Dark Angels elementare greenwing frage

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Wie genau stellt ihr eigentlich euren greenwing Dar?
Ich habe nun schon öfter gehört das die VeteranenBox dafür genutzt wird. Wie sehen dann aber die KompanieVeteranen aus wenn ihr Set schon belegt ist?
Wenn ihr sie ohne die Box macht, wie macht ihr eure sergeants mit ihren bolter um sie von der allgemeinen Truppe zu unterscheiden und sie nicht zu Veteranen like zu machen?

Hauptsächlich gehts mir dabei um die Unterscheidung der mOdelle damit man weiss "Hey! Das sind Veteranen!" auf den ersten Blick und "hey das sind taktische!... AWESOME!"

Wie also unterscheidet Ihr sie im genauen ?

Das ist momentan meine Hauptfrage wie ich meinen Greenwing selbst einrichte, wenn ich alle mit Kutten mache: Wie sollen dann meine Veteranensergeants aussehen um sie von den normalen Marines zu unterscheiden? (Ausser durch Ihren roten helm).
Wie soll man die Veteranen ausser durch die Helmfarbe von normalen erkennen, sieht dann ja irgendwie einseitig aus. usw. usw.

Taktischer Marine
Taktischer Sergeant
Taktischer Veteran Sergeant -> Veteranentrupp
Veteranentrupp

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Standards auch als Kuttenträger zusammen gebaut, da ich eher wenig Greenwing spiele und mir gedacht habe, das DAs nun mal Kuttenträger sind ;-).

Um meine Vets von den normalen zu unterscheiden habe ich die Vets deutlich mehr mit Details versehen. Die Taktischen sind so schlicht wie möglich geblieben.´z.B. haben die Vets schöne Schulterpanzer wo hin gegen die Taktischen nur normale Schulterpanzer haben.

Aber es gibt viele Möglichkeiten sie zu unterscheiden. z.B. könntest du es so machen:

Taktischer Marine -> grün
Taktischer Marine mit spezial/schwere Waffe -> Kuttenträger oder eine andere Helmfarbe
Taktischer Sergeant - grün + Goldverzierungen / ein Banner mit der Truppzugehörigkeit / Kutte + Goldverzierungen / Kutte mit anderen Farben bemalen oder Verzierungen
Taktischer Veteran Sergeant -> Kutte (mit Verzierungen)+ Goldverzierunegn, schöne Schulterpanzer und andere KlimBim Sachen dran machen
Veteranentrupp -> genau wie der Veteranen Sergeant, vielleicht statt den Goldverzierungen nur Silberverzierungen

Zuletzt bearbeitet:
Na meine Sergeant hat immer ne Pistole und eine Nahkampfwaffe. Veteranen S. Sind nur ne Aufwertung die mach ich nicht extra. Es wird beim aufstellen gesagt und wenn nachgefragt wird gibt's die Info im Spiel.
Was die Veteranentrupps angeht, da benutze ich die Modele der Prätorianer Garde. ( war doch die Besondere Fusstruppen Einheit aus dem Standart Codex oder vertausche das gern mit den Hüpfern.)

Also eigentlich sind die Standardmarines ohne Kutte die normalen taktischen Marines. Ich stelle die taktischen Trupps mit den normalen Marines dar und die Veteranen und Veteranensergeants durch die Kuttenmarines. Die Veteranensergeants erhalten noch eine roten streifen auf ihren Roben.

Der Grund, warum die Kutten gerne für Standards verwendet wurde, war der geringe Preis des DA Umbausets. Da dies aber jetzt 15,50 für 5 Marines kostet, kann man nun auch zu den Taktischen Trupps greifen. Immerhin ist da noch der Spezialwafengussrahmen drin.

