Elysian Drop Troopers for the win…1850 Pkt. Turnier (GG T2)

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal eure Meinung zu folgender Turnierliste wissen...

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Elysian Company Command Squad
- Company Commander
- 2 x Veteran with Lasgun
- 2 x Long range ground scanner
- 1 x Vox caster
- 1 x Officer of the Fleet
+ Valkyrie
- Multi-laser
- Two multiple rocket pods
- Two sponsons with Heavy Bolters
- - - > 295 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 150 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Kommandoschwadron
4 Kompanieveteranen
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- - - > 160 Punkte

[DarkAngels] Techmarine
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Kraftfeldgenerator
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

Elysian Veteran Squad
- Forward Observers
- 6 x Veteran with Lasgun
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

Elysian Veteran Squad
- 1 x Vox-caster
- 3 x Veteran with Melta gun
- Veteran Sergeant
- - - > 115 Punkte

Elysian Veteran Squad
- 1 x Vox-caster
- 3 x Veteran with Melta gun
- Veteran Sergeant
- - - > 115 Punkte

[DarkAngels] 5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************

[DarkAngels] 5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte

Vendetta Gunship Squadron
+ Vulture
- Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte

+ Vulture
- Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte

+ Vendetta
- 3 Twin-linked lascannons
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Elysian Drop Troop : 1850

Morgen werde ich ein paar Gedanken posten, die sich hinter der Liste verbergen, bin aber auf eure ersten Kritikpunkte gespannt 😉

Gruss
Yamamoto

Soo…dann mal die Gedanken warum die Liste so aussieht, wie sie ist.

Zunächst einmal war zu klären, welches mein Hauptkontingent sein soll…schnell war klar, dass müssen die Elysianer sein, denn diese haben einige Gimmicks, die ich durchaus in einem kompetativen Umfeld nutzen kann. Elysianer sind für ihre Flieger berühmt, also nehmen wir mal soviele davon mit, dass sie noch sinnvoll auf dem Tisch platziert werden können und zum anderen die Flugabwehr des Gegners überlasten können. Auf den letzten Turnieren musste ich nämlich feststellen, dass viele nur eine unzureichende Flugabwehr haben oder sogar gänzlich drauf verzichten, daher schlagen wir jetzt mal schön in diese Kerbe.

Das ganze wird folglich eine Reservearmee und das aus gutem Grund, denn überall regnet es Pods vom Himmel, um den Gegner so früh wie möglich mit einem Alphastrike zu dezimieren und Missionsziele einzunehmen oder aber man sieht scoutende Einheiten, angefangen von Dominatortrupps über Biker bis hin zu Buch tragenden Inquisitoren.

Diese haben somit keine wirklich geeigneten Ziele, da alles sehr zuverlässig (durch +1 und wiederholbare Reservewürfe) in Runde 2 kommt. Daher auch die Ravenwingeinheiten, denn diese haben bereits die nötigen Sonderregeln, um entweder über die Flanken zu kommen oder wenn es die Situation erfordert auch bereits ab Runde 1, Missionsziele einnehmen zu können. Hier liegt auch meiner Meinung der Vorteil gegenüber SM, da ich hier für wenig Geld entsprechende passende Einheiten bekomme, ohne BUCM kaufen zu müssen, die als Ally nur schwer unterzubringen sind. Zudem haben die Bikes jede Menge synch. PW, die den Betaschlag entsprechend hart ausfallen lassen. Der Techmarine z.B. nimmt mit den Scouts in der Vendetta Platz, um so den Radius des Kraftfelds zu erhöhen und den Fliegern ebenfalls, wenn möglich, einen 4+ReW zu verleihen, um zum Ende des Spiels auf einem MZ abgeworfen zu werden.

Der CCS kann durch die Scanner entweder infiltrieren des Gegners verhindern oder auf 4+ den Einheiten synch. Verleihen…egal wo sie runtergeschockt kommen. Ich bin somit sehr flexibel mit meinen Standards und bringe insgesamt durch fast komplette Synchronisierung meiner Einheiten auch den nötigen Output (Kadenz und DS) mit, um sehr hart zuschlagen zu können.

Yamamoto schrieb:
Ist die Liste so schlecht? Ist der geplante Betaschlag völlige Utopie?

muss doch jemanden geben der zumindest ein wenig Interesse hat die wohl coolsten Imps und mögliche Taktiken zu erörtern

Ich würde liebend gern was zur Liste sagen , hab aber keine grosse Ahnung was die Elysianer Sachen alles an Sonderregeln haben und das GG T2 kenn ich auch nicht auswendig .🙁

Magst du vlt für alle mal kurz und bündig erklären was die Elysianer können ?
Mit paar Infos könnte man dir dann evtl besser helfen . 🙂

@Elysianer (IA III second Edition)
Elysianer haben die Möglichkeit als Schocktruppen aufs Spielfeld zu kommen, egal welche Einheit, ob Infanterie, Fahrzeuge oder Flieger. Sie besitzen des Weiteren die Sonderregel Combat Drop, die es einem erlaubt, ähnlich dem Drop Pod Assault, die Hälfte aller Einheiten aus Sentinels, Valkyrien und Sky Talons bereits in Runde 1 aufzuschlagen.

Valkyrien zählen als Dedicated Transports für Troops, CCS und Gardisten. Die Troops sind von den Stats gleich denen aus dem AM-Codex, außer das die Veteranen zusätzlich zu den 3 Spezialwaffen (dürfen keine Laska, Maschka mitnehmen) einen schweren Flamer mitnehmen dürfen.

