Armeeliste Emperor's Children (1750 Punkte)

arne96

Codexleser
28. März 2012
265
0
6.731
Sooo, da Chaos Space Marines meine erste und Hauptarmee sind, ne kurze Einführung.
Vielleicht haben einige von euch, die in mehreren Themenforen mal vorbeischauen, gemerkt, dass ich auch für Chaosdämonen und Orks ne Armeeliste hier reingestellt habe. Mit meiner Renegaten Imperialen Armee habe ich 4 Armeen, daher sammele ich gezielt auf 1750 Punkte hin, um mir möglichst "unnötige" Käufe zu sparen (jedenfalls solange die Armee noch nicht spielbar ist). Die folgende Liste würde die meiner Emperor's Children sein.
Ich spiele in einem Freundeskreis, jedoch fahren einige von denen auch auf Turniere. Kurz: Jeder hat ne stimmige und auch fluffige Armee, aus der er das Beste rausholen will. Nun erst mal zur Liste:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Slaaneshpferd
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte

Der General schließt sich den Bikern an, um mit diesen zu flanken.

Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 140 Punkte

Der Hexer kommt in einen der beiden fahrenden Noise Marine Trupps. Aufgabe sollte klar sein. Beide Würde auf Lehre des Slaanesh, bei Pech durch Homukulus wiederholen um somit fast sicher Symphonie der Schmerzen zu erhalten und die Schallwaffen zu verstärken.

edit: Humunkulus ist nur für Psitests, trotzdem eine hohe Wahrscheinlichkeit den gewünschten Zauber zu erhalten.

*************** 4 Standard ***************

6 Noisemarines
- 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 177 Punkte

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 177 Punkte

Nach vorne und Missionsziele einnehmen und die gegnerische Infanterie ausdünnen.

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

Die Missionsziele der eigenen Hälfte beanspruchen oder mit den Havocs hinter der Aegis campen und ballern. Naja, ballern sowieso. 😀

*************** 2 Sturm ***************

6 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 187 Punkte

Mit dem General durch flanken Trupps wie Havocs oder Devastoren ausdünnen, oder was anderes vernichten.^^

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Sollte klar sein. Wird n Umbau mit einigen Teilen des Originalbausatzes (über Bitz-Store). Wollte ihn lange schlicht nicht einsetzen (finde das Modell nicht unbedingtn hässlich, aber so unpassend zu den "Standrard" Chaos-Sachen), aber er ist einfach gut und nun hatte ich ne gute Idee für einen Umbau.

*************** 2 Unterstützung ***************

6 Havocs
- Mal des Slaanesh
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte

Hinter die Aegis, der Champ bedient das Vierlings-Flakk, und dann großkalibrige Geschosse in die leichten bis mittleren Fahrzeuge pumpen.

6 Havocs
- Mal des Slaanesh
- 4 x Melter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- - - > 200 Punkte

Für die "Goßen Jungs" (Land Raider). Zudem das Rhino für die Geschwindigkeit und durch die Havocs sind's dann 3 Rhinos, 2 empfinde ich fast als zu wenig.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Klar, Deckung.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

edit: Flüchtigkeitsfehler behoben

edit: überarbeitete Liste, würde ich auch auf meinem ersten Turnier mit spielen. Effektiv Aegis und Melter-Havocs raus, dafür Melter-Raptoren und nen Vindicator.

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
+ - Slaaneshpferd
- - - > 170 Punkte

Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 140 Punkte

Der Hexer kommt in einen der beiden fahrenden Noise Marine Trupps. Aufgabe sollte klar sein. Beide Würde auf Lehre des Slaanesh, bei Pech durch Homukulus wiederholen um somit fast sicher Symphonie der Schmerzen zu erhalten und die Schallwaffen zu verstärken.

edit: Humunkulus ist nur für Psitests, trotzdem eine hohe Wahrscheinlichkeit den gewünschten Zauber zu erhalten.

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 177 Punkte

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 177 Punkte

Nach vorne und Missionsziele einnehmen und die gegnerische Infanterie ausdünnen.

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

Die Missionsziele der eigenen Hälfte beanspruchen und ballern.

*************** 3 Sturm ***************

6 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- 2 x Plasmawerfer
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 187 Punkte

Mit dem General durch flanken Trupps wie Havocs oder Devastoren ausdünnen, oder was anderes vernichten.^^

6 Raptoren
- Mal des Slaanesh
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 169 Punkte

Die Raptoren ersetzen die Melter-Havocs - sie sind 1. schneller beim Feind und 2. empfinde ich 4 Melter fast schon als Overkill.