Na komplett sind meine Trupps auch nicht Berobt. Aber ich denke so irgendwo bei 70% liegt es bei mir.
Ich hab mich für viele Roben in meinen Taktischen Trupps entschieden weil ich finde das es der Armee ein ganz besonderes Flair gibt. Das es so laut regeln nicht gedacht ist ist mir schon klar, aber ich denke das es hält Geschmacks Sache ist. Außerdem verkörperten die Berobten Veteranen seinerzeit auch die Mitgliedschaft im Deathwing, aber das wurde mit der neuen ja geendert. Heute sind Vet. nur Vet. haben aber nichts mit dem Inneren Zirkel zu tun.

Bei mir sind nur die Veteranen und der kommandortupp berobt.
Die normalen trupps sind "langweilig" grün, wobei ich da immer wieder ein paar bits aus der Veteranenbox verbaue, bzw. die taktischen aus der DV box sind sehr schick, günstig und haben einige Verzierungen die sie als DA auszeichnet. Auch die Sergeants werden bei mir keine robe tragen, es sei denn ich werte sie zu Veteranensergeants auf.

Ansonten zeigt es sich auch an der Bewaffnug, z.b. bekommen die normalen sergeants meist nur die Standartausrüstung, wenn ich ihnen teure Waffen (insbesondere NK) gebe dann gibt auch meist das Vetranenupgrade.

Einzig bei den Sturmtruppen bin ich mir noch unschlüssig wie ich nen Veteranensergant darstellen soll, die berobten Körper sehen für Sturmtruppen doch zu statisch aus, evtl. bau ich meine Veteranensergant aus der Expugnatorgarde.

Habe mir mal Helme mit Helmbusch herstellen lassen.
Diese verwende ich für Sergeants und Veteranen um den besonderen Status darzustellen.
Kuttenträger werden bei mir auch mit normalen Marines durchgemischt.
Du könntest aber auch einfach ein Set alter Rüstungen bei Forge World bestellen und die Teile mit Teilen von Kuttenmarines mischen um deine Veteranen darzustellen.

Diese Fragen habe ich mir neulich auch alle gestellt.
Ich werde es wie folgt halten:

Taktischer Trupp Marine - Standard Marine Modell
Taktischer Trupp Sergeant - Standard Marine Modell, ohne Helm, maximal mit einem "Lendenschurz" (siehe Sergeant der Grundbox)
Taktischer Trupp Veteranen-Sergeant - Kuttenmodell

Kommando-Trupp - Kuttenmodelle
Kompanieveteranen - Kuttenmodelle

alle Modelle lassen sich ja ggf. mit weiteren DA-Bitz ausstatten. So haben die Taktischen Trupps hin und wieder die Rückenmodule aus dem Umbauset spendiert bekommen.

Einzig die Devastoren sind bei mir anders, da ich dort damals schon einige mit Kutte zusammen gebaut hatte.

Ansonsten verzichte ich auf zuviel Goldverzierungen, denn laut Fluff/Codex haben wir es nicht so mit "pompösen Klimbim" wie andere Orden.

Wenn man seine ganzen Marines in Roben stecken will, was ich persönlich SEHR stylisch finde, dann ist es denke ich die einfachste Variante ihren Robenrand zu markieren. Die einfachen Marines bekommen keine Umrandung, die Sergeants eine Rote usw. Wie schon gesagt ziehen die Dark Angels nicht mit zu viel Schnick Schnack in den Kampf, daher ist eine einfache Variante wohl am passensten.

Auch schon wieder so ein Thread der mich zum Schmunzeln bringt. Gefechtskompanie DA (aka Greenwing) haben ganz normale Servorüstungen an. Nicht jeder 0815 Horst rennt da mit Kutte rum. Ganz treffend ist da die Textstelle aus dem Kompanieveteranen Eintrag:

(...)not for them the gold-encrusted armour of an honour guard or some ostentatious plume to denote to all onlookers their exalted station. Instead, only the keenest eye can perhaps discern a ceremonial robe or catch the odd gleam from some antiquated and honoured wargear gifted to them for their acts of bravery.(...)

