Elder aufstocken - was fehlt zum glücklich werden in der aktuellen Edition ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich hab gerade mal geschaut, was ich noch alles an Eldar habe und was in der aktuellen Edition noch spielbar ist und was ich habe. Ich komme auf folgende Sammlung:
HQ:

Eldrad / 1 Runenprophet
Autach auf Jetbike
Runenprophet auf Jetbike
Autarch zu Fuß
2 Autarchen mit Warpsprunggeneratoren

Sieht so weit für mich vollständig aus. Sehe nicht, dass hier was für die aktuelle Edition fehlt.

Elite:

20 Feuerdrachen (2*5 und 1* 10 mit Exarch)
10 Skorpionkrieger mit Exarch

Standard

24 Jetbikes, davon 8 mit Sukas
20 AJs
2*5 Ranger

7 Serpents magnetisiert

Sturm

2 Vypers magnetiseirt
2*5 Warpspinnen

Unterstützung

9 Kampfläufer magnetisiert
3 Phantomlords magnetisiert
1 Falcon

Ich denke das ist ein solider Grunstock. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man damit 1500 -2000 Punkte turnierfähig spielen kann aktuell.
Wie sieht es denn aus mit Phantomrittern, Phantomdroiden oder Tau Verbündeten (z.B. Riptides, Kolosse, Taukampfanzüge...) ?
Was fehlt mir da noch, bzw. was ist letztendlich der aktuelle Standard ? Sowas wie 3 Ritter, Riptide + Kolosse und Avatar als HQ klingt schon verlockend aufs Feld zu stellen ;-).

Ach ja, das zeug hier kommt in den Keller, so weh es auch tut. Halte ich mittlerweile für nicht mehr konkurrenzfähig spielbar:

- Voller Rat zu Fuß - ohne sichere Gunst oder Unsichtbarkeit sehr riskant
- Voller Rat auf Jebtike - siehe oben

Banshees + Harlequine (dabei sind die so geil bemalt...ärgerlich)- zu empfindlich

10 Sturmgardisten - Schon lange nicht mehr gut
10 normale Gardisten - waren die jemals gut ?

Meine Dark Eldar (2 Schattenvipern, Kabalenkrieger + Trueborn, Archon, der Baron...)

und der Sinn dieses Threads, bzw. die Frage an das Forum ist?!?

Feuerdrachen hast du recht viele. Ich würde 2 Trupps a 5-6 Mann als Panzerabwehr bilden. Der Archon liefert Dir mit dem Protalfokus ziemlich coole Möglichkeiten (zielgenau schockende Drachen).

Gardisten lassen und ließen sich ganz gut mit der Waffenplattform und einem Psioniker darin spielen. Den Rat zu Fuß würde ich eher aus dem Keller lassen, weil er mit einem auf Dämonologie würfelnden Elrad (Portal) auch recht brauchbar ist (siehe: KELMON)

Sonst hast du alles beisammen um schöne und effektive Listen spielen zu können.

PS: Manch einer wird dir noch zum Phantomritter raten, ich tue das nicht weil mir das Modell nicht gefällt und die Alternativen "akzeptabel" sind.

Nun, die Frage für mich ist:

Ist das so aktuell noch brauchbar ? Oder brauche ich doch 2-3 Phantomritter, Riptide + 3 Kolose + Taucommander um eine halbwegs vernünftige Liste zustande zu bringen ? Denn gerade die Kombination aus Riptide + Phantomrittern als "Monsterspam" erscheint mir sehr sehr stark und eigentlich als deutlich besser, als jede andere Option, die Eldar zur Zeit bieten.
Bevor ich da jetzt aber nochmal 300€ oder mehr reinstecke, dachte ich, ich frag nochmal nach 🙂.

Und ja, es geht ums gewinnen, nicht um "schöne" Modelle, wobei Ritter und Riptides durchaus beides erfüllen...

Nicht mehr ? Ich weiß, dass der Verbündetenstatus sich geändert hat, aber Riptide + Kolosse + Phantomritter sind immer noch sehr zäh mit unglaublicher Feuerkraft und lustiger Weise auch der Möglichkeit Dingen notfalls im Nahkampf wehzutun 🙂.

