Elite-Combo

Sensenschwarm

Malermeister
16. Juli 2003
2.038
121
19.536
www.ttcrm.de
Ich habe nun eine Tyra-Armee von ca. 2.400 Pkt. komplett bemalt und da ich (fast) noch NIE einen meiner Elite-Slots benutzt habe ist mir folgendes eingefallen:

1. Überlegung
Die Elite-Slots müssen belegt werden

2. Überlegung:
Tyraniden sind ja zumeist billige aber effiziente Nahkämpfer und treffen mit Schußwaffen relativ bescheiden!

3. Überlegung
Wenn ich meine Schußphase nicht komplett ungenutzt lassen will aber dennoch nicht gut Treffe brauche ich viele Schüsse um Schaden anzurichten, was aber nicht viel kosten darf.
Es geht nur darum irgend was billiges im Elite-Slot zu verschießen.

Da sind mir 2 Lösungen eingefallen:

a)
1. Tyranidenkrieger haben von "Natur"-aus gute NK-Werte, können aber auch mit einem 7 Pkt. günstigen Neuralfresser 18" weit schießen & 4 Schuß (siehe Überlegung 3) abgeben. (Waffe 5Pkt. + BF 2Pkt.)
Durch "Lebende Munition" ist es ein guter Infanteriekiller.
2. Wenn Tyranidenkrieger gute NK-Werte haben, sollte man sie nicht verschwenden! Um aber nicht nur gegen Leichte Infanterie kämpfen zu können sollten sie als 2. Waffe Zangenkrallen anstatt Sensenklauen bekommen.
Initiative 5 und RW 4+ ist immer ratsam womit ein Krieger 41 Pkt. kosten würde.

b)
Da ich nach meinen Überlegungen nun von den Neuralfressern überzeugt war viel mir noch der Elite-Carnifex ein.
Diesen mit 2x Synkr.Neuralfresser auszurüsten ist hier meiner Meinung nach ne klasse Idee; Ich habe so einen vor kurzem mal als Proxy gespielt und muss sagen, dass er dank S6 extrem gut gegen einen Standarttrupp SM war.
Mit BF kostet er 113 Pkt. und kann immernoch Fahrzeugen gefährlich werden oder ein par Normale SM umhauen.

Fazid: Ich überlege nun 3 neue Krieger mit Neuralfresser & ZK zu bestücken, sowie 2 Elite-Fexe mit 2x Synkro.Neuralfresser.

Was würdet ihr sagen? Zu teuer? (Und ich meine nicht Euros) Andere Ausrüstung?

Huhu!

Hmm also die Krieger finde ich sind einfach nich gut genug im Vergleich zu Carnis für 113 Punkte, als dass sie da mithalten könnten....

Der 8 Schuss Carni mit Str 6 und allen Wiederholungswürfen ist einfach besser, als die 2-3 Krieger die du dafür bekommst... Und der reisst im Nahkampf auch ordentlich was.

Das Problem an den kriegern ist, das sie mit 41 Punkten doch recht teuer sind und von nem schweren Bolter einfach zerlegt werden... Deswegen finde ich den Carni einfach besser und er sieht einfach cool aus! *g*

Viele Grüße
René

Also wenn man Elite Krieger nimmt dann nur wegen der Synapse
und das beste Preis Leistungs Verhältniss macht dann:
da 1 Krieger mit Biozid und Sensenklauen und 2 mit Säurespucker und Sensenklauen(BF+1 natürlich auch).
Evtl. noch RW 4+ und S+1 dann können sie auch Speeder jagen und kosten dann gerade mal 118Pkt. 😉
Aber auf keinen fall NK und FK zusammen.

Ansosten geb ich braindeady und Gobbel recht mit dem Elite Fex

die fexe mit den 2 neuralfresser halte ich immer noch für ne streitfrage und solang das kein FAQ klärt werde ich sowas nicht benutzen, obwohl ich es natürlich gerne wollte 😉

meine krieger haben immer neuralfresser und zangenkrallen, laufen aber auch in zweiter reihe mit nach vorne und einer hat entweder ne biozidkanone oder nen stachelwürger,

meiner erfahrung nach lohnen sich zangenkrallen mehr als sensenklauen
denn so kann man auch mal nen fahrzeug attackieren und macht bei spacemarines und gut gepanzerten einheiten mehr verluste als mit den sensenklauen.

