Elysian Drop Trooper (nach IA:8 und Codex:Imps)

warp_spider

Testspieler
30. September 2010
166
0
6.106
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
5 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Hauptmann Al'Rahem, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 230 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Walküren, 3 x Multilaser, 3 x Paar Donnerkeilraketen
- - - > 300 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
2 Vendettas
- - - > 260 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
Idee ist dahinter meine Elysianer einzusetzen, da IA:8 selten erlaubt sein wird. Also sollte fliegen oder landen...Airborne halt ^^
und jetzt die IA:8 Liste

*************** 1 HQ ***************
Elysian Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Lasgun, 1 x Officer of the Fleet
- - - > 85 Punkte
Mein Kern: hat Iron Discipline(trupps dürfen sich unter 50%Sollstärke sammeln), verteilt Befehle. der Officer of the Fleet, ist für eine Drop Trooper Armee leider recht wichtig.

Long Range Ground Scanner
2 Guardsmen
- - - > 56 Punkte
Nimmt Gegner Deckung, lässt meine Waffen synchronisiert werden und ist sonst wie Artillery

*************** 3 Standard ***************
Elysian Veteran Squad, 3 x Veteran with Melta gun, Veteran Sergeant
+ Valkyrie Airborne Assault Carrier, Lascannon, Two Hellstrike missiles -> 115 Pkt.
- - - > 225 Punkte


Elysian Veteran Squad, 3 x Veteran with Melta gun, Veteran Sergeant
+ Valkyrie Airborne Assault Carrier, Lascannon, Two Hellstrike missiles -> 115 Pkt.
- - - > 225 Punkte


Elysian Drop Infantry Platoon
+ Elysian Platoon Command Squad, Platoon Commander, 1 x Power weapon, Commissar, 1 x Power weapon, 1 x Guardsman with Plasma gun -> 105 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant, 1 x Power weapon -> 75 Pkt.
+ Elysian Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant, 1 x Power weapon -> 75 Pkt.
+ 2 Drop Sentinels, 2 x Multi-melta
+ Valkyrie Sky Talon Transport, 2 Hellstrike missiles -> 70 Pkt. -> 170 Pkt.
- - - > 425 Punkte
Alle Infantristen in der Liste haben "DeepStrike", folglich ists mir möglich nen kleinen Tarpit zu schocken. DEsweiteren ist der SkyTalon eine Vendetta mit 1er LK weniger und kann 2 Sentinels transportieren...es können aber auch Tauros transportiert werden und die Sentinels haben auch "DeepStrike"

*************** 3 Sturm ***************
2 Tauros, 2 x Tauros grenade launcher
- - - > 90 Punkte
Schnelles Scout Vehicle, und sehr geländegängig

2 Tauros Venators, 2 x Twin-linked Lascannons
- - - > 130 Punkte
Schnelles Scout Vehicle, und sehr geländegängig


2 Vendetta gunships, 2 x Two twin-linked lascannons
- - - > 260 Punkte


Gesamtpunkte Elysian Drop Troop : 1496

Gibt es irgendwelche Fehler? Lässt sich die Armee gut spielen? Hat wer Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
4 Spezialwaffen wären besser. Bei Plasma rentiert sich auch n Sani
- - - > 95 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
5 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Hauptmann Al'Rahem, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
Finde hier Melter besser, weil du einfach etwas mehr Reichweite hast und auch mal n Dickes Ding, das hinten Steht knacken kannst
Die Trupps wären als Gewaltmob haltbarer, aber unfluffig
- - - > 230 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Walküren, 3 x Multilaser, 3 x Paar Donnerkeilraketen
- - - > 300 Punkte
Donnerkeilraketen sind eher schlecht. Salvenraketen sind effektiver
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
2 Vendettas
- - - > 260 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Ich würde eine Walküre streichen, die Fallen im Schwadron viel zu schnell vom himmel.
Beim letzten Spiel gegen 6 Vendettas (2 PCS, 4*Vets) mit BTs waren die Flieger ne Runde nach Eintreffen über die Flanken weg. Die Schwadron Regel (3er Schwadron) hat mir sehr zugespielt.

Da du in der IA:8 Liste nen Berater drin hast, frag ich mich wo der hier bleibt? Astropath, damit nicht alles zerstreut kommt und auch eher da, wo sie kommen sollen oder den LotO um gegnerische Truppen zu verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Codex:Imp Liste ist meiner Meinung nach nicht so abhängig von dem Berater.
Was aber trotzdem keine schlechte Idee wäre.

Falls es jemanden interessiert, der OnlineCodex hat die Elyisianer als Liste schon drinnen.

Das große Problem zwischen den beiden Codizes ist, dass man im IA:8 viel Sturmauswahlen (aus dem Codex:Imps) als Dedicated oder als Support spielen kann bzw. Standard.

Die 3 Walküren hab ich als Transport für den Infantrizug gewählt.

Ziel ist es eine Liste zu finden, mit der ich :
- auf Turnieren spielen kann
- sehr gut das Elysian Drop Troop Thema einfange
- keine 08/15 Imperiumsliste ist.

Ich habe auch die Tauros zu hause, nur als was könnte man die nach Codex:Imps spielen.
 
Wenn du den Inf-Zug in die Walküren steckst, dann brauchst du Al'Rahem nicht, da du dann eh schon flanken kannst, bzw. du musst dann Flanken mit Al'Rahem.

Die Tauren könnte man vielleciht noch als Sentinel spielen... dürfte aber etwas zu lang sein, würde dann eher auf Drop Sentinels gehen.
Du könntest auch die Tauren in der normalen Liste weg lassen und eben mit deienn Gegenr absprechen ob sie IA:8 oder dir gestatten Tauren in ner normalen Liste einzusetzen.
Ich denke gegen eine IA:8 Liste dürften in Freundschaftsspielen doch einige antreten.

Die Donnerkeil / Hell Strike Missiles würde ich aber in beiden Varianten streichen, weil du immer nur eine abfeuern kannst und diese auch eher Glückssache sind.