Der Ground Scanner des CCS erlaubt vor dem Spiel entweder auf die 4+ dem Gegner das Infiltrieren zu verbieten oder aber man entscheidet sich dafür jede Runde auf die 4+ einen beliebigen Infanterietrupp zu synchronisieren, egal wo er auf der Platte steht solange er einen Vox Caster dabei hat. Die Befehle sind die aktuellen aus dem AM-Codex.

In der Sturmabteilung dominieren die Flieger, die Vendetta kostete hier immer noch 130 Pkt. Mit 6 Transportplätzen und natürlich die...

VULTURE...mein Lieblingsmodell:

- Stats wie Valkyrie
- 4 Salvenraketenwerfer möglich
- oder aber eine synch. Punisher Gatling Cannon
- welche BF 4 gegen Bodenziele erhält (dank Strafing run)
- und sehr wenig ist (Vector dancer)

Die Tauros Modelle fallen leider gegenüber den Fliegern massiv ab, im direkten Konkurrenzkampf im Sturmslot

So das war es erstmal, in der Unterstützung gibt es noch Imperial Navy (Avenger und Co...), aber die sind im Vergleich zur Sturmauswahl nicht so gut und eine schockende Waffenplattform mit BF 3 (stationär).

Wen es interessiert, unter diesem Link findet ihr eine englische Einheitenanalyse (top gemacht): http://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics/Imperial_Guard/Elysian_Drop_Troops(7E)

@GG T2
steht bei den WH40k Regeln 7. Edition in diesem Forum

Hoffe das hilft hier weiter, um zumindest mal einen Ansatz einer Taktikdiskussion ins Leben zu rufen!

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Eins möchte ich gern noch wissen ehe ich was zur Liste poste .
Haben Elysianer reinzufällig zugriff auf Chimâren , Leman Russ oder Artillerie ?
Ich weiss zwar das Elysianer Luftlande Operationen bevorzugen aber ohne Panzer seh ich da kleine Defizite .
Oder hat die Imperial Navy vlt irgendein derben Damagedealer ?

Der Ground Scanner
Funktioniert der auch in Fahrzeugen ?

Die hatte 2 synch Punischer Gatlings ohne Rending oder so Spässe oder ?

Was mir gerade etwas sorgen macht ist die Abhängigkeit von guten Reservewürfen bzw Abhängigkeit vom Vox Relais .
Mal Worst Case .
Was machst du wenn der Gegner anfängt und dir das Vox Relais irgendwie streitig macht und du dadurch keine Re Rolls bekommst .

Was auch ein Problem sein könnte sind WS Biker Listen die Runde 2 dir die 18 Zoll Grenze streitig machen und so die Flieger etwas auskontern.

@Old Faithful
erstmal vielen Dank für deinen Post!

@Panzer
nein, die Elysianer haben ausschließlich Flieger und die Sentry gun emplacements. Der Scanner funktioniert auch aus der Walküre heraus.

Die Vulture hat eine synch. Punischer Cannon ohne Rending, aber das sind im Schnitt 18 Treffer S5.

Das Relais muss ja mit, da es die einzige Möglichkeit ist. Hier kann ich ja das Gelände nutzen oder das Relais weiter hinten aufstellen?

Hier muss ich dann wohl darauf verzichten die DA Biker in Reserve zu schicken, um möglichst einen Korridor freizulassen für die 3 Flieger, da die Valkyrie des CCS bereits in Runde 1 auf dem Feld steht

Hierfür müsste ich dann wohl AM mit Pask etc. zocken was locker deutlich mehr Punkte verschlingt und fast die DA aufbraucht 🙁

Sentry gun emplacements.
Könnte man da nicht vlt etwas potente Feuerkraft rauskitzeln ?
Kenn die leider nicht genau und hab gerade nicht alle Optionen auf dem Schirm . 🙂

Der Scanner funktioniert auch aus...
Bufft der eigentlich nur das Elysianer Kontingent oder generell Waffenbrüder .
Das 4+ Synch verteilen find ich recht gut und würde da vlt ein 2 Kommandotrupp mitnehmen .
Können die eigentlich in Vultures rein .

Ganz weit nach hinten stehlen ist eine gute Idee.
Haben Elysianer eigentlich Züge im Standard Slot ?
Ein Zug bzw Mob um mehr Footprint , Raumverdrängung oder zum generell zumcontesten wäre ganz gut um deine recht kleine Armee vor dem frühzeitigen tablen zu schützen .
Die Armee ist ja relativ fragil und recht offensiv veranlagt und fährt dementsprechend fix Verluste ein .
Die Flieger können da auch entgegen wirken aber die runterzuholen ist auch nicht so schwer .

- - - Aktualisiert - - -

Korridor freizulassen
Je nach Gegner wird das wahrscheinlich nõtig sein oder du spieltst ein Billig blocker Trupp .

Hierfür müsste ich dann wohl AM mit Pask etc. zocken was locker deutlich mehr Punkte verschlingt und fast die DA aufbraucht
Hier zu fehlt mir gerade der Kontext oder ein Zitat .🙁

So ich hoff das ich dir trotz mangeldenen Wissens über Elysianer irgendwie helfen konnte .

- - - Aktualisiert - - -

Edit

Ich bin doof und hab denn Link vergessen zu lesen . :stupid:
Gut dann haben Elysianer doch Züge und wir könnten die versuchen gescheit in deine Liste zu integrieren .