Die Frage stellt sich also gar nicht wie man die auseinander hält. GW = Normale Grüne Servos wobei der Sargeant eine Robe haben kann aber nicht muss. Und die Veteranen des Vet. und HQ Trupps haben Roben. Fertig, Problem gelöst 🙂

Alle Vets, Sergeants und Korporäle (wobei ich den letzten Schritt noch mal überdenken werde; für Leute neuerer Editionen: Korporale sind einfache Space Marines, die bei einer Aufteilung des Kampftrupps, den anderen Trupp (ohne Sergeant) leiten) haben bei mir Kutten zur besseren Unterscheidung.

Veteranen bekommen von mir noch extra Veteranenmarkierungen an ihren Unterarmen aus der Sturm der Rache Kampagne (das sind Gelbe Linien mit einer kleinen Spitze in der Mitte, etwa wie die Klammer hier { Passt Flufftechnisch gut zu meiner 3. Kompanie)
Sonst könnte man auch einfach die Roben anders malen, z. B. bekommen alle normalen Taktischen einfach knochenweiße Roben, während die Veteranen am Rand noch Grüne, Rote oder andersfarbige Linien als Muster bekommen.

Sergeants hebt man am besten durch Banner oder andere Rückenmodul Deko hervor oder man lässt den Helm einfach weg. (Ich habe einen Mr. T Sergeant! ^^ Das ist ja das "tolle" an Dark Angels, das sie von verschiedenen Welten rekrutieren, da können Marines mit unterschiedlicher Pigmentierung in der Armee auftreten, während Salamanders komplett Schwarz und Raven Guard und Nachfolgeorden aus Albinos bestehen)

Auch schon wieder so ein Thread der mich zum Schmunzeln bringt. Gefechtskompanie DA (aka Greenwing) haben ganz normale Servorüstungen an. Nicht jeder 0815 Horst rennt da mit Kutte rum. Ganz treffend ist da die Textstelle aus dem Kompanieveteranen Eintrag:

(...)not for them the gold-encrusted armour of an honour guard or some ostentatious plume to denote to all onlookers their exalted station. Instead, only the keenest eye can perhaps discern a ceremonial robe or catch the odd gleam from some antiquated and honoured wargear gifted to them for their acts of bravery.(...)

Die Frage stellt sich also gar nicht wie man die auseinander hält. GW = Normale Grüne Servos wobei der Sargeant eine Robe haben kann aber nicht muss. Und die Veteranen des Vet. und HQ Trupps haben Roben. Fertig, Problem gelöst 🙂

Ich will mich ja nur ein wenig inspirieren lassen! Bei den Sergeants hab ich eher das Problem das wenn sie ne Kutte tragen automatisch Vet's sind ^^

wie gesagt würde die normalen Serganten auch ganz langweilig grün lassen vll. sogar mit Bolter und keiner zweiten nahkampfwaffe (immerhin 4 zusätzliche schuss mit dem Banner).

Problem hab ich nur mit den Sturmtruppen da wäre der Veteranansergeant durch die +1 atacke ja fast ein muss, aber wie darstellen?

Sergeants kann man doch mit dem Zubehör aus dem DA Vet-Gußrahmen für die Rückenmodule darstellen, das geflügelte Schwert, der Totenkopf in der Kapuze oder einfach ein Banner.

Vielleicht bin ich doch zu Old School in der Hinsicht eingestellt, das ich Banner als Sergeantmarkierung bevorzuge ^^

Veteranensergeant kann doch auch eine Kutte (oder einen Kuttenkopf) bekommen (der Veteran in rennende Pose bietet sich dafür geradezu an!), um den besser herausstechen zu lassen. Das Dark Angels andersfarbige Helme für ihre Sergeants benutzen, wäre mir neu.

Eine weitere Idee wäre es wohl, einen Helm zu benutzen, den keiner im Trupp benutzt, Black Templars haben ja den MK IV oder diesen Ritterhelm am Start.