Bei den Dark Eldar sehe ich absolut nichts, was ich mir holen möchte (ich hatte schon die Idee so nen Schwarm Bestien zu maxen und nen Propheten auf Jetbike reinzustecken, hat mir aber nicht wirklich gefallen die Idee), da bleiben eigentlich nur noch Tau oder halt reine Eldar.
Gegen reine Eldar hätte ich auch nichts, aber bei den fehlenden Optionen fürchte ich halt, dass man gegen Armeen verliert, die ihre Möglichkeiten (4 U-Slots, zu billige Einheiten von 2 Völkern usw.) voll ausnutzen.

das was du hast reicht schon. Dark Eldar sind mittlerweile des Eldars engste Verbündete. Mit Kabalenkriegern und Archon lassen sich schon viele schöne Listen spielen. Prinzipiell steht einer reinen Eldar Armee nichts im Wege. Die Möglichkeiten sind in unserem Codex schon sehr vielfältig und er gehört mit sicherheit zu den besten Codizies die aktuell draußen sind.

Also zu deiner Frage:
je nach deiner Spielweise/Vorlieben hast du schon quasi alles, um auf hohem Niveau spielen zu können, nämlich Serpents und ggf. die Biker.
Probleme kann es dann noch gegen dicke Panzer geben.
Folgende 3 Einheiten könnte noch fehlen:
1-2x6Kriegsfalken: sehr schnell und flexibel Infanterie und Panzer
1-2 Schattenspinne: indirektes und er Flamer können Wunder helfen
1-2 Phantomritter: Panzerabwehr und Nahkampfkonter

Was deine Sorgen mit den zusätzlichen Auswahl bei Alliierten angeht, sind die momentan auf erfolgreichsten Listen einfach nur Serpentsspam. D.h. möglichst billig möglich viele Serpents rein (lässt sich überall nachlesen) und dann noch bisschen was um die "Schwäche" der Serpents auszugleichen.

Der langweilig Kram sehe dann so ähnlich aus:

1 HQ
Autarch
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 80 Punkte
2 Elite
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte
5 Feuerdrachen
- - - > 255 Punkte
4 Standard
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte
1 Unterstützung
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1545

Dazu noch bisschen Spielzeug, wenn viel Panzerabwehr dazu kommt. Kann man die Feuerdrache auch gegen AJs ersetzen und ggf. die Shurikenkanonen und Holofelder durch einen 7. Serpent ersetzen.
Aber nicht zu einseitig, werden, da es mittlerweile auch ein paar Konter gegen reine Serpentslisten gibt.

Entschuldigt bitte die Threat Necromantie aber im ersten Post steht was das mein Interesse geweckt hat:

"Ach ja, das zeug hier kommt in den Keller, so weh es auch tut. Halte ich mittlerweile für nicht mehr konkurrenzfähig spielbar:
- Voller Rat zu Fuß - ohne sichere Gunst oder Unsichtbarkeit sehr riskant
- Voller Rat auf Jebtike - siehe oben"

Ist das wirklich so? Würde gerne mal den Jetbike Rat spielen und bin gerade am überlegen mir die Modelle zu kaufen. Bin aber auch noch nicht ganz sicher was der Rat alles genau kann. Also mit den richtigen Segen können die Jungs wohl im Nahkampf ziemlich gut austeilen (und zwar wo ich will!) und holen Warpwürfel dazu....reicht ja schon fast oder hab ich was vergessen? Warum sollten die momentan nicht spielbar sein???

Ach ja, das zeug hier kommt in den Keller, so weh es auch tut. Halte ich mittlerweile für nicht mehr konkurrenzfähig spielbar:

Banshees + Harlequine (dabei sind die so geil bemalt...ärgerlich)- zu empfindlich

Die Harlequin würde ich nicht zu tief verstauen. Neue Harlequin-Troups, ein neuer Solitär sind schon veröffentlich. Mit dem nächsten Wochenende werden Harlquin Jet-Bikes angekündigt. Ein Transportfahrzeug für Harlequin - der Starweaver - ist schon angekündigt. Und ein eigener Codex/ein eigenes Supplment scheinen kurz vor der Tür zu stehen.

Weiter spiele ich sehr gerne mit Warpspinnen und Schwarzen Khaindar. Warspinnen sind schnell und haben eine starke Waffe und schaffen es leicht in das Heck eines Panzers oder zu einer verschanzten Salvenkanone. Schwarze Khaindar haben ebenfalls eine starke Waffe mit hoher Reichweite und ignorieren das Ausweichmanöver von Serpents, Bikern oder Necron-Gleitern.