Elimintors einsetzen und ausrüsten

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.998
505
26.641
Hallo

Die Box ist noch nicht draußen aber man hat sich ja mit der Einheit schon auseinandergesetzt und die Variante aus der schattenspeerbox eingesetzt.

Bin da etwas am Hin und Her überlegen.

Da wären zum Beispiel die Laserfusils.... Im günstigsten Fall machen die 3 Modelle 9 Schaden..., dass ist weniger Schadensoutput als eine Centurion Devastor oder SM Devastorunit leistet.
Würde euch das reichen, ist das zu wenig oder erkenne ich da was nicht. Es ist halt für die, die Mono Primaris spielen wollen die einzige Infantrieauswahl mit schweren Waffen.

Auch der Anstifterbolter des Sgts ist ne coole Sache. Aber man verzichtet je nach Trupp entweder auf eine Lasfusil oder Snipergewehr nur um im Falle von Abwehrfeuer sich nochmal 6 Zoll bewegen zu können.
Heißt spiele ich die Lasfusil Variante und will diesen Abwehrfeuerschutz haben verzichte ich auf petenziell Fix3 Schaden durch eine Lasfusil.

Wie seht ihr die Rolle der Eliminators und wie würdet ihr sie ausrüsten und spielen?

Ich habe sie mal mit Las Fusils getestet und finde sie eigentlich in Ordnung. Durch die Aufstellungsfreiheit durch Infiltrator kann man sie (nicht zu aggressiv) im Spielfeld in eine Ruine stellen.
Mit 1+ Rüstung sind sie ein guter Preis/Leistungs Mix. Sie haben brauchbaren Output und gleichzeitig eine gute Defensive. Zu gut zum ignorieren als Gegner aber zeitgleich zäh genug nicht gleich umzufallen.

108 Punkte. Dafür bekommst man als Alternative mit Devastoren auch nur einen 5er Trupp mit 2 Raketenwerfern. Da empfinde ich die Eliminators als besseres Paket.
Werde in absehbarer Zeit mal schauen 3x3 von den Jungs zu stellen.

Also, ich hab die Jungs vor dem Codex schon auf Turnieren gespielt.

Mit den Snipergewehren waren die Mega. Jetzt sind die noch mal nen Takken besser weil Stärke 5. Ist für mich das beste was die Jungs bringen. Mit der flexiblen Munition finde ich die einfach nur super.

Das neue ist für mich "nice to have" aber nicht Bahnbrechend. Der Bolter vom Sarge ist mir zu Situationsabhängig und genaugenommen möchte ich bei 3er Trupps nicht noch auf einen Verzichten müssen.
Abgesehen davon sitzen die eh weit oben in Ruinen, wenn man da gecharged wird, kommen die mit 6" selten weg weil sie dem Gegner ja entgegen kommen müssen, denke ich.
Die Laser finde ich persöhnlich crapp. Für Monoprimaris vielleicht noch zu gebrauchen, für mich persöhnlich zu wenig Output wenn ich echte Laser mit Stärke 9 und W6 Schaden haben kann.
Ob ich nen W8 Panzer mit S9 oder S8 beschieße ist ein wichtiger Unterschied.
3 Jungs mit Schwer 1 S8 ds-3 und 3d machen nach treffen, wunden, rüsten/ retten keinen nennenswerten Schaden an nem Auto.
Was anderes wäre vielleicht wenn man 6er Trupps spielen könnte, aber so finde ich 3 (2) Schuß einfach zu mau.

Ich bleibe bei 3 Snipern. Die sind enorm haltbar, teilen ganz gut aus, sind flexibel. Wenn Primaris Anti-Fahrzeug, dann eher Hellblaster, die regeln über Schußanzahl ganz gut.

Denke auch die sind sehr stark mit Scions of guilliman.
Die konkurrenz die ich inzwischen beim listen schreiben habe ist, dass ich einerseits die neue infanterie/midfield stärke nutzen will, aber andererseits nicht heavy firepower aufstellen will, die keine auras mehr hat, weil die charaktere mit den Intercessors/Aggressors/veteranen nach vorne gehen. Die elliminators können leicht offensiv stehen, sodass sie runde 1 stationär bleiben und ab runde 2 (tactical doctrine) dann beim Chaptermaster bleiben ohne mali zu schießen. Find ich sehr interessant.
108 für 3 modelle ist aber nach wie vor recht teuer. Es gibt eine hand voll waffen die sie sehr sehr "billig" rausnehmen. Sie sind super stabil gegen kleinkaliber mit AP0/1. Sobald aber nen desintegrator oder nen Hemlock da ist, ist direkt der ganze 3er relativ günstig ausgelöscht.
Von der reinen performance im output sehe ich sie trotzdem noch hinter Devas, zumindest beim Thema schwere Firepower. Die Lasfusil haben nur ST 8. Die Devas bringen ST9 mit. Außerdem nen Cherub um den Alphastrike zu verstärken und nen Signum für besseres BF.
In der Sniper Rolle sollten sie sniper scouts klar abgelöst haben. Seit es keinen vollen Wound reroll mehr von papa Schlumpf gibt, sehe ich sniperscouts weit hinten.