2 säurespucker bei den tyrakriegern geht zwar, bringt aber nix. da tyrakrieger nicht monströs sind und deshalb doppelt gewählte waffen nicht als syncronisiert gelten

Also ich mein das hier is beweis genug das der Fex mit 2 mal Sync Neuralfresser
Regelkonfirm ist:

http://de.games-workshop.com/storefront/st...0175&orignav=10

Bitte auch den Text Lesen 😉
Hab ihn aber auch noch mal Kopiert:

Dieser umfangreiche Umbau ist eine Idee der Kollegen von Games Workshop USA. Dieser Umbau bringt dir einen Carnifex als Speerspitzen-Option in deine Tyraniden-Streitmacht. Denn in größeren Gefechten sieht man oft Carnifexe aller Art an der Spitze von Tyranidenangriffen. Aus diesem Grund darf in Spielen ab 1500 Punkten jeder Carnifex von weniger als 115 Punkten als Elite statt Unterstützung ausgewählt werden.

Waffensmybionten: Dieser Carnifex ist mit zwei synchronisierten Neuralfresser bewaffnet, die dir acht Stärke 6 Schüsse geben.

Biomorphauswüchse: Mit einem BF von 3 (durch verbesserte Sinne +1BF) triffst du wenigstens auf die 4 anstatt auf die 5. Solltest du trotzdem nicht treffen, kannst du diese verpatzten Schüsse durch die synchronisation der Waffen wiederholen.

Punktkosten dieser Carnifex-Version: 113

Also ich hab inzwischen auch schon alle möglich varianten von kriegern und fexen probiert und würde dir auf jedenfall raten deine eliteslots mit fexen zu füllen. krieger wenn dann mit sprungangriff auf NK. An Schusskriegern nehm ich wenn dann mit stachelwürger mit, aber auch nur gegen leichte infantrie wie imps oder orks. die biozid bei kriegern find ich nich so prall sei denn du spielst gegen marines mit vielen speedern. (wenn ich mal genug geld hab werden noch 3 fexe für meine elite auswahl gekauft 2 mit neuralfressern 1 mit 2 x sensen..12 lebenspunkte mit W6 für etwas über 300 punkte ist einfach genial)

Aber das Umbau-Pack ist ja unterste Schublade. Die wollen dass man das Ding mit Tyrakrieger-/Ganten Neuralfressern umbaut. Also so, dass es am ende 3mal rechtshändig und einmal linkshändig die Neuralfresser hält. In diesem Fall hätten sie ruhig einen zusätzlichen Carnifex-waffengussrahmen dazutun können. Schließlich ist der ja auch als Einzelteil zu kaufen. Wär zwar teurer, aber es wär ja mal was Neues wenn es GW stören würde, dass bei ihnen etwas teurer wird... 🙄

Was die Krieger betrifft, muss jeder selber wissen, wie die Zweitbewaffnung aussehen soll. Wenn man gegen Nahkämpfer spielt, empfehlen sich Zangenkrallen schon, sozusagen als letzte Rettung, falls man unfreiwillig in einen Nahkampf gerät. Dann sind die 2 Punkte zusätzlich wohl kaum ein Verlust.

Erstmal danke für die Vielen Tipps!

Was die Krieger betrifft:

Ich habe nun mal 3 Stück noch im Rahmen hier rumliegen und ich denke, dass
ich einem eine Biozidkanone geben werde; wie vorgeschlagen wurde um Speeder und anderes P10 zu jagen. Den anderen 2 Neuralfresser. (Gegen viel&leichte Infanterie habe ich immer "haufenweise" Ganten und NK-Krieger dabei, das reichte bisher immer)

Die anderen Slots werden 2 Carnifexe mit 2x Synkro.Neuralfressern belegen!

Vielenvielen Dank

MfG 😎