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Sollte klar sein. Wird n Umbau mit einigen Teilen des Originalbausatzes (über Bitz-Store). Wollte ihn lange schlicht nicht einsetzen (finde das Modell nicht unbedingtn hässlich, aber so unpassend zu den "Standrard" Chaos-Sachen), aber er ist einfach gut und nun hatte ich ne gute Idee für einen Umbau.

6 Havocs
- Mal des Slaanesh
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte

Dakka, dakka, dakka. Leichte Fahrzeuge, schwere Infanterie oder ähnliches.

Vindicator des Chaos
- Belagerungsschild
+ - Kombibolter
- - - > 135 Punkte

Quasi der Zusätzliche-Panzerung-auf dem-Spielfeld-Ersatz für das Rhino, welches mit den Melter-Havocs flöten ging. 2 Rhinos sind dann doch zu wenig... oder Vindicator und beide Rhinos weg, dann hab ich noch 205 Punkte Spielraum?

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749

Zuletzt bearbeitet:

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
+ - Slaaneshpferd
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 175 Punkte

Der Gefällt mir. Macht zusammen mit den Biker sicher auch gut Schaden.

Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 140 Punkte

In der Telpahty stecken auch sehr nützliche Sprüche. Niemand zwingt dich, dich festzulegen, wie oft du, wo würfelst. Sigel ist mMn über für nen 2 LP Typen. Aura und gut.

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 177 Punkte

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 177 Punkte

Zwei BM Trupps sind immer gut. Die Rhinos dienen der Positionierung? Oder fährst du mit denn ran? Dann reichen Bolter auch. Die EWs sind eher Luxus. Als Angriffstrupps macht sich ein ShockBooster-Trupp gut. Man muss nur recht nah rankommen damit der Flamer seine Wirkung tut.

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

Die Missionsziele der eigenen Hälfte beanspruchen oder mit den Havocs hinter der Aegis campen und ballern. Naja, ballern sowieso. 😀

Zwei BM Trupps sind immer gut. Für 300 bekomme ich auch auch nen 10er mit FnP und 2 BM drin. Unflexibler aber haltbarer. Aber passt so.

*************** 2 Sturm ***************

6 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- 2 x Plasmawerfer
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 187 Punkte

Mit dem General durch flanken Trupps wie Havocs oder Devastoren ausdünnen, oder was anderes vernichten.^^ Auf Melter verzichte ich bewusst, da mich der Gedanke kränkt, 4 nutzlose Modelle dabei zu haben. Also effektiv 4 verschwendete synchronisierte Bolter, die bei Servorüstungen oder auch bei Termis noch ein paar Verluste erzielen könnten.

edit: Ich merk grad, das hab ich bei den Bassblaster-Noisis auch... Hm. 😀

Also Melter bei Bikes sinnvoller als Plasmawerfer? (und dann dafür den Havoc Trupp durch nen 3. Bassblaster Noise Marine Trupp ersetzen?)

Deine gekränkten Gedanken versteh ich nicht. Die Frage nach Melter vs Plasma liegt im Einsatzzweck. Plasma klingt für mich bei MdS super, es fehlt noch die Ikone, da schmeisst du einfach ein Rhino raus, dann gibts noch ne MeBo für den Champ. NK-Melter ;-)

Höllendrache- Hexenfeuerwerfer- - - > 170 Punkte

Der ist halt ziemlich gut und passt so wunder ins EC-Concept: No Cover for you!

6 Havocs
- Mal des Slaanesh
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte

Hinter die Aegis, der Champ bedient das Vierlings-Flakk, und dann großkalibrige Geschosse in die leichten bis mittleren Fahrzeuge pumpen.

MdS ist hier Luxus.

6 Havocs- Mal des Slaanesh- 4 x Melter+ Upgrade zum Champion- Boltpistole- Bolter- 1 x Energiefaust+ - Rhino des Chaos- - - > 200 Punkte

Für die "Goßen Jungs" (Land Raider). Zudem das Rhino für die Geschwindigkeit und durch die Havocs sind's dann 3 Rhinos, 2 empfinde ich fast als zu wenig.

Tja ... 3 Kybs kosten...? Oder 3 KM-Termies?
😉 Wenn du Infiltrate bekommst sind die vier hier natürlich klasse.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie- Waffenstellung mit Vierlings-Flak- - - > 100 Punkte

Klar, Deckung.

Ja FLA braucht man, die Deckung ist eher nebensächlich.

n

Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 140 Punkte

Nicht so ganz, man darf nur max die Hälfte der Psi-Kräfte aus von den Gottheiten beziehen!
Also nur ein Versuch!

