mit der Batterie aber nur noch einen Punkt verursachen), wirft man dann nur soviele Würfel wie man noch schadenspotenzial hat oder auch mehr?

Es geht so; mit Ziel erfassen ist die Wahrscheinlichkeit die vollen 12 Treffer zu schaffen, erschreckend hoch.
Muss sie auch, da du nach zwei Runden ohne Drehung sehr wahrscheinlich ziemlich im offenen sitzen wirst. Und dann gibts die binäre Entscheidung.
Entweder ist das Ziel tot oder dein Schiff.

Wie isses denn: Wenn man noch mehr würfel für trefferwürfe hat, als man effektiv noch mögliche Treffer machen kan (Bsp man hat noch 2 würfel, kann mit der Batterie aber nur noch einen Punkt verursachen), wirft man dann nur soviele Würfel wie man noch schadenspotenzial hat oder auch mehr?
Öh, wie soll das gehen?
Du würfelst jeden Stärkewürfel einzeln (was auch machbar ist, da die maximale Batteriestärke 3 ist und 3 unterschiedliche Würfel sollte ja wohl jeder haben), dann kommt sowas garnicht vor.

Das Hurrikan-Schlachtschiff kommt im Frontbereich auf Stärke 4. Also ginge beispielsweise:
4w6 ergeben 4 treffer
4w6 ergeben 3 treffer
3w6 ergeben 3 treffer
bleiben weitere 3w6 bei höchstens 2 Schadenspunkten.
Das Bsp ist natürlich recht unwahrscheinlich, sofern man keine Zielerfassung aktiviert hat. Mit Zielerfassung kann soetwas durchaus mehrmals passieren....

Du hast doch dann mit allen noch verfügbaren Lanzen dann schon 3 Treffer verursacht also wird nicht weiter gewürfelt, was is daran so kompliziert?
Wie hoch das theoretische Schadenpotential ist ist für das auswürfeln absolut egal.

Selbst wenn du auf "lock on" bist würde bei obrigen beispiel rauskommen:
4w6 4 treffer
4w6 3 treffer (reroll einen w6, wenn kein treffer)
3w6 3 treffer
ENDE, da im 3. versuch alle 3 ihren Schaden erfolgreich geschafft haben
wenn das letzte ist:
3w6 2 treffer dann reroll 1w6 ob treffer

Das bedeutet wenn eine Lanze mal versagt hat kann sie niemals weiterwürfeln (doppelt versagt bei lock on) und das theoretische weitere Schadenspotential dieser Lanze ist für den Angriff verloren.

Erstens sind das zwei 2er-Lanzenbatterien und 2. würfelt man die Würfel natürlich einzeln.

Bei Waffen oder normalen Batterien ist es gängige Praxis und problemlos möglich einfach alle Würfel zu nehmen und zusammen zu werfen.

Bei Pulsarlanzen, wo ein einzelner Wüfel im Extremfall auf bis zu sechs Würfe kommen kann geht das schlichtweg nicht, da man am Ende überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann welcher Würfel von welcher Lanze stammt.

Ergo: Jeden Stärkepunkt einzeln (oder mit einem andersfarbigen Würfel) würfeln -> Problem exisitiert nicht.