Kill Team Emperors children Legionsregel

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Warams7789

Aushilfspinsler
15. Dezember 2020
3
0
851
Hallo

Ich möchte geen wissen ob ich die Legionsregel der EC richtig verstanden habe. If a model in your kill team is within 1" of an enemy model at the beginning of the Fight phase, the model in your kill team is considered to have charged"

Heisst das im Endeffekt das die EC immer zuerst zuschlagen und daher als Angreifer zählen auch wenn sie angegriffen wurden.

Also wie findet das dann eine praktische Anwendung. Ich selbe bewege mich in die Nähe eines feindlichen Models um z.b. noch von pistolen zu profitieren 1 zoll umkreis = noch schiessen können. Geht vorstürmen und pistolen schiessen noch ?
Der gegner wird ja in der regel kaum 1 zoll vor mir stehen bleiben. In finde das hätte sie besser formulieren können. Bei 40k haben sie auch die first strike regel.
Ich finde das wäre fair das khorne spieler 3 Varianten für khorneberzerker haben. Sie hätten wie bei Death guard auch einen CSM Fighter bringen können. Na ja macht mal halt das beste draus.

Du darfst dich aber bei einer normalen Bewegung nicht näher als 1 Zoll an feindliche Modelle bewegen, sondern nur wenn du angreifst. Pistolen darfst du nicht abschießen, wenn du vorrückst, ist klar beschrieben unter "Fernkampfphase -> Waffentypen -> Pistolen"

Wann profitieren EC von ihrer Sonderregel:
  • EC wurde angegriffen: Je nach Initiative kannst du evtl. zuerst zuschlagen
  • EC wurde von mehr als einem Modell angegriffen: Du kannst auf jeden Fall zuschlagen, bevor alle Angriffe auf dein Modell abgehandelt wurden.
  • EC befindet sich noch im Nahkampf, der schon eine Schlachtrunde eher begonnen hat (ergo: in dieser Bewegungsphase hat sich niemand zurückgezogen): Du darfst zuerst zuschlagen.
  • EC ist ein Zelot: Du hast immer +1 Attacken und +1 Stärke

@Darleth: worin unterscheidet sich dein zweiter Punkt von dem ersten?

Wenn mich mehrere angreifen, und der Gegner hat die Initiative, dann kann er doch einen dieser Angreifer zuerst wählen und mit Glück den EC ausschalten, bevor der dran kommt. Oder?

Edit: sagt mal, gibt es eigentlich die Möglichkeit auf Noise Marines? Battleacribe sagt nein, und durch alle Bücher will ich mich jetzt auch nicht wühlen.... Also? Sieht ja erstmal nicht so aus. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Darleth: worin unterscheidet sich dein zweiter Punkt von dem ersten?

Wenn mich mehrere angreifen, und der Gegner hat die Initiative, dann kann er doch einen dieser Angreifer zuerst wählen und mit Glück den EC ausschalten, bevor der dran kommt. Oder?

Edit: sagt mal, gibt es eigentlich die Möglichkeit auf Noise Marines? Battleacribe sagt nein, und durch alle Bücher will ich mich jetzt auch nicht wühlen.... Also? Sieht ja erstmal nicht so aus. Schade eigentlich.

Er kann zuschlagen, bevor ihn alle Gegner gehauen haben.

Sagen wir der EC CSM wird von 3 Orks angegriffen und der Ork Spieler hat die Ini: Ork 1 haut den CSM, dann kommt der CSM dran, bevor Ork 2 oder 3 zuschlagen dürfen.

• Like
Reaktionen: Dharleth