Danke dafür, dann muss ich mir das noch überlegen. Aber bei Meisterschaftsgrad 3 dürfte ich 2 Würfe auf der Lehre des Slaanesh machen?

edit: hab nachgeguckt, 2 Würfe bei MG 3 sind drin. Welche Lehre für den 3. Wurf würdet ihr empfehlen? Bin bei den Psikräften nicht so erfahren, wäre aber eigentlich auch egal, weil es mir ausschließlich um die Symphonie der Schmerzen geht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe die Liste noch mal überarbeitet, wollte gerne Raptoren haben, also die Melter-Havocs durch Melter- Raptoren ersetzt, und noch nen Vindicator rein (den habe ich schon, fast bemalt, und er ist ein zusätzliches gepanzertes Ziel, weil ja das 3. Rhino wegfällt).

Hab ich in den ersten Beitrag editiert, dann in Spoilern, sonst wurde es zu lang.

Was meint ihr?
Den Vindicator könnte ich sonst auch ersetzen, weiß nur nicht womit... Finde ihn eigentlich ziemlich cool.

Ich habe heute fast die gleiche Liste ausprobiert und habe gemerkt, dass die Liste große Probleme mit (hoher) Panzerung hat.
Mein Gegner heute hatte 3 Rhinos, 1 Ironclad, 1 Cybot, 1 Stormtalon und einen Vindicator dabei.

In der Liste fehlt mMn Antipanzerwaffen mit hoher Reichweite. Z.B. Predator mit Laserkanonen.

Außer Drache oder Seuchendrohne fällt mir nicht viel gegen Flieger ein.

Und schmeiße den Hexer raus. Der ist zu zufalls-abhängig. Ich hatte einen Lvl 3 und der hat in 4 Runde NICHTS gemacht. Die Reichweite der Sprüche ist zu niedrig.

Für die 165 Punkte mehr hätte ich 2x Preds mit LK nehmen können.

Ich hatte 8 Biker dabei. 4 würden vollkommen ausreichen. Dafür hätte ich einen Drachen mitnehmen können.

Außerdem ist es schwer 8 Bikes durch Gelände bzw alle in Base Kontakt mit dem Gegner zu bringen.

Nach meinen Erfahrungen gestern wäre meine neue Liste:

1 HQ

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Slaaneshpferd
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 150 Punkte

4 Standard

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 7 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 317 Punkte

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 7 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 317 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 85 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 85 Punkte

2 Sturm

4 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- 2 x Melter
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 118 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

3 Unterstützung

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

1. Lord und Bike Gefolge sollte man möglichst günstig halten, da die im Vergleich zu DW Terminatoren und Kapseln nicht automatisch kommen. Wenn die zu spät kommen, fehlen Punkte auf dem Tisch.
Fazit: Die können gut reinhauen, aber sind unzuverlässig.

2. In dieser Liste nehmen wie die Noisemarines eigentlich nur wegen der Bassblaster und so kommen wir günstig an zwei Blaster dran. Das Rhino verlängert deren Lebensspanne.

3. 2x5 Space Marines als Missionszielhalter. Kultisten sind mir zu schwach, weil die fallen wie die Fliegen, schnell abhauen und praktisch nichts töten können.

4. Zum Drachen braucht man nicht viel zu sagen. Unsere beste Flugabwehr und kann gemeine Einheiten jagen.

5. Kyborgs sind eine gute Mehrzweckwaffe, weil man immer das Passende morphen kann.

6. Ich habe direkt 2 Predators reingepackt, weil ich gesehen habe wie wichtig es ist, dass die gegnerischen Transporter offen sind BEVOR die Bassblaster reinschießen.

7. Schwierigkeiten hat die Liste mit starken Nahkämpfern, weil wir keine eigenen Konter haben.

So viel zu meinen Eindrücken.

Ich habe primär nicht vor mir das gegnerische Missionsziel zu schnappen. Entweder schießt man gegnerische Standards weg. (Das sollte gegen die meisten Armeen kein Problem sein.)
Oder man contested mit dem Lord und Bikes.

Die Idee mit den Rhinos ist nicht schlecht, aber die werden wahrscheinlich keine 2 Runden überleben.

Ich habe heute auch über Dämonen als Alliierte nachgedacht. Mit billigen Dämonetten können wir sowohl Missionsziele halten.
Für 160 Punkte gibt es einen Herold und 10 Dämonetten. Die machen im Angriff 36 Attacken mit Rending davon haben 9 von sich aus AP 2.