Elite: Dangerous

Vidar87

Erwählter
01. April 2014
694
1
9.313
Hallöchen,
ich würd gern mal wissen was Ihr von dem Spiel haltet. Ich muss nämlich gestehen das es sich eher schleichend in meinem Leben angekündigt hat und ich bis vor kurzem nichts davon wusste.

https://www.elitedangerous.com/

Also alles was ich bislang davon gehört und gesehen hab ist mehr als positiv, und eigentlich könnte nur ein Shop, massig DLCs oder ein P2W-Prinzip meine Freude (wiedermal) zerschlagen. Da ich hier noch nichts zu dem Spiel gefunden hab dacht ich eröffne ich einfach nen Bereich dazu. 🙂
 
das Spiel ist im Einstieg SUPER anstregend. Es wird quasi nichts erklärt, man muss sich komplett selbst durchtüfteln - so wie vor 20 Jahren halt noch. Das ist eine nicht zu verachtende Hürde und sollte einem klar sein. Eine Storyline gibt es ( bis dato ) nicht. Auch ist die Steuerung sehr sehr komplex, ohne Hotas kannst du das eigentlich komplett knicken da Schubkontrolle immens wichtig ist.
 
Naja, das solche Spiele nicht gerade Einsteigerfreundlich sind ist ja oft so, das es lang dauert bis man drin ist, wär ja kein Problem, aber irgendwann zumindest ein kleines Tutorial nachzuschieben wäre schon wünschenswert. Und Steuerung...naja, ich hab mir schon lang nen grund gewünscht mir nen ordentlichen Joystick zuzulegen.^^ Storyline braucht ja auch nicht unbedingt, aber einige stimmige Quests oder Questreihen wären schon schön. Vor allem für den Langzeit-Spielwert muss da noch was kommen, denn momentan schauts danach aus das es ein oder zwei Wochen echt Spaß machen kann, aber dann (Wenn man sich vermutlich grad an Komplexität und Steuerung gewöhnt hat) etwas fade wird. 🙂
 
Soweit ich weiß, gibt es einen Shop. Dort kann man wohl Dinge wie Tarnmuster für sein Schiff kaufen.
Bin schon länger an dem Spiel interessiert aber es soll ja ein einziger, mühsamer Grind sein und die Welt viel zu groß für die paar Spieler.
Was mich aber noch mehr abgeschreckt hat, ist wie der Entwickler mit seinen Backern umgegangen ist. Erst mit angekündigten Features Geld kassieren und Sie dann im letzten Moment canclen. Nicht gerade die feine englische Art.
 
Hm, naja ich hab wie gesagt dieses Projekt nicht verfolgt damals sondern bin vor kurzem erst darauf gestoßen, aber das klingt wirklich nicht gerade sozial von den Typen. Am besten noch später besagte Features kostenpflichtig "nachreichen".. naja ich werds mal ne Weile probieren irgendwann, aber ich schau lieber erst noch ne Weile wie sich das entwickelt. Und das das zu groß ist für die paar Spieler...naja ich spiel auch noch gern The old Republic. Da ist es ja bekanntermaßen nicht selten das man der einzige Spieler auf nem ganzen Planeten ist xD
 
Die große Aufregung kommt ja daher dass kurz vor Veröffentlichung (glaube eine Woche vorher) bekanntgegeben wurde, dass das Spiel einen Online-Zwang haben wird, und - wenn ich das richtig verstanden habe - beim Kickstarter noch explizit gesagt wurde, dass es auch offline spielbar sein soll.

Einerseits denke ich mir dann zwar, dass ich eh immer online bin und es mich daher nicht wirklich stören würde. Andererseits hat man gerade vor ein paar Tagen erst gesehen, was dabei passieren kann. Denn da sind die Server von Elite😀angerous abgekackt und etliche Spieler haben Waren, Geld oder sogar ihre Schiffe verloren.
Ich glaub, sie haben zwar alles wieder zurückbekommen, und ich weiß auch nicht ob das im Single- oder Multiplayer Part passiert ist. Es spricht aber nicht gerade für so einen Serverzwang.

Außerdem muss man sich natürlich auch die Frage stellen, ob man das Spiel in 10-15 Jahren noch mal auspacken und spielen kann. Vielleicht gibt es die Firma dann nicht mehr und die Server wurden abgeschaltet ...vielleicht wollen die aber auch irgendwann einfach ein Elite😀angerous 2 verkaufen und schalten die Server ab (sowas hat EA ja z.B. auch schon mal gemacht)

Aus diesen Gründen hab ich jedenfalls bislang vom Kauf abgesehen, obwohl ich auf solche Spiele stehe und auch eine entsprechende HOTAS Konfiguration besitze.