Emperors Children Armee Aufbau-Tipps zum Start

druchii

Blisterschnorrer
29. Juni 2012
363
0
7.391
Hallo liebe Mithobbyisten,

ich starte eine Emperors Children Armee, besitze zwar schon einen guten Grundstock, bin aber für Tipps und Hinweise dankbar, was man denn noch so bräuchte und welche Richtung eher nicht so funktioniert.
Ich besitze:
-Inhalt der BaC Box (ohne Termis) also: 20 Standard Marines, 10 Standard Marines, 1 Contemptor, 2 Charaktermodelle
-1 Eidolon, 20 Kakophoni Marines, 1 Contemptor mit 2 Lascannons, 7 Veteranen, 1 Land Raider, 1 Rhino, 10 Palatine Blades, 5 EC Terminators, 10 Assault Marines, 1 Sicaran Tank Destroyer, 3 Javelin Speeders with Lascannons

Also mein Plan wäre erst mal den Kakophoni Rite of war zu benutzen, die Termis i d Land Raider, die Blades i das Rhino. Sicaran zum Tanks zerstören u Javelins zum schneelen Einsatz gegen gute Rüstung bzw gegen Tanks.
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Könntet ihr mir vll Hinweise geben, auf was besonders zu achten ist, wie ich die Standard Marines am besten einsetze etc.
Vielen Dank!

Fangen wir mit etwas anderem an: 10 Assaults bringen fast gar nichts. Unter 15 würde ich sie nicht aufstellen wollen.

Für die Tacticals holst du dir entweder noch ein Rhino oder du fasst sie in großen Einheiten zusammen und schickst sie vor, während du das beste hoffst. Ohne Flankenangriff oder ähnliches geht da nicht so viel mehr.

Insgesamt ist deine Modellliste aber solide wie ich finde. Wenn du aus dem BaC-Contemptor einen reinen Nahkämpfer machst, dann kannst du da als Cortus auch einen netten Brecher mit rein nehmen.
Die EC-Termis finde ich schwierig. Die sind genial, solange sie angreifen, das Problem für die ist, dass da in einen Raider nur 5 rein passen. Die machen dann vielleicht nur einen Nahkampf, ehe sie von irgendwas erledigt werden und dafür kostet das alles echt viele Punkte. Mit denen muss man also sehr überlegt vor rücken.

Was meinst du genau mit Cortus? Ok als den einen Contemptor könnte ich als Nahkämpfer verwenden, nur ist das ein Problem den nach vorne zu bringen? In 40k ises da immer recht schnell zu Ende, wie es allerdings in 30k aussieht, weiss ich nicht.
Assault Marines als auf 15 ausbauen, ok. Es sterben wohl einige, bevor sie in den Nahkampf kommen^^
Bzgl den Termis. Ja 5 sind nicht viel u der LR transportiert leider nicht mehr (hat aber dafür die Sturmrampe). Meinst du sind es verschwendete Punkte (1 hit punch u dann Ende?) oder vll ausbauen u in nen größeren Transporter?

Bzgl Kakophoni: Sieht auf dem Papier für mich schon ziemlich gut aus, ich finde es fluffmässig absolut stimmig u ich liebe die Modelle. Es ist aber auch verdammt teuer u wie effektiv die wirklich sind weiss ich auch nicht. Ist es ein Fehler die Armee auf diesem RoW aufzubauen? Allerdings habe ich ja figurentechnisch auch genügend Alternativen. Was sind denn für meine Sammlung noch gute Konzepte?

Zuletzt bearbeitet:
Cortus ist eine Contemptor-Variante die etwas weniger robust ist, dafür deutlich fixer unterwegs sein kann und weniger kostet.

Terminatoren ausbauen und größerer Transporter heißt dann halt direkt Spartan, Caestus oder Storm Eagle. Das ist natürlich direkt eine ganz andere Liga als ein paar Termis in einem Raider...vor allem auch in Sachen Punkte, denn unter 700 wird das kaum noch etwas. Auch im Raider kann man sie spielen, man muss halt nur vorsichtig sein. Beschusseinheiten des Gegners räumen die auf, einen entschlossenen Gegenangriff von einer ausgewiesenen Nahkampfeinheit (Veteranen mit Äxten, manche Legionseinheiten, andere Terminatoren) können sie dann aber in Bedrängnis bringen. Und neben einer Gruppe Plasmawerfer wolle sie auch nicht stehen bleiben. Es hängt halt auch stark davon ab, wie gut man sich auf euren Spieltischen vor so etwas verstecken kann.

Was den Rite angeht: Kakophonii sind mittlerweile echt solide, aber auch kaum beweglich. Die Jungs sind super, um auf einem Missionsziel zu hocken, vorrücken sollte man aber Terminatoren, Veteranen und Tacticals überlassen.