8. Edition Ellyrianische Grenzreiter (Einheitenwoche)

Ollowain

Blisterschnorrer
14. Januar 2008
459
0
8.702
So, diese Woche wollen wir mit den Ellyrianischen Grenzreiter weitermachen.
Unsere einzige leichte Kavallerie ist leider eine Eliteauswahl, doch die 8te Edition hat sich leichte Kavallerie nochmal verbessert, indem sie dank der Vorhut-regel nach der Aufstellung, doch vor Spielbeginn noch einmal bewegen dürfen.
Bitte nutzt die folgende Strukturierung für eine übersichtliche Darstellung. Möchte mir erlauben, zwei neue Kathegorien mit aufzunehmen:

ALLGEMEIN/FLUFF

MODELLE

EINHEITENGRÖßE

KOMMANDO

OPTION

AUFSTELLUNG

ROLLE IM SPIEL

FAZIT

P.S.: Habe mir letzte Woche bei der Phönixgarde schon erlaubt, zwei neue Kathegorien mit aufzunehmen:
1. FLUFF, weil ich denke das Warhammer auch ein bisschen Geschichtenerzählen sein könnte. Wie "fluffig" findet ihr die Einheit, ist euch das wichtig, usw. Wem Fluff egal ist, lässt das einfach weg.
2. MODELLE, damit ihr sagen könnt welche Modelle ihr benützt, welche ihr gut/gräßlich findet, passende Bannerdesigns, oder was ihr gerne umbaut.

ALLGEMEIN/FLUFF

Ziemlich "fluffig". Fast jede Armee greift auf Kundschafter zurück, die die feindliche Armee vor der Schlacht ausspähen. Die Hochelfen haben dazu die Schattenkrieger oder die Grenzreiter im Angebot. Und ich denke die meisten Asur würden da eher auf Grenzreiter setzen, da das Vertrauen Nagayrthern gegenüber eher gering ist. Insofern eine gute Wahl in den meisten Fluff-Listen.

MODELLE

Die Modelle aus der Blutinselbox sind schon sehr schön. Einziger Wehrmutstropfen: Feste Posen und kein Musiker vorhanden.

EINHEITENGRÖßE

5 Mann reichen, mehr braucht man für die Aufgabe die sie haben einfach nicht.

KOMMANDO

Höchstens einen Musiker, um sich besser sammeln zu können. Oft aber ohne Kommando unterwegs.

OPTION

Speere + Bögen machen sie deutlich teuer, aber auch sehr viel flexibler. Als Umlenker kann man sicherlich auf die Bögen verzichten, ich nehm sie gern mit wenn ich Grenzreiter spiele.

AUFSTELLUNG

Auf den Flanken, um schnell zu den Kriegsmaschinen oder Schützen des Gegners zu kommen.

ROLLE IM SPIEL

Umlenken, Kriegsmaschinen jagen, Unterstützungsangriffe in die Flanke/Rücken, oder auch kleinere Regimernter (z.B. Schützen) abräumen.

FAZIT

Teurer als ein Adler bei ähnlichen Aufgabengebiet. Können zwar nicht fliegen, haben dafür 2LP mehr als der Vogel, die Vorhutbewegung, 5+ Rüstung und können schießen. In Turnierlisten eher Unfug, in freundschaftsspielen aber durchaus eine Option. Note 3+

ALLGEMEIN/FLUFF
Nett.nicht mehr nicht weniger diese Einheit Fluffig und zu was zu gebrauchen,naja zu vielem...
MODELLE
Blutinselmodelle sind sehr schön nur sind da so viele Einzelteile dran die abbrechen können.🙁
Die anderen naja sprechen wir nicht darüber.:ermm:
EINHEITENGRÖßE
5
KOMMANDO
Nur musik
OPTION
Speere und Bögen.
AUFSTELLUNG
Meistens an die Flanke am anfang weit vom Hauptplatz wo meine leutz hingehen weg
ROLLE IM SPIEL
Häufigkeit in absteigender Reihenfolge
-Schießen
-Km jagen
-Marsch blockieren
-Ablenken
-Flüchtige aufwischen
-Magier zerhacken
-unterschtüzende Flankenangriffe
FAZIT
Man kann um Punkte aufzufüllen immer einen Trupp reinnehmen wenn man 1+ Adler dabei hatt
und sie holen oft ihre Punkte rein sind auch sehr Flexibel in ihrem nutzen,weil sie halt im prinzip ne berittene Seegarde sind.Für mich immer einen Blick wert.

MFG Aratak