Zuletzt bearbeitet:
"Am besten den Sarge nicht schießen lassen" klingt mir eher nach einer Vermutung als nach einer fundierten Rechung. Hat das schon jemand ausgerechnet, was da am Ende besser ist?

Edit:
Gerade selber nachgerechnet.
3 Lasfusiles vs. 2 Lasfusiles+ Guided Aim. Ziel war ein Leman Russ mit W8 und 3+ Rüstung.
3 Lasfusiles kommen auf 0,83 Wunden (dann noch 3 Schaden), 2 Lasfusiles + Guided Aim kommen auf 0,93 Wunden. Also leicht besser.

Selbe Bewaffnung, dieses mal schießen wir auf ein Razorback mit W7 und 3+ Rüstung.
3 Lasfusiles machen 1,08 Wunden, 2 + Guided Aim machen 1,14 Wunden.

Also immer ein leichter Vorteil für das Guided Aim. Wobei man nicht vergessen darf, dass man am Ende mit 3 Schuss eher (und dies jetzt nicht im Sinne von wahrscheinlich) mehr Schaden machen kann als mit nur 2 Schuss.

Zuletzt bearbeitet:
"Am besten den Sarge nicht schießen lassen" klingt mir eher nach einer Vermutung als nach einer fundierten Rechung. Hat das schon jemand ausgerechnet, was da am Ende besser ist?

Edit:
3 Lasfusiles vs. 2 Lasfusiles+ Guided Aim. Ziel war ein Leman Russ mit W8 und 3+ Rüstung.
3 Lasfusiles kommen auf 0,83 Wunden (dann noch 3 Schaden), 2 Lasfusiles + Guided Aim kommen auf 0,93 Wunden. Also leicht besser.

Selbe Bewaffnung, dieses mal schießen wir auf ein Razorback mit W7 und 3+ Rüstung.

Also immer ein leichter Vorteil für das Guided Aim. Wobei man nicht vergessen darf, dass man am Ende mit 3 Schuss eher (und dies jetzt nicht im Sinne von wahrscheinlich) mehr Schaden machen kann als mit nur 2 Schuss.

Ja, danke ich hatte es nachgerechnet. Auch für die Sniper rifle. Am besten bezog sich darauf das es fälle gibt in denen es besser ist doch mit dem Sarge zu schiesen. Prinzipiell gilt: je schlechter man ohnehin trifft und wundet, desto besser ist guided aim. Trifft oder wundet man ohnehin auf 2+ veliert guided aim seinen Vorteil. Kann man nicht nur 1er sondern alles wiedwiederholen, ebenso.
Hofft man stattdessen auf glückliche Würfe und maximalen Schaden, sind natürlich mehr Schüsse besser. Dafür kosten nur zwei Laserfusiliere deutlich weniger, bei meist gleichem Schaden. Und haben eben ein Meat shield.

Edit:

Bedenke aber auch, dass die Las Fusil einfach teuer ist. Persönlich hat sie mich noch nicht so überzeugt, einfach weil die mit Scharfschützengewehr so viel vielseitiger sind.
Wir reden hier immerhin über einen Unterschied von knapp 30 Punkten oder mehr.
Für 72 Punkte können die Typen gingegen zwischen verschiedenen Munitionsarten wählen, indirekt schießen, was auch bedeutet, dass sie mal irgendwo zum Screenen rumstehen können, sie können ggf paar mehr Schuss abgeben, wobei ich das nicht so gut finde.

Interessanter ist aber, wenn der Sergeant mit der Mortis-Munition nicht schießt.. du triffst genauso auf die 2 und verwundest auf die 4 mit W3 Wunden - das sollte bei knapp 0,3 Wunden liegen (mit Doktrin), klingt deutlich schlechter, ist aber flexibler und günstiger, und eine Boltwaffe.